Frage WeinFasswagens

#1 von Theo W , 02.09.2021 11:35

Liebe Eisenbahnfreunde,

In den letzten Jahren sind viele Weinfasswagen als Modelle erschienen.
Weiß jemand, ob diese Waggons auch auf den großen Schienen gefahren sind. Wir haben zwei Bildern von wagens “Original/Modell” und ein Zillertaler Weinfasswagen von liliput.

für Interessierte,

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media


Können Sie uns mit weiteren Bildern von Weinfasswagen helfen die existiert haben, und auch ein Modell h0 hat?

Viele Grüße, Theo


 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage WeinFasswagens

#2 von volkerS , 02.09.2021 12:07

Hallo Theo,
bei der Recherche für einen Weinfasswagen in Spur 5-Zoll habe ich im Web den Fasswagen von Joanny Girard sowie Gauthier gefunden. Ersterer ohne, der zweite mit Bremserhaus. In 1:160 ist der Joanny Girard neben vielen weiteren Beschriftungsvarianten im Katalog 2015 von locomodels.it abgebildet.
Volker


Theo W hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage WeinFasswagens

#3 von Elokfahrer160 , 02.09.2021 14:04

Hallo, Theo

da gab es als HO-Modell die SBB Weinfasswagen von Tillig (Modelle 76660 und 76763) Bilder vom Original hat es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Weinfasswagen

Nicht zu vergessen, die Fleischmann Weinfasswagen der DR, DRG , SBB (FL 5455-01 und 5455-15) , die teilweise bei SBB Historic als s/w Bilder zu finden sind
(SBB Historic, - P 526770, kriegsbeschädigt) - die Bilder stammen von der Hauptwerkstätte der SBB in Bellinzona.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Theo W hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#4 von nilkram , 02.09.2021 19:00

Hallo Theo,

Hier findest du ein paar Infos:

Transport de vin


Theo W und Settebello haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage WeinFasswagens

#5 von Elokfahrer160 , 02.09.2021 20:57

Hallo,

einige der hier gezeigten Weinwagen erinnern an die sehr gesuchten Modelle von LS models , der Weinfasswagen der NORD No. 560 553 (LS models 30550) und an die berühmten CIWL Weinfasswagen SNCF 562 023 - 24 aus der Serie OCEM 19 (LS models 30561)

Bonsoir - Elokfahrer160/Rainer


Theo W hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#6 von nilkram , 03.09.2021 09:52

Hallo Freunde von "Wein",

Der in diesen Waggons transportierte Wein war kein Pomerol oder Vosne Romanée, sondern vielmehr eine Zusammenstellung verschiedener Weine mit schlechter Endqualität = Wein von hohem Verbrauch.

Zitat von volkerS im Beitrag #2
Hallo Theo,
bei der Recherche für einen Weinfasswagen in Spur 5-Zoll habe ich im Web den Fasswagen von Joanny Girard sowie Gauthier gefunden. Ersterer ohne, der zweite mit Bremserhaus. In 1:160 ist der Joanny Girard neben vielen weiteren Beschriftungsvarianten im Katalog 2015 von locomodels.it abgebildet.
Volker


Joanny Girard A.L.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #5
Hallo,

einige der hier gezeigten Weinwagen erinnern an die sehr gesuchten Modelle von LS models , der Weinfasswagen der NORD No. 560 553 (LS models 30550) und an die berühmten CIWL Weinfasswagen SNCF 562 023 - 24 aus der Serie OCEM 19 (LS models 30561)

Bonsoir - Elokfahrer160/Rainer






Theo W hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage WeinFasswagens

#7 von Elokfahrer160 , 03.09.2021 13:48

Hallo, Nilkram

wenn ich mir meine Speise- und Getränkekarten aus dem CIWL - Cote d Àzur Express (1929) oder dem Orient Express ab 1930 so ansehe, wurden aber im Auftrag der CIWL trotzdem höher wertige Rotweine in den Speisewagen serviert. So findet man zumindest auf den Getränke Karten der CIWL einen St. Emilion Grand Cru / 1932 oder auch mal einen Bordeaux - Cru Bourgeois / 1934. Also etwas bessere Weine - als die Rotweine, die dort in Massen hergestellt werden (AC Bordeaux, Cotes). Die CIWL verfügte ja über ein eigenes Wein-Lager.

Natürlich war da keine Vosne - Romanee, ein Pomerol, - oder gar ein Premier Grand Cru Classe darunter, den gab es bei den Rotschilds eh nur in Flaschen - im 12 Gebinde und Holzkiste.

