RE: ESU-Server nicht erreichbar

#26 von dany44 , 30.08.2021 19:59

Zitat von Walter S im Beitrag #6
Esu im neuen Gesicht
http://www.esu.eu/startseite/

Sieht die Seite bei euch "neu" aus? Bei mir sieht die so aus wie immer...

Liebe Grüße, dany


gabli hat sich bedankt!
dany44  
dany44
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 13.12.2015


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#27 von gabli , 30.08.2021 20:30

Zitat von Todtnauerli im Beitrag #19

In dem Fall hast du schon alles aufgeführt….kann ich mir das sparen…. Danke….


Auch ich sehe das genau so. Leider gibt es noch immer viel zu viele Nutzer, die keinen Wert auf Sicherheit legen, keine Datensicherungen (die den Namen auch verdienen) machen und dann lautstark jammern, wenn sie in ihrem PC oder Smartphone etwas eingefangen haben oder jemand mit einem gehackten Passwort sich z.B. auf dem Bankkonto einloggt.

Wenn ein Modellbahner auf seiner WebSite ein paar Bilder seiner Anlage veröffentlicht, dann mag es ja ohne Zertifikat noch gehen, aber eine Firma, die für sich den Titel "Digitaler Marktführer" beansprucht, ist einfach nur leichtsinnig und nicht vertrauenswürdig. Auf meine Intervention hin wurde die ESU-Loginseite mit der Eingabe der persönlichen Daten zwar verschlüsselt, aber das Forum, wo man sich einloggen muss, ist nach wie vor unsicher.

Genau mit solchen Firmen habe ich nichts mehr zu tun, weil mein Vertrauen in solche Firmen verloren gegangen ist. Wenn ich es schaffe, meine WebSite im "Sichermodus" zu betreiben, dann sollte es eine Firma wie ESU doch auch schaffen. Stummi kann es auch mit seinem Forum! Wie dany schreibt, ist das keine Hexerei.

Herzlichen Dank an Achim ("Murrrphy"), der es ebenfalls richtig sieht.

Freundliche Grüsse

Gian


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#28 von egon II , 30.08.2021 21:03

Zitat von gabli im Beitrag #27
....Genau mit solchen Firmen habe ich nichts mehr zu tun, weil mein Vertrauen in solche Firmen verloren gegangen ist. Wenn ich es schaffe, meine WebSite im "Sichermodus" zu betreiben, dann sollte es eine Firma wie ESU doch auch schaffen. ...


Hätte mich auch gewundert, wenn nicht wieder so etwas gekommen wäre


Der Charme eines Forums ist ja eben, dass man nicht weiß womit sich sein Gegenüber im realen Leben auskennt


LG Egon II


HaJoWolf hat sich bedankt!
 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: ESU-Server nicht erreichbar

#29 von mond1969 , 13.09.2021 12:31

War gerade auf der ESU-Seite und auch im Forum. So wie es aussieht haben Sie jetzt auf https umgestellt.


Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb


 
mond1969
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 488
Registriert am: 02.09.2017
Ort: Landkreis HN (THE LÄND'le)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#30 von HaJoWolf , 13.09.2021 13:38

Woran glaubst Du zu sehen, dass auf https umgestellt wäre?


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#31 von LDG , 13.09.2021 14:09

Hallo HaJo,

ersetze im bisherigen Aufruf/Link "http://" durch "https://" . Dann kommt die Seite mit einem Zertifikat von Cloudflare.

Es erfolgt keine automatische Umleitung ("redirect") auf die verschlüsselten Seiten.

Gruß
Lothar


Termine des Mist67 (Speyer)
Stummitreff WN: jeden 1. Freitag im Monat in Winnenden
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat in Sindelfingen
...meine Rocrail Hilfsmittel Online


vikr hat sich bedankt!
 
LDG
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.301
Registriert am: 07.11.2007
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Märklin Modell, M, K, α und C ; RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital und Analog
Stromart Digital, Analog


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#32 von gabli , 14.09.2021 10:44

Hallo,

Zitat von LDG im Beitrag #31
Hallo HaJo,
ersetze im bisherigen Aufruf/Link "http://" durch "https://" . Dann kommt die Seite mit einem Zertifikat von Cloudflare.
Es erfolgt keine automatische Umleitung ("redirect") auf die verschlüsselten Seiten.


Auch das könnte durch einen Eintrag (3-Zeiler) in der .htaccess einfach gelöst werden. Dass das nicht gemacht wird, ist ein Armutszeugnis für ESU.


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#33 von Visten69 , 14.09.2021 11:42

Hallo
Dei ESU-Seite wird heute morgen bei mir als SICHER angezeigt. Also bevor gemeckert wird, einfach mal nachschauen.

Gruss Visten69


Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.001
Registriert am: 01.11.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#34 von gabli , 14.09.2021 13:35

Zitat von Visten69 im Beitrag #33
Dei ESU-Seite wird heute morgen bei mir als SICHER angezeigt. Also bevor gemeckert wird, einfach mal nachschauen.

Es meckert ja niemand und ja, jetzt scheint ESU endlich den Rank gefunden zu haben, wie mein Test von vorhin auch gezeigt hat. Gestern Abend spät sah es noch anders aus.
Soweit hätte es nicht kommen müssen, wenn ESU meine damalige, anständige Kritik im ESU-Forum ernst genommen und gehandelt hätte. Leider antwortete ESU in einem Stil, den ich nicht akzeptieren kann und werde, weshalb für mich ESU 'gestorben' ist. Glücklicherweise bin ich nicht auf ESU angewiesen, denn andere Hersteller haben auch hervorragende Lösungen für die digitale Modellbahn (z.B. Zimo, LoDi, BiDiB, D&H usw.).


Windows 11 Pro 64bit 23H2 22631.3447
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 5.1.12.325b
JAVA 22 (Bellsoft)
LoDi: Fahren (nur DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler mit LoDi-Rektor direkt verbunden
Mein Youtube Kanal
Wer billig kauft, kauft doppelt!


 
gabli
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 345
Registriert am: 14.08.2015
Ort: ZH
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#35 von HaJoWolf , 14.09.2021 15:02

Auch gestern, 13.9., wie auch vorher schon, war die ESU-Seite auf all meinen Browsern (5 Stück auf Apple, 2 Stück auf Windows) einwandfrei anzusehen. Und ob eine Seite verschlüsselt ist oder nicht, erkennt der Laie in der Browserzeile (Vorhängeschloss vor dem URL, nicht durchgestrichen). Abgesehen davon bin ich ziemlich sicher, dass man bei ESU sehr gut über HTTPS und Sicherheitszertifikate Bescheid weiß. Wäre aber ja vielleicht möglich, dass die Kapazitäten gerade mal anderweitig benötigt werden und die Webseite nicht immer Prio 1 hat - ESU ist halt auch nicht groß genug für eine eigene IT-Abteilung, in der ein Mitarbeiter nur und ausschließlich für WWW zuständig ist.

Kritik ist ok, konstruktive Kritik ist besser, Besserwisserei ist |Selbstzensur|, vor allem die von Leuten, die weder die Umstände noch die Hintergründe kennen. Aber das ist eben typisch deutsch - in keinem anderen Land der Welt kann ich mir eine solche Diskussion vorstellen.


LukasLokführer hat sich bedankt!
HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: ESU-Server nicht erreichbar

#36 von egon II , 14.09.2021 15:11

Zitat von gabli im Beitrag #34
...Soweit hätte es nicht kommen müssen, wenn ESU meine damalige, anständige Kritik im ESU-Forum ernst genommen und gehandelt hätte. Leider antwortete ESU in einem Stil, den ich nicht akzeptieren kann und werde, weshalb für mich ESU 'gestorben' ist. Glücklicherweise bin ich nicht auf ESU angewiesen, denn andere Hersteller haben auch hervorragende Lösungen für die digitale Modellbahn (z.B. Zimo, LoDi, BiDiB, D&H usw.).

Na Du ESU-Basher, haste wieder einen Grund gefunden der Welt zu erklären, dass Du Dich von ESU getrennt hast ?
Geht Dir das nicht selbst auf den Keks ?
Meinste wirklich Du bist so ein wichtiger Kunde, um den allein die Welt sich dreht?


Die positive Meldung ist doch, jetzt nutzen die auch https.
Das allein reicht doch, oder ?


LG Egon II


HaJoWolf, LukasLokführer, juergen_bn und Beschwa haben sich bedankt!
 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU-Server nicht erreichbar

#37 von HaJoWolf , 14.09.2021 15:21

Zitat von LDG im Beitrag #31
Hallo HaJo,

ersetze im bisherigen Aufruf/Link "http://" durch "https://" . Dann kommt die Seite mit einem Zertifikat von Cloudflare.

Es erfolgt keine automatische Umleitung ("redirect") auf die verschlüsselten Seiten.

Gruß
Lothar



Hallo Lothar,
das geht bei mir automatisch, ich muss da nix ersetzen. Ich wollte mit meiner Frage auch nur wissen, woran der Autor das festgestellt haben will...trotzdem vielen Dank!


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


   

ESU Lopi 5 programmieren ohne Hardware
Frage zu Esu Dekoder V4

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz