RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#1 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.11.2005 10:04

Hallo,

da wir uns darüber einig sind das:

- Im Sortiment einige Brot und Butter Loks fehlen
- Die Billig Loks ein finanzieller erfolg für Märklin waren

könnte man doch die Idee auf Dampfloks ausweiten?!
Dampfloks sind beliebter als E oder D Loks und erziehlen höhere Preise.
Selbst Piko hat sich aber da noch nicht dran gewagt

Es würde sich die BR 01, Neubaukessel als komplette Neukonstruktion anbieten. Metallgehäuse, Alle Leitungen angespritzt, Fahrwerk so lala mit einfachem Rahmen oder von der 03. Digital mit billig dekoder mit irgendeiner zuschaltbaren Funktion und als highlight ein Metalltender ?! das ganze für unter 139,-€ Gewinn pur für Märklin....
Verkauf dann über die Stückzahlen.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#2 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 17.11.2005 10:10

Hallo,

Deine Idee würde ich keinesfalls verwerfen, ich denke aber, dass man sich dazu nicht gerade die BR 01 aussuchen sollte.

Ich denke hierbei mehr an die BR 64, nebenbei könnte man aus diesem Lokrahmen auch eine gescheite BR 24 zaubern.

Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#3 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.11.2005 10:20

Hallo Burghard,

womit der Anfang gemacht würde ist egal.... Auch die BR 24 ist gut dafür, nur macht die 01 wegen ihrer Größe in Verbindung mit dem kleinen Preis mehr her....

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#4 von silz_essen , 17.11.2005 10:20

Wenn schon billiger, warum nicht dann analog den typischen englischen Bausätzen:

Lok (Rahmen, Kessel, Tender) könnte vergleichsweise nackt und damit preiswert sein. Dafür sollten aber alle Bohrungen für Zurüstteile zumindest im Rohzustand vorhanden. Als "Add-on" gäbe es dann eine Packung mit allen Leitungen, Bremsen und sonstigen Zurüstteilen zum selber montieren. Dabei könnte man ggf. auch selber die Bohrungen noch etwas versäubern etc. Auch könnte man ggf. die Packungen in "Zurüstsätze" und "Superzurüstsätze" unterteilen.

Ach ja, Abstriche in der Qualität bei der Mechanik würde ich bei diesen "Einfachloks" allerdings nicht akzeptieren.

Nur mal so als Denkanstoß.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#5 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.11.2005 10:50

Hallo!

Eine Dampflok ist wesentlich detaillierter als eine Diesel- oder E-Lok und von daher für eine günstige Massenproduktion weniger geeignet.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#6 von Burkhard Eins ( gelöscht ) , 17.11.2005 10:53

Hallo,

eine Billigdampflok mit angegossenen Leitungen etc., wie dies frührer durchaus Modellbahn-Standard war, würde ich mir gefallen lassen.

Eine nicht fertig gebaute Lok, bei der man noch irgendwelche Dinge anbringen muß (Roco läßt grüßenen) hingegen finde ich SUPER grausam!!!

Ich kauf mir auch kein PKW, wo ich mir noch die Außenspiegel und die Türgriffe montieren muß, um Geld zu sparen.


Gruß

Burkhard



Burkhard Eins

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#7 von Reinhard ( gelöscht ) , 17.11.2005 10:56

Hallo,


finde das sich große Loks dafür nicht so gut eignen.
Denke das mittlere Loks wie BR 86 größe optimal für die Ausführung sind.
Leider wird die Umsetzung aber nicht so günstig da die Formenentwicklung vorallem die Ausarbeitung für angeseltze Rohrleitungen etc. den Preis nach oben treiben.
So gesehen ist die Entwicklung der V80 kein Fehler. Ok keine Dampflok, aber auch günstig zu realisieren, da alleine schon die Baugruppe Drehgestell ähnlich der BR 185er übernommen werden können.



Reinhard

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#8 von X2000 , 17.11.2005 12:51

Hallo,
Billigdampfloks gibt es doch genug. Alle alten Modelle könnte man doch billig anbieten, ohne auch nur einen Cent zu investieren. 3003, 3005, 3047, 3048 etc.

Neue Betriebsnummer und HL Antreib 6090x, fertig.

Die wären auch gut für Kinderhände, allein die Sammler würden es nicht unbedingt mögen, aber was soll es!



X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#9 von Bluesman , 17.11.2005 12:53

Moin Caren,

Märklin hatte lange Jahre die Art.Nr. 3085 im Hobby Programm, eine 03, die alle die angeführten Grundsätze besaß...

Man konnte aber auch mehr damit machen...



MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#10 von Torsten R. ( gelöscht ) , 17.11.2005 13:01

Hallo!

Die 3085 war die erste große Lok, die ich mir von meinem in den Ferien hart erarbeiteten Taschengeld geleistet habe. 230 DM waren für mich damals viel Geld.
Aber ich wollte halte eine "richtige" (große) Dampflok haben.

Die 3085 heißt heute 37953, hat einen mfx-Loksound-Dekoder drin und kostet 349 EUR (UVP).

Ein Hobby-Modell wird es von ihr wohl nicht mehr geben.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#11 von Florian Schmidt , 17.11.2005 13:21

Zitat von Martin Meese
Hallo,
Billigdampfloks gibt es doch genug. Alle alten Modelle könnte man doch billig anbieten, ohne auch nur einen Cent zu investieren. 3003, 3005, 3047, 3048 etc.

Neue Betriebsnummer und HL Antreib 6090x, fertig.

Die wären auch gut für Kinderhände, allein die Sammler würden es nicht unbedingt mögen, aber was soll es!



Genau so sehe ich das auch. Aber vermutlich würde es doch einige Sammler geben die eher bestellen als meckern würden, da es sich um eine zusätzliche Variante handeln würde, die sie brauchen damit ihre Sammlung der betreffenden Modellserien komplett ist. Somit hätte Märklin da bei einer weiteren Käufergruppe Profit abgeschöpft.

Gruß
Florian



 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#12 von Bodo , 17.11.2005 14:19

Hallo zusammen,

ehrlich gesagt - ich halte nix davon. Moderne E-Loks lassen sich eben auch "einfach" nachbilden. Bei den Dampfloks sehe ich da kaum eine Chance - es sein denn, man benutzt die alten Formen weiter, wie hier ja auch schon vorgeschlagen wurde. Die 24, 74 und 81 als "Hobby-Loks" mit 5-Poler und dem "Aktions-Dekoder" sollten sich preiswert produzieren lassen.
Als "Billigloks" früherer Epochen könnte ich mir eher E10/E40/E50 vorstellen. Oder V100/V160 - aber die gibt´s ja schon in Einfachausführung .
Ich persönlich tendiere inzwischen eher zu "Klasse statt Masse" - soll heißen, lieber eine gute Neukonstruktion statt 3 Einfachloks. Und der "Nachwuchs" mag sicher eher moderne Fahrzeuge als Damploks.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#13 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 17.11.2005 14:36

Ganz einfach: Nichts.

Sorry, aber gerade Dampfloks beziehen ihren Reiz aus der Vielzahl der Details, sei es am Kessel oder am Fahrwerk bzw. der Steuerung.
Was bei "Einfach-Dampfern" rauskommt, hat ja ROCO schon peinlicherweise mit seiner "entfeinerten" S 10 bewiesen. Das Teil taugt schlicht nur für die (gelbe)Tonne.

Außerdem: Die heutige Konstruktion mittels CAD minimiert die Differenzen bzgl. Kostenaufwand im Formenbau <detailliert oder undetailliert> in Richtung Null.
Ergo würde ein "Einfach-Dampfer" zumindest in der Konstruktion nur unwesentlich weniger kosten, als eine wirklich detaillierte Lok.
Und da ohnehin die Produktion -folgt man den Pressemeldungen zu Märklin- weiter gen Osten oder sonstwohin verlagert wird, sind auch die Produktionskosten allmählich ein zu vernachlässigender Faktor.

Für mich daher die ganz klare Entscheidung, dass mir ein Schlicht-Dampfer nicht auf die Gleise kommt. Die paar alten Schätzchen, die ich noch besitze, mal ausgenommen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#14 von Paul ( gelöscht ) , 17.11.2005 18:20

Hallo zusammen.


Zitat von Möller_Wuppertal
Ganz einfach: Nichts.

Für mich daher die ganz klare Entscheidung, dass mir ein Schlicht-Dampfer nicht auf die Gleise kommt. Die paar alten Schätzchen, die ich noch besitze, mal ausgenommen.

Schöne Grüße
Dirk Möller



Absolut zustimm. Entfeinerte Dampfer werde ich nicht anfassen.

Manchmal kann ich mich des Eindrucks einer gewissen Schizophrenie mancher Leute nicht erwehren. Einerseits wird an Modellen herumgemeckert weil die Konstruktion nicht wirklichkeitsgetreu genug sei, Details fehlen, Drehgestellblenden aus billigem Plastik sind, andererseits sollen es plötzlich vereinfachte Ausführen tun, weil es ja nicht so darauf ankommt. Hauptsache preiswert. Was will man denn nun?

Es gab doch jahrelang die Hobbyserie. Das waren vereinfachte Modelle. Wenn sie im kaufmännisch interessanten Umfang gekauft worden wäre, dann wäre sie nicht eingeschläfert worden. Warum haben denn die jetzt für "Einfachkonstruktionen " Eintretenden damals nicht gekauft? Seltsame Welt.


Gruß
Paul



Paul

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 17.11.2005 18:26

Hallo Dirk, Paul und Bodo,

was haltet Ihr denn von der 185 usw. ?

Oder ist die Ablehnung der billig Konstruktionen nur bei Dampfloks? Also sind dann E und D-Loks nicht so wichtig??

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#16 von Dampflokfreund ( gelöscht ) , 17.11.2005 19:04

Guten Abend,

den Vorschlag einer Hobbylok in Ehren, aber meine persönliche Zustimmung verweigere ich ops: , da einfach zuviele Details aufgegeben werden müssten. Damit wäre der Reiz der Dampflok kaputt. Auch glaube ich nicht, dass sich eine Hobby-Dampflok mit Gußgehäuse realisieren lässt.

By the way:
man hört aus Göppingen von Schwierigkeiten und dem Abbau weiterer Stellen.



Dampflokfreund

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#17 von Möller_Wuppertal ( gelöscht ) , 17.11.2005 19:19

Zitat von Rirarunkel
Hallo Dirk, Paul und Bodo,

was haltet Ihr denn von der 185 usw. ?

Oder ist die Ablehnung der billig Konstruktionen nur bei Dampfloks? Also sind dann E und D-Loks nicht so wichtig??

Grüße

Caren



Hallo Caren,

meine persönliche Ablehnung von Billig-Loks betrifft im Wesentlichen Dampfloks.
Wie schon geschrieben, sieht eine Dampflok mit nacktem Kessel und einem Gestänge, das im Wesentlichen nur aus der Treibstange und einem Teil, das wohl die Steuerung sein soll -so z. B. bei ROCOs S 18, siehe hier:
http://www.roco.cc/content.php?id=1465&m...page_cp=6&acdc=-
man beachte die "freischwebende" Steuerung!-
eher bescheiden aus. Gerade Dampfloks leben von den vielen Details am Kessel, der sich bewegenden Steuerung, pp.

Meine Ablehnung von Billig-Loks hat allerdings nicht zu bedeuten, dass mir Diesel- und E-Loks nicht wichtig sind. Im Gegenteil.
Nur: Gerade die von Dir angeführte 185 beweist doch, dass in diesem Segment preiswerte Loks hergestellt werden können, bei denen der Verzicht auf die "letzten Details" eben nicht so ins Auge fällt, wie bei einer Dampflok.
Warum Märklin dann allerdings bei den 185 ff. so merkwürdige Lampen bzw. Lampeneinfassungen konstruiert hat, kann ich schon nicht mehr nachvollziehen.
Letztlich: Die Vereinfachungen bei E-Loks, vor allem im Dachbereich, lassen sich sowohl bei den Märklin-, wie auch bei den PIKO-Hobby-Loks mit geringem finanziellem auf ebenso geringen Bastelaufwand beseitigen. Hier und da ein wenig Farbe, neue Dachstromabnehmer von Sommerfeld und ggf. noch den Führertisch ein wenig aufgepeppt, und schon sieht so eine Lok mehr als brauchbar aus.
Das versuch mal mit einem Dampfer ...

Schöne Grüße
Dirk Möller



Möller_Wuppertal

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#18 von maibaum , 17.11.2005 20:30

[/quote]

Es gab doch jahrelang die Hobbyserie. Das waren vereinfachte Modelle. Wenn sie im kaufmännisch interessanten Umfang gekauft worden wäre, dann wäre sie nicht eingeschläfert worden. Warum haben denn die jetzt für "Einfachkonstruktionen " Eintretenden damals nicht gekauft? Seltsame Welt.

[/quote]

Ganz einfach:

Weil die Dinger früher nicht Hobby sondern Normalprogramm waren und sie schon längst bevor die Hobby-Serie so genannt wurde, angeschafft waren

=> also ne neue BN und weitere Features müssten für mich schon sein (Telex ?; Detailänderungen). Damit steigen aber auch wieder die Kosten

gruß
Günther



maibaum  
maibaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 28.04.2005
Gleise M + C
Spurweite H0, Z
Steuerung analog und dig, MSII


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#19 von Kurt , 17.11.2005 22:35

Hallo Caren,

ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet. Aber angespritzte Leitungen bei einem Metallgehäuse? Das gibt dann eine interessante Form aus X Einzelteilen. Geht bei einfachen Modellen wie moderne E-Loks, da kann man vielleicht leichte Hinterschneidungen mit einem weichen Kunststoff praktizieren. Bei Metall geht das mit den Hinterschneidungen aber nicht.
Ausserdem wenn die Form aus vielen Einzelteilen besteht, gibts natürlich jede Menge Gussgrate etc. Kennst das ja von den Häuserbausätzen. Nur ist das entfernen der Grate bei Metall aufwändiger als bei Kunststoff. Da ist es von Arbeitsaufwand einfacher eine einfache Form ohne Anbauteile und diese Teile nachher anzusetzen.
Hier noch ein kleiner Link. Schau dir mal die Preise für für die Lokbausätze aus Metall an. Die dürften, da Amerikamodelle aus China/ Korea stammen. Dürften also billiger sein als eine GP-Produktion. Da bist du schon etwa bei einem Preis von 139€ für eine 01. Nur ist die noch nicht lackiert und zusammengebaut.
http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=496

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#20 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.11.2005 00:46

Hallo,

die Modelle aus dem Hobby sortiment waren einfach nur alte Modelle, deren Fertigung für einfachmodelle zu kompliziert ist.

Die Baugruppen der billig Loks sind extra entsprechend entwickelt um die Preise zu realisieren.

Außerdem ziehen scheinbar nur Formenneuheiten wirklich Kunden an.....

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#21 von Steppenpferd ( gelöscht ) , 18.11.2005 06:04

Hallo Caren,hallo Leute!,
worauf wollt ihr eigentlich hinaus?Daß die Loks zu teuer sind?Das hat weniger mit den Produktionskosten zu tun ,eher mit Geldgier!Wenn ich bedenke was die führenden Köpfe dort verdienen,welche Extras man sich leistet und dann immer noch nix kapiert,der ist fehl am Platz.Sorry aber wenn Tante M* heute ins Gras beißt ist das mir ziemlich egal!Und ich will auch keine billigeren Loks weil ich die Sch... bei M* nicht verbockt hab.Warum sollen wir immer für Dinge büßen für die wir nichts können?Und erhören wird man euch beim M* sowieso nicht.Und außerdem ist größtenteils die von euch genannnte Detailierung eh ein Witz.Nennt ihr das Orginaltreue?Sorry aber selbst einige Schweinstteure Lokomotiven sehen billig aus!Also braucht es gar keine Billigprodukte bei M*,die haben sie nämlich schon!
Bis dann
euer Jörg



Steppenpferd

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#22 von Bodo , 18.11.2005 07:46

Hallo,

Zitat von Rirarunkel
Hallo Dirk, Paul und Bodo,
was haltet Ihr denn von der 185 usw. ?
Oder ist die Ablehnung der billig Konstruktionen nur bei Dampfloks? Also sind dann E und D-Loks nicht so wichtig??



... was soll ich als Ep.III-IV-Fahrer von einer 185 halten ? Ich habe sie einfach nicht, werde sie nie haben und werde mir daher auch kein Urteil darüber erlauben.
Ich finde das "Preiswert"-Segment wichtig und gut, wo es aufgrund der Form des Vorbildes machbar ist. Bei Dampfloks halte ich es eben für nicht machbar. Meine persönliche Meinung. Wenn es eine E50 in der Ausführung entsprechend der 185 gäbe, würde ich sie möglicherweise kaufen. Eine E10, E40 oder V160 vielleicht auch, wenn sie nicht schlechter aussehen, als die "Klötze", die ich bereits habe. Aber lieber wäre mir eine etwas edlere Ausführung, zumal ich Bedenken hätte, so eine "Billiglok" mit 20 Güterwagen durch die Gleiswendel zu schicken.
Aber wie gesagt: Mit einem Modell, welches optisch auf meine Anlage passt, würde ich es probieren. Bei den Dampfern bin ich mir aber sicher, das die alten Formen z.B. von 03 und 74 das mindeste sind, was ich akzeptiere. Die Hobby-74er mit 60903 fährt prima. Eine neue 74er müßte das auch tun und besser aussehen - sonst brauche ich keine neue. Eine 50er, die besser aussieht, als die aus der Mega-Startpackung, dürfte kaum zu einem niedrigeren Preis zu machen sein. Eine 89er (auch wenn´s für viele ein Kultmodell ist) werde ich mir nie neben meine 80er stellen. Eine 81 in gleicher Ausführung wie die 80er wünsche ich mir noch - wird aber auch nicht im untersten Preissegment machbar sein.
Also, mir sind Dampfloks, E-Loks und Dieselloks gleich wichtig und gleich lieb - aber ich kann nicht für die Produktion von Loks plädieren, die ich nicht kaufen würde - das ist doch hoffentlich verständlich.

Viele Grüße, Bodo



 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#23 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 18.11.2005 08:55

Hallo Bodo,

kann deinen Standpunkt volkommen nachvollziehen.

Mir ging es nur um die möglichkeit für Märklin damit Geld zuverdienen.

Aber die meisten Reaktionen waren eher ablehnend.

Grüße

Caren



Rirarunkel

RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#24 von silz_essen , 18.11.2005 09:32

Ich möchte noch einmal auf meine Idee der "nackten Dampflok" und dem "Gegenbeispiel" Roco BR17 zurück kommen.
Ich persönlich würde mir die Roco Lok sofort kaufen, wenn, ja wenn es ein entsprechendes Superzurüstset zu einem angemessenen Preis gäbe. Die Einzelteile aus dem Ersatzteilblatt zusammenzusuchen und dann die Apothekenpreise dafür zu bezahlen, ist für mich keine Alternative.

Abgesehen davon steht die Lok trotzdem auf meiner Wunschliste. Schließlich kann man den Tender hinter diversesten Loks (BR58, BR38, ggf. sogar BR57 und BR55, bei Umbau auch BR44DR etc.) einsetzen. Auch würde ein Tendertausch meiner alten BR17 auch gut tun: schrägenuteter Motor, Schnittstelle ... Also kein Hütchentausch, sondern Tendertausch. Der Rest geht dann bei der nächsten Börse oder bei ebay wieder raus.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Was hält Ihr von einer billig Dampflok a La`BR 185

#25 von Paul ( gelöscht ) , 18.11.2005 12:29

Hallo Caren,

Zitat von Rirarunkel
Hallo Dirk, Paul und Bodo,

was haltet Ihr denn von der 185 usw. ?



die 185 gefällt mir. Der Preisvorteil dieser Konstruktion dürfte ja wohl eher unter dem Lokkasten zu finden sein. Und solange sie vernünftig läuft, was sie ja augenscheinlich tut, ist es für mich in Ordnung.


Zitat
Oder ist die Ablehnung der billig Konstruktionen nur bei Dampfloks? Also sind dann E und D-Loks nicht so wichtig??

Grüße

Caren



Eine solche Wertung halte ich für nicht zulässig. Die Lokkästen von E- und Dieselloks sind mit Dampflokkonstruktionen überhaupt nicht zu vergleichen. Bei E- und Dieselloks liegen alle betriebswichtigen Aggregate in und unter den Fahrzeugen. Dampfloks tragen diese Dinge konstruktionsbedingt "zur Schau". Stromlinienverkleidungen einmal außen vor. Daher ist ja auch bei "Nichtdampfern" nicht viel auszuformen. Dampfloks beeindrucken mit ihrer "offenen" Technik. Das macht vermutlich den Reiz und die Bevorzugung bei vielen aus. Von daher würde ich Vereinfachungen oder "Entfeinerungen" zugunsten niedrigerer Kosten bei Dampfloks niemals akzeptieren.

Wie ich oben schon schrieb, werden Kostenvorteile m.E. hauptsächlich von den unsichtbaren Dingen, nämlich der Antriebstechnik, bewirkt. Wie soll das bei Dampfloks gehen? Á la Roco und Fleischmann mit Antrieben im Tender? Dann wäre Märklin wohl endgültig unten durch.

Es muss aber nicht generell eine Wertung für oder gegen die eine oder andere Traktionsart (Dampf/Diesel/Strom) geben. Mein Lokbestand besteht aus ziemlich genau 50% Dampfloks und 50% E- und Dielselloks. Und ich habe mehr als zwei Lokomotivmodelle

Gruß
Paul



Paul

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz