Hallo Gemeinde,
ich habe einige Delta-Loks. Das Fahrverhalten dieser Loks ist gewöhnungsbedürftig. Vor allem die fehlende Lastregelung finde ich grausam. Berghoch bzw. bergrunter fahren sie mit anderer Geschwindigkeit und sobald eine andere Lok anfährt, reduziert sich die vorher eingestellte Geschwindigkeit mehr oder weniger deutlich (bzw. nach Anhalten der zweiten Lok rast die Delta-Lok los). Dass es Decoder gibt, die Spannungsschwankungen am Gleis und unterschiedliche Lasten am Haken ausregeln können, habe ich inzwischen gelernt.
Ich habe auch einen Deltadecoder der "neuen" Generation, also ohne Mäuseklavier und mit programmierbarer Adresse. Dieser sitzt in der BR 80 aus der Aldi-Packung von 2006 (29144). Bei dieser Lok konnte ich diese extremen Geschwindigkeitschwankungen der älteren Delta-Decoder-Bauform nicht feststellen.
Nun meine Frage:
Sind alle Delta-Decoder ohne Last-/Geschwindigkeitsregelung oder haben die neuen, (etwas) programmierbaren Dekoder eine Art "Hobby"-Lastregelung ?
Viele Grüsse
René
PS: Unterschiedliche Geschwindigkeiten berghoch/-runter haben ja irgendwie was vorbildgerechtes, aber dass eine Lok langsamer wird, sobald 3 km weiter eine andere anfährt, kenne ich nur aus dem E-Lokbereich wenn der ICE auf Maximalbeschleunigung geht (hat mir mal ein Lokführer so erzählt ).