Figuren für Bahnpostwagen gesucht

#1 von stefankirner , 29.08.2021 18:54

Guten Abend Zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bahnpost Personal um in meinem Post Mrz Wagen etwas Leben zu bringen.
Bis dato habe ich nur das neue Preiser Set 130004 gefunden....da ist allerdings viel was ich nicht benötige.

Weiß jemand hier ob es noch andere Bahnpostfiguren gibt?

Danke
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Figuren für Bahnpostwagen gesucht

#2 von berndm , 29.08.2021 19:23

Es kommt stark darauf an, was Du mit den Figuren darstellen möchtest.
Im Grunde war das Postpersonal ähnlich gekleidet wie das Bahnpersonal ... also zumindest von einem 1/87 Detaillierungslevel. Von daher würde ich auf einfaches Bahnpersonal zurückgreifen und ggf. mit dem Pinsel und etwas Modellierungsmasse oder weiteren bastlerischen Anpassungen nachhelfen.

So ganz spontan würde mir dabei das Preiser Set 14016 Güterbodenpersonal mit sechs Männern, die Kisten und ähnliches befördern. So könnten die gerade einen Postwagen be/entladen. Was dem Set allerdings fehlt, sind Postsäcke, Päckchen und Pakete und dann noch einen Karren mit Postgütern.

Hier mal meine Interpretation des Sackkarren-schiebenen Männchens:
Bild entfernt (keine Rechte)
Er stammt aus dem Set Preiser 16325 und den rechten Arm habe ich nach unten gebogen, damit sieht das eher wie ein schnelles Laufen aus. Aber auch so was gib es beim Laden.


stefankirner hat sich bedankt!
 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.988
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 17.05.2024 | Top

RE: Figuren für Bahnpostwagen gesucht

#3 von Elokfahrer160 , 30.08.2021 08:24

Moin, Stefan

die Fa. Noch / Wangen hat eine Packung " Briefträger " in HO (Noch 15088), die könntest du ja verwenden an deinem Bahnpostwagen. Dieses Noch Set ist derzeit lieferbar.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


stefankirner hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.844
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital


RE: Figuren für Bahnpostwagen gesucht

#4 von stefankirner , 30.08.2021 09:14

Guten Morgen Zusammen,

Danke für Eure Tips.
Jetzt bin ich angeregt durch Bernd auch noch auf der Suche nach Ladegut für den Bahnpostwagen.
Der LS ist leider so schön detailliert, da muss man was machen :-)
Hat jemand eine Idee wo es Postpakete/säcke gibt?
Preiser 17703 wäre gut aber scheint nirgends lieferbar zu sein.

Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.413
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Figuren für Bahnpostwagen gesucht

#5 von Elokfahrer160 , 30.08.2021 09:27

Moin, Stefan

tolle Postsäcke in den Epochen II - IV gibt es bei: www.kotol.de Frau Erika Koch führt das Geschäft ihres Mannes Mario Koch nun weiter, versendet aber nur 1 x Woche.

Habe selbst Postsäcke der DR-Post und der DB Post gekauft und bin begeistert.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.844
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

   

Geisterzüge auf der Anlage
Märklin Reisezugwagen wird gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz