2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#1 von KHF , 02.09.2021 22:25

Hallo,

ich habe folg. Problem und hoffe sehr, dass mir jemand einen Tipp geben kann, ich komme nicht weiter. Schon mal DANKE im Voraus!

Ich habe auf meiner analogen Gleichstromanlage 3 Bereiche A, B, C, die getrennt mit Trafos gefahren werden, sie sind untereinander auch durch Gleise auch verbunden. Diese Gleise sind auf beiden Schienen durch Isolierverbinder getrennt:

A---T---B---T---C (T meint Trennungen beider Schienen)

Ich kann in A, B, C getrennt problemlos unabhängig voneinander fahren, wie es sein soll. Will ich nun aber von A nach B und dann nach C überwechseln, wobei in jedem EINZELNEN Bereich die Lok natürlich immer in die gleiche Richtung fährt, also gleiche Polarität, darauf wird sorgsam geachtet, dann geschieht folgendes:
Übergang A -> B: problemlos, erst fährt die Lok auf Regler A, dann auf B
Übergang B -> C: Kurzschluss, wenn die Lok die Trennverbinder überfährt, immer, wobei die Fahrtrichtungen garantiert korrekt eingestellt sind. Irgendetwas beinnflusst die Trafos B und C im Moment der Überfahrt. (Das alles ist unabhängig davon, welche Lok es ist, es geschieht mit jeder, an der Lok selbst liegt es nicht.)

NUR: WAS ist es? WIE kann ich es beheben? WARUM geht es problemlos von A nach B, nicht aber von B nach C?

Hat irgend ein freundlicher und kenntnisreicher Mensch eine Idee???

Ich wäre sehr dankbar.

KHF


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#2 von floete100 , 02.09.2021 22:53

Versuch mal den Netzstecker von Trafo C um 180° versetzt einzustecken.

Gruß Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#3 von KHF , 03.09.2021 10:31

Hallo, Rainer,

danke für den Tipp. Ich hatte von diesem Effekt schon mal irgendwann gehört, ohne
allerdings zu verstehen, was technisch-physikalisch dahinter steckt.

Bei mir nutzt es nichts, den Stecker um 180° zu verdrehen: Der unerwünschte
Kurzschlusseffekt ist gleich. Schade.

Aber herzlichen Dank!

Hat sonst jemand vielleicht eine Idee?

KHF


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#4 von hmarx , 03.09.2021 11:06

Am Trafo C den Anschluss + und - an das Gleis tauschen.


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#5 von KHF , 03.09.2021 11:08

Dann aber stimmen doch die Stellung des Drehreglers und
die Fahrtrichtung nicht mehr überein, gut, damit könnte man leben.
Ich werde es am Nachmittag probieren. Danke!


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#6 von Nachtaffe , 03.09.2021 11:24

So als DC-Laie aber Elektrofachkraft mal dumm gefragt:
Wäre da eine Trennstrecke mit entsprechender Schaltung nicht der richtige Weg?
Bei jeder Fahrt zwischen den Bereichen stellst du eine elektrische Verbindung her, die ich erstmal als Unerwünscht ansehen würde?

Unabhängig davon, sollte man doch sowas mit einer gemeinsamen Masse machen, dann sieht man schon im "Leerlauf" ob die verdrahtung passt?
Sprich nur eine der beiden Schiene zum anderen Bereich isolieren.


Grüße
Jens


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#7 von KHF , 03.09.2021 11:29

Hallo, Jens,

also so?

B--T (Trennstrecke, B oder C zuzuordnen) T--C

ich verstehe die Idee nicht ganz. Die Trennstrecke müsste ja länger sein als die längste Lok
oder der längste Triebwagen. Wie soll denn das Fahzeug in dieser Trennstrecke dann mit
Strom versorgt werden?

Natürlich ginge folgendes: Einfahrt aus B in die an B angelegt Trennstrecke. Stopp. Umschalten
der Trennstrecke auf C, dann Weiterfahrt. Eine zügige Durchfahrt ginge dann aber nicht.
Außerdem ist die Trennung zwischen 2 Weichen, da passt so eine Trennstrecke räumich nicht hinein


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#8 von uwe49 , 03.09.2021 11:47

Hallo,
messen ob an allen drei Abschnitten an der rechten Schiene + anliegt. Wenn nicht dann bei dem entsprechenden Abschnitt Anschlusskabel zum Gleis tauschen.

Bei deiner Konstellation handelt es sich um eine klassische A-Schaltung. Die funktioniert ohne Probleme, hat aber den Nachteil, dass die zwei Fahrpulte des Übergangs gleich gepolt werden müssen.

Gruß Uwe


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#9 von Langsamfahrer , 03.09.2021 12:07

Hallo KHF, alle!

Zitat von KHF im Beitrag #1
[[...]]
Ich habe auf meiner analogen Gleichstromanlage 3 Bereiche A, B, C, die getrennt mit Trafos gefahren werden, sie sind untereinander auch durch Gleise auch verbunden. Diese Gleise sind auf beiden Schienen durch Isolierverbinder getrennt:

A---T---B---T---C (T meint Trennungen beider Schienen)



Gibt es von B nach C genau diese eine Verbindung, oder gibt es mehrere?
Gibt es Verbindungen zwischen A und C?

Zitat von KHF im Beitrag #1

[[...]]
Übergang B -> C: Kurzschluss, wenn die Lok die Trennverbinder überfährt, immer, wobei die Fahrtrichtungen garantiert korrekt eingestellt sind. Irgendetwas beinnflusst die Trafos B und C im Moment der Überfahrt. (Das alles ist unabhängig davon, welche Lok es ist, es geschieht mit jeder, an der Lok selbst liegt es nicht.)



Nimm zwei Beleuchtungssockel (die für Häuser), beide mit je einer Glühlampe (keine LED!). Schalte den einen zwischen die rechten Schienen von B und C, den anderen zwischen die linken. Probiere die folgenden Sachen, ohne dass eine Lok oder ein Wagen die Verbindung befährt, und probiere sie für beide Fahrtrichtungen. Fang mit niedrige eingestellten Geschwindigkeiten an und steigere sie dann, aber nur bis zur normalen Helligkeit der Lampen:
Wenn die Trafos für B und C in die gleiche Richtung und auf gleiche Geschwindigkeit gestellt sind, sollten beide Lampen dunkel bleiben.
Wenn die Geschwindigkeiten stark voneinander abweichen, sollten sie glimmen.
Wenn beide Trafos auf mittlere bis hohe Geschwindigkeit gestellt sind, aber in verschiedene Richtungen, sollten beide Lampen leuchten.

Wenn die Lampen sich so verhalten wie beschrieben, dann scheint trafo-seitig alles in Ordnung, und ich bin ratlos.

Zitat von KHF im Beitrag #1

NUR: WAS ist es? WIE kann ich es beheben? WARUM geht es problemlos von A nach B, nicht aber von B nach C?



Ich tippe auf irgendeine andere elektrische Verbindung zwischen den Trafos B und C. Das könnte eine weitere Gleisverbindung sein, aber vielleicht auch eine Beleuchtung, Strom für die Weichenantriebe, ...
Prüfe mal die beiden Trafos auf den Anschluss anderer Dinge als nur der Gleise.

Zum Tipp, den Stecker umzudrehen: Das betrifft nur Wechselstrom-Ausgänge, also z.B. solche Übergänge bei Märklin im Analogbetrieb.

Viel Erfolg!
Jörg


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#10 von BR 182 - 2015 , 03.09.2021 12:14

Hallol,
würde für Weichen und Beleuchtung einen Extra Trafo nehmen der nur Wechselstrom Ausgang hat.

An die 3 Fahr Trafo würde ich keine Weichen oder Beleuchtung zusätzlich Anschließen.


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#11 von Anton_Zett , 03.09.2021 12:16

Hallo!
ich vermute mal, dass zwischen den Trafos B und C eine elektrische Verbindung besteht z.B. durch Magnetartikel oder Beleuchtung. Die Lösung wäre in diesem Fall nur einen der beiden Trafos für diesen Zweck zu benutzen.

Edit: Ich sehe gerade, dass andere auch schon diese Idee hatten.


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Anton

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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#12 von BR 182 - 2015 , 03.09.2021 12:23

So hab ich es bei mir gemacht


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#13 von Nachtaffe , 03.09.2021 12:29

Zitat von KHF im Beitrag #7
Hallo, Jens,

also so?

B--T (Trennstrecke, B oder C zuzuordnen) T--C

ich verstehe die Idee nicht ganz. Die Trennstrecke müsste ja länger sein als die längste Lok
oder der längste Triebwagen. Wie soll denn das Fahzeug in dieser Trennstrecke dann mit
Strom versorgt werden?

Natürlich ginge folgendes: Einfahrt aus B in die an B angelegt Trennstrecke. Stopp. Umschalten
der Trennstrecke auf C, dann Weiterfahrt. Eine zügige Durchfahrt ginge dann aber nicht.
Außerdem ist die Trennung zwischen 2 Weichen, da passt so eine Trennstrecke räumich nicht hinein

Man könnte beim Durchfahren die Trennstrecke umschalten lassen, sprich bei einfahrt aus Bereich A hat die Trennstrecke Potenzial A und zum Aufahren in Bereich B wird sie auf Potenzial B geschaltet.
Längstes Rollmaterial bestimmt dann die Länge dieser Trennstrecke (oder vielleicht doch besser (Umschaltstrecke).
Ich bin wie gesagt in Sachen DC nicht bewandert, ob sowas üblich ist.

BR 182 - 2015 beschreibt aus meiner Sicht die Schaltung, die zu wählen ist, wenn man ohne viel Aufwand das ganze betrieben will, die Masse ("Minus") von allen Fahrstromkreisen ist verbunden.


Grüße
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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#14 von BR 182 - 2015 , 03.09.2021 12:42

Rot ist Plus
Schwarz Minus und der ist bei mir als Trennung drin.

Und so hab ich das mit der Beleuchtung und den Weichen / Signale gemacht




OK ist bissen mehr Aufwand aber auch gut.


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#15 von JoWild , 03.09.2021 12:43

Hallo KHF,
handelt es sich bei deinen Trafos wirklich nur um Trafos gleicher Bauart mit ausschließlicher Gleichrichtung oder ist da auch ein elektronisches Fahrpult dabei?


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#16 von volkerS , 03.09.2021 12:54

Hallo,
selbst wenn der TE aus einem der Trafos Weichenantriebe versorgt sollte es keinen Kurzschluß geben. Trafos die durch Gleichrichtung eine umpolbare Gleichspannung an die Gleise abgeben, der TE fährt DC, hatten immer eine galvanisch getrennte Wicklung für Beleuchtung. Anders als bei Märklin, wo Fahrspannung und Beleuchtung gemeinsam am braunen Pol hingen.
Möglicherweise ist "Trafo" C ein anderer Typ und bei dem ist + / - vertauscht. Bei gleichen Fahrpulten kann ich mir nur Vorstellen, dass durch das Gleisbild er Fahrpult C irrtümlich verpolt angeschlossen hat. Einfach zu testen: Fahrpult C anders gepolt einstellen und dann Trennung B - C mit einer Lok überfahren.
Volker


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#17 von KHF , 03.09.2021 15:11

DANKE !

an alle freundlichen Menschen, die geantwortet haben.
Ich gehe heute Abend oder morgen einzeln auf die Antworten an. Nur so viel:

Es handelt sich (das habe ich falsch ausgedrückt, sorry,) NICHT um 3 TRAFOS, sondern
um zwei FAHRGERÄTE Roco ASC 2000 (elektronisch), die vom gleichen
Wechselstromtrafo betrieben werden und ein weitere FAHRGERÄT (C), das an einem anderen
Wechselsttromtrafo hängt. (Conrad, auch elektronisch) Von diesen Trafos aus, die die
Fahrgeräte versorgen, wird nichts
anderes betrieben (keine Weichen usw., dafür gibt es einen eigenen Trafo, das ist VÖLLIG getrennt)

Es gibt je 2 Verbindungen A - B (problemlos) und 2 B - C (gleiche Probleme bei beiden),
keine A - C

Die Idee mit dem gemeinsamen Rückleiter habe ich (noch) nicht realisiert. Geht das denn bei gegengesetzter
Fahrtrichtung?

Die Idee mit den Lämpchen von Langsamfahrer werde ich probieren.

DANKE euch allen! Ich werde berichten

KHF


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#18 von Anton_Zett , 03.09.2021 19:10

Nach deiner letzten Beschreibung müsste eigentlich alles OK sein. Dann befragen wir mal die Kristallkugel erneut: Könnte es sein, dass eine (oder beide) Trennstelln B-C evtl. doch keine zweischienigen Trennstellen sind. Nachmessen!


Grüße
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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#19 von KHF , 03.09.2021 21:02

Hallo,

es könnte wirklich sein, dass Trafo C falsch gepolt ist, ich werde das testen.
Nur frage ich mich: Wenn ich einfach die Anschlusskabel der Gleise in C umtausche,
muss ich für gleiche Fahrtrichtung in B und C doch auch C umpolen. Ist dann nicht
wieder alles beim Alten?

Ihr hört auf jeden Fall von mir so oder so ein Resultat, schon wegen euer aller Bemühungen.

Danke!

KHF


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#20 von Stadtbahner , 04.09.2021 08:16

Hallo KHF,

Eventuell liegt die Ursache des Problems im Gleisplan? Zum Beispiel durch eine Kehrschleife? Mit einer Skizze deines Gleisplans inklusive Trennstellen und Einspeisungen ließe sich das prüfen.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#21 von BR 182 - 2015 , 04.09.2021 08:52

Hallo,
du kannst auch auf jeden Bereich auch in gegen Richtung Fahren , solange du in diesen Bereich bleibst

Testen kannst du es auch wenn du eine Lok in B und C Stellst und dann die Fahrregler beide nach Rechts oder Links Drehst, entweder Fahren beide Loks in einer Richtung oder eine in Recht rum und die Andere Links rum.

Ansten kann es sein das der C Trafo defekt ist.

Wichtig ist das der Wechselstrom Ausgang nicht mit einen Anderen Trafo verbunden ist.


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#22 von Anton_Zett , 04.09.2021 09:11

Zitat von Stadtbahner im Beitrag #20
....
Zum Beispiel durch eine Kehrschleife?
....

Das ist auch meine Vermutung. Wenn es zwischen B und C zwei Übergänge gibt und eine der vier Trennstellen nicht trennt und dann noch C eine Kehrschleife bildet, gibt es beim Überfahren eines Übergangs einen Kurzschluss.
Aber da uns KHF weder seinen Namen noch sein Layout offenbart, bleibt weiter die Glaskugel das Mittel der Wahl.


Grüße
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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#23 von KHF , 04.09.2021 11:53

Sorry,

ich habe meinen Namen bisher nur abgekürzt. Jetzt nicht mehr.
Aber die Pseudonyme vieler Benutzer des Forums sind doch nichts anderes als KHF?
Ich wollte aber keinesfalls irgendwelche Etikette verletzen.

Es kann sich nicht um eine Kehrschleife handeln. Bei C handelt es sich einfach um
weitere Bahnhofsgleise, die alle parallel liegen und von denen eine Nebenbahn
mit kleinem Endbahnhof (den es aber noch nicht gibt) ohne Kreis
oder Kehrschleife abgeht.

Bei B handelt es sich ebenfalls um eine Strecke von X nach Y, ohne Kreis, ohne Kehrschleife.
Vereinfacht gesagt sind B und C jeweils Strecken mit Anfangs- und Endpunkt, ohne Kreis oder Kherschleifen,
die zweimal verbunden sind an den beiden Enden des gleichen Bahnhofes.

Ich habe leider keinen brauchbaren Plan gezeichnet.

Aber ich setze mich morgen noch einmal an die Anlage und werde euch berichten.
Danke für eure Hilfe

KHF (=Karl-Heinz Fege)


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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#24 von Anton_Zett , 05.09.2021 07:37

Hallo Karl-Heinz,
wenn alles so wäre, wie von dir beschrieben, könnte es keinen Kurzschluss geben.
Also muss irgendwas anders sein. Nimm mal ein Multimeter, schalte es auf Durchgangsprüfer, klemme Fahrgerät C ab und messe an den vier Trennstellen B/C der Schienen, ob wirklich Trennung vorliegt.
Dann schalte das Multimeter auf Spannungsmessung, schliesse beide Regler B und C an und drehe sie auf. Jetzt messe an jeder der vier Trennstellen, ob eine Spannung zu messen ist.
Mit diesen Messergebnissen sehen wir dann weiter.
Außerdem wäre interessant, welcher der beiden Regler B oder C einen Kurzschluss anzeigt.


Grüße
Anton

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RE: 2L =, analog, Probleme bei mehreren Trafos

#25 von RC-Flieger , 05.09.2021 09:07

Hi.
Ich muß mich jetzt hier mal kurz einschalten. Eine Lösung , außer durch probieren wie ich es immer getan habe, habe ich leider nicht. Ich finde es nur erstaunlich das hier immer davon ausgegangen wird, das jeder ein " Multimeter " oder sonstiges elektrisches Meßgerät hat.

Zitat von Anton_Zett im Beitrag #24
Nimm mal ein Multimeter,


Also ich habe keines. Und ich nehme mal an das ich da nicht der einzige bin. Soll nicht böse gemeint sein, aber mit solchen Ratschlägen könnte ich z.B. nichts anfangen. Da finde ich solche Vorschläge wie der mit den Glühbirnen besser. Die hat man als Modellbahner eher mal da.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
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