?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#1 von Elokfahrer160 , 30.08.2021 09:10

Moin,

habe im Netz einen Revell Bausatz in 1:87 gefunden, es ist ein CIWL Pullman Wagen (Revell Nr. 2180) der bei mir als Standmodell Verwendung finden könnte. Nähere Angaben zum Bausatz:
https://www.scalemates.com/de/kits/revel...waggon--1014473

Hat einer von Euch so einen Bausatz zusammengebaut ??
Der Revell Masstab soll 1:87 sein , nachdem Revell bei einem Jouef CIWL Wagen Mass genommen hatte ?
Der Bausatz kommt wohl unlackiert aus der Packung , Decal Nass-Schiebebilder liegen aber bei ??

Freue mich über Tips zum Zusammenbau und der bevorstehenden Lackierung eines solchen Pullman Wagen , die Wagen von LS Models rollen bei mir auf der Anlage.

CIWL Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#2 von Hutzi , 30.08.2021 09:51

Moin Rainer,

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
er Bausatz kommt wohl unlackiert aus der Packung , Decal Nass-Schiebebilder liegen aber bei ??


Auf deiner verlinkten Seite gibt es unten ein Video welches alles zeigt: Die Anleitung, die Nasschiebebilder sowie alle Teile.

Gruß
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#3 von Elokfahrer160 , 30.08.2021 10:43

Hallo Christian

ja danke für deine Antwort, das Video habe ich gesehen. Meine Frage zielte mehr auf MoBa Kollegen, die den Revell Bausatz schon mal zusammengebaut und lackiert haben. Bekanntlich sind die blau-creme Farben der CIWL keine RAL Farbtöne , sondern wurden bei dem Neubau der Stahlwagen ( ab 1926 - 1928 ) jedes Mal neu angemsicht. Der blaue Farbton ist ähnlich RAL 5011 , bei dem cremefarbenen Farbton bin ich noch auf der Suche nach der passenden Farbe.

Vielleicht hat ja einer den Revell Wagen gebaut - und auch schon lackiert ??'

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#4 von Thilo , 30.08.2021 11:50

Hallo Rainer,

ich habe ihn gebaut.

Farbe war bei mir ein erster Versuch mit Sprühdose (inzwischen habe ich auch ein Airbrushset, aber noch nicht an Modellen getestet). Farbe ist bei mir "Ultramarinblau" RAL 5002, ist nicht ganz passend, aber war das dichteste was ich als Sprühdose bekommen hatte.

Die goldenen Zierlinien habe ich mit Pinsel und Revell-Malerkrepp von Hand gezeichnet.

Die Abziehbilder waren leider altersbedingt unbrauchbar. Die Speisewagen-Schriftzüge sind nachträglich abgeblättert. Glücklicherweise habe sie vor der Benutzung eingescannt, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen sie zum Ausdrucken in Coreldraw nachzuarbeiten (entgilben u. a. ).

RE: Mitmach-Thread H0 Modelle: Fotos, Fotos und noch mehr Fotos! Dampf, Diesel, Elektro und eine Menge Wagen :-) (57)

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#5 von Elokfahrer160 , 30.08.2021 12:59

Hallo, Thilo

besten Dank für deine Rückmeldung. Den CIWL blauen Farbton - nach RAL 5011 stahlblau - hätte ich ja hier (Farbdose), aber bei dem creme weissen Farbton bin ich noch auf der Suche ich muss mal mit der RAL Farbpalette zum MoBa Händler ( der mit Revell / Tamyia /Valleo Farben gut sortiert ist )

Was hast du für deinen Revell Wagen für eine creme-weisse Farbe verwendet ?? ( Falls du dich noch erinnerst )
Evtl. passt ja der RAL Farbton - 9001 - creme weiss zu dem CIWL Wagen

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.08.2021 | Top

RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#6 von Thilo , 30.08.2021 13:15

Hallo Rainer,

mein Speisewagen ist komplett blau. Bilder sind im oben verlinkten Mitmachthread.


Ok, jetzt ist auch hier ein Bild.

Ich hatte auch eine Sprühdose Cremeweiß für den Pullman-Wagen, aber die ist inzwischen den Weg allen Irdischen gegangen (den Speisewagen hatte ich vor über fünf Jahren lackiert, aber erst jetzt gebaut).

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#7 von RichyD , 30.08.2021 13:17

Servus Rainer und Mitleser,
ich habe die CIWL-Wagen in der reinen blauen Farbgebung, kann also keinen Vergleich anstellen.

Aber vielleicht dient es als Hinweis (ansonsten bitte ignorieren):
Für die Rheingold-Wagen der 60er-Jahre wird laut meiner Vergleichstabelle RAL1001 (Vallejo 71075, Weinert 2601) angegeben.

Es muss schon ein gewaltiger Zufall sein, wenn die CIWL-Wagen denselben Lack hatten, aber wer weiß?
Zumindest passt er harmonisch zu stahlblau (RAL 5011)

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#8 von nilkram , 31.08.2021 10:50

Hallo zusammen,

Der Reisezugwagen Revell ist eine Kopie des Pullman Jouef, oder es ist das Gegenteil...

Die richtigen Farben für den Pullmanwagen sind :

Bleu nuit CIWL
Ivoire CIWL

Ich kenne die RAL-Verweise nicht, da sie nicht für die CIWL und die SNCF verwendet werden.
Auf der anderen Seite finden Sie eine Annäherungs-RAL-Farbe mit den beiden vorherigen Links


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#9 von Elokfahrer160 , 31.08.2021 12:02

Hallo, Nilkram

besten Dank für die Angabe zu den CIWL Farben - Bleu nuit + Ivoire - damit kann ich bei amf87 die Farbdosen bestellen , prima

CIWL Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


J.A.M. hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#10 von SET800 , 31.08.2021 18:27

Zitat von Thilo im Beitrag #6
Hallo Rainer,

..................

Liebe Grüße Thilo


Mir gefällt sehr was da toll mit dem M-Gleis gemacht wurde!

Grüße Wolfgang!

So mein M-Gleis! https://www.dropbox.com/s/tcyp9vv9b5ie51x/L1010121.JPG?dl=0 Einge"schottert" mit Kaffeesatz.......

Teststrecke für Decodereinstellung neben dem PC.


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: ?? Revell 1:87 Bausatz - Pullman Wagen der CIWL

#11 von Thilo , 31.08.2021 19:14

Hallo Wolfgang,

Zitat von SET800 im Beitrag #10

Mir gefällt sehr was da toll mit dem M-Gleis gemacht wurde!

danke für die Blumen, aber das ist C-Gleis...

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

   

Gedeckte Güterwagen
Wiedereinstieg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz