Unbekannter Decoder

#1 von fwei , 29.08.2021 14:53

Hallo, ich habe eine alte Märklin Lok "geerbt", mit einem mir unbekannten Decoder.
Kennt jemand den Type /Hersteller?

Danke für eure Hilfe
Friedrich

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fwei  
fwei
Beiträge: 3
Registriert am: 06.06.2020


RE: Unbekannter Decoder

#2 von lokopa66 , 29.08.2021 19:04

Hallo,


das ist ein Decoder vom Schweizer Büro Iten.
Alles weitere: Decoder Iten Picloc 1.1

Läuft Deine Lok gut damit? Welche Lok ist es?
Welchen Motor hat Deine Lok verbaut, 3poler mit Hamo, Scheibe oder Trommel oder 5pol HLA??

VG
Rainer


fwei hat sich bedankt!
lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.08.2021 | Top

RE: Unbekannter Decoder

#3 von fwei , 29.08.2021 21:30

Guten Abend Rainer,

vielen Dank für die Info.
Diese Firma kannte ich bisher noch nicht.
Die Lok ist eine Märklin 01 097 Artikel Nummer 3048.
Es ist ein original 3poler.
Ohne die Parameter zu verändern, finde ich dass die Lok nicht langsam genug läuft.

Grüße
Friedrich


fwei  
fwei
Beiträge: 3
Registriert am: 06.06.2020


RE: Unbekannter Decoder

#4 von lokopa66 , 30.08.2021 07:01

Hallo Friedrich,


Danke für die Rückmeldung. Da wir den Decoder mit den gewählten Motoren nicht gut zum Funktionieren brachten, noch eine Frage: Deine Lok hat aber keine Feldspule mehr, sondern wurde auf einen Permanent-Hamo-Esu-Kubsch-magneten umgebaut, richtig?

Auch Bilder der Verkabelung in Deiner Lok würden uns sehr interessieren.

Vielen Dank
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Unbekannter Decoder

#5 von fwei , 30.08.2021 21:20

Guten Abend Rainer.

Die Lok ist ein Dachbodenfund meiner Nachbarin.
Da ich die Lok verkaufen will (ich sammle nur Spur N) habe ich sie komplett zerlegt und gereinigt.
Um sie wieder zusammenbauen zu können habe ich einige Bilder gemacht.
Die Lok läuft wieder, nur kann sie nicht "langsam" (mit Delta control unit).
Das einzige was nicht funktioniert ist der Dampferzeuger.

Grüße
Friedrich

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

fwei  
fwei
Beiträge: 3
Registriert am: 06.06.2020


RE: Unbekannter Decoder

#6 von lokopa66 , 31.08.2021 15:02

Hallo Friedrich,


vielen Dank für die Bilder.
Also Feldspule mit "Diodentrick". OK. Letztlich also ein DC-Motor. Das passt schon mal.

Wir versuchten im anderen Thread, den Decoder mit Parametern an einen der Motoren anzupassen, haben aber Probleme vor allem ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich, in dem der Dec. quasi sprunghaft auf Maximalgeschwindigkeit beschleunigt. Vielleicht ist unser Decoder defekt, ich habe noch keine Bauteilprüfungen durchgeführt, einfach keine Zeit. Es befanden sich aber viele Lötzinnreste auf unserem Decoder; nicht auszuschließen, dass da irgendwo noch unter einem Bauteil etwas sitzt oder der Vor-Vor-Besitzer den Decoder "so" in Betrieb nahm und geschädigt hat.

Schade, dass man den Decoder nicht auslesen kann, die Parameterwerte Deines Decoders hätten mich sehr interessiert.

Zum Rauchgenerator:
Unser Decoder stellt nur EINE Sonderfunktion "F1" zur Verfügung. Die Kabelfarben scheinen unterschiedlich zu sein im Vergleich zu Deiner Version. Du könntest an Deinem grünen und blauen Kabel schauen, ob dort -je nach Zentrale- etwa 20 Volt Gleichspannung anliegen mit aktiviertem F1. Wenn ja, ist der Rauchgenerator evtl. verstopft oder defekt.
Deine Blau-grün sind bei uns schwarz (+ POL) und weiß (- Pol) der vom Decoder gleichgerichteten Gleisspannung (abzüglich etwas Verlust durch den F1-Treiber).


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Unbekannter Decoder

#7 von WolfgangReder , 31.08.2021 15:28

Hallo !
Für diese mit Dioden zum Gleichstrommotor gemachten Allstrommotoren habe ich noch Optimierungshinweise bekommen:
siehe Kommentar https://www.stummiforum.de/t192094f166-M-rklin-f-hrt-mit-Decoder-nur-auf-halber-Kraft.html#msg2283370.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 230
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


   

Bremsmodul Märklin 72441
Märklin M83 erweitern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz