RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#1 von maber ( gelöscht ) , 09.01.2008 09:31

Guten Morgen zusammen,

wir habe hier eine komplett analoge Anlage mit Märklin M-Gleisen und Märklin-Trafo, und diese soll nun um eine Kehrschleife mit kleinem BW erweitert werden.

Nun fragen wir uns, ob es möglich ist, wenn die Erweiterung einen eigenen Trafo bekommen soll, diese beiden Trafos (dar vorhandene und der neue) parallel zuschalten, oder ob wir ein stromloses Trenngleis einbauen müssen?

Habt Ihr eine Idee oder Infos für mich?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß

Markus


maber

RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#2 von Bart , 09.01.2008 09:44

Hallo Markus
Zunächst einmal willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage gibt es hier bereits einige Beiträge.

Eindeutig ist hier die Aussage:
NIEMALS DIE AUSGÄNGE VON MEHREREN TRAFOS PARALLEL ANSCHLIESSEN

Unter anderem ist hier der Punkt zu erwähnen, das ein Trafo in beide
Richtungen arbeitet.
Sollte bei einem der Netzstecker gezogen werden, und der andere
gerade in Betrieb sein, würdest Du am gezogenen Netzstecker eine
Spannung von mehreren hundert Volt messen können.

Also bitte, arbeite immer mit Trennstellen.

Gruss aus dem Norden

Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#3 von rob77 ( gelöscht ) , 09.01.2008 11:04

Hallo Markus,

Trennstelle genügt, muss aber unbedingt sein, ein Trenngleisabschnitt ist nicht nötig.

Desweiteren ist darauf zu achten, dass die Trafos phasengleich an der Steckdose angeschlossen werden. Miss die Spannung zwischen den spannungsführenden Ausgängen derTrafos (glaube Farbe rot). Wenn eine Spannung anliegt (so etwas 32 V), den Stecker des einen Trafos andersrum einstecken. Wenn die Spannung 0 V beträgt, ist alles ok.

Ansosnsten gibt es einen kurzen Kurzschluss, wenn die Lok mit dem Schleifer den spannungsversorgten Abschnitt wechselt.

Gruss Robert


rob77

RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#4 von maber ( gelöscht ) , 09.01.2008 12:13

Hallo Bart,
hallo Robert,

Danke schon mal für Eure Infos.

Mein Vater, der von uns beiden der Elektriker ist, hatte vorgeschlagen ein 9cm-stromloses Trenngleis einzufügen, denn so würden wir sichstellen, daß der Schleifer, der ca. 7cm lang ist, nicht in beiden Stromkreisen gleichzeitig ist, und die Lok noch ein bisschen Platz zum ausrollen hätte.

Was genau meint Ihr nun mit einer "Trennstelle"? Reicht es, wenn die beiden Gleisen in versch. Stromkreise sind, oder daß hier noch ein kurzes (z.B. 1,6cm) Gleis eingefügt werden muss? Sorry fürs Nachfragen, aber was das "Elektrische" betrifft, da bin ich überhaupt nicht beschlagen.

Gruß

Markus


maber

RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#5 von GSC20 ( gelöscht ) , 09.01.2008 12:25

Hallo Markus,

Zitat von maber
Hallo Bart,
Mein Vater, der von uns beiden der Elektriker ist, hatte vorgeschlagen ein 9cm-stromloses Trenngleis einzufügen, denn so würden wir sichstellen, daß der Schleifer, der ca. 7cm lang ist, nicht in beiden Stromkreisen gleichzeitig ist, und die Lok noch ein bisschen Platz zum ausrollen hätte.
Markus



Bei neueren Modellen sind 9 cm auf jeden Fall zu lang. Einige meiner Fahrzeuge stehen bei Wegfall der Spannung mehr oder weniger sofort, haben also keinen Auslauf.

Eine Isolierung des Mittelleiters (Isolierband oder diese Pappstücke von Mäklin)


GSC20

RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#6 von K.Wagner , 09.01.2008 12:26

Hallo Markus,

da ich selber schon mal diese Konstellation hatte und mit ca. 200V Bekanntschaft gemacht hatte, weil Trafo 1 voll an war und Trafo 2 tlw.und ein Stück Metall die Trennstelle überbrückt hatte - hier mein Tip:

Verkable die Primärseiten der Trafos fest miteinander (ich habe das damals mit Reihenklemmen in einem Kunstsoffgehäuse gemacht - geht aber auch mit Lüsterklemmen) und nimm eine Zuleitung. Alles andere kann Dir aufs Herz gehen....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#7 von rob77 ( gelöscht ) , 09.01.2008 13:44

Hallo Markus

Eigentlich reichen zwei voneinander isolierte Stromkreise. Ein trenngleis von 9cm ist sicherlich zu lang, da kann eine Lok stehen bleiben.

@ K. Wagner: Die Trafos primärseitig zusammenzuschalten geht technisch, muss aber sauber gemacht werden, sonst kriegt man halt schon mal 240V an die Finger! Nebenbei ist zumindest bei uns in der Schweiz diese Installation per Gesetz dem Fachpersonal zu überlassen.

Ich habe es so gemacht: Alle Trafos in eine Steckerleiste und unzugänglich montieren. So kann keiner im Betrieb Trafos aus versehen ausstecken oder mal einen Trafo aus- und verkehrtrum wieder einstecken. Dann haben wir dann wieder das Problem mit dem gegenphasigen Kurzschluss!

Gruss Robert


rob77

RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#8 von H0! , 09.01.2008 15:43

Zitat von maber
Nun fragen wir uns, ob es möglich ist, wenn die Erweiterung einen eigenen Trafo bekommen soll, diese beiden Trafos (dar vorhandene und der neue) parallel zuschalten, oder ob wir ein stromloses Trenngleis einbauen müssen?


Es gibt die Möglichkeit, die Trennstelle mit einer Mittelleiterwippe auszustatten, damit der Schleifer keine Verbindung herstellt.

Bei neuen M*-Trafos ist die Rücktransformation ausgeschlossen - hier kann auch ohne Wippe keine Spannung an einem evtl. gezogenen Netzstecker liegen.

Bei Betrieb ohne Wippe muss die Phasenlage beachtet werden.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#9 von Martin Lutz , 09.01.2008 17:36

Hallo,

Zitat von h-zero

Zitat von maber
Nun fragen wir uns, ob es möglich ist, wenn die Erweiterung einen eigenen Trafo bekommen soll, diese beiden Trafos (dar vorhandene und der neue) parallel zuschalten, oder ob wir ein stromloses Trenngleis einbauen müssen?


Es gibt die Möglichkeit, die Trennstelle mit einer Mittelleiterwippe auszustatten, damit der Schleifer keine Verbindung herstellt.

Bei neuen M*-Trafos ist die Rücktransformation ausgeschlossen - hier kann auch ohne Wippe keine Spannung an einem evtl. gezogenen Netzstecker liegen.

Bei Betrieb ohne Wippe muss die Phasenlage beachtet werden.


Bitte macht die Sache nicht komplizierter als es ist!

- Hat man früher zur reinen Analogzeit Wippen eingebaut? Nein, da kannte man diese doch noch nicht.

- Hat man früher zur reinen Analogzeit etwa Trennstücke mit mindestens Schleiferlänge eingebaut? Nein, auch nicht!

Klar, im Moment der Überfahrt sind die Trafos wohl ausgangsseitig zusammengeschaltet. Aber hat man zu diesem Zeitpunkt wirklich ein Trafo ausgestesteckt? Wohl in den seltensten Fällen, denke ich.

Wie schon erwähnt: aus technischer Sicht kann man Trafos parallel schalten. Wird in der Energieversorgung auch gemacht.

Klar ist aber, dass man wissen muss was passiert. Logischerweise kann jemand, der sich nicht mit Elektrotechnik auskennt, das nicht verstehen. Sollte er auch nicht müssen. Für diese Leute rate ich einfach: Finger weg von solchen Experimenten. Besonders dann, wenn man nicht absolut sicher weiss, was dabei passiert und es technisch nicht erklären kann!

Früher gabs die Trafos ohne Sicherung gegen Rücktransformation. Man hat trotzzdem Stromkreistrennungen auf der Märklin Bahn mit einer einfachen Mittelleiterisolierung gemacht. Es hat damals funktioniert. Ich weiss nicht genau aver ich denke, es ist noch nie ein Mobahner am elektrischen Schlag gestorben von einer Lok die gerade über die Mittelleiterisolierung fuhr. Heute sind die Trafos gegen Rücktransformation gesichert. Also sollte der gemeine Mobahner noch weniger darüber nachdenken müssen. Ausserdem gibts schon seit längerer Zeit auch entsprechende Warnhinweise, auf was man zu achten hat.

Ich habe übrigens alle Netzstecker abmontiert und alle Trafos an Klemmleisten fix angeschlossen und bei allen Trafos auf phasenrichtiger Anschluss geachtet. Trotz Digitalversorgung.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#10 von Eresburg ( gelöscht ) , 09.01.2008 18:19

Hallo Markus,

die Isolierpappe von Märklin für Metallgleise hatte die Nummer 5022. Vielleicht hat ein Händler diese noch in der Schublade liegen. Ersatzweise kann man die "obere" Mittelleiterzunge (beim Zusammenstecken) mit Isolierband umwickeln.
Phasenlage prüfen ist recht einfach, habe es gerade mit mehreren neuen Trafos gemacht. Trafo 1 einstecken, eine Seite vom Stecker mit einem Edding markiert. Trafo 2 einstecken, die Masse (braun) beider Trafos verbinden. Mit Messgerät die Wechselspannung AC zwischen den Lichtausgängen (gelb) beider Trafos messen. Entweder sind es ca 0 Volt, dann ist der 2. Trafo phasengleich, also auch den Stecker mit dem Edding markieren.
Oder es sind ca 40 Volt, dann den Netzstecker vom 2. Trafo umdrehen, sicherheitshalber nochmal nachmessen und markieren.


Eresburg

RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#11 von H0! , 09.01.2008 20:37

Zitat von Ulrich Siebel
die Isolierpappe von Märklin für Metallgleise hatte die Nummer 5022. Vielleicht hat ein Händler diese noch in der Schublade liegen. Ersatzweise kann man die "obere" Mittelleiterzunge (beim Zusammenstecken) mit Isolierband umwickeln.


Ich habe damals immer ein Stück Pappe dazwischen geschoben ...

@Martin Lutz:
... natürlich ohne Schleiferwippe.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#12 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 09.01.2008 20:54

Hallo,

ich habe mir den nächsten Märklinkarton gerissen, ein Stück Pappe von der Lasche abgerissen und zwischen die Mittelleiterzungen geschoben, genau wie beim Einbau eines Signales. Ansonsten alle Stecker phasenrichtig in eine schaltbare Steckdosenleiste und Feierabend.


Karlheinz Hornung

RE: 2 analoge Wechselstrom-Trafos parallel schalten?

#13 von Eresburg ( gelöscht ) , 10.01.2008 14:57

Hallo Thomas und Karlheiz,

die Methode mit den Papplaschen hatte ich als Kind auch gemacht. Daher habe ich für meine alten Waggons (50er und 60er-Jahre) keine OVP's mehr.
Ersatzweise habe ich dann die Rückseite (Pappe) von Schreibblocks genommen.
__________________

Gruß Ulrich


Eresburg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz