Willkommen 

Welche Kippschalter

#1 von Groby , 03.09.2021 16:53

Moin,

Wenn ich eine Windmühle oder Licht per Kippschalter steuern möchte, gibt es etwas,
worauf ich achten sollte? Reichen die einfachen von Amazon

Gruß


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
Groby
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2021
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Kippschalter

#2 von Groby , 03.09.2021 16:58


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
Groby
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2021
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Kippschalter

#3 von RichyD , 03.09.2021 17:17

Hallo Gruß,

die reichen auf jeden Fall.
Vom Preis her attraktiv, du musst halt die Ausschnitte recht genau machen.

Ich bin faul genug, Schalter zu wählen, bei denen ich nur ein Loch bohren muss...

Beste Grüsse
Richy


BR180 hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 02.11.2020

zuletzt bearbeitet 03.09.2021 | Top

RE: Welche Kippschalter

#4 von RC-Flieger , 03.09.2021 17:34

Ich bin ebenso wie Richy. Ich nehme auch welche wo nur ein Loch zu bohren ist.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen


 
RC-Flieger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC


RE: Welche Kippschalter

#5 von Groby , 03.09.2021 18:26

Ok, Danke
Euch allen ein schönes Wochenende.


Die Zunge ist das einzige Werkzeuge das durch ständigen Gebrauch schärfer wird.


 
Groby
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 18.08.2021
Spurweite N
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Welche Kippschalter

#6 von Alex Modellbahn , 04.09.2021 09:36

Ja, die Kippschalter reichen definitiv. Wie mein Vorredner nutze ich aber auch nur welche, wo ich ein Loch bohren muss. Hier ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/183827874394?chn...HUaAgkSEALw_wcB


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.676
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Welche Kippschalter

#7 von Jochen53 , 04.09.2021 10:58

Hallo,
die viereckigen von Amazon sind zwar ganz gut, aber sie halten nur in Gehäusen oder Schalttableaus aus Blech oder dünnem Kunststoff und benötigen einen wirklich exakt gefertigten rechteckigen Ausschnitt. Falls sie eine eingebaute Beleuchtung haben sollten, funktioniert die natürlich nur bei 230 V.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.038
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Welche Kippschalter

#8 von Atlanta , 04.09.2021 14:55

Moin Groby,

die von Alex angesprochenen Miniaturkippschalter gibt es auch in anderen Ausführungen, zum Beispiel als Umschalter oder mehrpolige Umschalter oder auch als Momentschalter, also in der Funktion eis Tasters.

Je nach Anwendungsbedarf kann man dann die entsprechenden Schaltfunktionen nutzen.

Wem die Kipphebel zu kurz sind, der kann ja entweder Polystyrolröhrchen ankleben oder Messingröhrchen anlöten und sich so, wie bei einer Hebelbank mit Gestängehebel, diese nebeneinander anordnen und Weichen und Signale rein mechanisch oder elektromechanisch beschalten.

Es läßt sich sogar ein Verschlußregister integrieren, so daß man nur die Stellhebel ziehen kann, die man für bestimmte Fahrstraßen gerade benötigt.

Ein Verschlußregister regelt auf mechanischer Weise die gegenseitigen Abhängigkeiten und sperrt nicht benötigte Stellhebel.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
InterCity (IC)
Beiträge: 989
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco/GFN MultiMaus mit Verstärker
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Kippschalter

#9 von aschenz , 04.09.2021 20:19

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #4
Ich bin ebenso wie Richy. Ich nehme auch welche wo nur ein Loch zu bohren ist.

Gruß Thomas


Bei mir genau so !


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 04.01.2019
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC


   

Mehere Züge auf einem Bahnsteig
Dreiwegweiche statt Linksweiche K-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 70
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz