Umbau Kato H0 VT 18.16 auf AC Wechselstrom Digital

#1 von BR610-Pendolino , 30.08.2021 17:25

Hallo liebes Schwarmwissen ;)

Ich habe heute meinen Traum erfüllt in dem ich heute die VT 18.16 von Kato käuflich erwerben konnte.
Diese habe ich heute zufällig in Nürnberg bei einem Modellbahnhändler im Schaufenster entdeckt und musste glückseelig von der Erde losgelöst zur Eingangstüre hineinschweben :D

Leider ist diese DC Digital mit Sound. Das "leider" bezieht sich auf DC, da ich ein Wechselstromer bin.
Daher meine Frage...

Hat jemand von euch Erfahrung beim Umbau dieser Garnitur auf Wechselstrom?
Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar ;)

LG vom 1.Modellbahnstammtisch - Landkreis Amberg-SulzbachBild entfernt (keine Rechte)


 
BR610-Pendolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.04.2014
Ort: Amberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Kato H0 VT 18.16 auf AC Wechselstrom Digital

#2 von X2000 , 31.08.2021 08:35

Ja. Einen Schleifer anbringen und entsprechend die Verkabelung ändern. Decoder oder elektronischen Umschalter einstecken. Alles machbar. Für Kontaktstrecken sind dann am ganzen Zug AC Radsätze zu verbauen.


Gruß

Martin


BR610-Pendolino hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Umbau Kato H0 VT 18.16 auf AC Wechselstrom Digital

#3 von E19 11 , 31.08.2021 20:08

Der Zug ist wohl ein Mix aus Epoche 3 und 4

Von oben nach unten auf dem Bild

1 und 3 passen und 2 und 4 das ist Epoche 4


__________________________________________
W10 / LENZ LZV100 3.6 LI 101 COM 1 fahren mit: LH100 / Multimaus / CS2 Märklin ---- LENZ LZV100 3.6 LI 101 USB melden, schalten ----Software Railroad TC 8.0 Gold


 
E19 11
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 01.01.2008
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.08.2021 | Top

RE: Umbau Kato H0 VT 18.16 auf AC Wechselstrom Digital

#4 von BR610-Pendolino , 31.08.2021 22:10

Zitat von X2000 im Beitrag #2
Ja. Einen Schleifer anbringen und entsprechend die Verkabelung ändern. Decoder oder elektronischen Umschalter einstecken. Alles machbar. Für Kontaktstrecken sind dann am ganzen Zug AC Radsätze zu verbauen.


Die Garnitur ist bereits mit einem Digitaldecoder mit Sound ausgestattet. Es ist nur der AC Umbau.
Ich danke dir ;)


 
BR610-Pendolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.04.2014
Ort: Amberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Kato H0 VT 18.16 auf AC Wechselstrom Digital

#5 von BR610-Pendolino , 31.08.2021 22:11

Zitat von E19 11 im Beitrag #3
Der Zug ist wohl ein Mix aus Epoche 3 und 4

Von oben nach unten auf dem Bild

1 und 3 passen und 2 und 4 das ist Epoche 4


Habe ich schon gesehen... Darum ging es glaube ich in meiner Frage auch nicht.
Ich bin erstmal froh überhaupt eine Garnitur bekommen zu haben


HWB hat sich bedankt!
 
BR610-Pendolino
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 14.04.2014
Ort: Amberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Kato H0 VT 18.16 auf AC Wechselstrom Digital

#6 von Kapitän Nemo , 01.09.2021 20:15

Hallo,

nach dem Umverkabeln vor dem ersten Test an besten vorher durchmessen ob es keinen Kurzschluss gibt. Ich stecke beim ersten Test immer den Sounddecoder aus und arbeite mit einem Billigdecoder.

Grüße,
Ulrich



 
Kapitän Nemo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.076
Registriert am: 30.04.2005
Ort: 5-Seen-Land
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos2
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Kato H0 VT 18.16 auf AC Wechselstrom Digital

#7 von Outsider , 03.09.2021 13:05

Hallo BR610,

ich habe zwar noch nicht umgebaut, aber ich habe genau das gegenteilige Problem, da ich eine AC Version gebraucht unverschämt günstig angeboten bekommen hatte und nicht wiederstehen konnte.
Leider komme ich aus Berlin, sonst hätte ich Dir vorgeschlagen, dass wir das Innenleben tauschen können.

Viele Grüße und viel Erfolg


———————————————————

Neues Projekt: Umbau Roco 02 0201 / 18 201, Licht, Sound und großer Lautsprecher
Wieder ein Umbau - 02 0201 / 18 201 - AC/DC Umbau, Reparatur Gegebkurbel, Licht und Sound

Sammelthread zum Thema HVLE und OHE-Spandau, für alle offen, stellt gern Eure Schmückstücke ein!
RE: HVLE und OHE - Spandau Modell/Vorbildsammelthread

Schaut mal rein. Ich freue mich.


 
Outsider
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 24.05.2016
Ort: Berlin
Spurweite H0
Stromart Digital


   

RE
Kleine Basteleien an Roco und Piko 110/140ern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz