Hallo Dominik,
ich glaube es wird mal Zeit das ich mir deine Anlage mal Live anschaue.
Hallo Dominik,
ich glaube es wird mal Zeit das ich mir deine Anlage mal Live anschaue.
Gruß von Olli
Über einen Besuch in meinem OLLIWOOD würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273
| Beiträge: | 4.398 |
| Registriert am: | 14.01.2014 |
| Ort: | Berlin |
| Gleise | Peco / Tillig |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | OpenDCC |
| Stromart | DC, Digital |
Guten Abend in die Runde!
Ach Olli, du Charmeur.
Die Einladung ist einigen, darunter dir, versprochen - aber erst zu einem Zeitpunkt, wo es von diesem Thread aus eine fahrbare Anlage gibt. Ich denke, dass hier nochmal zwei Jahre vergehen werden. Dabei bin ich ganz gewiss am ungeduldigsten.
Aktuell kann ich euch ja aus Granitz leider nur die zwei schon neulich gezeigten Perspektiven bieten. Heute immerhin mit anderem Zug.
Es fährt ein: Der Zug aus Franks Grainitz (III).

Einen Zug aufstellen macht glücklich, auch wenn er sich nur ein paar cm bewegen kann. Da werde ich mal in mich gehen, was ich zurück- und/oder womöglich woanders hin schicke.
Durchaus möglich, dass ich am Wochenende endlich mal wieder zu Holzarbeiten komme, da andere Aktivitäten ausfallen. Aber ich möchte noch nicht zu viel versprechen. Sobald aber die ersten 1-2 kleinen Rahmen fertig sind, werde ich meinen Plan vorstellen.
Da das vermutlich nicht so schnell gehen wird, gibt es dazwischen aber eher noch ein paar andere "Glücklichmach-Züge" aus gewohntem Betrachterwinkel.
Das abgebildete "Rangiersegment" wird übrigens in der künftigen Planung erhalten bleiben, doch womöglich mit Trassenverlegung - in jedem Fall aber langfristig Austausch des Gleissystems. Solange es aber das einzige Segment bei uns zu Hause ist, auf dem man etwas fotografieren kann, darf das Arnoldgleis noch liegen bleiben.
Viele Grüße
Dominik
dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
| Beiträge: | 930 |
| Registriert am: | 10.08.2021 |
| Spurweite | N |
| Stromart | Analog |
Servus, Dominik,
lass Dir beim Bauen die Zeit, die Du brauchst. Schließlich ist die MoBa ein Hobby und kein Leistungssport.
Freue mich, dass mein Personenzug bei Dir angekommen ist. Er muss ziemlich lange (oder oft) gefahren sein, da am letzten Wagen schon die Epoche gewechselt hat ...

Ciao, Frank
Grainitz III - Nebenbahn-Spitzkehrenbahnhof DR Epoche IV
Ehemalige Anlagen:
Grainitz I - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822
Grainitz II - https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173,
Link zum YT-Kanal unterm Avatar-Bild
Grainitz II im ADJ (https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/?
Heft 15 – Anlagenportrait, Heft 17 – Schottertransporte, Heft 19 – DDR-Identität
Guten Abend zusammen!
Toll zu sehen, dass noch so viele bei Granitz reinschauen, trotz der langen Flaute.
Ich möchte den guten Vorsatz halten, auch bei ausbleibendem Fortschritt entweder hier oder in Winnihausen regelmäßig ein Lebenszeichen zu geben.
Heute zuerst nochmal von dieser Stelle und ich nehme Franks Einwurf zur Epoche mal direkt als Einstieg ;).
Die diversen Lackierungen und "Abzeichen" auf unserem Rollmaterial sind ja ein gewisses Problem. Vor zwei Jahren hatte ich im Zuge unserer Weihnachtsfeier auf einem kleinen Science Slam einen vielleicht achtminütigen Vortrag zu unserem Hobby gehalten. Unter anderem wollte ich zeigen, dass man

... da kommt aber demnächst etwas passenderes nach.dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern
| Beiträge: | 930 |
| Registriert am: | 10.08.2021 |
| Spurweite | N |
| Stromart | Analog |
Zitat von berlina im Beitrag #277
...
Einen Zug aufstellen macht glücklich, auch wenn er sich nur ein paar cm bewegen kann.
...
Da das vermutlich nicht so schnell gehen wird, gibt es dazwischen aber eher noch ein paar andere "Glücklichmach-Züge" aus gewohntem Betrachterwinkel.
...

LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town: 
Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser…
| Beiträge: | 3.818 |
| Registriert am: | 03.02.2019 |
| Ort: | Burg |
| Gleise | M-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Lieber Dominik,
bitte, bitte nicht hauen, aber mittlerweile bin ich verwirrt (((und nein, nicht wegen Deinem Talent ((also dem Zug
(welcher auch mir gefällt))), sondern den Einsatzorten.
Ursprünglich hatte ich immer Rattendorf auf dem Schirm.
Dann las ich gestern Rattenhausen...
Dann recherchierte ich und fand am 01.06.2022 tatsächlich was von Rattenhausen...
Dann überlegte ich, eventuell ist der Bahnhof so benannt...
Dann aber irgendwann später etwas über ein Rattenhausen-Segment gelesen...
Dann wieder Haltestelle Rattendorf...
...meine Synapsen sind mittlerweile überfordert. 
Öffentlich gesteht dies hier gerade der Jirka
Diverse Basteleien von (Central-) Berliner S-Bahnen, U-Bahn, Bussen, Straßenbahnen & Gebäuden:
Mein (Central-)Berlin in H0
| Beiträge: | 329 |
| Registriert am: | 14.05.2022 |
| Gleise | Roco-Line |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Lenz Digital Plus, Zentrale LZ100 Version 3.6. |
| Stromart | DC, Digital |
Zitat von berlina im Beitrag #279
Unter anderem wollte ich zeigen, dass man
[List=1]{{item}} gut daran tut, sich mit einem wohl überlegten Szenario auf eine bestimmte Region und einen Zeitraum festzulegen, nicht zuletzt um dem wilden Kaufverhalten Einhalt zu gebieten und damit u.a. Geld zu sparen,{{item}} dadurch aber rein gar nichts gewinnt...
Bei vielen Anlagenvorstellungen im Stummiforum geht es mir wie General Bittrich im Filmklassiker 'Die Brücke von Arnheim" - Zitat: "Fantastisch! Einmal solches Material zu meiner Verfügung..."
Cheers,
Uwe
Traktionswandel in Mittelland - Wiedereinstieg in Z
Zitat von Köf im Beitrag #282Zitat von berlina im Beitrag #279
Unter anderem wollte ich zeigen, dass man
[List=1]{{item}} gut daran tut, sich mit einem wohl überlegten Szenario auf eine bestimmte Region und einen Zeitraum festzulegen, nicht zuletzt um dem wilden Kaufverhalten Einhalt zu gebieten und damit u.a. Geld zu sparen,{{item}} dadurch aber rein gar nichts gewinnt...
Dominik, das ist ein guter Ansatz - aber eben nur in der Theorie. Ich habe mir auch gesagt, Nebenbahn im Norden, Epoche IIIb Mitte der 60er Jahre, das schränkt den Fahrzeugpark ein. Aber in der Tat gewinnt man dadurch nix, weil man immer Ausreden findet, um an sich "unpassende" Fahrzeuge anzuschaffen. Umleitungsverkehr, Überführungsfahrt, Entwicklungs-Probefahrt, Testtrieb, Sonderfahrt, oder halt Museumsbetrieb, um Ausreden sind MoBahner nie verlegen.
Ich bekenne mich da schuldig, erst gestern habe ich mir einen Wismarer Schienenbus gekauft, obwohl der mit der dritten Klasse in die Epoche IIIa gehört. Der ist einfach zu schnuckelig im drauf zu verzichten. Wird eben ein Museumsfahrzeug.

Hier geht es zu meinen kleinen Projekten: Norddeich Mole, Friedrichshafen und andere Bodenbahnen
...und hier zum nächsten Projekt in der Spur H0: Hochbahn in Köln, Berlin oder Hamburg in H0
| Beiträge: | 4.418 |
| Registriert am: | 10.02.2022 |
| Ort: | Baerl oder Flensburg |
| Spurweite | H0, N, 1, G |
| Steuerung | Märklin CS2 |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |