RE: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

#276 von derOlli , 18.02.2026 20:43

Hallo Dominik,

ich glaube es wird mal Zeit das ich mir deine Anlage mal Live anschaue.

Gruß von Olli

Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273

Gurkenfein007, Randor und berlina haben sich bedankt!

derOlli
Metropolitan (MET)
Gleise Peco / Tillig
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital

Ein Zug von Frank

#277 von berlina , 24.02.2026 22:11

Guten Abend in die Runde!

Ach Olli, du Charmeur.
Die Einladung ist einigen, darunter dir, versprochen - aber erst zu einem Zeitpunkt, wo es von diesem Thread aus eine fahrbare Anlage gibt. Ich denke, dass hier nochmal zwei Jahre vergehen werden. Dabei bin ich ganz gewiss am ungeduldigsten.

Aktuell kann ich euch ja aus Granitz leider nur die zwei schon neulich gezeigten Perspektiven bieten. Heute immerhin mit anderem Zug.
Es fährt ein: Der Zug aus Franks Grainitz (III).

Einen Zug aufstellen macht glücklich, auch wenn er sich nur ein paar cm bewegen kann. Da werde ich mal in mich gehen, was ich zurück- und/oder womöglich woanders hin schicke.
Durchaus möglich, dass ich am Wochenende endlich mal wieder zu Holzarbeiten komme, da andere Aktivitäten ausfallen. Aber ich möchte noch nicht zu viel versprechen. Sobald aber die ersten 1-2 kleinen Rahmen fertig sind, werde ich meinen Plan vorstellen.
Da das vermutlich nicht so schnell gehen wird, gibt es dazwischen aber eher noch ein paar andere "Glücklichmach-Züge" aus gewohntem Betrachterwinkel.
Das abgebildete "Rangiersegment" wird übrigens in der künftigen Planung erhalten bleiben, doch womöglich mit Trassenverlegung - in jedem Fall aber langfristig Austausch des Gleissystems. Solange es aber das einzige Segment bei uns zu Hause ist, auf dem man etwas fotografieren kann, darf das Arnoldgleis noch liegen bleiben.

Viele Grüße
Dominik

dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern

berlina
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 25.02.2026 | Top

RE: Ein Zug von Frank

#278 von Frank K , 25.02.2026 10:17

Servus, Dominik,

lass Dir beim Bauen die Zeit, die Du brauchst. Schließlich ist die MoBa ein Hobby und kein Leistungssport.

Freue mich, dass mein Personenzug bei Dir angekommen ist. Er muss ziemlich lange (oder oft) gefahren sein, da am letzten Wagen schon die Epoche gewechselt hat ...

Ciao, Frank

Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV

Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,

Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild

Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität

berlina, Randor, scabaNga und hohash haben sich bedankt!

Frank K
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite TT
Stromart Digital

Kurze RB 19 mit Talent 2

#279 von berlina , 03.03.2026 18:56

Guten Abend zusammen!

Toll zu sehen, dass noch so viele bei Granitz reinschauen, trotz der langen Flaute.
Ich möchte den guten Vorsatz halten, auch bei ausbleibendem Fortschritt entweder hier oder in Winnihausen regelmäßig ein Lebenszeichen zu geben.

Heute zuerst nochmal von dieser Stelle und ich nehme Franks Einwurf zur Epoche mal direkt als Einstieg ;).
Die diversen Lackierungen und "Abzeichen" auf unserem Rollmaterial sind ja ein gewisses Problem. Vor zwei Jahren hatte ich im Zuge unserer Weihnachtsfeier auf einem kleinen Science Slam einen vielleicht achtminütigen Vortrag zu unserem Hobby gehalten. Unter anderem wollte ich zeigen, dass man

1. gut daran tut, sich mit einem wohl überlegten Szenario auf eine bestimmte Region und einen Zeitraum festzulegen, nicht zuletzt um dem wilden Kaufverhalten Einhalt zu gebieten und damit u.a. Geld zu sparen,
  2. dadurch aber rein gar nichts gewinnt - zumindest wenn man so wie hier in Granitz einen Zeitraum zwischen ca. den späten 1980ern und frühen 2000ern verfolgt.

