RE: Erstes ESU HO-Lokmodell

#26 von Damflockfän , 29.08.2021 19:11

Zitat von E95 im Beitrag #24
Hallo Richy,

bezüglich der V 60 irrst Du Dich. Erstes HO-Modell von ESU war die BR 215 im Jahr 2010.

Die erste Version der V 60 von ESU erschien dann 2013, da gab es wohl viele Reklamationen. Laut Auskunft meines damaligen Fachhändlers gingen die Modelle zurück an ESU und wurden anschließend verschrottet.


Das ist korrekt. Und die neue Serie der V60 ist aus meiner Sicht erste Sahne geworden. Ich habe drei Maschinen - und bin von allen begeistert. Auch die V200 von ESU habe ich im Heimat-BW stehen. Für mich eine Sahneschnitte.

Btw, so ziemlich alles, was an ESU jemals als "überflüssiger technischer Schnickschnack" kritisiert wurde, findet sich mittlerweile auch in Märklin-Maschinen wieder. Und ja, auch wenn das Flackern an den Rädern beim Bremsen nicht passt, so sieht es doch spektakulär aus. Wem es nicht gefällt, der kann es ja aus lassen. Mir gefällt es - insbesondere im Dunkeln.

Ich jedenfalls habe an ESU-Loks nichts aussetzen.


Beste Grüße

Frank


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RE: Erstes ESU HO-Lokmodell

#27 von RainbowSix , 29.08.2021 21:32

Ich habe die 215 von ESU, die läuft sogar auf M-Gleisen super. Über die neue V200 denke ich auch nach, durch die positiven Erfahrungen mit der 215 könnte ich schon schwach werden.


Grüße

Volker


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#28 von epoche-4-bahner , 02.09.2021 16:32

Hallo zusammen,

hat den jemand schon eine V200 aus ESUs Neuauflage erhalten?

Gruß Volker


 
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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#29 von mond1969 , 05.09.2021 14:09

Hallo,

die BR220-053 (31082) ist gestern angekommen.

































Heute Abend werde ich Sie noch ausgiebig testen und die Funktionstasten nach meiner Logik ummappen.


Gruß Markus

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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#30 von drum58 , 05.09.2021 17:24

Zitat von mond1969 im Beitrag #29



Hallo Markus,

leider ein typisches Problem heutzutage:
Weder Lichtfarbe noch Intensität stimmen, oder wurde die Beleuchtung beim Vorbild mal getauscht? Ältere Lok wie die V 200 haben Glühlampenbeleuchtung (am Spitzenlicht und innen) und weder im Führerstand noch im Maschinenraum Flutlicht. Also warmweiß und nur schwaches Licht.

Gruß
Werner


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#31 von baureihe10 , 05.09.2021 20:37

Hallo Markus.

Eine feine Lok hast Du da bekommen...sieht echt Klasse aus. Und wenn ich das Innenleben so vergleiche mit meiner 31080 V 200.. so eine der ersten, dann sieht das richtig gut Aufgeräumt unter dem Gehäuse aus.
Bei meiner habe ich grad Probleme mit dem Kabelkneul unter dem Gehäuse und suche dazu dringend ein Foto von dem Platinenanschlüssen.
Bei deiner ist kein Kabel mehr zu sehen...die haben dazu gelernt von Esu!!

Viel Spaß damit und Gruß
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#32 von Bruchi , 05.09.2021 20:53

Mir gefällt die Lok in dem Design.
Hoffe meine trifft auch bald ein.

Fehlt da am Führerstand "2" ein Scheibeneischer?

vG Bruchi


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#33 von Topham Hatt , 05.09.2021 21:01

Hallo zusammen,

wenn ich mir das hier ansehe - und vor allem anhöre, könnte ich schwach werden. Beeindruckend! Die dynamische Rauchfunktion ist auch nicht ohne, auch wenn sie für mich bei einer Diesellok eher nebensächlich ist (ist und bleibt halt vorbildwidrig weißer Dampf).


Schöne Grüße
Jürgen


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#34 von Stummilein , 06.09.2021 17:27

Zitat von Topham Hatt im Beitrag #34
Warum wird der von mir verlinkte Youtube-Link nicht angezeigt? Im Entwurf ist er drin.

Hallo,

habe es mal korrigiert.


Beste Grüße Ralf


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#35 von Thomas N. , 07.09.2021 21:23

Ruckelt die Lok bei Langsamfahrt oder liegt das an meiner Wiedergabe des Videos? Danke.


VG
Thomas

Märklin - leider geil.


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#36 von mond1969 , 08.09.2021 12:24

Zitat von Bruchi im Beitrag #32
Mir gefällt die Lok in dem Design.
Hoffe meine trifft auch bald ein.

Fehlt da am Führerstand "2" ein Scheibeneischer?

vG Bruchi


Hallo Bruchi,

ja, der hat gefehlt. Es lag auch nichts in der Verpackung. Da ich die Fotos gleich nach dem Auspacken gemacht habe, wurde dieser vermutlich vergessen zu montieren oder ..., jedenfalls habe ich gleich eine E-mail an den ESU-Support geschrieben, und heute kam schon Ersatz per Post.

Wie schon geschrieben, nach meinen Erfahrungen ist der Support von ESU erstklassig.



Gestern ist auch die 31336 eingetroffen:











Beide Loks machen unheimlich viel Spaß auf der Anlage. Vor allem hat ESU im Soundablauf die Möglichkeit eingebaut, das Fahrgeräusch über den Drehregler direkt zu beeinflussen. Dreht man z.B. diesen auf 25/28 beschleunigt die Lok mit dem entsprechenden Fahrgeräusch. Dreht man dann den Regler schnell auf z.B 20/28, verlangsamt die Lok entsprechend und das Fahrgeräusch geht in den Leerlauf und bleibt auch in diesem. Sieht und hört sich richtig gut an, vor allem wenn man z.B. am Bahnhof nicht anhält sondern nur durchrollt. Drehe ich dann den Regler eine Stufe höher, kommt das normale Motorgeräusch wieder.
Dreht man allerdings den Regler langsam von z.B. 25 auf 20 zurück, passt sich das Motorgeräusch, wie seither auch, der gewählten Geschwindigkeit an.

Insgesamt finde ich die Neuauflage sehr gelungen und macht mir bis jetzt sehr viel Freude.


Gruß Markus

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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#37 von mond1969 , 11.09.2021 14:38


Gruß Markus

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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#38 von Der Bundesbahner , 12.09.2021 12:14

Ich habe mir auch eine ESU V200 zugelegt. Da ich schon eine Uralt Märklinlok von 1968 und eine Rocolok von 1986 in Epoche 3 besitze, wurde es mit der 220 019-4 eine Epoche 4 Lokomotive.
Die Lok begeistert mich.
Sowohl Optik, Fahreigenschaften wie auch der Sound sind bei der Lok sehr gelungen.
Nach 260 und 218 ist das meine dritte ESU Lokomotive, und keine hat mich bisher entäuscht. Bei allen drei Loks war es ein Modell der Neuauflage.
Ich bin zwar auch kein Anhänger von qualmenden Dieselloks, aber wie auf diesem Film www.youtube.com/watch?v=mCqmHYxNfEY ab Minute 8,44, sieht man ,dass bei Kaltstart wie eine ESUlok geraucht wurde.


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#39 von alex , 12.09.2021 13:31

Hallo,

vielen Dank für das schöne Video. Eine wunderbare Zeitreise in eine Epoche in der die Bahn noch eine Bahn war...
Ich selbst habe die ESU 215 und die V200 und nutze die Dampffunktion in der Tat beim anfahren und finde es ein schönes Gimmick. Auf der Strecke bleibt die Funktion dann ausgeschaltet.

Viele Grüße
Alex


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#40 von ohawd , 12.09.2021 21:33

Hallo Alex,

ich habe nun auch meine erste ESU-Lok und auch die erste Lok mit ESU Rauchgenerator. Wie programmierst du den Effekt, dass der Rauch auf das Anfahren beschränkt bleibt? Das würde ich nämlich auch gerne machen...

Viele Grüße

Wolfgang


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#41 von alex , 13.09.2021 01:09

Hallo Wolfgang,

das hast Du missverstanden. Ich deaktiviere die Rauchgeneratoren dann manuell.

Viele Grüße Alex


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#42 von ohawd , 13.09.2021 09:27

Schade - dafür fehlt mir eine intelligente Logik im LokSound


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#43 von LukasLokführer , 13.09.2021 09:50

Hallo Wolfgang,

die "intelligente Logik" ist vorhanden, man muss sie nur nutzen.
Dazu braucht man den LokProgrammer und einen freien Soundslot im V200 Soundprojekt.
Da ich die Lok (noch) nicht habe und das Soundprojekt (noch) nicht kenne, weiß ich nicht ob letzteres verfügbar ist.
Wenn ja, dann kann man in dem Slot einen Zustand programmieren der nur dann und nur so lange "gespielt" wird, wie die Lok unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit und die Differenz zwischen Vsoll und Vist groß genug ist. In diesem Zustand wird kein Sound gespielt sondern nur der Rauchgenerator eingeschaltet.
Sobald die Lok eine gewisse Geschwindigkeit erreicht hat und nicht mehr beschleunigt geht der Rauchgenerator aus. Die jeweiligen Schwellwerte kann man in CVs einstellen, so dass man das Feintuning auf der Anlage machen kann.

Ich mach's mir leicht: Gequalmt wird bei mir nicht!

Gruß,
Lukas


 
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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#44 von ohawd , 13.09.2021 10:43

Hallo Lukas,

das ist ja eine schöne Antwort! Also:

- ich arbeite nur mit LokProgrammer, da ich auf der Decoderseite (fast) nur ESU einsetze.

- die Projektdatei habe ich als erstes heruntergeladen. Bei den SoundSlots bin ich nicht ganz so sattelfest - aber sehr optimistisch!

- Ich habe gelernt, dass ich mit LokProgrammer im Modus "Führerstand" den Rauch leider nicht testen kann, weil der Stromverbrauch zu groß ist. Weißt du, ob hier ein stärkeres Netzteil helfen könnte (Modellbahntrafo) oder ob die Beschränbkung in den Endstufen für das Fahrsignal liegt?

Viele Grüße

Wolfgang


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#45 von LukasLokführer , 13.09.2021 18:30

Hallo Wolfgang,

für LGB etc. soll man ja ein stärkeres Netzteil verwenden, steht m.W. irgendwo in der Betriebsanleitung des LokProgrammers.
Ob das dann schon für einen Rauchgenerator genügt kann ich nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich das aber an der Zentrale testen.

Gruß,
Lukas


 
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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#46 von Schwedenzug , 16.09.2021 20:57

Hallo,

Meine ist da endlich! Eine Epoche IV maschine - habe ich damals von ESU verpasst, und länger gesucht. Die alten ESU V200 waren wirklich rar, eine neuauflage war nötig.

Hier die führerstand im detail, es wurde deutlich geändert:


Sound etc sind alles super. Ich denke, ESU setzt mit ihre neue aufgewertete V200 der neue Standard. Diese Lok sollte sich alle andere zuhören, weil so muss es einfach sein. Die alte V200 von ESU gehörte zu den alle Beste die Ich hatte, aber diese neue IST das beste so weit! Ich bin beeindruckt! Sound muss neu sein, ich kenne es bisher nicht. Das etwas andere "rauere" motorsound von Motor 2 ist super, und das klangtiefe ist einfach auf eine neue höhe gekommen, die beiden Loutsprecher leisten tolle arbeit.

Die O/B variante wird auch bestellt, ich muss einfach zwei solche tolle Loks haben!

/Martin.


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#47 von Schwedenzug , 18.09.2021 09:41

Jetzt habe ich auch das Rauch getestet. Wie wir schon auf den Filmen gesehen haben, kommt es VIEL. Ich denke fast zu viel...



Mann braucht gute ventilation im Zimmer. Aber, ich habe den eindruck es kommt nur am anfang sehr viel. Nach eine Runde ist es viel ruhiger, dann schalte ich aus und wieder an und es kommt wieder sehr viel. Ich habe den eindruck es ist fabrikmässig ruhiger gestellt nach eine zeitperiode? Ich werde das nicht ändern, finde es super. Es wird nur ein vorführ-effekt, nichts das ich normal benutzen werde.

Ich habe auch die original V200 ESU mit die neue verglichen. Das Sound-file ist das gleich grundsätzlich - mit ein grosser underschied! Das Soundfile der Motor 2 ist geändert worden in der Neuauflage und hört sich anders, viel "rauer" irgendwie. Das macht das Sound viel mehr komplett und anders. In der Erstauflage ist Motor 1 und 2 genau das selbe Sound denke ich, aber hier nicht. Und das hat sich gelohnt! Diese effekt kommt natürlich nur beim 2-motorigen zu nutze.... Kann ich auf eine ESU version meine Favoriten-baureihe hoffen - die DR Br 118? Oh gott, das wäre was.... Aber hier sollte der Markt von Roco och Piko gesättet sein. Aber ESU könnte hier auch eine neue höhepunkt bringen.

Eur 400:- ist natürlich in die obere lage von eine Diesellok in H0, aber was die ESU-lok alles leistet in sachen Betrieb, Sound und Rauch ist einmalig und ist das neue Mass der Dinge. Ich hoffe Märklin und die anderen davon lernt.

/Martin.


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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#48 von Badaboba , 18.09.2021 11:21

Zitat von Schwedenzug im Beitrag #47
J
Ich hoffe Märklin und die anderen davon lernt.

/Martin.


Hoffentlich nicht!
Wie sieht es denn mit der Funktionstüchtigkeit im harten Betrieb aus?

Sorry, wenn ich das unten lese (3 Defekte, 8 Defekte usw.) , lasse ich die Finger von solchen Produkten. Für Sammler, die mal halbjährlich eine Probefahrt machen, sind solche Produkte o.k., alles sehr beeindruckend , aber ich will mit Modellen dauerhaft Betrieb machen und habe weder Zeit noch Lust dauernd zu reklamieren, einzusenden usw...
Dass Standmodelle in Vitrinen x-Funktionen haben müssen erschließt sich auch nicht oder ist es eher das Gefühl zu wissen, was die Lok alles kann?

RE: ESU V200 zum dritten Mal defekt. Eure Erfahrungen?


Liebe Grüße
Volker

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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#49 von Topham Hatt , 18.09.2021 15:55

Hallo Volker,

ich teile deine Bedenken und habe aufgrund der vielen negativen Berichte bislang auch vom Erwerb einer ESU-Lok abgesehen. Ich habe aber die zarte Hoffnung, dass ESU aus den Fehlern lernt und diese mit den Neuauflagen ausmerzt. So nähren die nicht wenigen postiven Berichte über die Neuauflage der V200 und auch der V60 meine Hoffnung. Auch hinsichtlich der Lackierung und Bedruckung - nach meinen Eindrücken bislang nicht unbedingt eine ESU-Domäne - gibt es Anzeichen einer Besserung, finde ich. Ich werde daher den Kauf einer ESU-Lok nicht weiter strikt ausschließen, sondern die Entwicklung weiter beobachten. Ein gewisses will-haben-Gefühl kann ich bei der V200 schon nicht mehr ausschließen und mal schauen, wie die 103 wird.


Schöne Grüße
Jürgen


 
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RE: Neuauflage V200 von ESU in 2021

#50 von mond1969 , 18.09.2021 18:14

Zitat von Badaboba im Beitrag #48

...
Sorry, wenn ich das unten lese (3 Defekte, 8 Defekte usw.) , lasse ich die Finger von solchen Produkten.
...
RE: ESU V200 zum dritten Mal defekt. Eure Erfahrungen?



Wenn ich nach negativen Berichten hier im Forum meine Kaufentscheidung richten würde, dann würde ich sehr viel Geld sparen, da ich dann von keinen Hersteller mehr was kaufen könnte.


Gruß Markus

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