Sante - Elokfahrer160 / Rainer


Theo W und Torquemaster haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#8 von shaddowcanyon , 03.09.2021 14:29

Hallo zusammen,

Ein sehr interessantes Thema, diese Weinfasswagen! Ich hielt das früher immer für einen Werbegag der Firma Märklin, um an Weinachten den Verkauf anzukurbeln. Während Papa zum Festtagsmenü einen guten Bordeaux entkorkt hat, konnte sich der Kleine zumindest an einem Bordeuax-Weinwagen für seine Modelleisenbahn erfreuen. Also bei mir zu Hause war das so.

Aber Eure Fotos beweisen ja das Gegenteil: es gab sie wirklich. Ein mit mir befreundeter Weinhändler hat mir aber versichert, das heutzutage, und auch seit er im Geschäft ist, nie und nimmer Wein auf diese Weise transportiert würde. Die Versuchung für Weindiebe und Weinfälscher sei viel zu groß. Ein Bordeaux, ein Pomerol, ein Barolo, ein Chateau neuf du Pape, das heißt ein Wein mit einer berühmten A.O.C., einer Appellation d'origin controlée, würde stets vom Erzeuger oder von einer Genossenschaft in etikettierte Flaschen gefüllt, ehe er in den Handel kommt.

Es kann sich also nur um die Zeit von vor ca. 1940 handeln, wo diese Wagen in Gebrauch waren, oder um eine Überstellungsfahrt von leeren Fässern. Oder vielleicht auch für den Transport von Traubenmost oder Wein innerhalb eines größeren Weinguts. Auf weiteren Strecken des Eisenbahnnetzes ist das wenig wahrscheinlich.

Eine weitläufigere, heute nicht mehr übliche Verwendung solcher Weinfasswagen wäre allerdings in einem militärischen Zusammenhang denkbar. So erhielten französische Fremdenlegionäre in den Kolonien ein staatlich subventioniertes Kontingent an günsigem Rotwein, angeblich bis zu einigen Litern pro Person und Tag. Das löste zwei Probleme. Erstens konnten sich die Soldaten für ihren Sold in den kargen Gegenden dieser Welt überhaupt etwas Angenehmes kaufen. Zweitens trug der Weinkonsum zur Moral der Truppe bei. Dieser "Pinard" war natürlich von einer Qualitätsstufe, an die sich gewöhnliche Diebe oder Fälscher nie heranwagen würden. Auch in der Schwerindustrie (vor allem Kohle & Stahl) waren solche Wein- und sogar Schnapskontingente für die Arbeiter nicht ungewöhnlich.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Theo W und fneurieser haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage WeinFasswagens

#9 von volkerS , 03.09.2021 15:10

Hallo Hans Martin,
die SNCF hatte zeitweise bis zu 20000 Weinfasswagen.
Lies mal hier: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&...r_ZdZqkdy56bEtu
Volker


Theo W und shaddowcanyon haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Frage WeinFasswagens

#10 von Elokfahrer160 , 03.09.2021 17:58

Hallo , Hans Martin

ein befreundeter, französischer Weinhändler berichtete einmal, dass sein Vater diese Wein-Fass-Wagen noch selbst gesehen und die Fässer repariert hatte. Wegen der Diebstähle auf den Güterbahnhöfen waren häufig die unteren Fass-Stellen angebohrt worden und er musste diese Löcher stopfen. Weindiebstahl war wohl damals an der Tagesordnung.

Damit war klar, dass dort nur einfache Rot- oder Weissweine abgefüllt und transportiert worden , also einfache Apell. Controlle Weine. Nach 1936 wurden dann die geschlossenen Weinwagen gebaut und eingesetzt, wie sie Fleischmann nachgebildet hat. Dort waren die 2 Fässer im Güterwagen und mittels 2 Türen waren diese Weine vor Diebstahl gesichert.

Auch die " grossen Rotweine " die Grand Cru Classe Weine oder die filigranen Burgunder waren in den CIWL Luxuszügen vertreten, dort aber nur als Flaschenweine. Es gab sogar Berichte, dass mit dem Grenzübertritt des Orient Express von Frankreich zur Schweiz der jeweilige Zöllner den französischen Rotwein wegschliessen musste ....... um danach dann für das Servicepersonal den Schweizer Rotwein ausgeben und servieren zu können, diese Weine wurden im Zug in 2 verschlossenen Zollbehältern aufbewahrt.

Prosit - wünscht - Elokfahrer160/Rainer


Theo W, DG-300 und fneurieser haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#11 von Gabriel00 , 03.09.2021 18:24

Servus,

Ein interessantes Thema.

Auch in der Epoche 1 gab es geschlossene Weinwagen, wie zum Beispiel diesen Wagen der Privaten Südbahn Gesellschaft.

Wenn wir schon bei dem Thema sind, weiss vielleicht jemand wie weit Weinwagen herumkamen?
Ich meine, es wurde doch bestimmt auch Wein in andere Länder exportiert, oder wurden diese Wagen, ähnlich wie Bierwagen, eher regional eingesetzt?

Liebe Grüße Gabriel


kkStB, BBÖ, PRR, NYC und "a poa" Ausreisser


Theo W hat sich bedankt!
 
Gabriel00
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 333
Registriert am: 12.09.2020
Ort: Salzburg
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#12 von Dölerich Hirnfiedler , 04.09.2021 10:36

Zitat von Kkstb108 im Beitrag #11


Wenn wir schon bei dem Thema sind, weiss vielleicht jemand wie weit Weinwagen herumkamen?
Ich meine, es wurde doch bestimmt auch Wein in andere Länder exportiert, oder wurden diese Wagen, ähnlich wie Bierwagen, eher regional eingesetzt?




Hallo Gabriel,

Die Wagen durchquerten durchaus Europa. Weinwagen mit Zielbahnhöfen in Deutschland verkehrten beispielsweise nach Ungarn und Rumänien und nach Sète in Süd-Frankreich wo spanische Weine geladen wurden. Dabei spielte auch die Rohstoffbeschaffung für die Brennereien eine wesentliche Rolle. Das EJ hatte in den Heften 04/2005 und 05/2005 eine Serie über Weinwagen und Weintransporte mit der Bahn.
Beim Verkehr zwischen den französischen Ballungsräumen und den Erzeugergebieten muss man berücksichtigen, um welche Mengen es hier ging: Paris hatte in der Zwischenkriegszeit täglich einen Bedarf von mehreren hundert Tonnen Tischwein. Da werden auch die Bilder verständlich, die Güterbahnhöfe voller Weinwagen zeigen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Gabriel00 und Theo W haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#13 von AlexanderJesse , 04.09.2021 13:33

Zum Thema Diebstahl habe ich bei einem Modell felesen, welches in einem geschlossenen SBB ( K2?) Wagen 2 Weinfässer zu sehen sind, dass dieser geschlossene Aufbau um die Fässer gebaut wurde, weil zu viel Wein "verloren" ging...
https://www.drahtkupplung.de/0_Modelle/0_Fass/M2470.html


Gruss
Alexander
===========================================
Eine richtige Lokomotive macht "Tschuff-Tschuff"


Theo W hat sich bedankt!
AlexanderJesse  
AlexanderJesse
InterCity (IC)
Beiträge: 841
Registriert am: 19.01.2017
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Frage WeinFasswagens

#14 von Dölerich Hirnfiedler , 04.09.2021 21:23

Hallo zusammen,

Wer noch Bilder von Weinwagen sehen will findet hier einen Thread mit über 50 Seiten Wein und Eisenbahn: https://forum.e-train.fr/trains/viewtopic.php?f=5&t=5424

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Theo W hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage WeinFasswagens

#15 von Elokfahrer160 , 05.09.2021 09:42

Hallo,

besten Dank für das Verlinken der interessanten Seiten aus dem Nachbar-Forum e-train.

Wer, so wie ich hier, Holzfässer (Echtholz) zum Nachbilden von Beladesituationen an einer Weinhandlung - mit Gleisanschluss - nachbilden will, es gibt sehr schöne Holzfässer 18x15mm hier: www.kotol.de

Die Holzfässer stellen in 1:87 ein 225l Fass nach, wie sie auch heute noch in den Weinkellern von Bordeaux, an der Cote d`Beaune und in Südfrankreich oder auch in Italien verwendet werden, es gibt sie im 3-Pack unter der Bestell Nr. ID - 87-322-1. Bin aber mit Fa. Kotol nicht verwandt, sondern nur ein sehr zufriedener Kunde.

Sante - Elokfahrer160/Rainer


Theo W hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#16 von nilkram , 05.09.2021 09:47

Hallo Zusammen,

"DIE WAGENS BACCHUS:Ein klein Historisch" :
Wenn die Römer uns den Wein gebracht haben, haben wir ihnen das ideale Gefäß geliefert, das dem Nektar alles gegeben hat, was ihm fehlte.
Das von den Galliern erfundene Fass wurde zu einem Blitz und wurde auf einen Wagenrahmen gestellt, um den Wein bereits Ende des 19. Jahrhunderts von den Weinbergen zu den Verbrauchern zu transportieren.
Ursprünglich wurde der Wein in Fässern oder Fässern transportiert, die auf Flachwagen oder Muldenkipper verladen wurden, die leer zurückgeführt werden mussten; die Wagen wurden jedoch von dem Transportunternehmer zum Leidwesen der Winzer und Händler als beladen (Fässer) besteuert. Auf diese Weise wurde der Weg zu einem speziellen Waggon geebnet, der zu reduzierten Kosten leer zurückgeführt werden könnte...Und so entstand der Waggon "WeinFasswagens"".
Die Ära des Blitzwagens reicht vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Tag nach dem letzten Krieg, als sie durch Kesselwagen ersetzt wurden. Man wird sich an die Beschreibungen von Henri Vincenot über den chinesischen Wein erinnern, den die Angestellten vorsichtig ernteten, indem sie den Blitz mit einer Kurbelwelle durchbohrten und mit einem Knöchel abschlossen. Einige Bahnhofsvorsitzende räumten ein, dass sich solche Vorfälle vor etwa 20 Jahren mit Weintanks ereigneten (direkt am Wasserhahn), aber... es gibt heute eine Verjährungsfrist.
Für den internationalen Verkehr besagt die Technische Vorschrift von 1922 (R.I.V.), dass Privatwagen Seriennummern von 500.000 bis 599.999 tragen und die Marke P tragen müssen.

Dieser Text ist eine grobe Übersetzung der Nachrichten von PIERRE 10 avr. 2021 15:46


Theo W hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: Frage WeinFasswagens

#17 von shaddowcanyon , 05.09.2021 10:00

Hallo zusammen,

Danke für die fachkundigen Informationen zum Thema Weinfasswagen Es ist un-"Fass"-bar !

Allein schon 12 Millionen Hektoliter Wein, die 1917 von der französischen Armee bestellt wurden. Das sind 1,2 Millionen Kubikmeter.

Zum Vergleich: die Wuppertalsperre bei Remscheid fasst 26 Millionen Kubikmeter.

Grüße

Hans Martin


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


Elokfahrer160 und Theo W haben sich bedankt!
 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Frage WeinFasswagens

#18 von nilkram , 05.09.2021 11:07

Hallo zusammen,

A votre santé !

"Im Ersten Weltkrieg wurde ein großer Teil der französischen Weinproduktion für Armeen produziert.

Im Departement Hérault, genauer gesagt in der Region Béziers, wird der in den Weinbaubetrieben erzeugte Wein mit Spezialzügen in das Armeegebiet befördert. In Béziers, an den Docks des Staates, werden leere Fässer, die von den Armeen zurückgebracht wurden, am Pier entladen. In der Nähe von Servian (Hérault) führen landwirtschaftliche Arbeiter und Arbeiterinnen die Weinlese durch. Die Trauben werden auf Wagen gesammelt und in die Pressen des Bauernhofs geschleudert."


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Frage WeinFasswagens

#19 von Dampfliebe , 05.09.2021 23:50

Hallo zusammen,

Leider sind französische Weinfasswagen im Maßstab H0 im Moment anscheinend nicht zu bekommen.

Hoffentlich werde ich von euch jetzt nicht gesteinigt (da eigentlich am Thema vorbei) wenn ich euch ein paar Citernes modernerer Bauart zeige.
Irgend wann zwischen den Kriegen wurde auf Stahltanks zum Weintransport umgeschwenkt. Diese waren auch schlechter anzubohren

hier ein "Citerne" der PLM von REE


und ein SCw der SNCF, ebenfalls von REE.



Herzliche Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


ssihr, KaBeEs246 und Theo W haben sich bedankt!
 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage WeinFasswagens

#20 von nilkram , 06.09.2021 11:59

Hallo Volker,

Zitat von Dampfliebe im Beitrag #19
Hallo zusammen,

Leider sind französische Weinfasswagen im Maßstab H0 im Moment anscheinend nicht zu bekommen.
...
Diese waren auch schlechter anzubohren





Hier findest du ganz einfach Weinfasswagen : Wagon foudre
Die Sachsenmodelle/Tillig und Märklin Modelle sind eher gut, aber natürlich sind die LS Models besser und nicht leicht zu finden...
Es scheint, als ob bis in die 2000er Jahre einige direkt im Hahn des Weintanks....


Dampfliebe und Theo W haben sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


Cochem

#21 von BahnmoellerHH , 10.09.2021 10:47

Ich habe hier einen argentinischen Rotwein. Abgefüllt in Cochem.
Der ist sicher im Tankcontainer gekommen. Aber aus Europa kam/kommt die Rohware in Kesselwagen. Marcel Millet wäre da ein Suchbegriff. Deren Wagen waren u.a. auch in Belgrad unterwegs.
Carsten Bahnmoeller


Anschlussbahner und Theo W haben sich bedankt!
BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 182
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Cochem

#22 von silz_essen , 10.09.2021 11:22

Hallo zusammen,

nur so zur Info:
Im gerade neu erschienen Güterwagen Band 9.1 von Carstens et al ist ein komplettes Kapitel über Wein-Wagen (sowohl gedeckte als auch Fass- und Kesselwagen) enthalten.

Gruß
Martin


Theo W, Elokfahrer160 und automotrice haben sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Cochem

#23 von automotrice , 17.09.2021 21:39

Hallo miteinander,
das ist ja super! Durch Zufall stolpere ich über diesen Thread, mit einem meiner Lieblingsthemen! Und ihr habt so wunderbare Bilder und Links gepostet, z.B. das Youtube Video, wie lang hab ich nach sowas gesucht: wo man sehen kann, wie der Wein ins Fass gepumpt wird.

Dann will ich auch was beitragen: Wein wurde noch in den 1980ern regelmäßig mit Kesselwagen durchs Land gefahren, hier gibt es einige schöne Bilder:
https://www.flickr.com/photos/160975145@...in/photostream/
und von diesem Wagen kennt ihr vermutlich auch das schöne Liliput-Modell. Einfach "Liliput 25850" suchen.
Das Eisenbahn Journal hat übrigens 2005 eine Serie zum Thema Weinwagen gemacht, März bis Juli erschienen immer mehrere Seiten, jeweils eine Epoche im Schwerpunkt.

Was mich interessieren würde: Bilder von Ladeszenen, vor allem am Zielort. Also wie und wohin der Wein entladen wurde.

Viele Grüße!
Markus


 
automotrice
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 08.05.2019
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Analog


RE: Weinpumpen zur Verladung

#24 von Elokfahrer160 , 18.09.2021 09:44

Hallo, Markus

ich fand ich einem alten Winzerbuch mehrere Hinweise auf das Abfüllen von sogenannten Wein-Fasswagen. Darin wurde beschrieben, dass die Holzfässer der Weinwagen mittels sogenannter Presspumpen für Hand- oder Motorenbetrieb entladen wurden. Je nach Anbaugebiet wurden auch öfters Weinpumpen (Rotations- oder Ventilpumpen) eingesetzt, meist abenteuerliche mechanische Eigenkonstruktionen, die die Winzer selbst anfertigen liessen. Meist wurden die Weine aus den Holzfässern in sogenannten Spiralschläuchen abgepumpt und dann in den Fasskeller verbracht. Für den Betrieb dieser Fasskeller waren die Temperaturen (ca. 8-10 Grad C) im Keller, die Feuchtigkeitsverhältnisse und die abgedunkelten Lichtverhältnisse ausschlaggebend.

Mit dem Aufkommen der Stahl-Tankwagen (Citerne /F) für den Weintransport wurden dann verstärkt Drehkolbenpumpen verwendet, die mit einem Druck von bis zu 12 bar und einer Leistung von 600 l/min. diese Weine abgefüllt haben.

Prosit - Elokfahrer160/Rainer


PS: der nächste SBB Weinfass-Wagen von Tillig 76791 soll im Herbst 2021 in den Handel kommen


automotrice und Theo W haben sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.09.2021 | Top

RE: Weinpumpen zur Verladung

#25 von Rollnitz , 18.09.2021 13:37

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #24
Hallo, Markus

Prosit - Elokfahrer160/Rainer


PS: der nächste SBB Weinfass-Wagen von Tillig 76751 soll im Herbst 2021 in den Handel kommen


Hallo,

Tillig 76751 ist ein moderner Flachwagen.... Vielleicht meinst Du Tillig 76762, das wäre ein SBB Weinfasswagen, der noch nicht ausgeliefert wurde.

Gruß Roland


Theo W hat sich bedankt!
 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 896
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 21.10.2021 | Top

   

Bauzuglok Epoche 6
Gefahrensymbole (alte Ausführung) bei Andreas Nothaft verfügbar

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz