Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#1 von Hattori Hanzo , 02.09.2021 09:11

Hallo,

Ich bin noch recht neu im Bereich der Digitalisierung.

Aktuell versuche ich eine alte BR118 von Gützold zu digitalisieren. Stromzufuhr an Adapter und zum Motor sind gelegt. Alte Spuren am Kopf sind entfernt. Der Decoder ist eingesteckt. Der Sound funktioniert auch ohne Probleme, nur fährt sie nicht. Am Anfang ganz wenig, ein paar cm. Dann garnicht mehr. Also runtergenommen, Motor ausgebaut. Am alten Drehtrafo lief er nicht gut. Also Kohlestifte erneuert. Dann lief er am alten Drehtrafo ohne Probleme. Also wieder eingebaut, aber digital passiert fahrtechnisch nichts mehr. Ton läuft weiter einwandfrei.

Hat jemand eine Idee? Als digitaler Neuling weiß ich gerade nicht weiter.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Hattori Hanzo  
Hattori Hanzo
Beiträge: 5
Registriert am: 27.04.2021
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital


RE: Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#2 von silz_essen , 02.09.2021 09:19

Hallo,

hast Du auch den Kollektor gereinigt?
Ist der Motor wirklich gegen das Fahrgestell isoliert? Nicht dass hier ein Problem auftritt.
Wenn er am Analogtrafo funktioniert mal die Stromaufnahme dort messen. Vielleicht zieht der Motor zu viel Strom und der Decoder schaltet ab.

Gruß
Martin


Hattori Hanzo hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Problem bei Digitalisierung alte BR118 V180 von Gützold

#3 von LHB , 02.09.2021 09:31

Hallo,

ich habe vor vielen Jahren mal eine DR 118 aus früher Nachwende Produktion digitalisiert.

Erst zeigte sie, allerdings ohne Sound, genau das Verhalten, das du beschreibst. Der Motor drehte (fast) nicht. Ich habe die Frequenz der Motoransteuerung per CV verändert, ich meine in Richtung niedriger (20 KHz?) . Danach lief sie dann problemlos.