Willkommen 

Weiche schaltet nicht zurück.

#1 von Groby , 26.08.2021 20:49

Moin,
ich hatte je schon angekündigt, dass ich viel fragen werde (für Euch wohl Pipifax).
Habe mir jetzt ein Starterset zugelegt und günstig diverse Schienen, Weichen usw. erwerben können.
Digital läuft.
Beiden Weichen hapert es aktuell. Nach dem Ich einige gesäubert habe, wollte ich Sie mit dem Roco Trafo testen.
Ich schaffe es aber nicht, dass die Weiche wieder in die erste Stellung zurückkehrt.
Wenn ich Sie von Hand zurückstelle, klappt immer nur ein Schaltvorgang.
Könnt Ihr mir sagen, wie die Kabel an der Anlage angeschlossen werden müssen.
Alle Weichen haben folgende Kabelfarben: Gelb, Weiß und Grüngelb.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Wenn das Problem behoben ist sollen die Weichen mit dem Taster geschaltet werden.

Schon mal danke für Eure Hilfe.

Gruß Stefan


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
Groby
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.08.2021
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#2 von Dreispur , 26.08.2021 21:13

Hallo !

Prüfe die Schaltkontakte bei der linken Spule . Kann sein das die Kontaktfeder klebt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, IB+HV Prog.. http://www.henningvoosen.de/ Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015


Dreispur  
Dreispur
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#3 von RichyD , 26.08.2021 21:16

Servus Stefan,
ich habe bei meinen Weichen alle Magnetantriebe entfernt, daher aus der Erinnerung:

Schließe das weiße Kabel an den einen Kontakt deines Wechselspannungausgangs an und halte dann das grüne und gelbe Kabel abwechselnd an den zweiten Anschluss.
Dann sollte es klappen. Zumindest entspricht das den "klassischen" Kabelfarben (grün geradeaus, gelb Abzweig).
Probiere es mit allen Weichen - es kann ja sein, dass eine von denen defekt ist. Dann gibt es aber immer noch Mittel und Wege...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 02.11.2020


RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#4 von WolfgangReder , 26.08.2021 21:16

Hallo Stefan !
Kontrolliere die Endabschaltung.
Ist die Weiche neu?
lg
Wolfi

@Dreispur: Da war jemand schneller


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#5 von Groby , 26.08.2021 21:50

Hallo schon einmal vielen Dank.

Bei der Weiche, die ich geöffnet habe, war der Draht nicht in der Führung und wurde nicht
zurückgeholt. Kann das durch den Transport passiert sein? Es betrifft wohl einige Weichen.

Wie bekomme ich die 2te (Bild 2) geschlossene Weiche auf?

Gruß


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
Groby
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.08.2021
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#6 von Groby , 26.08.2021 22:18

Bei einigen Weichen wird der Kolben in der Spule nicht zurückgeholt?


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
Groby
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.08.2021
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#7 von BR 182 - 2015 , 26.08.2021 22:49

Hallo,
das Gelbe und das Grüne Kabel an den Grünen Trix Schalter.
Das weiße Kabel von der Weiche zum Trafo und dann noch ein Kabel vom Trix Schalter ( Sein Anschluss ) zum Trafo.

Wenn die Weichen Gebraucht gekaut wurden, kann sein das die schon Defekt waren, und der Verkäufer es Verschwiegen hat.
Auch wenn diese Grafik die HO Weichen gezeigt werden, dies gilt auch für Mini Trix Weichen.





Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


klein.uhu und Groby haben sich bedankt!
 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 26.08.2021 | Top

RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#8 von 8erberg , 27.08.2021 08:27

Hallo

Weichenantriebe fest am Gehäuse spricht für ein Alter von fast 50 Jahren, die alten Antriebe haben keine Endabschaltung.

Messe die Spulen durch.

Die alten Antriebe können festsitzen und dann hilft oft genug nur ein Rumms von min. 1 Ampere um sie wieder dazu bringen sich zu bewegen.
Die alten 24 Grad Weichen sind eh zum angewöhnen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.266
Registriert am: 06.02.2007
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#9 von Groby , 27.08.2021 13:04

Dank euerer Tipps habe ich schon einige Weichen zum schalten bekommen.
Durch die Bilder von Burgi sollte der Taster auch klappen.

Danke nochmal.


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
Groby
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 18.08.2021
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Weiche schaltet nicht zurück.

#10 von BR 182 - 2015 , 27.08.2021 13:35

Hallo,
wenn der Grün Schalter nicht vorhanden, kann du es auch so auf der Zeichnung machen.



Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.103
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   

Problem mit Weiche 22715/716
Reparatur einer Märklin 3064 - Wo liegt der Fehler?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 267
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz