Namd,
Ich hab hier ein S-bahn Wagenset von Märklin (4390) - und beim Blick in die "Einbauanleitung" der Innenbeleuchtung musste ich feststellen, das mir die "Zugverband-betreffende Kupplung aller Wagen" in dem punkt der Innenbeleuchtung mal so gar nicht passt. Die Einbauanleitung lag bei, noch hab ich die Innenbeleuchtung (nr. 7330) nicht "eingekauft" - somit wäre das auch kein Thema, wenn der eben unbeleuchtet bliebe; dennoch kam das Problem für mich auf "das die Innenbeleuchtung beim defekt eines Wagens oder einem Entgleisen des zuges" Probleme bereiten kann - da diese durchgehend, von einem Wagen zum nächsten, mit einem Kabel - nicht Trennbar, ausser man öffnet die wagen - verbunden wird. bis dato kein großes ding - ich dachte mir eben "dann nehm' ich einfach eine Stromführende Kupplung und fädel das kabel von jener durch die entsprechende Öffnung" - Problem gelöst... Pustekuchen.
Als "Testobjekt" hatte ich mir da eine 2-polige Kupplung von Viessmann besorgt; doch stellte sich heraus, das die Kabel einen eher schlechten weg haben, so wie das original vorgesehen war. Denn: die Kabel kämen je nach Fahrtrichtung und Bewegung der KKK an's Gleis, da sie vom ende der Kupplung zurück bis unter die Tür geführt werden müssen - wenn man die originale Durchführung nimmt. Alternativ wäre nur die Option durch das Drehgestell - allerdings ist das beim Steuerwagen durch den Schleifer auch "belegt", weswegen das damit auch ausfällt.
Jetzt die Frage - da eine RTS-Kupplung ebenfalls keine option darstellt, da ich die Kupplung auch austauschen können wollte (falls benötigt!) und ich dort am hintern zipfel ein Kabel anlöte - welche Optionen gibt es da noch? Mit der Originalen Lösung bin ich nicht zufrieden (auch ein Stecker im kabel zwischen den wagen sieht scheiße aus), allerdings will ich unter keinen umständen Löcher bohren... und da die KKK nicht geeignet ist für ne Stromführende Kupplung (bez. der Metall-plättchen für die Kupplung) fallen da auch die Kontaktzungen raus, mit denen die RTs normal "bestromt" wird.
Eine andere Beleuchtung wie die Originale ist ebenfalls ausgeschlossen; das einzige was ich sonst noch tun würde ist die Leuchtmittel gegen LED (also Glühbirne gegen eine LED mit gleicher fassung) auszutuschen - aber das war's; wenn ein "Leuchtstab" vorgesehen ist, dann kommt auch ein Leuchtstab rein.