Moin
Zitat von Friedrich im Beitrag #14
Ich frage mich, was die Umfrage bringen soll. Kann man genauso auch zu Märklin, RoFl, ESU … fragen und überall müsste ich mit Ja antworten. Und? gäbe das einen realistischen Eindruck der Märklin-Produktionsqualität? Wohl kaum. Ich könnte sogar sagen, dass um Mehrfaches häufiger Mä-Loks eingeschickten musste als Brawa-Modelle (nur 1). Märklin muss ja furchtbar sein. Oder hat es vielleicht damit zu tun, dass ich auch mehr Mä-Loks habe?
Die Erfahrungen des Threadstellers sind sicherlich besonders. Und auch dergestalt, dass ich sie dankenswerterweise trotz einiger Brawa-Lokmodelle nicht teilen muss. Ich kann verstehen, dass man da nachfragt. Aber eine so pauschal gehaltene Umfrage finde ich wenig zielführend.
Liebe Grüße.
Hallo Friedrich,
die Umfrage zeigt ein sicher höheres Fehlerergebnis bei Brawa als bei Märklin. Bei mir ist es 1:1 (Fehler:OK) bei Brawa, 2:4 bei Trix. Liliput (Wien) 0:5 und sächsiche Waggonfabrik 1:0. Bei Roco und Fleischmann (meist Material aus vor 2000) hatte ich keine Ausfälle; OK, die Fahrzeuge aller Hersteller hatten zu dieser Zeit eine andere Qualität und weniger Schnickschnack
.
Hierbei habe ich Ausfälle nach Langzeiteinsatz nicht berücksichtigt, sondern nur Fehler, die bei Neufahrzeugen sowie Fahrzeugen mit max. 5 Einsatzjahren auf der Anlage. Den Rest betrachte ich als Verschleiß.
Natürlich ist das alles nicht repräsentativ. Zudem fehlt auch eine Gewichtung nach verkaufter Stückzahl und eine Langzeitprognose (Meine beanstandeten Fahrzeuge waren nach Reparatur alle OK und sind im Regelmäßigem Einsatz)
Dennoch zeigt es sich, dass einige Hersteller zuverlässiger sind als andere und Fehler
wohl meist mit viel Technik einhergehen. Diese Info - wenn auch nicht repräsentativ - sind für den Käufer wertvoll, kann er doch im Vorfeld einschätzen, ob er mit Mehraufwand nach dem Kauf rechnen muss und ob er besser einen anderen Hersteller oder eben weniger Technik wählt. Eine Garantie ist es natürlich nicht.
Umfragen sind Meinungsbilder und sind stark abhängig von der Auswahl der Befragten und der Fragestellung.