Da ich seit längeren Zeiten einen Metropolitan bzw. dessen „ICE“ Ausführung suche aber nicht fündig wurde, meine Frage an Euch……wisst Ihr ob LS im Allgemeinen, Neuauflagen von schon mal produzierten Garnituren herausbrachte ? Insbesondere im Fall des MET ist mir nichts bekannt 😕 Bin gespannt auf Eure Kenntnisse 😊
gemäss Info von Bahnonline.ch vom Februar 2021 sind bei LS models folgende Werkzeuge ex Modern Gala beschädigt und oxydiert und müssen cplt. neu gefertigt werden, dies gilt für die Modelle Mirage SBB (RABDe 12/12) , DB Baureihe 101 und die SNCB - M 5
Nach dem Interview von Daniel Piron mit der Schweizer Zeitschrift LOKI vom 22.06.2021 werden dieses Jahr folgende Modelle ausgeliefert, sind wohl alle in der Produktion: SBB TEE RAe + Graue Maus , SBB Speisewagen WR (alle Farbgebungen) alle DC /AC , CIWL Wagen Re Run 2021 und alle Versionen des Vectron. Neu im Jahr 2022 sollen kommen der SBB Swiss Express (7 Wagen EW III plus Steuerwagen) und die Triebwagen BLS Nina RABe 525.
Verschoben nach 2022 / 23 wurden die LS models Projekte SBB Traktor Tm IV, der Nord Express (MW 1001) und der Sud Express (MW 1002). Über den von dir nachgefragten MET gab es bisher keine neuen Meldungen von LS models. Da der Inhaber von LS models - Daniel Piron Mitglied im Schweizer HAG Forum ist - und dort auch zukünftige Auslieferungen postet, schau einfach mal öfters in das HAG Forum, Schweiz
da habe ich mich von Bild des Swiss Express leiten lassen (mit Re 4/4 Lok), das Set kommt mit dem Steuerwagen , aber ohne die Lok im Swiss Express Design. Jetzt muss ich meine alten Modelle der Re 4/4 II von HAG (1:85) und von Roco ja noch länger einsetzen.
gemäss Info von Bahnonline.ch vom Februar 2021 sind bei LS models folgende Werkzeuge ex Modern Gala beschädigt und oxydiert und müssen cplt. neu gefertigt werden, dies gilt für die Modelle Mirage SBB (RABDe 12/12) , DB Baureihe 101 und die SNCB - M 5
Nach dem Interview von Daniel Piron mit der Schweizer Zeitschrift LOKI vom 22.06.2021 werden dieses Jahr folgende Modelle ausgeliefert, sind wohl alle in der Produktion: SBB TEE RAe + Graue Maus , SBB Speisewagen WR (alle Farbgebungen) alle DC /AC , CIWL Wagen Re Run 2021 und alle Versionen des Vectron. Neu im Jahr 2022 sollen kommen der SBB Swiss Express (7 Wagen EW III plus Steuerwagen) und die Triebwagen BLS Nina RABe 525.
Verschoben nach 2022 / 23 wurden die LS models Projekte SBB Traktor Tm IV, der Nord Express (MW 1001) und der Sud Express (MW 1002). Über den von dir nachgefragten MET gab es bisher keine neuen Meldungen von LS models. Da der Inhaber von LS models - Daniel Piron Mitglied im Schweizer HAG Forum ist - und dort auch zukünftige Auslieferungen postet, schau einfach mal öfters in das HAG Forum, Schweiz
Beste Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer
Hallo Rainer, auch Dir vielen Dank für den Einblick bei LS Hört sich in meinem Fall leider nicht besonders gut an (BR 101) Meine Hoffnung ist, dass eventuell der MET in ICE Lackierung ohne Lok kommt, 101er in rot sind ja keine Seltenheit. Selbst eine MET 101 von Roco ist immer mal wieder in der Bucht zu haben Werde mich, wie Du geschrieben hast, öfter beim HAG Forum umsehen.
Ich hätte gern auch eine. Vielleicht ist der Zeit reif jetzt. Würde mich nicht wundern wenn der Zug irgendwann in Märklin oder Roco kommt. Vielleicht habe ich es falsch im Erinnerung, aber ich denke der Metropolitan damals nicht sofort ausverkauft war, ich glaube mir den bei einigen Händler und Ebay gesehen haben auch eine gute weile nach erscheinung. Aber jetzt ist es lange weg! Nur einmal habe ich den Metropolitan Live gesehen, in HH Hbf. Roco 101 Metropolitan kosten gar nicht viel auf Ebay - aber Wagen dazu sucht man vergebens natürlich.
Danke für updates was alles bei LS los ist!
/martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
Das der MET von Mätrix oder Roco aufgelegt wird, halte ich für eher unwahrscheinlich. Ich vermute da sind mehrere Faktoren verantwortlich……evtl. Exklusivrechte oder auch mangelnde Nachfrage. Warum hat Roco seinerzeit zur MET 101, keine passenden Wägen angeboten ? (Trifft das auch beim neuen München—Nürnberg—Express von Mätrix zu ??) Letztendlich müssen wir warten und hoffen
soweit bekannt liegen die Lizenz- und Markenrechte für den Zug "Metropolitan" heute beim Rechtsnachfolger, das ist die DB Fernverkehr AG. Ob die Fa. LS models diese Lizenz noch aufrecht hält - oder ob diese Lizenz ausgelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, dazu müsste man LS models in Belgien anschreiben.
Ohne gültige Lizenz wird sich wohl kein Hersteller im Bereich 1:87 an diesen Zug wagen, daher resultiert vielleicht auch die " Zurückhaltung "
ein netter Kollege aus der Schweiz hat mir von der Hausmesse bei EYRO, Interlaken die Bilder aus den Vitrinen von LS models zukommen lassen, danach sieht es für CH Modelle gut aus:
* alle EW 1 Speisewagen sind fertig, die Ware ist auf dem Seeweg zu uns unterwegs, diese EW 1 Speisewg. sollen bis Weihnachten 2021 an den Handel geliefert werden, auch die AC Modelle mit Schleifer und AC Achsen * SBB Triebwagen RBe 4/4 - die Serienausführung , gezeigt wurden fast fertige Modelle , aber noch ohne STA, diese RBe 4/4 sollen im 1. Quartal 2022 kommen * BLS NINA Triebzug, hier wurde der Prototyp als erstes Muster gezeigt, auch hier geht es munter weiter voran.
Schön war, dass Herr Daniel Piron persönlich auf der Hausmesse EYRO anwesend war, er hat sich allen Fragen der Modellbahn-Kunden gestellt und ihre Fragen beantwortet
soweit bekannt liegen die Lizenz- und Markenrechte für den Zug "Metropolitan" heute beim Rechtsnachfolger, das ist die DB Fernverkehr AG. Ob die Fa. LS models diese Lizenz noch aufrecht hält - oder ob diese Lizenz ausgelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis, dazu müsste man LS models in Belgien anschreiben.
Ohne gültige Lizenz wird sich wohl kein Hersteller im Bereich 1:87 an diesen Zug wagen, daher resultiert vielleicht auch die " Zurückhaltung "
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
bitte entschuldigt, wenn das jetzt eine dumme Frage ist. Müssen den Modellbahnhersteller für die Nachbildung von Modellen Lizenzgebühren zahlen? Wie ist das denn dann mit dem alten oder neuen DB-Keks, ÖBB-Flatsch etc.? Kassiert auch SHELL, wenn ich mir einen Shell-Kesselwagen kaufe? Weiß jemand etwas dazu? Bin echt mal neugierig.
deine Frage würde ich mit JA - beantworten , aber das trifft eben nicht für alle Markennamen zu. Einige Markenrechtler machen dies ....... und dann sehr geschickt. Spitzenreiter ist hier der Rechts-Nachfolger der CIWL = Compagnie International des Wagons Lits , die auch die Marken- und Namensrechte am Orient Express und am Simplon Orient Express besitzen.
Wagenproduzenten der CIWL Wagen müssen eine Lizenzvereinbarung vor Produktionsbeginn unterzeichnen. Und ein Mustermodell bei der CIWL vorstellen, dann erfolgt die Freigabe zum Verkauf. Von dem hier genannten Wagenhersteller ist bekannt geworden, dass dieser Hersteller eine Exclusiv Lizenz für diese blauen/blau-cremefarbigen CIWL Wagen hat. Diese Lizenzgebühren schlagen sich natürlich auch im Preis nieder. Trotzdem sind die CIWL Wagen meist schnell ausverkauft. Ich gehöre auch zu diesen Kunden
vielen Dank für den Link und die Antwort. Wenn ich beides mal zusammenfasse, müssen an einige Firmen Lizenzgebühren gezahlt werden (ÖBB, CIWL, Metropolitan), an andere wohl nicht und wieder andere sind froh, wenn ihr Unternehmen durch entsprechende Modelle bekannter wird.
Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #14deine Frage würde ich mit JA - beantworten , aber das trifft eben nicht für alle Markennamen zu. Einige Markenrechtler machen dies ....... und dann sehr geschickt. Spitzenreiter ist hier der Rechts-Nachfolger der CIWL = Compagnie International des Wagons Lits , die auch die Marken- und Namensrechte am Orient Express und am Simplon Orient Express besitzen.
ÖBB und deinen Ausführungen nach CIWL verlangen wohl Lizenzrechte. Von deutschen EVU, insbesondere DB(AG) habe ich da aber noch nix gehört. Weiss jemand ob das zumindest bei so "Prestige" Zügen wie dem ICE der Fall ist?
Zitat von bleudeur im Beitrag #17ÖBB und deinen Ausführungen nach CIWL verlangen wohl Lizenzrechte. Von deutschen EVU, insbesondere DB(AG) habe ich da aber noch nix gehört. Weiss jemand ob das zumindest bei so "Prestige" Zügen wie dem ICE der Fall ist?
In Kurzform: In der EU sind keinerlei Lizenzen und andere Schutzgelder mehr erforderlich. Auch kann es ein Marken-/Geschmacksmusterinhaber/Originalbesitzer nicht mehr verhindern, daß gewerbsmäßig Modelle auf den Markt gebracht werden. Das Thema ist höchstrichterlich (EuGH) in inzwischen mehreren Verfahren durch. Man kann es aber versuchen. Und so reihen sich der CIWL-Nachlassfledderer, die ÖBB und bis zuletzt auch die DB in eine schmierige Phalanx der Wegelagerer ein. Ist ja nicht verboten. Schließlich: Außerhalb der juristischen Welt kann es im realen Leben freilich förderlich sein, nicht gegen die entsprechenden Unternehmen zu arbeiten.
Da war vor ein paar Jahren mal mit der DB AG und dem ICE eine wenig schöne Geschichte…
Bei Herpa gab es seit dem Set 304115 wohl keine John Deere Modelle mehr…
Und HAG bringt Phantasie-Lackierungen von Lok 2000 auf Basis der Re 465 statt 460 weil dort Gebühren fällig würden (brandaktuelles Thema).
Zurück zu LSM…
Ich glaube nicht an eine Wiederauflage des MET, wohl kamen und kommen solche von CIWL Wagen, bisher kaum/nicht (?) von anderen Wagen/Zugsets (z.B. auch nicht von den Weissrussischen Schlafwagen☹️ und schon gar nicht von den DB IC Wagen). Könnten zwar auch immer noch Formenprobleme sein, glaube jedoch nicht daran - es gibt noch viel Neues, dass mehr Kunden locken dürfte…
Ich darf mich dementsprechend auf die WR EW I freuen (danke Rainer für die Info!)😉
auf der Rail Expo im Nov. 2021 wurde ein LSM Flyer gezeigt. Da kommen nun folgende Neuheiten auf uns zu, die endgültigen Liefertermine bestimmen die Logistiker, die den Container nach Europa verschiffen:
* SNCF E-Loks CC 6571 livree FRET sowie die CC 6551 gris-beton und die CC 6502 gris metalisee * SNCF E-Loks BB 15000 , Typ 15040 sowie die BB 7248 en voyage und die BB 9400 gris-beto
Bei den Wagen wurden neu gezeigt:
* Vu - 3 Wagen Set TER Alsace , Logo carmillon , dto. jedoch TER Aura , dto. jedoch TER Bourgogne * CIWL , erste Modelle des WR 42 - für den Nord Express * CIWL , der erste Fourgon für den Nord Express, aus der Serie 1245 - 1256 - die Variante mit 8 Türen, noch ohne Lackierung * sowie ein erstes Modell des Y / met, Serie 3588 - 3607
Es geht also munter voran, freuen wir uns auf die kommenden Modelle. Ich darf mich auf die Modelle / Varianten der Fourgon Serie schon mal freuen ....... und sparen.
Danke für infos, es scheint also doch als ob der Nord nächstes Jahr kommt. :) Wird eine schöner Zug für meine Trix-fransosen. :) (vorbildlich oder nicht müssen wir hier nicht besprechen).
/martin.
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
ein allseits bekannter Händler in Düsseldorf ( Men. Lokschuppen) veröffentlich sein Sondermodell des Vectron von LS models. Es wird der Vectron der BLS Cargo - mit dem Bergsteigermotiv - der unter der LS models Nr. 97999 in AC /DC erscheinen wird.
Liefertermin soll vorraussichtlich das 3. Quartal 2022 sein.
Auf dieses Modell bin ich neulich per Zufall auch gestossen, habe mir da aber erst keine weiteren Gedanken gemacht. Aber so wie du das hier schreibst, wird die Lok nur dort erhältlich sein?
Diese Woche war in der Newsletter von Eyro, erhälst du die auch?, die Neuheitenübersicht von LS für Frankreich dabei. Da kommen ein paar schöne Fahrzeuge auf mich zu
LS Models und Daniel Peron waren in Dortmund. Großer Stand mit 5 oder 6 großen Vitrinen, die leider eher spärlich gefüllt waren. Weder Nord Express noch der Packwagen waren zu sehen. Auf meine Frage an Daniel, wann denn mit dem Packwagen zu rechnen sei, war die Antwort „2. Hälfte 2022“.
Auf Basis meiner Erfahrungen mit Lieferzeiten bei LSM rechne ich eher mit Verfügbarkeit in 2023.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
dafür waren bei der Eyro - Hausmesse in Interlaken die LS Models Vitrinen gut gefüllt, alles mit SBB /BLS Material, danke an Walter (Emmentaler) für die schönen Bilder. Gerne warte ich auf die Fourgons, die wohl zuerst als 8-türige Variante , dann als 6 Türer erscheinen sollen. Bis dahin fahre ich mit meinem Rivarossi Fourgon (23 Jahre alt) Drüben beim Forum Wagons-Lits (D. Frielingsdorf) hat es Bilder von den LS Vitrinen aus Kiew, mit den ersten Abgüssen vom Nord Express (Bilder darf ich hier nicht einstellen)
Hallo, Walter
Ja dieser BLS Vectron von LS models erscheint als Exclusiv-Modell nur bei Menzels Lokschuppen in Düsseldorf, die Auflage DC/AC wird wohl kaum höher sein als 250 Loks. Den Eyro Newsletter bekomme ich auch, ein sehr gut sortierter Händler in Interlaken, vor allem beim CIWL Wagenpark.