Willkommen 

Signalflügelklip abgebrochen

#1 von loba55 , 31.08.2021 13:00

Hallo zusammen,

mir ist bei meinem Märklin Fügelsignal Nr. 70412, dort wo die Stange vom Antrieb für das obere Signal am Signalflügel eingeklipst ist das untere Ärmchen vom Klip abgebrochen. Läßt sich das selbst reparieren?

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Signalflügelklip abgebrochen

#2 von Funkmaster17 , 31.08.2021 13:45

Hallo Michael,

Mir ist denke ich das gleiche Malheur passiert. Ich gehe davon aus der Servo bewegt sich noch aber der Flügel nicht mehr weil er nicht mehr geführt werden kann?!

Ich war damit bei meinem Händler und dort wurde mir gesagt dafür gibt es kein Ersatzteil von Märklin.

Ich habe es dann selbst repariert. Aus einem Plastikbausatzrest habe ich mir ein kleines Stück herausgeschnitten. Dort habe ich mit einem kleinen Handbohrer ein Loch reingebohrt und danach in einer ähnlichen Farbe angepinselt. Den ursprünglichen Halter habe ich komlett abgeklippst und den neuen Halter dann mit Plastikkleber befestigt. Danach einfach einstecken und es funktioniert alles einwandfrei. Du musst natürlich aufpassen, dass der Kleber nicht in den Mechanismus am Flügel läuft und darfst die Stange erst wieder hineindrücken wenn der Kleber trocken ist.

Hoffe das hört sich jetzt nicht zu kompliziert an, war es nämlich überhaupt nicht.

Gruß
Stephan


Schaut gerne bei meiner Anlage vorbei :-)
Die Pfalz im Zockerzimmer


Moba58 hat sich bedankt!
Funkmaster17  
Funkmaster17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Signalflügelklip abgebrochen

#3 von loba55 , 01.09.2021 12:59

Hallo Stephan

Danke für Deine schnelle Antwort.

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #2
Mir ist denke ich das gleiche Malheur passiert. Ich gehe davon aus der Servo bewegt sich noch aber der Flügel nicht mehr weil er nicht mehr geführt werden kann?!

Genau so ist es!

Also der Zapfen am Ende der Stange, der in die Mechanik des Signalflügel eingeklippst wird, ist in Ordnung. Bei mir ist das Ärmchen am Signalflügel abgebrochen, dort wo der Zapfen eingeklippst wird.

Zitat von Funkmaster17 im Beitrag #2
Den ursprünglichen Halter habe ich komlett abgeklippst und den neuen Halter dann mit Plastikkleber befestigt.

Wo hast Du das Ärmchen am Signalflügel abgeklippst? Da ist bei mir kein Platz mehr um irgendetwas anzukleben zumal da auch die Mechanik der Signalscheibe (rot/grün) daran hängt.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Signalflügelklip abgebrochen

#4 von Funkmaster17 , 01.09.2021 14:11

Hallo Michael,

am Besten machst du mal ein Bild vom Patienten und lädst es hoch, dann ist es einfacher einen weg zu finden.

Ich mache heute Abend auch mal ein Bild von meinem Signal, dann siehst du auch einfacher wie ich es glöst habe.

Gruß
Stephan


Schaut gerne bei meiner Anlage vorbei :-)
Die Pfalz im Zockerzimmer


Funkmaster17  
Funkmaster17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Signalflügelklip abgebrochen

#5 von loba55 , 01.09.2021 19:32

Hallo Stephan,

anbei das Bild[img]Bild entfernt (keine Rechte)[/img].

Der rote Pfeil zeigt wo bei meinem Signal das unter Ärmchen abgebrochen ist. Da kann ich nichts kleben.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Signalflügelklip abgebrochen

#6 von Funkmaster17 , 02.09.2021 09:23

Hallo Michael,

doch kannst du

Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die ganze alte Halterung abgetrennt und ein neues selbst gebasteltes Plastikteil angeklebt.

Gruß
Stephan


Schaut gerne bei meiner Anlage vorbei :-)
Die Pfalz im Zockerzimmer


Funkmaster17  
Funkmaster17
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 23.07.2021
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Signalflügelklip abgebrochen

#7 von loba55 , 02.09.2021 11:29

Hallo Stephan,

danke für das Bild. Ich werde es mal so versuchen.

Gruß
Michael


loba55  
loba55
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 17.02.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3 plus


RE: Signalflügelklip abgebrochen

#8 von arnold6 , 04.09.2021 18:50

Hallo,
spannend wird es erst, wenn man aus versehen von hinten den Flügel anstößt, und Dir das kleine grüne Hütchen fliegen geht.
Das gibt es auch nicht als Ersatzteil bei Märklin. Den Flügel kann man mit einem Tropfen Sek.-Kleber wieder befestigen, sieht ohne Hütchen nicht wirklich gut aus.
Was könnte man als Ersatz nehmen?

Gruß Volker


arnold6  
arnold6
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 18.11.2010
Gleise Märklin M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital 6021
Stromart AC, Digital


RE: Signalflügelklip abgebrochen

#9 von JoWild , 04.09.2021 19:26

Hallo,
manches kann man tropfenweise mit UV-Kleber wieder ersetzen.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Kürzere Kupplung für Märklins V 160 (alt) gesucht
Drehscheibe 7186

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 181
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz