z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam / gelöst - jetzt sehr schnell

#1 von Hutzi , 31.08.2021 22:44

Hallo Leute,

bis jetzt hatte ich meine Loks immer mit einer Arduino DCC++ Zentrale plus DecoderPro ausgelesen und programmiert. Gerne habe ich die Decoder komplett eingelesen um es auf dem PC zu speichern. Das ging so in etwa 20 bis 30 Sekunden von statten.

Jetzt habe ich mal meine z21 (weiß) mit DecoderPro verbunden und ich bin wirklich entsetzt. Das auslesen ist wirklich extrem langsam. Da warte ich eine Weile, habe keine Geduld mehr, geh raus eine rauchen, komme 5 Minuten später wieder und er ist immer noch nicht fertig. Absolut nervig und ein totaler Rückschritt zum billigen Arduino. Und wieso kann ich in DecoderPro über die z21 nicht über POM lesen/schreiben? Geht doch über die Multimaus und der App auch.

Habe ich irgendeine Einstellungen übersehen oder ist es wirklich so langsam und POM ist nicht möglich? Die Kombination werden doch sicher noch mehre Leute nutzen…

Viele Grüße
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam

#2 von vikr , 01.09.2021 00:45

Hallo Christian,

Zitat von Hutzi im Beitrag #1
bis jetzt hatte ich meine Loks immer mit einer Arduino DCC++ Zentrale plus DecoderPro ausgelesen und programmiert. Gerne habe ich die Decoder komplett eingelesen um es auf dem PC zu speichern. Das ging so in etwa 20 bis 30 Sekunden von statten.

Jetzt habe ich mal meine z21 (weiß) mit DecoderPro verbunden und ich bin wirklich entsetzt. Das auslesen ist wirklich extrem langsam. Da warte ich eine Weile, habe keine Geduld mehr, geh raus eine rauchen, komme 5 Minuten später wieder und er ist immer noch nicht fertig. Absolut nervig und ein totaler Rückschritt zum billigen Arduino. Und wieso kann ich in DecoderPro über die z21 nicht über POM lesen/schreiben? Geht doch über die Multimaus und der App auch.

Habe ich irgendeine Einstellungen übersehen oder ist es wirklich so langsam und POM ist nicht möglich? Die Kombination werden doch sicher noch mehre Leute nutzen.
mit DCC++ konntest Du m. E. nicht PoM lesen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam

#3 von Hutzi , 01.09.2021 01:07

Zitat von vikr im Beitrag #2
mit DCC++ konntest Du m. E. nicht PoM lesen...


Moin vikr,

nein, PoM geht natürlich nicht mit DCC++. Hatte jedoch gedacht das es die z21 kann und ich mich insgesamt verbesserte was das komfortable Lesen/Schreiben betrifft. Aber ehrlich gesagt geht es gar nicht schlechter als mit der z21 und DecoderPro. Für einzelne CVs mag das okay sein, aber bei mehr wartet man leider ewig.


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam

#4 von Hutzi , 02.09.2021 16:22

Ich habe nochmal ein bisschen rumprobiert, aber schneller bekomme ich es mit der z21 nicht.

Mal als Vergleich:
Auslesen mit DecoderPro des Schweizer Mappings eines Zimo Decoders dauert mit Arduino und DCC++ EX etwa 17 Sekunden. Die z21 benötigt dafür genau 2 Minuten.

Hätte gedacht dass es hier noch irgendeine Lösung bezüglich einer Einstellung ect gibt.


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam

#5 von vikr , 02.09.2021 17:23

HalloChristian,

Zitat von Hutzi im Beitrag #4
Auslesen mit DecoderPro des Schweizer Mappings eines Zimo Decoders dauert mit Arduino und DCC++ EX etwa 17 Sekunden. Die z21 benötigt dafür genau 2 Minuten.

Hätte gedacht dass es hier noch irgendeine Lösung bezüglich einer Einstellung ect gibt.
ruckelt die Lok dabei die ganze Zeit?

Dann liest Du ja im Programmiergleismodus.

Die Zimos beherrschen ja alle PoM-lesen, wenn sie entsprechend eingestellt sind. DecoderPro muss natürlich die z21 explizit auf PoM umschalten, weil sie ja im Gegensatz zum Adrduino mit DCC++ keinen eigenen Programmiergleisanschluss hat. Vielleicht muss man das in DecoderPro extra konfigurieren?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam

#6 von Hutzi , 02.09.2021 18:32

Ja, ist im Programmiermodus. Jeweils mit DCC++ und z21.

Leider finde ich keine Einstellung um PoM in DecoderPro mit der z21 zu nutzen. Das habe ich ja schon im ersten Beitrag bemängelt. Wenn ich auf Betriebsgleismodus umschalte dann lässt mich DecoderPro garnicht mehr auslesen.

Gruß
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam

#7 von vikr , 02.09.2021 19:14

Hallo Christian,

Zitat von Hutzi im Beitrag #6
Leider finde ich keine Einstellung um PoM in DecoderPro mit der z21 zu nutzen. Das habe ich ja schon im ersten Beitrag bemängelt. Wenn ich auf Betriebsgleismodus umschalte dann lässt mich DecoderPro garnicht mehr auslesen.
klappt denn PoM-lesen mit der z21 und dem Maintnance-Tool?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.263
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam

#8 von Hutzi , 02.09.2021 19:51

Jup, mit Maintenance Tool und Multimaus funktioniert es ohne Probleme.


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: z21 + DecoderPro (jmri) extrem langsam

#9 von Hutzi , 02.09.2021 22:32

Ich konnte das Problem beheben. Nachdem ich erneut mit den Einstellungen in DecoderPro gespielt habe und die Verbindung zur z21 auch gelöscht hatte, habe ich die Verbindung erneut hinzugefügt.
Einziger Unterschied: ich habe jetzt den Haken bei "Automatic Configuration" gesetzt. Den hatte ich vorher nicht, da ich dachte dass es dann nicht mehr passt weil ich die IP Adresse der z21 angepasst habe. Hat damit allerdings nichts zu tun.

Jetzt funktioniert das lesen über PoM mit DecoderPro perfekt.

Das Auslesen des Reiters mit den Schweizer Mapping hatte bei einem Zimo Decoder mit DCC++ etwa 17 Sekunden gedauert; mit der z21 hat es ganze 2 Minuten gedauert. Jetzt im PoM Modus liest mir die z21 das in 8 Sekunden aus.

Es lag also wirklich nur an diesem kleinem Häkchen in DecoderPro bei der Konfiguration. Das Komische ist nur dass der Haken jetzt wieder weg ist wenn ich erneut in die Konfiguration gehe. Aber es funktioniert ja jetzt alles, also lass ich die Einstellungen in Ruhe.

Gruß
Christian


vikr und PeetBr1 haben sich bedankt!
Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

   

Frage zu Wintrack und Höhen
Littfinski Lichtsignaldecoder LS-DEC-DB mit ECoS programmieren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz