Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#1 von BR18323 , 30.08.2021 00:53

Namd,

Ich hab hier ein S-bahn Wagenset von Märklin (4390) - und beim Blick in die "Einbauanleitung" der Innenbeleuchtung musste ich feststellen, das mir die "Zugverband-betreffende Kupplung aller Wagen" in dem punkt der Innenbeleuchtung mal so gar nicht passt. Die Einbauanleitung lag bei, noch hab ich die Innenbeleuchtung (nr. 7330) nicht "eingekauft" - somit wäre das auch kein Thema, wenn der eben unbeleuchtet bliebe; dennoch kam das Problem für mich auf "das die Innenbeleuchtung beim defekt eines Wagens oder einem Entgleisen des zuges" Probleme bereiten kann - da diese durchgehend, von einem Wagen zum nächsten, mit einem Kabel - nicht Trennbar, ausser man öffnet die wagen - verbunden wird. bis dato kein großes ding - ich dachte mir eben "dann nehm' ich einfach eine Stromführende Kupplung und fädel das kabel von jener durch die entsprechende Öffnung" - Problem gelöst... Pustekuchen.

Als "Testobjekt" hatte ich mir da eine 2-polige Kupplung von Viessmann besorgt; doch stellte sich heraus, das die Kabel einen eher schlechten weg haben, so wie das original vorgesehen war. Denn: die Kabel kämen je nach Fahrtrichtung und Bewegung der KKK an's Gleis, da sie vom ende der Kupplung zurück bis unter die Tür geführt werden müssen - wenn man die originale Durchführung nimmt. Alternativ wäre nur die Option durch das Drehgestell - allerdings ist das beim Steuerwagen durch den Schleifer auch "belegt", weswegen das damit auch ausfällt.

Jetzt die Frage - da eine RTS-Kupplung ebenfalls keine option darstellt, da ich die Kupplung auch austauschen können wollte (falls benötigt!) und ich dort am hintern zipfel ein Kabel anlöte - welche Optionen gibt es da noch? Mit der Originalen Lösung bin ich nicht zufrieden (auch ein Stecker im kabel zwischen den wagen sieht scheiße aus), allerdings will ich unter keinen umständen Löcher bohren... und da die KKK nicht geeignet ist für ne Stromführende Kupplung (bez. der Metall-plättchen für die Kupplung) fallen da auch die Kontaktzungen raus, mit denen die RTs normal "bestromt" wird.

Eine andere Beleuchtung wie die Originale ist ebenfalls ausgeschlossen; das einzige was ich sonst noch tun würde ist die Leuchtmittel gegen LED (also Glühbirne gegen eine LED mit gleicher fassung) auszutuschen - aber das war's; wenn ein "Leuchtstab" vorgesehen ist, dann kommt auch ein Leuchtstab rein.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#2 von Hutzi , 30.08.2021 01:28

Anscheinend willst du ja nicht wirklich basteln und bestehst darauf unbedingt die 7330 Beleuchtung zu verwenden. Bei den Leuchtstäben ist doch sowieso Schleifer und Masseblech dabei. Bekommt halt jeder Wagen ‚nen Schleifer und du musst nicht den Strom von Wagen zu Wagen leiten.

Alternativ kannst noch die 7319 Kupplung verwenden wenn du nur einen Schleifer am Steuerwagen willst. Masse holen sich die Wagen alleine.

Und du hast alles original Märklin, so wie es vorgesehen ist


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#3 von BR18323 , 30.08.2021 10:42

Ich glaube, du hast das ganze nicht verstanden - zumindest nicht was die Problematik mit einer "Trennbaren" stromführenden Kurzkupplung angeht. Die 7319 wird dort auch nicht gehen, da - surprise - diese ebenfalls über die gleichen Kontaktbleche "bestromt" wird wie die 72021.

Ich habe auch nicht behauptet, das ich nicht bereit bin zu basteln - ich habe lediglich geschrieben das ich die Originalen Beleuchtungen verwenden will und nicht irgendwo in den Wagenkasten Löcher bohren (Da ja geplant ist, nur einen Schleifer zu nutzen - sonst hätte ich dieses Thema ja nicht eröffnet).


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#4 von Hutzi , 30.08.2021 13:08

Anscheinend verstehe ich dein Problem wirklich nicht, denn ich sehe da absolut kein Problem oder irgendetwas Besonderes. Jeder Wagen bekommt unter einem Drehgestell die Massebleche. Somit hat jeder Wagen schon mal völlig unabhängig voneinander Masse. Jetzt muss nur noch der Strom vom Schleifer von Wagen zu Wagen weitergereicht werden. Also eine 1-polige Verbindung. Und genau dafür sind diese Kontaktbläche doch da; sie leiten den Strom von Inneren des Wagens auf die stromführende Kupplung (72021).
Weiß nicht warum du unbedingt eine 2-polige Kupplung mit separaten Kabeln möchtest.


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#5 von Railstefan , 30.08.2021 16:04

Hallo BR18323,

ein Name zum Ansprechen und ein Gruß unter deinen Nachrichten wirken direkt viel freundlicher

Fädel die abisolierten Drähte einer Modellbahnlitze einfach so durch den Schacht, dass Kontakt zu einer danach eingesteckten RTS-Kupplung besteht.
Dann hast du eine trennbare stromführende Kurzkupplung, die sich ggfs auch rückstandfrei wieder entfernen lässt.

So habe ich es bei meinem württembergischen Personenzug von Märklin gemacht und das klappt problemlos.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Starlord und BR18323 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#6 von BR18323 , 01.09.2021 00:10

Zitat von Hutzi im Beitrag #4
Anscheinend verstehe ich dein Problem wirklich nicht, denn ich sehe da absolut kein Problem oder irgendetwas Besonderes. Jeder Wagen bekommt unter einem Drehgestell die Massebleche. Somit hat jeder Wagen schon mal völlig unabhängig voneinander Masse. Jetzt muss nur noch der Strom vom Schleifer von Wagen zu Wagen weitergereicht werden. Also eine 1-polige Verbindung. Und genau dafür sind diese Kontaktbläche doch da; sie leiten den Strom von Inneren des Wagens auf die stromführende Kupplung (72021).
Weiß nicht warum du unbedingt eine 2-polige Kupplung mit separaten Kabeln möchtest.


Nochmal: Die S-bahn Wagen haben keine Möglichkeit das man die Kontaktplatten der 72021 einbauen kann. Das ich eine 2.Polige Kupplung nahm lag nur daran, das da "Kabel" dran waren - Kabel, die nur die + Verbindung sicherstellen sollten. Wären es 1-polige RTS-Kuppungen gewesen mit kabel, dann hätte ich wohl die genommen - wäre das Ergebnis gleich ausgefallen, hätte ich das ebenfalls genauso geschrieben. Die Masse stellt da das kleinste Problem dar, die ist da irrelevant.

Vielleicht verstehst du jetzt endlich "das es keine angelegenheit von 5 minuten ist", denn die 72021 hab ich u.a. in meine Silberlinge eingebaut; würden die ebenfalls gehen, hätte ich dieses Thema gar nicht erstellt. So blöde bin ich da nicht, auch wenn du das vielleicht von mir denken magst.

Zitat von Railstefan im Beitrag #5
Hallo BR18323,

ein Name zum Ansprechen und ein Gruß unter deinen Nachrichten wirken direkt viel freundlicher

Fädel die abisolierten Drähte einer Modellbahnlitze einfach so durch den Schacht, dass Kontakt zu einer danach eingesteckten RTS-Kupplung besteht.
Dann hast du eine trennbare stromführende Kurzkupplung, die sich ggfs auch rückstandfrei wieder entfernen lässt.

So habe ich es bei meinem württembergischen Personenzug von Märklin gemacht und das klappt problemlos.

Viel Erfolg
Railstefan


Tach Railstefan,

Normal bin ich nicht so ungestüm - ausser es passiert eben etwas (wie hier), bei dem ich mich Frage ob man nicht dazu fähig ist den gelesenen Text zu verstehen. Ist jetzt nichts gegen alle, es geht da nur gegen die, bei denen ich eigentlich davon ausgehe - was bei den meisten hier eigentlich so wäre, die andere Person scheidet damit aus - das sie wissen was gemeint ist, oder zumindest googlen können - grade im punkt der Innenbeleuchtung bzw. dessen Einbauanleitung.

Die Idee, die du da hast, werde ich testen; zwar hatte ich etwas ähnliches im Kopf, aber das würde das "Opfern" 2er Kontaktzungen einer Stromführenden KK bedeuten - und wäre da auch nicht so ideal, da ich das Kabel wohl "hinter" dem NEM-Schacht angelötet hätte - was dann das gleiche Problem hervorruft wie mit den Viessmann-Kupplungen. Von Vorne ein Kabel in den NEM-Schacht einlegen - darauf kam ich nicht, allerdings bleibe ich da noch skeptisch ob sich die Kabel nicht irgendwo verheddern; allerdings werde ich das dann auch testen, das ist sicher. Dennoch klingt das vernünftiger als irgendwas zusammenzupfuschen - und genau das ist etwas, was ich da vermeiden will.

Was den Namen angeht - ich bin es jeher gewohnt, das man mich mit dem Nick anspricht, daher halte ich es weiterhin so.

Mit freundlichem Gruß,


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#7 von Hutzi , 01.09.2021 00:59

Zitat von BR18323 im Beitrag #6
Nochmal: Die S-bahn Wagen haben keine Möglichkeit das man die Kontaktplatten der 72021 einbauen kann.

Was heißt hier nochmal? Das hast du mit keinem Wort erwähnt, sonst hätte ich es doch nicht angesprochen. Ein langer Text und die wesentlichste Information wurde nicht erwähnt.
Zitat von BR18323 im Beitrag #6
Normal bin ich nicht so ungestüm - ausser es passiert eben etwas (wie hier), bei dem ich mich Frage ob man nicht dazu fähig ist den gelesenen Text zu verstehen. roll:

Siehe oben, vielleicht mal an die eigene Nase fassen bevor man sich über andere aufregt. Ist schon ein Unterschied ob man das Gelesene nicht versteht oder in dem Gelesenen wesentliche Informationen fehlen welche das Problem konkret beschreiben.
Oder ist deine "Zugverband-betreffende Kupplung aller Wagen" das Synonym für "keine Möglichkeit ein Kontaktblech zu montieren und daher ein Kabel durch alle Wagen legen"?
Zitat von BR18323 im Beitrag #6
So blöde bin ich da nicht, auch wenn du das vielleicht von mir denken magst.

Ich halte hier niemanden für blöde. Ich antworte hier um anderen zu helfen und nicht um andere als blöde hinzustellen.


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#8 von Railstefan , 01.09.2021 09:14

Hallo BR18323,

hier ein paar Bilder, wie es unter meinen württembergischen Personenwagen von Märklin aussieht - alle ohne das Kontaktblech, denn das gab es zum Zeitpunkt der ersten Auflage dieser Wagen noch gar nicht.

An einem der 4-Achser sehen die beiden Enden so aus:


an diesem Drehgestell ist auch der Masseschleifer für diesen Wagen zu sehen:


und am Packwagen, der auch den Schleifer hat:


Weitere Info findest du hier im Form: RE: Zugschlußleuchten am Gepäckwagen Mä 4212

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


BR18323 und MoBaFreddy haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#9 von floete100 , 01.09.2021 09:36

Zitat von BR18323 im Beitrag #6
... was bei den meisten hier eigentlich so wäre, die andere Person scheidet damit aus - das sie wissen was gemeint ist, oder zumindest googlen können - grade im punkt der Innenbeleuchtung bzw. dessen Einbauanleitung.

Ich glaub, ich bin im falschen Märchen ...

OK, ich will dir mal zugute halten, dass du noch neu im Forum bist. Ich denke, du hast da was grundsätzlich falsch verstanden. DU hast ein Problem. Und möchtest Hilfe vom Forum. Also ist es DEINE AUFGABE, dich verständlich auszudrücken. Und ALLE NÖTIGEN INFORMATIONEN zu liefern. Zu erwarten, dass die Helfer noch googeln (um von dir nicht bereitgestellte Infos zu bekommen), finde ich ziemlich dreist.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.09.2021 | Top

RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#10 von BR18323 , 01.09.2021 10:29

Zitat von Hutzi im Beitrag #7
Zitat von BR18323 im Beitrag #6
Nochmal: Die S-bahn Wagen haben keine Möglichkeit das man die Kontaktplatten der 72021 einbauen kann.

Was heißt hier nochmal? Das hast du mit keinem Wort erwähnt, sonst hätte ich es doch nicht angesprochen. Ein langer Text und die wesentlichste Information wurde nicht erwähnt. [...]
Ich halte hier niemanden für blöde. Ich antworte hier um anderen zu helfen und nicht um andere als blöde hinzustellen.


Dann hier, extra für dich zitiert und in Fett, Kursiv und unterstrichen:

Zitat von BR18323 im Beitrag #1
[...] und da die KKK nicht geeignet ist für ne Stromführende Kupplung (bez. der Metall-plättchen für die Kupplung) fallen da auch die Kontaktzungen raus, mit denen die RTs normal "bestromt" wird.


Zitat von BR18323 im Beitrag #3
[...] Die 7319 wird dort auch nicht gehen, da - surprise - diese ebenfalls über die gleichen Kontaktbleche "bestromt" wird wie die 72021.


Ich hatte die "Kontaktbleche" immer erwähnt, im ersten Teil (der im Startpost steht! ) auch, das die KKK *nicht* geeignet ist für jene - somit war die Information immer dagestanden. Dir fiel die "wesentliche information" nur warum auch immer nicht auf. Vielleicht verstehst du jetzt warum ich schrieb das man das gelesene auch verstehen sollte.

Zitat von floete100 im Beitrag #9
Zitat von BR18323 im Beitrag #6
... was bei den meisten hier eigentlich so wäre, die andere Person scheidet damit aus - das sie wissen was gemeint ist, oder zumindest googlen können - grade im punkt der Innenbeleuchtung bzw. dessen Einbauanleitung.

Ich glaub, ich bin im falschen Märchen ...

OK, ich will dir mal zugute halten, dass du noch neu im Forum bist. Ich denke, du hast da was grundsätzlich falsch verstanden. DU hast ein Problem. Und möchtest Hilfe vom Forum. Also ist es DEINE AUFGABE, dich verständlich auszudrücken. Und ALLE NÖTIGEN INFORMATIONEN zu liefern. Zu erwarten, dass die Helfer noch googeln (um von dir nicht bereitgestellte Infos zu bekommen), finde ich ziemlich dreist.

Gruß Rainer




Hallo Floete100,

auch an dich die Frage: hast du auch die vorhandenen Informationen übersehen? Genau das ist ja das "Problem" dabei - das man wohl den Post nur "überfliegt" und am ende behauptet "es stünde nichts drin" (denn das ist das einzige was ich hier als Vermutung aufstellen kann, da es ja hieß ich würde informationen zurückhalten). Hier ist es wiederlegt - die Informationen standen immer da; desweiteren "darf" man auch in einem Forum davon ausgehen das die anderen - also die, die schon seit längerer Zeit hier aktiv sind - auch ein klein wenig die Fahrzeuge kennen oder sich vorher nochmals informieren, auch über google oder ganz einfach in dem man eine Frage stellt. Das war aber nicht der Fall, genauso wurde mir gleich an den Kopf geschmissen "das ich nicht basteln wolle", nur eben weil ich die originale innenbeleuchtung verwenden will. wie hätte ich da dann deiner meinung reagieren sollen? den post einfach ignorieren? Letztlich war da auch eine Lösung dringestanden, die ich hätte nutzen können, somit hätte "Hutzi" das auch für sich abhaken können.

Oder wusstest du, das die älteren S-bahn Wagen zwar eine KKK besitzen, aber keinesfalls für eine stromführende Kupplung für die innenbeleuchtung ausgerüstet sind, da die Mä 7319 erst um die 2000er in den Handel kam, die Wagen aber von '92 sind? Grade die Info über die 7319 hab ich eben in nicht mal 5 Minuten "ergooglet". Was ist da also das Problem dabei?

Das einzige "problem" was ich in dem Punkt habe / hatte ist eben das, das die originale Innenbeleuchtung keine Option vorsieht für eine mögliche Trennung des Zuges "bei einer durchgehenden Plusleitung". Und das ist eben das was ich da lösen wollte, nur eben bisher nicht auf den richtigen Ansatz kam. Das, was ich als information bekam, war bisher "bau dir ne Stromführende KK ein" - mit außnahme von Railstefan, der dieses Problem auch bereits hatte und es gelöst hat (wenn auch in anderen Fahrzeugen) - und dieser Ansatz hat funktioniert; nach einem "trockentest" mit decoder-Kabelresten muss ich dazu sagen, das weder die Kabel auffallen (ausser beim ausschwenken der Kupplungen), noch das jene irgendwo hängenbleiben - wie ich anfangs befürchtete.

Deswegen (aber auch vorher, weil ich eben nicht auf diese Lösung kam) hatte ich mich auch artig immer bei ihm bedankt.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#11 von Railstefan , 01.09.2021 14:10

Hallo BR18323,

danke für die Rückinfo, dass es jetzt bei dir klappt.
Dann mach doch netter Weise einfach mal ein Foto und stell es hier ein - dann hilft das ggfs auch anderen Kollegen, die später mal über diesen Bericht "stolpern"

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


MoBaFreddy hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#12 von MoBaFreddy , 03.09.2021 08:51

Hallo immer noch NAMENLOSER...ich spreche Dich einfach mal mit Ibgsu an...
Bin zwar auch kein alter Hase hier, aber wie sagt man so schön...: Wald rein - Wald raus
Hier wird einem geholfen...also bitte keine aggressiven Kommentare und ein wenig Dankbarkeit (für ALLE, die sich helfen wollend melden) wäre angebracht.
Denn solche Themen interessieren auch andere Bastler/Umbauer und dann wäre es doch schön, wenn es zivilisiert zugeht und sich mehr Mitglieder dazu melden (denn bei solchen Zankereien im Thread Gehtb mancher einfach wieder raus!)...weiterhin viel Spaß am Basteln oder auch nicht
(MoBa)Freddy


Vita sine MoBa non valet viventium
Wiedereinstieg mit "großem Bahnhof"


Railstefan hat sich bedankt!
 
MoBaFreddy
InterRegio (IR)
Beiträge: 243
Registriert am: 22.03.2018
Ort: Düsseldorf
Gleise Anlage:K-Gleis Testanlage:C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung TAMS mc2 + Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#13 von BR18323 , 06.09.2021 17:59

Zitat von MoBaFreddy im Beitrag #12
Hallo immer noch NAMENLOSER...ich spreche Dich einfach mal mit Ibgsu an...
Bin zwar auch kein alter Hase hier, aber wie sagt man so schön...: Wald rein - Wald raus
Hier wird einem geholfen...also bitte keine aggressiven Kommentare und ein wenig Dankbarkeit (für ALLE, die sich helfen wollend melden) wäre angebracht.
Denn solche Themen interessieren auch andere Bastler/Umbauer und dann wäre es doch schön, wenn es zivilisiert zugeht und sich mehr Mitglieder dazu melden (denn bei solchen Zankereien im Thread Gehtb mancher einfach wieder raus!)...weiterhin viel Spaß am Basteln oder auch nicht
(MoBa)Freddy



Hallo Namenloser (ich nenn' dich jetzt einfach so, da es bisher (fast) keiner zu verstehen scheint, das auch ein "Nickname" ein Name ist - sprich, auch für dich lautet der Name "BR18323" ),

genau das was du in der ersten Zeile geschrieben hast ist das, was zwischen meiner "Anfrage" und Hutzi's Aussage passierte: Ich fühlte mich quasi "respektlos behandelt", da es scheinbar nicht gewünscht war, das ich nicht irgendeinen LED-Streifen nutze - sondern auf die "originale" Innenbeleuchtung einsetzen wollte und nichts anderes. Jedenfalls war der Auslöser der Satz "Ich wolle nicht basteln" - das zeugt nicht von Respekt mir gegenüber, ebenso wie ignoriert wurde was mir alles auffiel was nicht machbar ist. Denn: Würde ich nicht basteln wollen, dann ist die Frage zu stellen, Wieso ich dann nach einer Lösung für etwas suche, was "Original" so nicht vorgesehen war? Ebenso konnte ich auch nachweisen das immer alle Informationen vorhanden waren, wenn auch nicht explizit in Artikelnummern ausgedrückt. Das wurde mir ja auch unterstellt, wie du sicher selbst lesen kannst.

Der einzige Kommentar, der in diesem Thread aggressiv war, ist der von flöete100 mir gegenüber - welcher, genauso wie deiner, genau das Gegenteil tut was du hier versuchst herüberzubringen: "zivilisiert" in dem Thread umzugehen - das hätte man alles auch per PN lösen können. Die einzige Person, die in diesem Thread mir gegenüber zivilisiert auftrat, war Railstefan; entsprechend hatte ich mich auch zivilisiert ihm gegenüber verhalten. Daher hoffe ich, das weitere Posts, die nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun haben, ausserhalb des Threads bleiben - oder, wenn ihr unbedingt was loswerden müsst, das dann per PN macht.
Nebenbei, es ist auch bereits "gebastel", wenn man die Glühbirnen in den Leuchtkörpern einsetzen muss (bei 2 der 3 Leuchtkörper leuchtete anfangs nichts, und nur bei einem eine Glühbirne; alles deswegen weil die Beinchen nicht an den Kupferschienen angelegen haben) - das wird noch gegen LEDs geändert, denn die hohe Wärmeentwicklung gefällt mir da nicht so sehr - Allerdings habe ich grade keine 3mm-Tower-LEDs mehr in Warmweiss da. Im nachfolgenden Post geht es dann an die Bilderserie zum "umrüsten" der S-Bahn-Wagen auf trennbare, stromführende Kurzkupplung.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#14 von Schumi1977 , 06.09.2021 18:14

Servus BR18323,

Bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Ich habe hier auch noch meine 35 Jahre alten Wagen stehen.
Die eben so alte 111 wartet grade in der Werkstatt auf einen neuen Motor (der liegt schon), neuen Dekoder und wenns funzt Umschaltplatine. ;)

Wenn mit der Lok alles klappt, kommen die Wagen dran.

Ich bleibe am Ball.

VG
Andreas


 
Schumi1977
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 13.11.2018
Ort: Worms
Gleise Märklin C-Gleis + andere
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#15 von BR18323 , 06.09.2021 18:30

"Umbauanleitung" Märklin S-bahn Wagen auf trennbare, stromführende KK

Werkzeug: Seitenschneider, Abisolierzange, Pinzette, ggf kleine Spitzzange

Benötigte Materialien: Kabel (ca 3-5cm reichen, mehr als 10 sollten es nicht sein), pro Kupplungsaufnahme 1x RTS-Kupplungskopf (auch aus 72020 / 72021)

Zuerst öffnet man den Wagen und klemmt am "Plus" - Anschluss des Leuchtstabs (oder des LED-Strips) das Kabel an, das man danach durch den Spalt am Wagenende - mittig, zur Tür hin - nach außen legt. Dabei sollte man beide Seiten ca. 8mm abisolieren - innen hilft diese Länge um das kabel einmal um den anschluss zu wickeln, aussen um überhaupt Kontakt zu bekommen. Danach kann man den Wagen wieder schließen - der rest der arbeiten werden allesamt außen erledigt.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wie man sieht, ist das Ende aussen etwas geknickt - absichtlich, denn so gibt es über die komplette Breite einen sicheren Kontakt; würde man das Kabel nur gerade zusammen mit der Kupplung in den Schacht stecken, würde das nicht funktionieren - so hatte ich es anfangs. Durch den "Knick" lässt sich das kabel so in den schacht legen, das es am anderen ende ein bisschen herausschaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nun noch vorsichtig die Kontaktzunge des RTS-Kupplungskopfes auf das Kabel legen und die Kupplung, die etwas schwerer in den Schacht laufen wird, hineindrücken. Das überhängende Kabel kann man dann durch die Öffnung (man kann auch erst das kabel in den Schacht stecken und dann erst nach innen führen; ich hatte das allerdings andersherum gemacht, entsprechend ist die Anleitung so) mit der Pinzette zurückdrücken - wenn es schwer oder nicht gut geht, recht es, wenn man den Rahmen des Gummiwulst-Übergangs unten am Trittblech ausklipst; das gibt etwas mehr Raum.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

So wird mit jeder Kupplung verfahren - wenn man z.b. bei einer 3-teiligen einheit den Mittleren Wagen mit 2 Kupplungen ausstattet, sollte das Kabel bei Verwendung der originalen innenbeleuchtung (entfällt ggf. bei LED-Stripes) von einer der Kupplungen etwa 25cm lang sein (oder länger, je nach verwendetem Wagen), damit man mit dem Kabel von dem Kontaktpunkt "Plus" an der Innenbeleuchtung - quer durch den Wagen gelegt - zur anderen Seite hinaus bis an den NEM-Schacht führen kann. Trotz das die Kabel bei der Sicht auf den Übergang sichtbar ist, so dürfte es dennoch kaum zu sehen sein wenn der Zug auf der Anlage fährt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als letzer Arbeitsschritt muss natürlich auch getestet werden ob alles leuchtet; hier sind noch die Glühbirnen verbaut - das ist die "originale Helligkeit" jener. Entsprechend kann man sich auch ausrechnen wie Warm die Wagendächer werden. Wer es lieber dunkler haben will oder anders beleuchtet kann sich da jegliche beleuchtung einbauen die der jeweiligen Person gefällt - hier geht es eigentlich nur um die Anbindung der Innenbeleuchtung an die "stromführende Kupplung". Da ich die originale Innenbeleuchtung (Mä 7330) verwendet habe, habe ich mir den Teil mit dem Anschluss des Kabels an diese gespart. Wenn ich an den LED-umbau gehe (ich bin noch nicht entschlossen, ob ich dann die Lichtleisten mit 0603er-LEDs aufwerte, oder ob ich nur 2 3mm-Tower LEDs anstelle der Glühbirnen nutze) wird's dazu evtl auch noch nen Post geben, dann aber seperat - da das nichts mit diesem Thema zu tun hat.

Mfg

BR18323


Uwe der Oegerjung hat sich bedankt!
BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 71
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Märklin 4390 S-bahn - Innenbeleuchtung mit Trennbaren Kurzkupplungen?

#16 von Railstefan , 07.09.2021 16:43

Hallo BR18323,

alternativ zu deinen beiden LED-Ideen, kannst du auch einfach einen Platinenstreifen oben auf die Einrichtung legen, auf dem nach oben gegen das Dach ca 5 PLCC-LEDs in Reihe mit Vorwiderstand und Gleichrichter verbaut sind - dabei die Dachinnenseite mit Haushalts-Alufolie als Reflektor auskleiden (nicht zu glatt, denn leicht uneben streut besser). Das gibt ein recht gleichmäßiges Licht im Wagen. So habe ich es bei meinen deutlich längeren US-Personenwagen gemacht und da reichen die 5 LEDs sehr gut.
Guckst du hier in Beitrag #31: RE: Bau von 2poligen stromführenden Magnetkupplungen (2)

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


BR18323 hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   

Piko VT 135
Mehano G1000: welcher Decoder ist verbaut?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz