Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#1 von Hattori Hanzo , 02.09.2021 09:11

Hallo,

Ich bin noch recht neu im Bereich der Digitalisierung.

Aktuell versuche ich eine alte BR118 von Gützold zu digitalisieren. Stromzufuhr an Adapter und zum Motor sind gelegt. Alte Spuren am Kopf sind entfernt. Der Decoder ist eingesteckt. Der Sound funktioniert auch ohne Probleme, nur fährt sie nicht. Am Anfang ganz wenig, ein paar cm. Dann garnicht mehr. Also runtergenommen, Motor ausgebaut. Am alten Drehtrafo lief er nicht gut. Also Kohlestifte erneuert. Dann lief er am alten Drehtrafo ohne Probleme. Also wieder eingebaut, aber digital passiert fahrtechnisch nichts mehr. Ton läuft weiter einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Als digitaler Neuling weiß ich gerade nicht weiter.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hattori Hanzo  
Hattori Hanzo
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2021
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#2 von silz_essen , 02.09.2021 09:19

Hallo,

hast Du auch den Kollektor gereinigt?
Ist der Motor wirklich gegen das Fahrgestell isoliert? Nicht dass hier ein Problem auftritt.
Wenn er am Analogtrafo funktioniert mal die Stromaufnahme dort messen. Vielleicht zieht der Motor zu viel Strom und der Decoder schaltet ab.

Gruß
Martin


Hattori Hanzo hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#3 von LHB , 02.09.2021 09:31

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren mal eine DR 118 aus früher Nachwende Produktion digitalisiert.

Erst zeigte sie, allerdings ohne Sound, genau das Verhalten, das du beschreibst. Der Motor drehte (fast) nicht. Ich habe die Frequenz der Motoransteuerung per CV verändert, ich meine in Richtung niedriger (20 KHz?) . Danach lief sie dann problemlos.

Da ich die Lok nicht mehr habe, kann da leider nichts mehr auslesen. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Ludger


Hattori Hanzo hat sich bedankt!
 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 628
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#4 von Hattori Hanzo , 04.09.2021 14:39

Zitat von silz_essen im Beitrag #2
Hallo,

hast Du auch den Kollektor gereinigt?
Ist der Motor wirklich gegen das Fahrgestell isoliert? Nicht dass hier ein Problem auftritt.
Wenn er am Analogtrafo funktioniert mal die Stromaufnahme dort messen. Vielleicht zieht der Motor zu viel Strom und der Decoder schaltet ab.

Gruß
Martin

Hallo und danke! Werde den Kollektor noch reinigen.
Auf die Isolierung habe ich geachtet. Stellungnahme werde ich mal versuchen zu messen. Ich würde grundsätzlich gern wissen, wieviel Ampere der zieht...

Gruß

Sirko


Hattori Hanzo  
Hattori Hanzo
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2021
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#5 von Hattori Hanzo , 04.09.2021 14:43

Zitat von LHB im Beitrag #3
Hallo,

ich habe vor vielen Jahren mal eine DR 118 aus früher Nachwende Produktion digitalisiert.

Erst zeigte sie, allerdings ohne Sound, genau das Verhalten, dass du beschreibst. Der Motor drehte (fast) nicht. Ich habe die Frequenz der Motoransteuerung per CV verändert, ich meine in Richtung niedriger (20 MHz?) . Danach lief sie dann problemlos.

Da ich die Lok nicht mehr habe, kann da leider nichts mehr auslesen. Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Ludger

Hallo

Und vielen Dank! Das scheint geholfen zu haben. Habe es gestern probiert und es gab keine Änderung. Da war ich zuerst etwas enttäuscht.
Heute habe ich es erneut probiert und auf einmal tut er wieder. Ob der Decoder zwischendurch vom Saft musste... jedenfalls arbeitet der Motor wieder. Die Lok hat im Getriebe anscheinend noch irgendeinen Widerstand, weswegen die Lok nicht immer sofort losfährt oder mal hakt. Das muss ich als nächstes prüfen....

Viele Grüße

Sirko


Hattori Hanzo  
Hattori Hanzo
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2021
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#6 von Hattori Hanzo , 05.09.2021 20:46

Ein Zahnrad auf einer der 4 Achsen ist hin Ersatz hBebich bei ebay gefunden.

Die LEDs habe ich dafür vorgesehen: DUO-LEDs-SMD-0605-warmweiss-rot-mit-Kabel-Lichtwechsel-digital (ich kann noch keinen link posten) herstellerangabe:

für den Anschluß an einen Decoder steuern Sie den gemeinsamen Pluspol (das Kabel mit dem Widerstand) an und die beiden Minuspole einzeln

Weiß jemand, wo genau ich die drei Kabel auf der Adapterplatine anlöten muss?

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hattori Hanzo  
Hattori Hanzo
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2021
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#7 von Hattori Hanzo , 11.09.2021 00:47

Mittlweile habe ich die Lösung für die LED Beleuchtung gefunden.

Jetzt warte ich noch auf die beiden Achsen mit Zahnrädern, da mindestens ein Zahnrad defekt ist und die letzten Antriebspronleme wahrscheinlich da herrühren.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hattori Hanzo  
Hattori Hanzo
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2021
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


   

Märklin H0 36845 Höchstgeschwindigkeit
Märklin 47803 Doppeltragwagen AAE/Maersk

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz