Umfrage: Hattet ihr auch schon Probleme mit der Qualität von BRAWA?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

81
65,3%
43
34,7%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
124 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#1 von Frank M , 04.09.2021 09:48

Leider hatte ich wiederholt Probleme mit der Elektronik von BRAWA-Produkten, zunächst mit 2 "Digital-Extra"-Loks, die außer Klickgeräuschen und Blinken nichts von sich gaben und sich auch an der Zentrale nicht anmelden lassen. Jetzt aktuell mit dem Produkt Nr. 46535 (Spur H0 Steuerwagen Bnrdzf 483.1). Beim Aufsetzen aufs Gleis erst lautes Summen, dann rhythmisches Blinken der Beleuchtungen, begleitet im selben Rhythmus von einem Klacken, dann "Überlast"-Meldung der CS3. Vom Händler rasch Ersatzwagen bekommen: EXAKT DAS GLEICHE PROBLEM! Die ESU Ecos schaltet sich übrigens sofort ab.

Deshalb meine Frage: hattet ihr auch schon einmal Probleme mit der Qualität von BRAWA? Auch Kommentare gerne erwünscht!


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#2 von X2000 , 04.09.2021 09:53

Mehrfach-Zinkpest! Hatte aber Glück, weil sie es auf Kulanz repariert haben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#3 von Hobby-Bahner , 04.09.2021 10:16

Von Brawa habe ich aktuell eine BR 242 H0 mit einem Sounddecoder von D&H und eine BR 06 H0 mit ESU Sound und mehrere Personenwagen. Beide Loks gehören mit zu meinen besten Loks und fahren sehr zuverlässig. Es geht leider auch anders, was bei zwei V 100er Loks der Fall war, die mehrfach Probleme durch ständiges ruckeln beim Fahren hatten, was mehr als ärgerlich ist. Die Gleise sind durchweg sauber. Andere Loks fuhren ja auch. Somit ist aktuell keine V 100 in meinem Fuhrpark.

Meine Erfahrung die ich bisher gemacht habe ist die, dass nicht alles schlecht ist, egal von welchem Hersteller. Es wird halt gefühlt mehr über negative Erfahrungen geschrieben, als über positive Erfahrungen.


VG Gerald

Galeriebilder und Anlagevorstellung meiner H0 Neustadt Anlage.

Personenwagen mit LED-Lichtleisten beleuchten und Verkehrszeichen selber gestalten.


Bessunger hat sich bedankt!
 
Hobby-Bahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 438
Registriert am: 24.12.2020
Homepage: Link
Ort: Leipzig
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#4 von faraway , 04.09.2021 10:17

Lauter/defekter Motor in 294.
Kupplungen aller 294 hängen zu tief
Passende DC Achsen für Ealos können nicht geliefert werden


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#5 von supermoee , 04.09.2021 11:29

Hallo

Entgleisungsfreude einer E75, defekter Pufferspeicher einer V100, danach Motorprobleme der selben V100, Gummikupplungen einer V90 die ihre Wagen überall verlor. Dann noch Lackierqualität einer Br216 und Gussqualität (Gratbildung) einer V160.

Das waren auch alle Brawa Produkte in meinem Besitz. Dass ich keine weiteren von diesem Hersteller erwerben werde ist sehr wahrscheinlich. Mal sehen wann die schon vor Jahren angekündigte V60 tatsächlich kommen wird. Vielleicht im nächsten Jahrzehnt?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


power hat sich bedankt!
supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.632
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#6 von UP4001 , 04.09.2021 12:14

Moin,

habe 2 Fahrzeuge im Bestand:
426:
keine Probleme, nicht optimale Fahreigenschaften (Aktuell mit Zimo), innenbeleuchtung über Decoder sehr schwach (Analog wars OK, wohl "digitales Halbwellenproblem"). Da ist noch Handlungsbedarf im Customizing
Aber: Durchscheindendes Gehäuse dieser Fahrzeugfamilie verhinderten Anschaffung eines 425!

Gravita 265, Digital plus Ausstattung aus 2. Generation:
Pufferkondensator ohne Funktion, wurde via Garantie behoben. Automatische Kupplung ist bei mir nicht im Einsatz. Gehört zu den Stammfahrzeugen mit regelmäßigen Fahrten

Dazu die ersten Güterwagen: problemlos. Hochpreisig (erkennt man im Zugverand leider nicht ), jedoch bislang ohne weiteren Tadel.

