Willkommen 

Märklin 39187 ver-Trix`t

#1 von Muggel , 02.09.2021 12:12

Hallo zusammen,

hier zeige ich den Umbau der Märklin 39187 auf 2 Leiter.

Das größte Problem, man benötigt die passenden Ersatzteile.
Räder der 218er sind nicht aktuell lieferbar.
Meine Räder hatte ich noch auf Lager, sie entstammen einer Trix 22201 Br 290. (3 von 4 aktuell Lieferbar)
Dazu die Radschleifer, etwas rote Decoder Litze und etwas Kupferblech.
Das Gehäuse demontieren, dazu 2 Schrauben lösen, bei der Abnahme darauf achten das die Kabel der Führerstandsbeleuchtung abgezogen werden müssen.
Die Räder können demontiert werden, wenn die 2 kleinen Schrauben an den Drehgestellen gelöst werden.
Danach die Trix-Räder einlegen die Isolierten Seiten passend ausrichten, den Kontakt für das zweite Drehgestell zurecht biegen,schneiden, sowie einen langen roten Draht anlöten.
Den Kontaktpunkt montieren und das Kabel durch das Drehgestell einfädeln, dazu die Masseschraube lösen und die Getriebeabdeckung leicht anheben.
Den Draht unter der Platine durchfädeln bis zum anderen roten Draht, dort am 2.Lötpunkt auflegen.
Die Drehgestellblenden und den Massepunkt wieder montieren, alles kontrolieren und testen.
Die Steckverbindungen der Führerstandsbeleuchtung anbringen und das Gehäuse aufsetzen.

Alle Angaben ohne Gewähr, Nachbau usw. auf eigenes Risiko!

Hier noch die Bilder.


















Der Umbau ist reversibel!


Moba Grüsse

Jörg


ESU und D+H Lokprogrammer


Muggel  
Muggel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 11.10.2015
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#2 von schwarzabgleich , 02.09.2021 12:26

Die neueren 218er sind immer für einen Umbau gut :)

Wie im anderen Thread schon geschrieben, habe ich hier noch zwei Komplettradsätze aus Trix-218ern herumliegen und bin gerne bereit, diese gegen die entsprechenden AC-Achsen zu tauschen.

Es gibt jeweils einmal die Bestückungsvariante "beide Haftreifen auf einem Drehgestell", sowie einmal die Variante "je ein Haftreifen pro Drehgestell" (bei den Trix-218ern und baugleichen Modellen kamen beide Bestückungen vor).

Bei Interesse einfach eine PN!

Viele Grüße, Matthias


 
schwarzabgleich
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 07.02.2019
Ort: Berlin
Spurweite H0


RE: Märklin 39187 ver-Trix`t

#3 von BR18323 , 02.09.2021 12:34

Interessanter Umbau (auch wenn ich die als AC-ler so lasse), aber irgendwie sieht mir die Leiterplatte, unter der der Decoder hängt, so "ungesund" mittig nach oben gebogen aus.

Nichts desto trotz - nette geschichte, und wenn damit denen geholfen werden kann, die gerne diese 218er in "vollausstattung" auf DC haben wollen, sollte das passen.


BR18323  
BR18323
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 65
Registriert am: 13.03.2021
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Krupp Ardelt Kranwagen: Mut zum Umbau
Märklin 3157 DB BR 160

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 188
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz