ESU-Server nicht erreichbar

#1 von vikr , 28.08.2021 19:05

Hallo,

kürzlich gab es einen Thread,

esu.eu nicht erreichbar ?

der die Ursachen erläuterte, warum man nach einem Firefox-Update bestimmte Webseiten u.a. WWW.ESU.EU nicht mehr rerreichen kann und was man dazu einstellen muss, damit es wieder funktioniert.

In diesem Thread wird darauf verwiesen:
ESU-Server ausgestiegen

Der verlinkte Beitrag ist wohl zwischenzeitlich automatisch "verloren gegangen"?

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

RE: ESU-Server nicht erreichbar

#2 von rmayergfx , 28.08.2021 19:47

Hallo,

ESU sollte die Seite ganz schnell auf https:// mit einem gültigen Zertifikat umleiten. Da sie auf der Homepage ein Kontaktformular haben, müssen sie diese Übertragung nach DSGVO sogar verschlüsseln, also sollte der Webadmin sich und ESU den großen Gefallen tun und alles auf https umstellen. Das wurde vor einiger Zeit auch erfolgreich beim Stummiforum gemacht. Wenn man dies sauber umsetzt wird jeder User der noch über die alte unverschlüsselte URL aus seinen Bookmarks kommt zwangsweise automatisch auf die verschlüsselte Seite umgeroutet und er merkt davon nichts, ausser das nun bei der Website je nach Browser das Schloss Symbol geschlossen ist und es keine Warnungen mehr bezüglich einer unsicheren Seite gibt.

Alle Workarounds im Browser sollte man unterlassen und ESU eine E-Mail schreiben, damit sie die Seite endlich umstellen.

mfg
Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

gabli hat sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#3 von Muggel , 28.08.2021 19:54

Guten Abend,

es geht schon wieder los, egal ob mit Firefox oder Windows10 Browser, nix zu machen.
Dabei sitze ich gerade an meinem 2 Leiter Schienenzepp. (Basis 3477) und wollte das Projekt aufspielen.
Ich kaufe mir noch einen passenden MSD3 wenn das so weiter geht.

Gruss Jörg

ESU und D+H Lokprogrammer

Muggel  
Muggel
InterCity (IC)
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

#4 von Todtnauerli , 28.08.2021 20:08

Hallo,

nee, funktioniert ohne wenn und aber, bin seit heute Nachmittag auf dem Download Server.

Gruß Udo

Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

Die Minex. viewtopic.php?f=50&t=180513
Der Felsen.(Closed) viewtopic.php?f=64&t=136068&start=250

Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital

#5 von rmayergfx , 28.08.2021 20:47

Hallo Udo,

nein eben nicht. Die Webseite hat massiv Probleme, oder der ISP der dazwischenfunkt. Habe hier auch das Blinkerprinzip, geht, geht nicht. Mal geht die Seite auf, 5 min. später ist sie wieder nicht erreichbar. Zudem besteht das Problem mit der Sicherheit. Wir sind in 2021, SSL ist Pflicht!

mfg
Ralf

Kein Support per PN !

gabli hat sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

zuletzt bearbeitet 28.08.2021 | Top

#6 von Walter S , 28.08.2021 21:41

Hallo zusammen,
Esu im neuen Gesicht
http://www.esu.eu/startseite/

Gruß vom linken Niederrhein

Walter

Walter S
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart AC

#7 von gabli , 28.08.2021 22:29

Zitat von Walter S im Beitrag #6
Hallo zusammen,
Esu im neuen Gesicht

Aber immer noch ohne Zertifikat (http anstatt https) und lausigem Design und voller Fehler mit der Meldung "nicht sicher"!

Leider hatte ESU überhaupt kein Verständnis auf meine anständige Kritik im ESU-Forum. Die Antwort war recht arrogant (Begründung Corona, fehlende Chips, keine Zeit und sie hätten ausgewiesene
IT-Fachleute ), sodass ich mich nun definitiv von ESU verabschiedet habe. Auch andere Hersteller haben gute Produkte, ja sogar noch bessere Produkte was die Fahreigenschaften betrifft (für mich das wichtigste eines Decoders).

Freundliche Grüsse

Gian

Windows 11 Pro 64bit 24H2 26100.2033
PC Shuttle Mini DH470, Intel i9/32GB-RAM
iTrain Pro 6.0.b161 (Beta), JAVA 21.0.04
LoDi: Fahren (DCC), Schalten, Melden (seit 2021)
Ausnahme: H0: Melden mit SX1-BUS und teilw. Schalten (Stärz ZS2 Mainboard Anschluss RS232)
3 LoDi-Con WLAN Handregler v0.6.4 (Beta)
Mein Youtube Kanal
(AVATAR entpersonalisiert)

gabli
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital

#8 von egon II , 28.08.2021 22:57

Dein ESU Bashing in jedem Deiner Beiträge nervt

LG Egon II

mond1969, aschenz, rmayergfx und HaJoWolf haben sich bedankt!

egon II
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#9 von mond1969 , 28.08.2021 23:17

Zitat von gabli im Beitrag #7

...
,sodass ich mich nun definitiv von ESU verabschiedet habe.
...

Hallo Gian,

schön für dich das du dich nun von ESU verabschiedet hast. Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Hobby Modellbahn.

Gruß Markus

seit 1975 (Weihnachten) Nenngröße H0 (NEM 010), seit 1995 Zweischienenbetrieb 1-2 (NEM 620/621), seit 2002 reiner DCC-Betrieb

mond1969
InterCity (IC)
Gleise GFN Profi
Steuerung ECoS
Stromart Digital

#10 von vikr , 29.08.2021 00:46

Hallo Egon II umd Mond1969,

wie komme ich denn nun zuverlässig auf die Webseite von ESU?

Da funktioniert einfach nichts! Das ist objektive Kritik, kein bashing.

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

gabli hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

#11 von Murrrphy , 29.08.2021 08:45

Zitat von vikr im Beitrag #10
wie komme ich denn nun zuverlässig auf die Webseite von ESU?

Im Augenblick gar nicht. Zuverlässig ist nicht, solange die ihre Serverprobleme in den Griff bekommen, machst du gar nichts dran.

Viele Grüße
Achim

vikr, gabli und rmayergfx haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#12 von Todtnauerli , 29.08.2021 10:18

Hallo zusammen,

ob, und zu welchem Zeitpunkt ESU sich mit dem Server Problem befasst und Datenschutzrechtlich die von vielen Usern gewünschten Änderungen einarbeitet weiß nur ESU.

Um dieses zu umgehen habe ich einen kleinen Laptop mit Win 10 der ausschließlich nur mit der unsicheren Seite läuft.
Genauer ,es sind keine Daten die von diesem Rechner gezogen werden können. Außer das Betriebssystem und die ESU Software
gibt es dort nichts zu holen. ……

Gruß Udo

Vieles kann man ändern, manches nicht..... Besserwisser, Pufferküsser,Weichenschmierer,Nietenzähler.....

vikr und gabli haben sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital

#13 von Beschwa , 29.08.2021 21:03

Hallo Udo,

für jede unsichere Seite einen eigenen Laptop, sportlich.
Das kann nicht die Lösung sein.

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#14 von egon II , 30.08.2021 09:31

Findet Ihr nicht, dass Ihr hier übertreibt ?
Der Unterschied zwischen http und https besteht darin, dass eine Ende zu Ende Verschlüsselung eingesetzt wird und noch so ein klein bisschen mehr
So lange man keine persönlichen Daten dorthin sendet, wie Bankdaten etc. ist die Seite nicht unsicher.
Auf den Seiten ist auch kein Shop verlinkt, bei dem reale Daten abgefragt werden

Das ist auch der Grund, weshalb der Browser "unsicher" anzeigt.
Was die sonstigen Informationen sind, die auf euren Rechnern gespeichert (Cookies etc) oder abgefragt werden , führen die Browser und plaudern die Browser das aus, unabhängig ob Http oder Https

Was die Seite angeht.....
Vielleicht liegt es ja auch an dem ein oder anderen Provider.
Es gab ein paar Tage, an dem ich die Seite am tage nicht erreichen konnte.
Früh am Morgen oder spät am Abend gab es kein Timeout, wobei das seit vielen Tagen wieder erledigt ist

LG Egon II

UP4001, Todtnauerli und HaJoWolf haben sich bedankt!

egon II
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

#15 von BR18323 , 30.08.2021 10:58

Manchmal liegt es auch nur am Browser. Bei Firefox gibts da auch die Option "Nur Https", und die sorgt auch bei anderen Seiten für Probleme - die ebenfalls Https als anfang aufweisen. Wenn man die Einstellung anpasst (ist machbar) ist vielleicht auch das Problem weg. Nur bei Seiten, bei denen das Zertifikat abgelaufen ist, sollte man eine Warnmeldung erhalten das die seite nicht sicher sei; die Meldung ist eine andere wenn es sich um den "nur https" - modus handelt.

Todtnauerli hat sich bedankt!
BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#16 von Murrrphy , 30.08.2021 11:32

Zitat von egon II im Beitrag #14
Findet Ihr nicht, dass Ihr hier übertreibt ?
Der Unterschied zwischen http und https besteht darin, dass eine Ende zu Ende Verschlüsselung eingesetzt wird und noch so ein klein bisschen mehr
So lange man keine persönlichen Daten dorthin sendet, wie Bankdaten etc. ist die Seite nicht unsicher.
Auf den Seiten ist auch kein Shop verlinkt, bei dem reale Daten abgefragt werden

Nein, das ist überhaupt nicht übertrieben.

Wenn Dir noch nicht aufgefallen sein sollte: oben auf der ESU Seite gibt es einen Login, wo man sich einloggen kann und ESU betreibt auch ein Forum über den Server, wo man sich mit Benutzerdaten einloggt. Und in diesem Moment kommt eben die Verschlüsselung ins Spiel, denn so gehen Login-Daten (und dazu gehören auch Passwörter) ungeschützt über das Netz. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass das Login-Formular selber bei ESU https geschützt ist, aber dann fragt man sich schon, warum man sich den Aufwand macht, nur das eine Formular zu schützen und die restlichen Seiten nicht.

Wer heute Logins und Benutzerdaten über seine Webseite austauscht, sollte diese mit Zertifikat über https geschützt anbieten. Punkt. Das ist auch kein Hexenwerk, das bietet dir jeder kleine Webhoster mittlerweile für Deine private Webseite an, unverständlich, dass es hier nicht passiert.

Zitat von egon II im Beitrag #14

Vielleicht liegt es ja auch an dem ein oder anderen Provider.
Es gab ein paar Tage, an dem ich die Seite am tage nicht erreichen konnte.
Früh am Morgen oder spät am Abend gab es kein Timeout, wobei das seit vielen Tagen wieder erledigt ist

Ja, natürlich liegt das auch am Provider, weil das Routing im Netz auch nur nach Schneeballsystem schrittweise upgedatet wird. Die Frage, die sich einem stellt ist aber, warum sind die Infos so oft wieder veraltet, wenn sie bei deinem Provider ankommen, was wird da gerade dauernd gebastelt und umgestellt, dass es die häufigen Änderungen benötigt? Darüberhinaus läuft das Routing teilweise wirklich ins Leere bzw. der Server ist nicht erreichbar, das ist dann schon ziemlich providerunabhängig.

Sorry, aber das kann man so nicht schön reden. Letztendlich ist das eine kommerzielle Seite, da fragt man sich schon, was da abgeht, wenn die über so einen langen Zeitraum diese Probleme aufweist. Es ist ja kein kleines Modellbahnforum, was in Freizeit betrieben wird, wo man mal eine Woche bastelt, bis mal wieder was funktioniert, hier geht es um eine Geschäftsseite. Und das ist dann schon etwas peinlich. Möchte nicht wissen, was los wäre, wenn bei Piko oder Märklin sowas passieren würde.

Heute morgen scheinen allerdings alle Seiten zunächst mal wieder in zufriedenstellender Geschwindigkeit zu funktionieren.

Viele Grüße
Achim

Todtnauerli, rmayergfx und gabli haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#17 von egon II , 30.08.2021 12:11

Hallo Murrphy
das Thema login und Forum seh ich nicht so tragisch, denn denjenigen, den es stört, der benutzt eben "seinen" Nick

LG Egon II

HaJoWolf hat sich bedankt!

egon II
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Murrrphy , 30.08.2021 12:15

Zitat von egon II im Beitrag #17
Hallo Murrphy
das Thema login und Forum seh ich nicht so tragisch, denn denjenigen, den es stört, der benutzt eben "seinen" Nick

Du siehst es nicht tragisch, wenn Passwörter beim Login ins Forum ungeschützt übertragen werden können? Ja, kann man so machen, da ist es dann auch egal, welchen "Nick" du benutzt. Ich habe da schon etwas dagegen, das potentiell solche Sachen, wie Passwörter, mitgelesen werden können. Daher: wer Login anbietet für den ist IMHO https Pflichtprogramm. Wenn Du das nicht so dramatisch siehst, kannst Du das gerne tun, zeigt aber auch, warum es Passwort-Dieben immer wieder gelingt, an Daten zu kommen, weil noch zu viele Leute so denken.

Viele Grüße
Achim

Jonas7, Todtnauerli, MU5T4N6, mond1969, rmayergfx und gabli haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#19 von Todtnauerli , 30.08.2021 12:40

Hallo Achim,

In dem Fall hast du schon alles aufgeführt….kann ich mir das sparen…. Danke….

Gruß Udo

gabli hat sich bedankt!
Todtnauerli  
Todtnauerli
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart Digital

#20 von RichyD , 30.08.2021 12:43

Servus,
das sehe ich ähnlich.

Wer ganz naiv ist, benutzt überall "12345678" oder so.
Ich verwende für jeden Zweck ein eigenes, zumal kryptisches Passwort.

Hier im Forum könnte es mir halbwegs egal sein, wenn jemand "RichyD" hackt, aber mir ist es nicht egal: Derjenige schreibt dann möglicherweise unter meinem Namen irgendwelche komischen Dinge - und letztlich müsste ich mich dann dafür rechtfertigen.

Zurück zum Thema: warum der Esu-Server down war oder ist, weiß niemand außer die Leute bei Esu.
Da Kaffeesatzleserei nicht zu meinen Hobbys zählt, werde ich mich nicht an Spekulationen beteiligen .

Beste Grüsse
Richard

RichyD  
RichyD
InterCity (IC)

#21 von egon II , 30.08.2021 14:29

Hi
ich stimme ja zu, dass über die Ende zu Ende Verschlüsselung die Übertragung von Daten sicherer ist.
Das betrifft wirklich wichtige Dinge, wie Online-Banking etc.

Ohne jetzt in eine Grundsatzdiskussion über Wissen und Nichtwissen zu verfallen möchte ich zu bedenken geben, dass wir hier über belangslose Freizeitvergnügen ohne wirkliche Relevanz reden.
Es ist eben ein Hobby
Sollte jemand wirklich meinen Nick mit Password hacken, wird der Nick eben Tod gemacht.
Da die Freizeitaktivität aber kein lohnendes Ziel ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass so ein Forum über Modellbahn gezielt angegriffen wird.
Abgesehen davon, wenn ich wirklich was ausspionieren will, protokolliere ich die Tastatureingaben und da nutzt die Ende zu Ende Verschlüsselung nichts mehr.

LG Egon II

egon II
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#22 von Friedrich , 30.08.2021 14:56

Hallo Egon,
Es ist wirklich schön, dass Du das so sehen kannst, und ein bisschen sind wir alle so, die wir den PC nicht gleich aus dem Fenster werfen. Es ist aber trotzdem nicht so einfach. Der erfolgreiche Angriff auf eine nicht unbekannte Institution vor ca. 2 Jahren, der später auch durch alle Medien ging, begann in einem Hobbyforum wie diesen, wo ein Mitarbeiter sich in seiner Freizeit umtat. Er selbst war gar nicht mal Geheimnisträger oder hatte Zugang zu sensiblen Daten. Leider griff er ab und zu auch mal in der Mittagspause auf das Forum zu. Von Dienstlaptop …
Liebe Grüße.

no words - no misunderstandings

rmayergfx und gabli haben sich bedankt!

Friedrich
InterCity (IC)
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital

#23 von rmayergfx , 30.08.2021 19:43

Es ist definitiv so, das ESU auf seiner Homepage ein Kontaktformular hat das unverschlüsselt Daten anfordert:
http://www.esu.eu/nc/kontakt/e-mail/

Dieses ist nicht DSGVO konform umgesetzt. Keine verschlüsselte Übertragung und das Thema Datensparsamkeit wurde komplett aussen vor gelassen!
Es sollten nur die Daten erfasst werden die zwingend erforderlich sind.
https://www.datenschutz.org/kontaktformular/
https://www.dr-datenschutz.de/dsgvo-muessen-kontaktformulare-jetzt-verschluesselt-werden/
https://www.heise.de/newsticker/meldung/DSGVO-8500-Euro-Schadensersatz-fuer-fehlende-SSL-Schluesselung-Die-Hintergruende-4094585.html

mfg
Ralf

Kein Support per PN !

gabli hat sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

#24 von Murrrphy , 30.08.2021 19:53

Zitat von egon II im Beitrag #21
Hi
ich stimme ja zu, dass über die Ende zu Ende Verschlüsselung die Übertragung von Daten sicherer ist.
Das betrifft wirklich wichtige Dinge, wie Online-Banking etc.

Wieso? Beim Online-Banking werden doch auch nur Informationen über Kontostände übertragen, kann halt auch mal einer Mitlesen, ist doch nicht so dramatisch... Um es mal mit Deinen Worten zu sagen.

Passwörter sind Passwörter (und eben auch wichtige Daten), egal ob das Freizeit ist oder nicht und Passwörter gehören verschlüsselt übertragen, da gibt es nichts zu diskutieren. Ein gutes Gegenbeispiel hat Dir Friedrich schon genannt.

Übrigens: wenn ich wirklich etwas ausspionieren will, nehme ich am einfachsten eine unverschlüsselte Verbindung, über die Logins erfolgen, denn da brauche ich erst keinen Trojaner auf dem Rechner der auszuspionierenden Person zu installieren, um die Tastatureingaben mitlesen zu können, sondern kann einfach Netzwerktraffic mitlesen (mit frei im Netz verfügbaren Tools), und das ohne, dass es die betroffenen Personen merken und kein Virenscanner es überhaupt mitbekommt.

Viele Grüße
Achim

rmayergfx und gabli haben sich bedankt!

Murrrphy
Administrator
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#25 von rmayergfx , 30.08.2021 19:58

Wenn ich mal so drüberschaue haben alle mir bekannten Hersteller im Bereich MoBa oder Zulieferer in den letzten 2 Jahren entweder ihre Homepage sowieso mal auf den aktuellsten Stand gebracht und bereinigt und/oder auf SSL umgestellt. Nur ESU tanzt mal wieder aus der Reihe.

Und so eine Umstellung ist wirklich kein Hexenwerk.

mfg
Ralf

Kein Support per PN !

gabli hat sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

ESU Lopi 5 programmieren ohne Hardware
Frage zu Esu Dekoder V4