Vieles bräuchte man theoretisch als DR- und DBAG-Variante und das ist auch nur die Spitze des Eisberges. Dafür fehlt mir zum einen Geld, zum anderen auf Dauer Lagerraum. Zudem ist nicht jede Variante von der Stange verfügbar. Umlabeln ist zwar kein grundlegendes Problem, aber da fehlt es dann direkt wieder an Zeit. Der ein oder andere wird sich noch dunkel daran erinnern, dass ich ein paar Projekte gestartet hatte... die leider alle nur halb fertig rumliegen.
Da der abgebildete Dgs vor allem für die "Dampfgurken" ins Haus kam, war mir hier die Epoche nichts so wichtig.
(... Übrigens, Referenzen zu sowohl liegengelassenen Umzeichnunsprojekten als auch zu einer Version des Gurkenzugs findet man in #213.)

Auf der anderen Seite macht der Dgs von letzter Woche Hoffnung, dass der Zugverkehr zwischen Grainitz und Granitz auch Mitte der 90er Jahre noch läuft.

Mit dem heutigen Bild gehen wir nochmal ein gutes Stück weiter.

Das "hier und jetzt" - auch als Epoche VI bezeichnet - ist für mich modellbahnerisch eher von geringem Interesse. So ganz aussparen möchte ich es aber nicht, denn schließlich soll sich Granitz schwerpunktmäßig mit den Interregios sowie der RB 14 (samt ihren Nachfolgern) in Lübbenau beschäftigen.
Ein Talent 2 lag daher für mich letztes Jahr noch im Rahmen des Erwerbbaren. Dieser hier ist als dreigliedrige Variante von Piko zwar auch nur ein Alibi, aber womöglich werde ich ihn eines Tages mit dem von meinem Bruder koppeln.
Das Modell hat (k)einen Sound, soll heißen: Er macht eigenartige Geräusche, als würde man neben einem Transformator stehen.
Soll das so sein? Ich glaube nicht, aber gleichzeitig hört es sich auch nicht "gefährlich" an. Von daher hatte ich diesen Zustand ignoriert. Dazu hatte auch beigetragen, dass das Modell meines Bruders ebenfalls kontinuierlich Geräusche macht - allerdings andere.
Abgesehen davon bin ich mit dem Modell recht zufrieden gewesen. Wie viele andere wartet es auf kontinuierlicheren Auslauf.

Dieser Zug repräsentiert nun z.B. die RB 19 im Jahr 2014 von Rattenhausen (Calau) kommend, kurz vor Einfahrt nach Granitz (Lübbenau).
Schwer vorstellbar, dass so etwas in Franks Grainitz auftaucht ... da kommt aber demnächst etwas passenderes nach.

So viel für heute & euch noch eine gute Woche
Gruß
Dominik

dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern

berlina
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart Analog

RE: Ein Zug von Frank

#280 von hohash , 03.03.2026 20:40

Zitat von berlina im Beitrag #277
...
Einen Zug aufstellen macht glücklich, auch wenn er sich nur ein paar cm bewegen kann.
...
Da das vermutlich nicht so schnell gehen wird, gibt es dazwischen aber eher noch ein paar andere "Glücklichmach-Züge" aus gewohntem Betrachterwinkel.
...

Hallo Dominik, wie Frank schon schrieb, lass dir Zeit - ohne Druck. Und wenn die oben beschriebenen kleinen Schmankerl hier und da mal auftauchen, ist das ja auch schon klasse.

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

berlina, Randor und Centralberlin haben sich bedankt!

hohash
Metropolitan (MET)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

Ein Päuschen in Ehren, kann keiner verwehren.

#281 von Centralberlin , 04.03.2026 10:39

Lieber Dominik,

bitte, bitte nicht hauen, aber mittlerweile bin ich verwirrt (((und nein, nicht wegen Deinem Talent ((also dem Zug (welcher auch mir gefällt))), sondern den Einsatzorten.

Ursprünglich hatte ich immer Rattendorf auf dem Schirm.
Dann las ich gestern Rattenhausen...
Dann recherchierte ich und fand am 01.06.2022 tatsächlich was von Rattenhausen...
Dann überlegte ich, eventuell ist der Bahnhof so benannt...
Dann aber irgendwann später etwas über ein Rattenhausen-Segment gelesen...
Dann wieder Haltestelle Rattendorf...

...meine Synapsen sind mittlerweile überfordert.

Öffentlich gesteht dies hier gerade der Jirka

Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:

Mein (Central-)Berlin in H0

berlina, Richard aus Dülken, Settebello und Randor haben sich bedankt!

Centralberlin
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Roco-Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6.
Stromart DC, Digital

RE: Ein Päuschen in Ehren, kann keiner verwehren.

#282 von Köf , 04.03.2026 11:57

Zitat von berlina im Beitrag #279
Unter anderem wollte ich zeigen, dass man
[List=1]
  • {{item}}
  • gut daran tut, sich mit einem wohl überlegten Szenario auf eine bestimmte Region und einen Zeitraum festzulegen, nicht zuletzt um dem wilden Kaufverhalten Einhalt zu gebieten und damit u.a. Geld zu sparen,
  • {{item}}
  • dadurch aber rein gar nichts gewinnt...

Dominik, das ist ein guter Ansatz - aber eben nur in der Theorie. Ich habe mir auch gesagt, Nebenbahn im Norden, Epoche IIIb Mitte der 60er Jahre, das schränkt den Fahrzeugpark ein. Aber in der Tat gewinnt man dadurch nix, weil man immer Ausreden findet, um an sich "unpassende" Fahrzeuge anzuschaffen. Umleitungsverkehr, Überführungsfahrt, Entwicklungs-Probefahrt, Testtrieb, Sonderfahrt, oder halt Museumsbetrieb, um Ausreden sind MoBahner nie verlegen.
    Ich bekenne mich da schuldig, erst gestern habe ich mir einen Wismarer Schienenbus gekauft, obwohl der mit der dritten Klasse in die Epoche IIIa gehört. Der ist einfach zu schnuckelig im drauf zu verzichten. Wird eben ein Museumsfahrzeug.

Bei vielen Anlagenvorstellungen im Stummiforum geht es mir wie General Bittrich im Filmklassiker 'Die Brücke von Arnheim" - Zitat: "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung..."

Cheers,
    Uwe

Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z

Settebello, Paul60, berlina und Randor haben sich bedankt!

Köf
    InterRegioExpress (IRE)
    Homepage: Link
    Spurweite Z
    Stromart DC, Analog

RE: Ein Päuschen in Ehren, kann keiner verwehren.

#283 von Paul60 , 04.03.2026 13:36

Zitat von Köf im Beitrag #282
    Zitat von berlina im Beitrag #279
    Unter anderem wollte ich zeigen, dass man
    [List=1]
  • {{item}}
  • gut daran tut, sich mit einem wohl überlegten Szenario auf eine bestimmte Region und einen Zeitraum festzulegen, nicht zuletzt um dem wilden Kaufverhalten Einhalt zu gebieten und damit u.a. Geld zu sparen,
  • {{item}}
  • dadurch aber rein gar nichts gewinnt...

Dominik, das ist ein guter Ansatz - aber eben nur in der Theorie. Ich habe mir auch gesagt, Nebenbahn im Norden, Epoche IIIb Mitte der 60er Jahre, das schränkt den Fahrzeugpark ein. Aber in der Tat gewinnt man dadurch nix, weil man immer Ausreden findet, um an sich "unpassende" Fahrzeuge anzuschaffen. Umleitungsverkehr, Überführungsfahrt, Entwicklungs-Probefahrt, Testtrieb, Sonderfahrt, oder halt Museumsbetrieb, um Ausreden sind MoBahner nie verlegen.
    Ich bekenne mich da schuldig, erst gestern habe ich mir einen Wismarer Schienenbus gekauft, obwohl der mit der dritten Klasse in die Epoche IIIa gehört. Der ist einfach zu schnuckelig im drauf zu verzichten. Wird eben ein Museumsfahrzeug.

Hallo Uwe,

wenn ich dagegen halten darf? Ich bin Dominiks Meinung, weil man ja gar nicht weiß, wieviel man ohne die epoche- und themenbeschränkte Festlegung ausgegeben hätte. Z.B. Ludwigs Hofzug? Oder die Entwicklung der ICEs in den letzten Jahrzehnten? Warum nicht zum Vergleich den TGV und/oder den Shinkansen daneben stellen? Rumänische Schmalspur-Wald-Loks sind auch schnuckelig, und, und, und, ich könnte noch zahlreiche und teure Objekte der Begierde aufzählen.

Ich selbst bin vor ein paar Monaten vor einer Dummheit bewahrt worden: eine schnuckelige Garratt von einem Kleinserienhersteller, der sein Lager geräumt hat, stand zur Versteigerung an. Sie war noch nicht komplett zusammengebaut und es fehlten Teile, also billig, dachte ich mir. Zum Glück bin ich überboten worden.

Viele Grüße

Paul

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen

...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0

berlina, Centralberlin, Richard aus Dülken, Randor und Köf haben sich bedankt!

Paul60
    Metropolitan (MET)
    Spurweite H0, N, 1, G
    Steuerung Märklin CS2
    Stromart AC, DC, Digital, Analog

Baustart in Heidhusen, GOE, Ep. I/II
    Rennsteig an der Wand entlang (AWE)