Noch in der Pipe: Twindexx (bin zuversichtlich)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#7 von Thilo , 04.09.2021 13:05

Hallo,

ich hatte meine bisher absolute Negativerfahrung hier geschrieben:

RE: Brawa - Loks Qualitätsprobleme?

Ich werde (auch wegen des Servicemitarbeiters!) keine Brawa-Modelle mehr kaufen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


wigue hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#8 von Frank M , 04.09.2021 13:54

Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Moin,

Noch in der Pipe: Twindexx (bin zuversichtlich)



Die habe ich alle 5, funktionieren tatsächlich tadellos. Also alles macht BRAWA also nicht schlecht.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#9 von Frank M , 04.09.2021 14:01

Zitat von Thilo im Beitrag #7
Hallo,

ich hatte meine bisher absolute Negativerfahrung hier geschrieben:

RE: Brawa - Loks Qualitätsprobleme?

Ich werde (auch wegen des Servicemitarbeiters!) keine Brawa-Modelle mehr kaufen.

Liebe Grüße

Thilo



Hört sich ja nicht toll an..... überlege auch schon, ob ich überhaupt noch Brawa kaufe.... oder beim Händler gleich erst mal aufs Gleis setzen lassen, ob alles geht, dann spart man sich die blöde Umtauscherei. Frage mich halt, wie hoch die Rücklaufquote insgesamt ist, und wie lange eine Firma das überleben kann.


 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#10 von aschenz , 04.09.2021 14:58

Die Umbau 3-Achser sprangen anfangs auf den Weichen aus den Gleisen.
Das Problem war bei jedem Waggon das selbe:
Der Schemel der mittleren Achse hakte am Rahmen weil er schlecht bis
überhaupt nicht entgratet war, und diese Stelle das seitliche Ausscheren
verhinderte.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#11 von Sepp , 04.09.2021 15:43

Hallo,
ich habe im Vergleich zu anderen Herstellern insgesamt nur relativ wenig Produkte von Brawa, aber mit deren Personenwagen habe ich noch nie Probleme gehabt.
4 Loks sind schon älter und nur analog und auch hier kein Problem.
2 Loks sind etwas neuer und digital hier gab es hin und wieder Aussetzer beim fahren. 1 digitale Lok war bei mir schon komplett defekt und wurde zurückgeschickt. Digitale Loks von Brawa werde ich mir nicht mehr kaufen die haben doch ihren Preis der es mir persönlich nicht Wert ist. Analoge Loks würde ich mir von denen eher kaufen aber es interessiert mich nichts was es dort im Programm gibt.
Personenwagen aber kaufe ich weiterhin bei Bedarf, die machen die wenigsten Probleme bei mir.
Bei dieser Umfrage habe ich also eindeutig mit Ja geantwortet.


Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020

zuletzt bearbeitet 04.09.2021 | Top

RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#12 von Beschwa , 04.09.2021 22:26

N'Abend allerseits,

habe 5 Loks und 2 Wagen von Brawa.
Die günstig erworbene V160 ist perfekt.
Die V100 hat einen wackeligen Schleifer habe ich gerichtet.
2x T3 hatten Andi, mit ESU laufen Sie.
Und zuletzt die T5 macht außer dem Rauch, den ich nicht brauch, was Sie soll.

Ach und eine 54.8 habe ich auch noch.

Was außer der V160 alle meine Brawa Loks eint,
Ich möchte keine auseinander oder zusammen bauen müssen.
Wartungsfreundlichkeit geht anders.


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.078
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#13 von UP4001 , 04.09.2021 22:49

Zitat von Frank M im Beitrag #8
Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Moin,

Noch in der Pipe: Twindexx (bin zuversichtlich)



Die habe ich alle 5, funktionieren tatsächlich tadellos. Also alles macht BRAWA also nicht schlecht.

TWINDEXX Triebwagen BR 445, nicht IC2 Der 445 ist noch nicht ausgeliefert
Aber gut zu hören, dass schon mal die Mittelwagen und Steuerwagen funktionieren


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#14 von Friedrich , 05.09.2021 08:18

Ich frage mich, was die Umfrage bringen soll. Kann man genauso auch zu Märklin, RoFl, ESU … fragen und überall müsste ich mit Ja antworten. Und? gäbe das einen realistischen Eindruck der Märklin-Produktionsqualität? Wohl kaum. Ich könnte sogar sagen, dass um Mehrfaches häufiger Mä-Loks eingeschickten musste als Brawa-Modelle (nur 1). Märklin muss ja furchtbar sein. Oder hat es vielleicht damit zu tun, dass ich auch mehr Mä-Loks habe?
Die Erfahrungen des Threadstellers sind sicherlich besonders. Und auch dergestalt, dass ich sie dankenswerterweise trotz einiger Brawa-Lokmodelle nicht teilen muss. Ich kann verstehen, dass man da nachfragt. Aber eine so pauschal gehaltene Umfrage finde ich wenig zielführend.
Liebe Grüße.


no words - no misunderstandings


Todtnauerli, Beschwa, Bessunger und T13 haben sich bedankt!
 
Friedrich
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 05.10.2007
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS3+ & CS2
Stromart AC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#15 von Frank M , 05.09.2021 08:23

Zitat von UP4001 im Beitrag #13
Zitat von Frank M im Beitrag #8
Zitat von UP4001 im Beitrag #6
Moin,

Noch in der Pipe: Twindexx (bin zuversichtlich)



Die habe ich alle 5, funktionieren tatsächlich tadellos. Also alles macht BRAWA also nicht schlecht.

TWINDEXX Triebwagen BR 445, nicht IC2 Der 445 ist noch nicht ausgeliefert
Aber gut zu hören, dass schon mal die Mittelwagen und Steuerwagen funktionieren



Ach so, dachte die Doppelstockwagen.


UP4001 hat sich bedankt!
 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#16 von Frank M , 05.09.2021 08:29

Zitat von Friedrich im Beitrag #14
Ich frage mich, was die Umfrage bringen soll. Kann man genauso auch zu Märklin, RoFl, ESU … fragen und überall müsste ich mit Ja antworten. Und? gäbe das einen realistischen Eindruck der Märklin-Produktionsqualität? Wohl kaum. Ich könnte sogar sagen, dass um Mehrfaches häufiger Mä-Loks eingeschickten musste als Brawa-Modelle (nur 1). Märklin muss ja furchtbar sein. Oder hat es vielleicht damit zu tun, dass ich auch mehr Mä-Loks habe?
Die Erfahrungen des Threadstellers sind sicherlich besonders. Und auch dergestalt, dass ich sie dankenswerterweise trotz einiger Brawa-Lokmodelle nicht teilen muss. Ich kann verstehen, dass man da nachfragt. Aber eine so pauschal gehaltene Umfrage finde ich wenig zielführend.
Liebe Grüße.


Auf diese Antwort habe ich schon gewartet. Aber es ist mein gutes Recht als Verbraucher, bei solch teuren Produkten auf den Tisch zu klopfen, wenn offenbar die Qualität nicht passt.
Ja in der Tat, ich hatte auch schon Probleme mit Roco (Steuerwagen) und ESU (Lok). Noch niemals allerdings Probleme mit Trix/ Märklin. Vielleicht sollte man tatsächlich auch Umfragen bezüglich anderer Hersteller starten, auch wenn das alles natürlich nicht representativ ist. Die Hersteller scheint es zumindest eh nicht zu interessieren.


Sepp und 103-245 haben sich bedankt!
 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#17 von Carl999 , 05.09.2021 09:09

Moin,

meine erste und einzige Brawa-Lok war eine Gelenk-E-Lok (E - 91 ??) der Spur "N", meines Wissens das erste, oder eins der ersten N-Modelle von Brawa.
Nicht nur dass sich Motor/Getriebe der Altbau-Elok sehr nach Rasenmäher anhörten, das Modell lief (durch die Kuppelstangen ?) auch sehr unruhig, es eierte regelrecht , wobei es von der Optik eigentlich ein sehr schönes und (für die damalige Zeit (etwa Achtziger Jahre ?) )) gut detailliertes Modell war, welches sich in Vitrinen bestimmt wohler fühlte als auf einer Anlage.
Der Händler meinte damals übrigens, Motor und Getriebe müssten sich erst "einspielen", ich solle die Lok ein paar Stunden einfahren
Deshalb kam und kommt mir kein Brawa-Modell mehr ins Haus, denn die Dinger sollen bei mir einmal auf der Anlage und nicht in Vitrinen zum Einsatz kommen und Brawa-Modelle gelten ja nicht als Arbeitstiere auf Anlagen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#18 von UP4001 , 05.09.2021 10:21

Moin

Zitat von Friedrich im Beitrag #14
Ich frage mich, was die Umfrage bringen soll. Kann man genauso auch zu Märklin, RoFl, ESU … fragen und überall müsste ich mit Ja antworten. Und? gäbe das einen realistischen Eindruck der Märklin-Produktionsqualität? Wohl kaum. Ich könnte sogar sagen, dass um Mehrfaches häufiger Mä-Loks eingeschickten musste als Brawa-Modelle (nur 1). Märklin muss ja furchtbar sein. Oder hat es vielleicht damit zu tun, dass ich auch mehr Mä-Loks habe?
Die Erfahrungen des Threadstellers sind sicherlich besonders. Und auch dergestalt, dass ich sie dankenswerterweise trotz einiger Brawa-Lokmodelle nicht teilen muss. Ich kann verstehen, dass man da nachfragt. Aber eine so pauschal gehaltene Umfrage finde ich wenig zielführend.
Liebe Grüße.

Hallo Friedrich,

die Umfrage zeigt ein sicher höheres Fehlerergebnis bei Brawa als bei Märklin. Bei mir ist es 1:1 (Fehler:OK) bei Brawa, 2:4 bei Trix. Liliput (Wien) 0:5 und sächsiche Waggonfabrik 1:0. Bei Roco und Fleischmann (meist Material aus vor 2000) hatte ich keine Ausfälle; OK, die Fahrzeuge aller Hersteller hatten zu dieser Zeit eine andere Qualität und weniger Schnickschnack .
Hierbei habe ich Ausfälle nach Langzeiteinsatz nicht berücksichtigt, sondern nur Fehler, die bei Neufahrzeugen sowie Fahrzeugen mit max. 5 Einsatzjahren auf der Anlage. Den Rest betrachte ich als Verschleiß.

Natürlich ist das alles nicht repräsentativ. Zudem fehlt auch eine Gewichtung nach verkaufter Stückzahl und eine Langzeitprognose (Meine beanstandeten Fahrzeuge waren nach Reparatur alle OK und sind im Regelmäßigem Einsatz)
Dennoch zeigt es sich, dass einige Hersteller zuverlässiger sind als andere und Fehler wohl meist mit viel Technik einhergehen. Diese Info - wenn auch nicht repräsentativ - sind für den Käufer wertvoll, kann er doch im Vorfeld einschätzen, ob er mit Mehraufwand nach dem Kauf rechnen muss und ob er besser einen anderen Hersteller oder eben weniger Technik wählt. Eine Garantie ist es natürlich nicht.

Umfragen sind Meinungsbilder und sind stark abhängig von der Auswahl der Befragten und der Fragestellung.


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


power und 103-245 haben sich bedankt!
 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.859
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#19 von Stummilein , 05.09.2021 11:19

Zitat von Frank M im Beitrag #16
Aber es ist mein gutes Recht als Verbraucher, bei solch teuren Produkten auf den Tisch zu klopfen, wenn offenbar die Qualität nicht passt.


Hallo,

schließt das auch ein, diesen Hersteller öffentlich an den Pranger zu stellen?


Beste Grüße Ralf


Bessunger hat sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.283
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#20 von Sepp , 05.09.2021 14:23

Zitat von Stummilein im Beitrag #19
Zitat von Frank M im Beitrag #16
Aber es ist mein gutes Recht als Verbraucher, bei solch teuren Produkten auf den Tisch zu klopfen, wenn offenbar die Qualität nicht passt.


Hallo,

schließt das auch ein, diesen Hersteller öffentlich an den Pranger zu stellen?


Hallo,
nun ja ich denke schon das es nicht verkehrt ist sich in einem Modellbahnforum über Erfahrungen mit Herstellern auszutauschen und das schließt negative Erfahrungen genauso wie Positive nicht aus.
Von einen Hersteller deshalb an den Pranger zu stellen zu reden finde ich etwas übertrieben. Wenn man keine negativen Erfahrungen mitteilen kann was darf man dann ohne in Deinen Augen einen Hersteller zu diffamieren?


HaJoWolf, Frank M, Starlord und 103-245 haben sich bedankt!
Sepp  
Sepp
InterCity (IC)
Beiträge: 796
Registriert am: 16.02.2020


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#21 von Frank M , 05.09.2021 14:42

Zitat von Stummilein im Beitrag #19
Zitat von Frank M im Beitrag #16
Aber es ist mein gutes Recht als Verbraucher, bei solch teuren Produkten auf den Tisch zu klopfen, wenn offenbar die Qualität nicht passt.


Hallo,

schließt das auch ein, diesen Hersteller öffentlich an den Pranger zu stellen?


Ich stelle BRAWA überhaupt nicht an den Pranger, ich habe ja auch geschrieben, dass ich auch mit anderen Herstellern Probleme hatte und umgekehrt auch funktionierende BRAWA-Modelle habe. Mit der Umfrage wollte ich nur herausfinden, ob meine persönlich hohe "Fehlerrate" bei Brawa reiner Zufall ist oder ob es anderen auch so geht.


HaJoWolf, Sepp und 103-245 haben sich bedankt!
 
Frank M
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 10.04.2016
Ort: Burghausen
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#22 von Schwanck , 05.09.2021 15:08

Moin,

BRAWA verkauft ja nicht nur Eisenbahnmodelle, die sie in Fernost produzieren lassen, sondern auch so wichtiges Zubehör wie Litzen und Kabel teilweise aus eigener Produktion. Ich kann leider bei den Fahrzeugen, die ich mir gekauft habe, hin und wieder mechanische Mängel feststellen, die es verhindert haben, das betreffende Teil ohne Nacharbeit in Betrieb zu nehmen. Ich habe allerdings den Eindruck, dass solche bei "zugekauften" Produkten anderer Firmen auch öfters der Fall ist. Bei mir ist das Fa. E aus NU.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#23 von RichyD , 05.09.2021 17:07

Servus,
ich habe nur eine Handvoll Loks, aber etwas mehr als 50 Wagen von Brawa.
Kein Hersteller hat/hatte so eine Auswahl, die in meine Epoche passte - deshalb wurde ich zwar kein "Brawa-Käufer", aber es passte recht häufig.

Diese Fahrzeuge weisen einen Dataillierungsgrad auf, den ich mir erwünsche und für den ich auch zu bezahlen bereit bin.
Sie aus ihrer Verpackung zu befreien, ohne etwas kaputt zu machen, kann bereits eine Herausforderung sein.
Und dass sie nicht für Seifenkistenrennen geeignet sind, sollte auch klar sein.
Kann ich diese Prämissen akzeptieren, hatte ich bisher eine Ausfallquote von 0!

Womöglich hatte ich hier Glück, und du, Frank, Pech?
Schwer, das zu beurteilen...

Mein letzter Neukauf ist allerdings schon ein paar Jahre her - sollte sich an dem hohen Qualitätsstandard, den ich gewohnt bin, etwas geändert haben, würde es mich sehr wundern.

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#24 von HaJoWolf , 05.09.2021 17:34

Nur wenige Brawa-Modelle fanden den Weg nach Weyersbuehl. Die Preise waren mir zu hoch. MIR - das ist kein Diskussionsgrund darüber, ob und/oder warum die Preise berechtigt sind, das kann und mag ich nicht beurteilen.
Einen Güterwagen allerdings habe ich erworben, den ersten und letzten. Die Löcher für die Aufnahme der Bremsschlauchattrappen waren viel zu klein, die Schläuche wollten da nicht rein. Der auf einer Messe dazu befragte Brawa-Mitarbeiter erkläre lapidar, dass man das nicht prüfe, ich solle das Loch halt selbst etwas vergrößern.
Für den Preis von knapp 50 Euro bei einem wenig detaillierten Güterwagen ohne komplizierte Formteile habe ich schon den Anspruch auf ein fehlerfreies Modell, bei dem ich die mitgelieferten Zubehörteile auch anbringen kann. Ich kaufe jedenfalls kein Brawa-Modell mehr.


Frank M hat sich bedankt!
HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


RE: Wer hatte auch schon Probleme mit der BRAWA-Qualität?

#25 von Carl999 , 05.09.2021 17:42

"Filigran" bedeutet ja irgendwo auch "schell kaputtbar", und das unfallfreie aus der Verpackung schälen ist mir auch schon einige Male missglückt, besonders als ich Wagen zum Umrüsten auf DC, erstmals aus der Verpackung puhlte.... und es waren keine Brawas darunter.

Frage: Wo hört eigentlich Kritik auf und wo beginnt "an den Pranger stellen"?

Reine "Vitrinisten" und Sammler sind sicher von besonders filigranen Modellen hellauf begeistert, wogegen sich Modell, und Spielbahner lieber die etwas robusteren Modelle auf die Anlage stellen.


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Im Dunklen lässt sich gut munkeln
Kleinserienmodelle - komplett konstruiertes Fahrwerk oder Industriefahrwerk?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz