LED Lichtfarbe verändern?

#1 von Toto , 02.09.2021 21:19

Hallo,

Ich habe für einen Selbstbau-Triebwagen mir Lampen gebaut mit 0201er LED. So richtig bin ich mit der Lichtfarbe der warmweißen LED nicht zufrieden, die könnten etwas gelbliche sein, damit es mehr nach Glühlampe aussieht. Komplett die Lampen wieder raus bauen möchte ich nicht.

Gibt es eventuell eine Art Lack oder Farbe, welche ich auf die komplette Loklampe auftragen kann und die dann die Farbe von der LED entsprechend abändern? Wichtig wäre mir, dass man diesen Lack später nicht sieht, er also von außen betrachtet klar ist.

Gibt es sowas? Ich denke nein. Oder hat jemand eine andere Idee?

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#2 von echoo , 02.09.2021 21:24

Hallo,

mit gelbem öder orangem Edding versuchen die Leuchtflächen einzufärben.

Grüße
echoo


H0/H0e - DR Epoche III / Epoche V/VI


Jochen53 hat sich bedankt!
echoo  
echoo
InterRegio (IR)
Beiträge: 160
Registriert am: 13.06.2007


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#3 von floete100 , 02.09.2021 21:56

Hallo Thorsten,

klarer Lack ist klarer Lack - insofern hat Dein Ansinnen was von "wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" .

Ich kenne auch nur zwei Methoden, warmweiße LEDs "wärmer" zu bekommen.

Meine erste Wahl ist der orange Edding 3000. Je nachdem, ob man die Leuchtfläche damit 1x, 2x oder 3x übermalt, kann man den Effekt damit sogar variieren.

In einem oder zwei Fällen war bei mir wohl zuviel Blauanteil im Licht. Da wurde die Farbe durch den orangen Edding "komisch". Da half Trick 2: Backpapier (!) vor die Lichtaustrittsfläche kleben. Auch hier die Variationsmöglichkeit durch eine oder mehrere Lagen.

"Unsichtbar" sind beide Varianten natürlich nicht.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


Peter BR44 hat sich bedankt!
 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.09.2021 | Top

RE: LED Lichtfarbe verändern?

#4 von trashmaster , 02.09.2021 22:05

Genau die zwei Tipps von Rainer sind auch meine erste Wahl. Mit dem Edding vorsichtig sein, da reicht teilweise ein winziger Tupfer um die Lichtfarbe zu korrigieren. Mit zu viel Farbe wirds schnell sehr gelblich.
Gelber Edding funktioniert übrigens meiner Erfahrung nach nicht, das habe ich auch ausprobiert. Und zur Fehlerbehebung: Edding lasst sich ausgezeichnet mit Isopropanol wieder wegwischen. Falls mal was daneben geht oder die Umfärbung nicht auf allen Lichtern gleichmäßig ist.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#5 von alexus , 03.09.2021 10:14

Hallo Thorsten

Das Problem habe ich mit einem orangen Edding 3000 gelöst. Das funktioniert sehr gut. Und wenn es nicht 100% gleich ist, im Orginal leuchten die auch nicht immer so. Je nach Verschmutzungsgrad, oder Alter der jeweiligen Lok hab ich schon sehr „funzelige“, ungleiche Stirnlampen gesehen.
Allerdings weniger bei den neuen Typen, insbesondere denen mit LED-Beleuchtung der großen Bahn.
Sehr ausgeprägt war es bis vor 3-4 Jahren beim „Alex“, mit alten 2143 Dieselleihloks der SVG.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Jessica hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#6 von Nachtaffe , 03.09.2021 11:04

Man könnte auch entsprechende Folie nehmen.
Gibt es für Scheiben, Scheinwerfer, als Bastelbedarf usw.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#7 von Blacksky , 09.09.2021 11:53

Meine Erfahrung mit dem Edding 3000 sind farblich gute Ergebnisse, welche aber mit der Zeit leider verblassen. Hält ca. 1 Jahr, dann lässt die Wirkung merklich nach…


Ich bin zu allem fähig, aber zu nichts zu gebrauchen.


Blacksky  
Blacksky
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 13.12.2008


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#8 von RichyD , 09.09.2021 12:33

Servus,
wie mein Vorschreiber richtig anmerkte, ist ein Edding nicht immer die beste Wahl.
Ob er durch UV-Einstrahlung ausbleicht oder einfach so, weiß ich nicht.
(schwarz wird im Laufe der Zeit violett, das wäre nun nicht gerade meine Wunschfarbe für den Kessel einer Dampflok...)

Bei den kleinen Revell-Blechtöpfen, die uns seit dutzenden Jahren begleiten (vielleicht nicht jeden?) gibt es auch transparente Farben, also in diesem Fall idealerweise gelb, ggf. orange. Das wäre dann Nr. 730.

Das soll aber bitte nur ein Hinweis sein, um weiter zu forschen:
meine Revell-Dosen sind in einem Umzugskarton, es stehen weitere Kartons oben drauf.
Und selbstverständlich gibt es auch andere Anbieter wie Humbrol - hier habe ich jedich absolut keine Artikelnummern...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#9 von Jörg Schw , 09.09.2021 13:15

Hallo,

ich habe gute Ergebnisse mit Tamiya X-26 Clear Orange bekommen.

Gruß Jörg.


 
Jörg Schw
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 28.04.2013
Ort: Kapstadt
Gleise K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#10 von floete100 , 09.09.2021 18:00

Zitat von Blacksky im Beitrag #7
Meine Erfahrung mit dem Edding 3000 sind farblich gute Ergebnisse, welche aber mit der Zeit leider verblassen. Hält ca. 1 Jahr, dann lässt die Wirkung merklich nach…

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist noch kein Verblassen vorgekommen - auch nach deutlich mehr als einem Jahr.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.886
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: LED Lichtfarbe verändern?

#11 von fbstr , 09.09.2021 18:45

Meine Empfehlung:
Backpapier

Eine oder 2 Lagen, wie es Dir gefällt.

Natürlich wird man diese sehen, wenn Du die LED außen montierst.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.521
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.09.2021 | Top

RE: LED Lichtfarbe verändern?

#12 von Kosmicman , 09.09.2021 20:11

zumindest bei stationären Lampen kam ich ganz gut klar mit Edding 250 Whiteboardmarker in orange. Vorteil...der lässt sich wirklich ganz einfach wieder entfernen


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


   

Umbau Liliput Stopfmaschine auf Märklin/AC
Pufferkondensator Märklin BR 218

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz