BR 103 - Rote Rücklichter?

#1 von Hightower77 , 27.08.2021 14:00

Hallo liebe Stummis,

mich würde interessieren, ob die BR 103 über rote Rücklichter verfügt hat.
Leider konnte ich dazu bisher nichts genaues in Erfahrung bringen.
Ich kenne auch kein Modell bei dem rote Rücklichter seitens der Hersteller verbaut worden wären.

Passend zum Thema BR 103, hier noch ein schönes Photo mit 3 x 103 vom Lokschuppenfest in Siegen 2018.
Links die "normale" 103, rechts die Vorserie und in der Mitte in Touristiklackierung.



MFG

Hightower


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: BR 103 - Rote Rücklichter?

#2 von MU5T4N6 , 27.08.2021 14:06

Ja, die BR 103 hatte rote Schlusslichter für Solofahrten.

Was die Modelle angeht, außer meiner ollen Märklin 103er haben meine Piko und moderne Märklin 103 rote Schlusslichter.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.819
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BR 103 - Rote Rücklichter?

#3 von Hightower77 , 27.08.2021 14:11

Hallo,

danke für die Antwort. Also wurden die roten Rückleuchten nur bei Solofahrten eingeschaltet? War die Lok da mit eigenen "roten" Glühbirnen ausgestattet oder hat man sich da wie beim alten Schienenbus mit roten Scheiben beholfen die vor die Leuchten geklemmt wurden?


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: BR 103 - Rote Rücklichter?

#4 von Remo Suriani , 27.08.2021 14:48

Hallo,

Zitat von Hightower77 im Beitrag #3
Also wurden die roten Rückleuchten nur bei Solofahrten eingeschaltet?


Ja, genau. Schlusslichter dürfen bei allen Loks nur bei Solofahrten oder wenn sie Schieben eingesetzt werden. Sie kennzeichnen ja den Zugschluss und nicht den Lokschluss. Das Einschalten gegen einen Wagen ist streng verboten. Gerade für eine Lok, die - wie die 103 - nicht Wendezugfähig ist, ist also ein werkseitiges Schlusslicht im Modell statistisch in Größenordnungen öfter falsch als gar keins zu verbauen (man bedenke den Anteil an Solofahrten vs mit Wagen auf den meisten Modellbahnen) und sollte nur dann im Modell vorgesehen werden, wenn es sich auch separat vom Spitzenlicht schalten lässt (im Idealfall für den Analogfahrer zumindest über einen Jumper oder so etwas auch deaktivierbar).

Soweit erst einmal zum Hintergrund. Für die Solofahrt hat aber die 103 auch in echt schaltbare rote Schlusslichter, da mussten keine Scheiben aufgesteckt werden. Falls Du aber an eine Nachrüstung beim Modell nachdenkst, dann bitte nur, wenn Du auch oft Lokleerfahrten darstellst.

Man kann das übrigens noch weiter auf die Spitze treiben: Bis in die Epoche V war das Spitzenlicht am Tag nicht vorgesehen und wurde in der Regel auch nicht verwendet (es gibt da ein paar Ausnahmen mit Tunnel und Wendezügen, aber lassen wir das mal außen vor). Im Analogbetrieb, wo ich nichts schalten kann, ist mir also eine Lok komplett ohne Licht lieber, als wenn bei einer Lok mit Spitzenlicht das Schlusslicht zwingend mit leuchtet.
Hier sieht man das gut, die 103 hat meistens kein Licht an: https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=614


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


MU5T4N6 und klein.uhu haben sich bedankt!
 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.507
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.08.2021 | Top

RE: BR 103 - Rote Rücklichter?

#5 von Hightower77 , 27.08.2021 15:52

Hallo Dirk,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das war auf jeden Fall sehr lehrreich. Hab wieder etwas dazu gelernt. Ich habe vor meine BR 103 in Lufthansalackierung zu digitalisieren. Bevor ich damit anfange wollte ich natürlich mal sehen, was möglich ist und noch viel wichtiger, natürlich auch dem Vorbild entspricht. Also wäre es zwar vorbildgerecht die Lok mit roten Schlusslichtern auszurüsten, die separat schaltbar sind, aber Aufgrund des seltenen Einsatzes (auch im Modellbetrieb) eher unnötiger Aufwand. Hierzu hatte ich mal einen Betrag eines Kollegen gesehen, der dies bei einer BR 103 umgesetzt hatte. Das war schon ein recht großer Aufwand. Das spare ich mir dann.

MFG

Hightower


 
Hightower77
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 25.08.2020


RE: BR 103 - Rote Rücklichter?

#6 von klein.uhu , 27.08.2021 16:01

Moin Dirk,

für diese klare Äußerung zum Zugschlußlicht danke ich Dir ausdrücklich!

Diese "Rücklicht"-Spielereien bei manchen Modell"eisen"Bahnern und Spielzeug-Herstellern nerven schon.

Das gilt auch für andere "Lichtspiele" bei Modellen. Kein Triebfahrzeugführer der Bahn würde mit eingeschalteter Führerstandsbeleuchtung oder Motorraumbeleuchtung oder Triebwerksbeleuchtung auf Zugfahrt auf der Strecke gehen, es sei denn, es gäbe einen ausgefallenen wichtigen Grund dafür - Im Stand okay, aber nicht bei Streckenfahrt.

Der Triebfahrzeugführer sieht nämlich im Dunkeln bei Fahrt wegen der Reflexion in den Scheiben schlecht bis nichts. Seine Beleuchtung vorne sind keine "Scheinwerfer" wie beim Auto, sondern nur "Funzeln" mit Lampen von wenigen Watt, etwa wie das Parklicht bei Autos. Diese Lampen und auch das Zugschlußsignal ("Signal" sagt es schon! - nicht "Rücklicht"!) sind nur Signalbilder zum Erkennen des Anfangs und Endes eines Zuges. Mit Einführung des LED-Fernlichts bei modernen Loks ändert sich das. Aber auch da bleibt das rote Signal hinten immer nur am Zugschluß, also nur bei einzel fahrender Lok an der Lok eingeschaltet. Bei Einzelfahrten im Bhf oder Betriebsgelände gibt die Möglichkeit des Rangierlichts: vorne und hinten A-Licht.

Bei vielen Loks ohne Doppellampen waren die roten Glühlampen in den Reflektor der weißen Lampen integriert. Hier wären beim Modell DuoLED möglich. Rote Scheiben zum anstecken vor den Lampen gab es früher bei Dampfloks, bei den heutigen Zuggeschwindigkeiten würden die wegfliegen und somit gefährlich.

Alles andere ist nicht vorbildgerecht oder sogar vorbildwidrig und Spielerei der Spielzeugeisenbahner.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.862
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: BR 103 - Rote Rücklichter?

#7 von Nordlichtchen , 27.08.2021 20:57

Hallo,

@Klein Uhu
„ Alles andere ist nicht vorbildgerecht oder sogar vorbildwidrig und Spielerei der Spielzeugeisenbahner.“

Ähm… das stimmt nicht ganz. Wobei die beobachteten Fälle selbstverständlich nicht den jeweiligen Signalbestimmungen entsprechen!

Man KÖNNTE durchaus ein Tfz ganz vorbildgerecht hinten zwei rote Schlusslichter und darüber das dritte Spitzenlicht (Fernlicht) sowie eingeschalteter Führerstandbeleuchtung führen lassen - wenn das Tfz schwedisch oder norwegisch ist 😁

Das 3. Spitzenlicht wurde (wird?) mittels Drehschalter ein- und ausgeschaltet, wobei letzteres oft vergessen wurde 😉

Mit freundlichen Grüßen Ferdinand


 
Nordlichtchen
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 52
Registriert am: 03.03.2021
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3/MS2
Stromart AC, Digital


   

DB 670 Nummer 7 doch nicht verschrottet?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz