Lokpilot 5: Merken von Funktionszuständen?

#1 von Toto , 03.09.2021 20:04

Hallo,
Ich habe einen Triebwagen mit Lokpilot 5 in der Vitrine stehen. Die Beleuchtung vom Triebwagen soll in der Vitrine eingeschaltet sein, dazu nutze ich eine Märklin MS1. Wenn ich nun allerdings den Stecker ziehe und danach wieder reinstecken, muss ich an der MS die ganzen Lichtfunktionen wieder einschalten. Das ist ziemlich nervig.

Gibt es beim Lokpilot 5 eventuell eine Möglichkeit, dass der Dekoder sich die aktivierten Funktionen merkt und beim nächsten Starten der Steuerung die Funktionen automatisch wieder an sind?

Gruß
Thorsten

Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded

RE: Lokpilot 5: Merken von Funktionszuständen?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2021 21:07

Moin,
gibt es schon, habe ich auch eingeschaltet und habe trotzdem gleiches Verhalten mit Z21

#3 von Wilstein ( gelöscht ) , 04.09.2021 13:29

Moin Torsten,

mit dem Lokprogrammer unter "Sonderoptionen" ein Häckchen bei "Zustand der Funktionstasten speichern" setzen.
Die CV dafür ist 122.0.

Guppy6660 hat sich bedankt!
Wilstein
zuletzt bearbeitet 04.09.2021 13:31 | Top

#4 von moppe , 04.09.2021 20:09

Zitat von Toto im Beitrag #1
Wenn ich nun allerdings den Stecker ziehe und danach wieder reinstecken, muss ich an der MS die ganzen Lichtfunktionen wieder einschalten. Das ist ziemlich nervig.

Du einschaltet der Licht mit ihren Zentrale mit ein Befehl gesendet von zentrale bis Decoder.

Wenn du der Zentrale ausschalten und wieder einschalten, sendetet der Zentrale keine „Licht einschalten“ Befehl, sondern „alle Funktionen aus“.

Klaua

moppe
Gleiswarze
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#5 von vikr , 05.09.2021 11:39

Hallo Klaus, hallo allerseits,

Zitat von moppe im Beitrag #4
Zitat von Toto im Beitrag #1
Wenn ich nun allerdings den Stecker ziehe und danach wieder reinstecken, muss ich an der MS die ganzen Lichtfunktionen wieder einschalten. Das ist ziemlich nervig.

Du einschaltet der Licht mit ihren Zentrale mit ein Befehl gesendet von zentrale bis Decoder.

Wenn du der Zentrale ausschalten und wieder einschalten, sendetet der Zentrale keine „Licht einschalten“ Befehl, sondern „alle Funktionen aus“.

hatte das kürzlich auch schon mal gefragt:
Frontbeleuchtung immer eingeschaltet
Das ist leider nicht ganz so übersichtlich und von verschiedenen Decoder-Herstellern ganz unterschiedlich implementiert, sogar unterschiedlich vom selben Hersteller in verschiedenen Dercoderversionen.

Viele Decoder können festlegen welche Funktionen im Analogbetrieb beim Einschalten des Stromes eingeschaltet sein sollen. Bei manchen kann man das auch im Digitalbetrieb sehr differenziert einstellen, z. B. dem LoPi 3.0.
Bei den LoPi 4 ist das schon eher an
RCN 227
https://www.google.com/url?q=http://norm...vAxGhDkhVycSTIw
https://normen.railcommunity.de/RCN-227.pdf
angelehnt und da funktioniert es auch sehr differenziert, aber wieder ganz anders und m. E. genau wie Du das beschreibst. Es muss erst irgendein allererster Befehl von der Zentrale kommen, bevor die Funktionen, wie hinterlegt, eingeschaltet werden. Andere Decoder sind noch ganz anders. Welche Möglichkeiten es beim LoPi 5 gibt, ist mir noch nicht ganz klar geworden...

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

#6 von Wilstein ( gelöscht ) , 05.09.2021 12:35

Moin Leute,

die Zentrale hat mit den beim Ausschalten der Anlage gespeicherten Funktionszuständen des Decoders zunächst einmal nichts zu tun, die Funktionenzustände werden je nach Einstellung des Decoder gespeichert und beim erneuten Einschalten der Anlage automatisch wieder abgerufen/aktiviert oder auch nicht (siehe meinen o.s. Kommentar). Erst beim Aufrufen der Lokadresse über die Zentrale, werden alle geschalteten Funktionen wieder neutralisiert.

Guppy6660 hat sich bedankt!
Wilstein

#7 von vikr , 05.09.2021 16:31

Hallo Thomas,

Zitat von Wilstein im Beitrag #6
die Zentrale hat mit den beim Ausschalten der Anlage gespeicherten Funktionszuständen des Decoders zunächst einmal nichts zu tun, die Funktionenzustände werden je nach Einstellung des Decoder gespeichert und beim erneuten Einschalten der Anlage automatisch wieder abgerufen/aktiviert oder auch nicht (siehe meinen o.s. Kommentar). Erst beim Aufrufen der Lokadresse über die Zentrale, werden alle geschalteten Funktionen wieder neutralisiert.
das ist eben vom eingesetzten Decoder (dem aktuellen Protokoll) und der verwendeten Zentrale und den konketen Einstellungen in Decoder und Zentrale abhängig. Beim LoPi 5 also von der Zentrale mit der man später fährt und den Decodereinstellungen (die man u. a. mit dem ESU-Programmer einstellen kann).

MfG

vik

im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix

vikr  
vikr
Trans Europ Express (TEE)
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

Märklin Kranwagen 46715/16/17/18
Bremsverhalten mit und ohne Bremsmodul