RE: Signale

#1 von lehebel ( gelöscht ) , 08.01.2008 20:12

Hallo liebe "Profis",

obgleich im www sicherlich diesbezüglich tausende von Informationen kreisen, bleiben für mich bzgl. der Signal-Frage auf meiner künfitgen digitalen Märklin HO-Bahn - mit CS gesteuert - ein paar Grundsatzfragen offen. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen:
Dem neuen Conrad MoBa-Katalog entnehme ich, dass es zu den sündhaft teueren Märklin-Lichtsignalen Alternativen gibt - u.a. von Viessmann.

Sehe ich dass richtig, dass diese Signale grundsätzlich noch
1. eine Ansteuerungselektronik, 2. einen Signaldecoder und 3. ein Bauteil mit einem bistabiles Relais zur Zugbeinflussung benötigen?
Oder gibt es das alles auch in einem Bauteil vereint?
Decoder + Elektronik habe ich schon gefunden, dass bieten Tams, Littfinski etc ja an - aber Relais bzw. Universalfernschalter stehen nur selten auf dem Programm, obwohl doch ohne diese Teile ein Signal gar keinen Sinn macht? Oder sehe ich da was falsch?
Und gibt es Alternativen zu den Bauteilen von C?

Viele Grüße + Vielen Dank im Voraus,

Stephan


lehebel

RE: Signale

#2 von K.Wagner , 08.01.2008 20:46

Hi Stephan,

was Du beschreibst, ist die Krux der Lichtsignale. Das Signal selber ist recht günstig, aber das Drumrum geht ins Geld. Ich habe z.B. die Überblendelektronik selbst layoutet und in Haupt- und Vorsignalelektronik aufgeteilt. Außerdem kann ich meine mit Tastern gegen Masse ansteuern. Das Thema Dekoder bleibt -ich selber fahre digital, schalte aber konventionell. In Deinem Fall benötigst Du für die Zugbeeinflussung ein bistabiles Relais, das durch den Dekoder angesteuert wird. Stellt der Dekoder ein statisches Signal (Dauersignal) am Ausgang bereit, reicht auch ein monostabiles Relais.
Wie üblich, Freilaufdioden nicht vergessen, sonst schrottest Du u.U. die Ausgangsstufe der Decoder.
Ich hoffe, Du kannst mit diesen Informationen was anfangen - sollte es zu viel Fachchinesisch sein - einfach melden.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Signale

#3 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 08.01.2008 23:20

Moin Moin

gerade bei Conrad wuerde ich unter Bauelemente nach Relais schauen, ist kostenguenstiger.
Die haben da eine recht grosse Auswahl. Wenn man den Bereich Modellbau/bahn verlaesst! Auf der Website: "Home => Bauelemente, Bausätze =>Elektromechanische Bauelemente => Relais".

Bistabil muss es garnicht sein ... Relais aus wenn rot, sonst an. Kosten ab EUR 1,50 das Stueck, z.B. 24 Volt Spule, 16A/250V 1 Umschalter 50 43 83 - 62 (z.Z. EUR 1,50 fuer eins, EUR 13,50 fuer 10 Stueck, ...)


Jens Wulf

RE: Signale

#4 von lehebel ( gelöscht ) , 09.01.2008 13:40

Vielen Dank für Eure Hilfe!

An Klaus: Kannst Du mir zum Thema Freilaufdioden einen passenden Link senden?
Wenn ich in Physik richtig aufgepasst habe, sind das Bauteile, die Strom nur eine Richtung durchlassen - und man kann einen einfachen Gleichrichter damit bauen.
Hängt das mit dem Wechselstrom zusammen, dass man die zw. Relais und Decoder setzen muss? Und welche nimmt man und wie werden sie eingebaut?

Vielen Dank + viele Grüße,

Stephan


lehebel

RE: Signale

#5 von lehebel ( gelöscht ) , 09.01.2008 13:47

Ah, hab was bei WIKI gefunden (offenbar benötigt man die sog. Zenerdioden):

"Als Hauptstromdiode bezeichnet man eine Diode, die zur Gleichrichtung des Wechselstroms eines Wechsel- oder Drehstromgenerators verwendet werden.

Wird im Betrieb plötzlich die Last des Generators oder z.B. die Leitung zur Batterie unterbrochen Load dump, werden aufgrund der im bewegten Magnetfeld gespeicherten Energie sehr hohe Spannungen induziert. Diese so genannten Überspannungen können zur Zerstörung der Halbleiterdioden und auch des Generators selbst, aber auch der angeschlossenen Geräte führen.

Zum Schutz und zur Vermeidung von Überspannung im Bordnetz sind die Hauptstromdioden als Zenerdioden ausgeführt. Diese weisen als Besonderheit die Eigenschaft auf, in Sperrichtung ab der so genannten Z-Spannung in den leitenden Zustand überzugehen und somit die Spannungen durch Kurzschluss zu begrenzen".


lehebel

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz