Willkommen 

Zurüstteile Rivarossi VT08 in H0

#1 von 103-245 , 02.09.2021 07:42

Guten Morgen,

da ich schon lange auf der Suche nach den o.g. Teilen bin (Gummibalgattrappen und Drehgestellschürzen) und seitens des Herstellers keine Illusionen mehr habe, möchte ich mal hier bei den 3D-Druck Profis nachfragen…..
Kann man diese Zurüstteile am 3D-Drucker fertigen lassen bzw. was ist alles nötig ?
Bin diesbezüglich absolut nicht kompetent


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Zurüstteile Rivarossi VT08 in H0

#2 von Claus60 , 02.09.2021 10:52

Hallo.
Klar kann man die Teile 3D Drucken. Ein Resin Drucker oder ein Dienstleister liefern dafür auf jeden Fall genug Qualität. Bei einem FDM Drucker benötigt man aber sehr viel Know How, um ansprechende Teile herzustellen... Passend lackiert werden müssen sie anschließend auch noch...

Das Problem ist nicht das Drucken, sondern die Druck- Dateien aufzutreiben. Die sind so speziell, das es wohl kaum Passendes im Netz zu finden gibt. Deswegen müsstest du jemand dafür bezahlen, die Teile zu konstruieren. Das geht aber mächtig ins Geld, sofern das nicht ein guter Freund für ein Taschengeld oder eine Kiste Bier erledigt. Die Alternative ist (eventuell) kostenlos, aber sehr Zeitaufwändig. Dafür müsstest du sie nämlich selbst in einem CAD Programm konstruieren. Es gibt kostenlose aber auch sehr teure CAD Programme. Da du das ja wohl noch nicht kannst, müsstest du das Konstruieren erst mal von Grund auf lernen. Dazu ist sehr viel Fleiß und Durchhaltevermögen notwendig. Außerdem wirst du wohl erst einige Programme ausprobieren müssen, bis du eines gefunden hast, mit dem du klar kommst.


Danke fürs Lesen, Claus

(M)ein Modellbahn- Blog


103-245 hat sich bedankt!
 
Claus60
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 06.08.2016
Homepage: Link
Ort: Lehmden
Steuerung Deltang RC und Roco z21 Start (DCC)
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile Rivarossi VT08 in H0

#3 von Heggedotz , 02.09.2021 12:22

Servus,

anbei ein link zum Märklin-Ersatzteil.
Wäre einen Versuch wert!

https://modellbahnmarkt24.de/Spur-H0-Neu...EU::400874.html


Gruß von der Mosel


103-245 und Andreas1968 haben sich bedankt!
 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 316
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Zurüstteile Rivarossi VT08 in H0

#4 von 103-245 , 05.09.2021 09:21

Guten Morgen Claus und Heggedotz

„Claus“ da hast Du wohl vollkommend recht. Danke für Deine Infos ! Ich hab mal gelesen, dass man auch Fotos der Teile in ein CAD Programm einspielen kann aber bin da nicht genug informiert. Welchen Umfang Dienstleister
In Sachen Konstruktion (Kosten !!) letztlich übernehmen können, wäre interessant.

„Heggedotz“ ich danke Dir für den guten Tipp ! Bei Märklin sind 1. keine Ersatzteile verfügbar und 2. Konstruktiv komplett anders. Allerdings ist mir der Roco VT 12.5 eingefallen und da habe ich mir jetzt die entsprechenden Zurüstteile bestellt. Mal sehen ob und wann Roco liefert (geringer Lagerbestand)
Über den Umbau werde ich dann im entsprechenden Forumsthema berichten.


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


Heggedotz hat sich bedankt!
 
103-245
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Zurüstteile Rivarossi VT08 in H0

#5 von Andreas1968 , 05.09.2021 20:51

Hallo Markus,

was genau brauchst du denn für Teile?


Viele Grüße
Andreas


Andreas1968  
Andreas1968
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 28.01.2021
Stromart DC, Digital


RE: Zurüstteile Rivarossi VT08 in H0

#6 von 103-245 , 06.09.2021 13:33

Hallo Andrea,

bin jetzt doch fündig geworden. Vielen Dank der Nachfrage


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


Andreas1968 hat sich bedankt!
 
103-245
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Zurüstteile Rivarossi VT08 in H0

#7 von 103-245 , 06.09.2021 13:38

Zitat von Heggedotz im Beitrag #3
Servus,

anbei ein link zum Märklin-Ersatzteil.
Wäre einen Versuch wert!

https://modellbahnmarkt24.de/Spur-H0-Neu...EU::400874.html


Hallo Heggedotz,

der Shop konnte mir jetzt doch gut weiterhelfen und ich möchte mich bei Dir sehr bedanken


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


Andreas1968 hat sich bedankt!
 
103-245
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


   

Gedruckte Murmelbahn
SMD platinen für 3D drucke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 247
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz