RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#126 von mikkelwf , 30.06.2022 09:04

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #125
Moin Stummis,

Außerdem hat die Roco 73167 Baureihe 152 in meinem Fuhrpark ihren Platz gefunden. Natürlich war ich über das vorab verfügbare Soundbeispiel nicht wirklich begeistert. Aber sie gehört meiner Ansicht nach auf jede Anlage. Die Optik weiß zu gefallen. Sie ist sauber bedruckt und ist mit vielen kleinen Details ausgestattet. Der Zurüstbeutel ist angenehm gefüllt, u.a. mit Handläufen für die Führerstandstüren. Die Fahreigenschaften sind sauber und sanft. Mit angepassten CV's lässt sie sich einwandfrei fahren. Leider scheint wie bereits bekannt die Lichtsteuerung beim Fernlicht falsch gemappt zu sein. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden.

Falls jemand eine Lösung haben sollte, würde ich mich darüber freuen wenn diese kommuniziert wird.




Hallo Marcel

Ich habe gerade meine 73167 umprogrammiert mit bessere lichtsteuerung.

Als erste, die CV 431 von 29 auf 253 einstellen. Das schaltet bit 5, 6, und 7 ein für die schweizer gruppe 1. 5 und 6 sorgt dafür, dass die F0 nicht ausschaltet wenn F8 aktiv ist. 7 schaltet die fernlicht aus wenn F0 nicht mehr aktiv ist. Wenn du nur fernlicht haben will und kein A-licht, mit F8 ein und F0 aus, setze mal die CV auf 125 statt 253.

Für korrekte lichtunderdrückung (F12 og F13) muss du CV 109 = 3 und CV 110 = 4 einstellen.

Wenn du auch rangierlicht haben will (F0 + F6): CV 436 = 6, 437 = 157, 438 = 14, 439 = 15, 440 = 14, 441 = 15.
Wenn du auch beide rote für parken haben will: F0 aus + F6 ein): 441 = 6, 442 = 29, 443 = 29, 444 = 1, 445 = 2, 446 = 1, 447 = 2.

Viel spass damit.. :)


Marcel Kühne und Anth0lzer haben sich bedankt!
mikkelwf  
mikkelwf
Beiträge: 1
Registriert am: 29.06.2022
Ort: Kopenhagen
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Z21 Schwarz
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.06.2022 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#127 von Marcel Kühne , 01.07.2022 04:32

Moin @mikkelwf - Deine Einstellungen haben super gepasst. Nun tut die Lichtsteuerung das was sie soll. Danke dafür. Vielleicht magst du deine Ergebnisse und Änderungen in einem separaten Thread veröffentlichen. Das würde sicher auch anderen helfen.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#128 von Marcel Kühne , 08.09.2022 20:04

Moin Stummis,

es war jetzt etwa 3 Monate ziemlich ruhig bei mir. Meine Frau und ich haben den Sommer in vollen Zügen genossen, haben neben der Arbeit viel Zeit am See und im Urlaub verbracht. Das hat gut getan.

Aber so langsam neigt sich der Sommer dem Ende zu. Da kann man sich langsam wieder den wirklich wichtigen Dingen widmen. Der Modellbahn.

Die ersten vorbestellten Neuheiten sind vor kurzem ausgeliefert worden und inzwischen bei mir Zuhause eingetroffen.

Dazu zählt als erstes ein 3er-Set Roco 05216 Tank-Container. Diese drei sind für einen T3000e der ohne Auflieger in meinem Fuhrpark beheimatet ist. Enthalten sind drei Farbvarianten. Neben Blau-Weiß, Grün-Weiß gibt es noch einen in Orange-Weiß.

Dann kam gestern der Roco 76469 Rilns der DB per Post. Auch hier ganz klare Empfehlung. Schiebeplanwagen gehen immer. Toll fand ich die anzuklebenden Metallplatten mit allen Daten zum Wagen. Wie Roco typisch sind diese fein bedruckt. Die Rolleigenschaften sind einwandfrei, klasse.

Heute habe ich dann mein erstes persönliches Highlight für dieses Jahr in meinem Fuhrpark beheimatet. Die neue Roco 70181 Baureihe 650 016-8, auch bekannt als Regio-Shuttle. Passend dazu noch in Baden-Württemberg beheimatet!

Neben zahlreichen Licht und Soundfunktionen sowie vielen Anbauteilen, wartet dieser mit Nasschiebebildern für die Zugzielanzeigen sowie die "bwegt" Logos auf. Ich habe mich für das Zugziel "Tübingen Hbf" entschieden.

Ich musste das Fahrzeug nach der Bastelei natürlich testen. Der neue 16-Bit Sound klingt echt toll. Das hat Roco super hinbekommen. Dir Lichtfunktionen sind ebenfalls klasse. Kein Durchscheinen im Fahrgastraum durch das Gehäuse. Die Zugspitzenbeleuchtung ist ebenfalls grandios. Persönlich fehlt mir aber das Fernlicht. Aber das ist echt übertrieben pingelig.

Alles in allem ein geiles Fahrzeug! Absolute Kaufempfehlung. Und beim Preis von 285 Euro statt der 346 Euro auch noch Glück mit der Vorbestellung gehabt.

Anbei wie üblich die Bilder. Viel Spaß beim Anschauen und ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#129 von Modellbahn Tamm , 08.09.2022 20:29

Moin Marcel,

Schön Mal wieder von dir zu hören. Ja, der Sommer ist lang und auch ich bin weniger aktiv wie früher. Wenn auch aus anderen Gründen wie bei dir.

Deine Neuzugänge gefallen mir sehr. Und ich Stelle Mal wieder fest, wie ähnlich unsere Sammlungen doch sind. Den Roco Rilns habe ich mir vor kurzem in ner Aktion meines Händlers gesichert. Wirklich schönes Modell.

Auf den 650 von Roco freue ich mich auch schon. Hab den ebenfalls vorbestellt und warte jederzeit auf die Meldung meines Händlers, dass er eingetroffen ist.
Deine erste Beurteilung stimmt mich freudig auf das Modell ein.

So und dann bin ich Mal weiterhin gespannt, was der Herbst und Winter bei dir so alles neues bringt.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#130 von MoBa_NooB , 09.09.2022 19:45

Servus Marcel,
Der 650 ist klasse. Ich möchte auch einen. Aber einen aus Bayern (glaube da gibts in echt welche wenn ich mich recht erinnere)

Bin mal gespannt was jetzt noch so alles kommt jetzt wo du wieder dich intensiv der Moba widmen kannst.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#131 von Marcel Kühne , 11.09.2022 18:37

Moin Stummis,

danke für eure Rückmeldungen. @Modellbahn Tamm, da wir beide in Baden-Württemberg wohnen und ich ja viele Jahre auf der Südbahn und auf der Geislinger Steige als Tf unterwegs war, ähnelt sich unser Fuhrpark natürlich. Manchmal orientiere ich mich sogar an deinem Bestand. Außerdem hast du mir schon oft unter die Arme gegriffen. Dafür danke ich dir!

Inzwischen habe ich die Brawa 43926 Baureihe 185.2 zweimal in die Werkstatt geschickt. Sie litt an Stromaufnahmeproblemen. Da mein Händler mich immer wieder hinhielt musste ich mit rechtlichen Schritten drohen um mein Geld zurück zu bekommen. Sehr ärgerlich! Wenn ich das so sagen darf: Bei Exoneit bestelle ich nie wieder!

Ich habe die letzten Tage mal mit der WinTrack-Software gearbeitet und einen neuen Gleisplan für das/die Wohnzimmer/Küche ausgearbeitet. Meine bestehende Teppichbahn wird um eine dritte Strecke erweitert. Die innere Strecke dient als Nebenbahn ohne Oberleitung. Zudem kommen zusätzliche Doppelkreuzungsweichen in den Bestand. So sind deutlich mehr Rangierfahrten möglich. Natürlich wird alles wie bisher digitalisiert.

Anbei mal die Bilder dazu. Die Teppichbahn erlangt übrigens folgende Maße von: 690cm auf 300cm.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 11.09.2022 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#132 von MoBa_NooB , 11.09.2022 23:05

schaut nach einem schönen Gleisplan aus!
Und schön viel Abstellfläche. Ich sollte wirklich mal schauen ob sich bei mir ein Oval Aufbau machen ließe.
Bei dir kann man so ja schön viele Züge auf einmal fahren lassen, da man sich nicht um alle Züge gleichzeitig kümmern muss damit keiner auffährt......

Bin schon gespannt auf die Umsetzung.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#133 von Marcel Kühne , 25.09.2022 16:45

Moin Stummis,

wie bereits einige Beiträge vorher zu lesen gewesen ist, habe ich den neuen Roco 70181 Baureihe 650 erhalten. Vor wenigen Tagen bekam ich ein weiteres Päckchen zugestellt. Darin enthalten war ein zweiter Roco 70181 Baureihe 650.

Da dieser in Baden-Württemberg oft in Doppel-Traktion oder sogar in Dreifach-Traktion war mir einer nicht genug. Somit verkehren bei mir beide zukünftig in einer festen Doppeltraktion.

Nach dem anpassen der Geschwindigkeiten beider Triebwagen aufeinander, was aufgrund der gleichen Herstellernummer kein Hexenwerk gewesen ist, musste ich nur noch die Kurzkupplungskinematik einbauen.

Hier hat Roco sich leider keine wirkliche Mühe gegeben. Die Anbauteile wurden zwar mitgeliefert, ließen sich aber nur schwer einbauen. Dazu musste leider viel geschliffen werden. Erst im Anschluss ließ sich die Kinematik so einbauen, dass diese genügend Bewegungsfreiheit hatte um in einer Doppeltraktion gefahren zu werden.

Nach insgesamt ca. 2 Stunden voller Schleifarbeit funktioniert die Doppeltraktion nun ohne Probleme miteinander.

Kommen wir zu dem Problem der Drehgestellt und deren Verschraubung welche einige Besitzer haben. Die erste Einheit läuft bis heute ohne Probleme. Ich war skeptisch was den zweiten Triebwagen angeht. Doch ich war überrascht, auch der zweite Triebwagen läuft wie eine eins. Und so schnurren beide wie ein Kätzchen und drehen ihnen Runden. Auch mit dem zweiten Triebwagen bleibt zu sagen, ein sehr gelungenes Modell.

Ein kleines Manko gibt es aber, sofern es euch auffällt. Die Decals haben beim "bwegt"-Logo unterschiedliche Abstände.

Anbei habe ich nochmal Bilder beider Triebwagen angehängt.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#134 von dede , 25.09.2022 20:15

Hi Marcel,

das sieht doch sehr gut aus - ich bin mit meinem 650 auch sehr zufrieden. Ein zweiter wäre natürlich schon auch noch sehr schick. Hattest Du den auch vorbestellt und noch zum alten Preis bekommen?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 733
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#135 von MoBa_NooB , 25.09.2022 23:12

Hi Marcel,
Ich bin mal gespant wie sich die Dotra im Fahrbetrieb macht. Bis dato scheinst sie ja sauber eingestellt zu haben. Aber im Fahrbetrieb gibts dann ja doch immer was was nicht passt.
Der 650 ist ja n richtig schöner Tz. Roco müsste den mal noch in Waldbahn Lackierung auflegen. Dann täte auch ein 650 bei mir eintrudeln. Vielleicht....

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#136 von Marcel Kühne , 30.09.2022 01:05

Moin Stummis,

ich durfte heute nach der Schicht eine meiner Vorbestellungen aus der Packstation abholen.

Ich habe meine Vectron-Sammlung um ein fünftes Exemplar erweitern können. Dazu gekommen ist die Roco 71955 Baureihe 193 258-1 der ELL (Vermietet an die SBB Cargo International).

Was soll ich dazu sagen? Eine wunderschöne Lokomotive die man im so gut wie auf allen Strecken zwischen Italien und den Niederlanden antrifft.

Die Bedruckung ist wie bei allen Vectron's von Roco tadellos. Die Farben passen. Der Zurüstbeutel ist wie immer prall gefüllt. Die Soundfunktionen sind umfangreich und wie von anderen Vectron's bereits bekannt von Leo-SoundLab. Die Lok hat natürlich passend die Schweizer Lichtfunktionen.

Alles in allem wieder eine gelungene Lok die jeden Vectron-Fan begeistern wird.

Die ersten Runden darf sie dann bei mir am Wochenende drehen. Und fest steht dann auch: Ich brauche weitere T2000 und T3000 mit Tank-Tainern für diese Lok.

Anbei wie üblich die ersten Bilder nachdem die Lok zugerüstet wurde.

Liebe Grüße,

Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 30.09.2022 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#137 von MoBa_NooB , 30.09.2022 14:45

Uhhhh sieht die toll aus!
Gefällt mir richtig gut.
Bin mal gespannt was die bei dir ziehen darf.
Eventuell hast du mir jetzt was in den Kopf gesetzt.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#138 von PhilippJ_YD , 30.09.2022 19:45

Tolles Modell, die Bilder bestätigen mich darin, meine Vorbestellung abzurufen. Zum Glück hatte ich die damals direkt gemacht, sodass ich die letzten beiden Preiserhöhungen nicht drin habe :)


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#139 von Modellbahn Tamm , 01.10.2022 07:57

Moin Marcel,

Eine schöne Lok. Ich glaube, die habe ich hier schon ein paar Mal am Nudelzug gesehen. Und vom Design her halt auch ganz anders wie die SBBCI eigenen Loks.

5 Vectron habe ich mittlerweile auch als Modell. Ein 6. ist Vorbestellt. Bei mir sind es 2x SBBCI in rot und blau, der RF1, der "einziganders" und ein Box (Vectron AC).

In meiner zweiten Kiste mit den Taschentragwagen ist auch noch Platz für zwei weitere T2000/T3000. Bin schon am überlegen, einen der neuen ESU TWIN 1 zu kaufen. Hadere aber noch, weil auf den anderen Wagen fast ausschließlich Trailer verlastet sind. Wenn die Kiste voll ist, knacke ich auf jeden Fall die 6m Marke mit dem Zug . Das entspricht über 520m im Original. Also nicht mehr viel, bis zu den 740m, die max. möglich sind. Interessanter Weise hat der Zug dann trotzdem nur die Hälfte der in Deutschland möglichen Anzahl an Achsen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.725
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#140 von Marcel Kühne , 01.10.2022 12:56

Moin,

ich denke bei mir werden es T2000 und Sgns von Roco werden. Vorbestellt sind bereits 8 Sgns und 2 T2000 mit Tank-Tainern. Mir gefallen die T2000 persönlicher besser als die T3000/T3000e.

Erscheinen sollen die ersten ja bald. Mal schauen was es wird.

Am Wochenende schicke ich erstmal meine Bestellung für die fehlende Gleisinfrastruktur an meinen Händler. Dann sollte dem Aufbau im November nichts im Wege stehen.

Liebe Grüße, Marcel.


Modellbahn Tamm hat sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#141 von Riedbahn , 02.10.2022 13:15

Hallo Marcel,

viele Grüße nach Monnem aus dem hessischen Grenzgebiet (Kreis Bergstraße). Schicker Neuzugang! Ich habe meinen ELL Vectron auch gestern bei meinem Händler abholen dürfen, allerdings in DC ohne Sound. Deine Teppichbahn gefällt mir sehr gut und schöner abwechslungsreicher Zugverkehr

Viele Grüße
Marc


Riedbahn auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/188589717@N04/

Schweizer Teppichbahn in Epoche IV-VI


Marcel Kühne hat sich bedankt!
Riedbahn  
Riedbahn
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 03.10.2018
Ort: Biblis
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.10.2022 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#142 von Marcel Kühne , 06.10.2022 18:22

Hallo Stummis,

ich habe nun die letzten Gleise für meinen finalen Aufbau erhalten. Das sind 29x Roco 42511. Ebenso kam nochmal ein weiterer Roco 42624 Digitaler Weichendecoder.

Der Aufbau wird vermutlich in den nächsten Wochen starten, da ich noch eine Woche Urlaub habe.

Außerdem durfte ich einen neuen Güterwagen in Empfang nehmen. Mit dem Roco 77430 zieht ein Shimmns der SBB in meinem Fuhrpark ein. Ein sehr schönes aber auch schlichtes Modell. Die kleinen Ansteckteile machen ihn zu einem echten Hingucker. Ich überlege sogar mir ein paar mehr davon zu kaufen. Es gibt ja genug Mischer die diesen Wagen mitführen.

Anbei wie üblich die Bilder.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.10.2022 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#143 von Marcel Kühne , 13.10.2022 20:00

Verzeiht mir Stummis - Aber ich habe gesündigt...

Moin MoBa-Freunde,

dank eines großzügigem Rabattangebots eines Händlers in der Region habe ich vor zwei Tagen eine größeren Spontankauf getätigt.

Wie ihr ja sicher wisst, bin ich im Besitz einer Roco 1116 im Design von Österreich in der EU. Dazu habe ich sechs passende Roco ÖBB-EC-Wagen im Bestand.

Mir war immer ein Dorn im Auge, dass die Kurzkupplungskulisse optisch zu sehen ist, und man am Schluss keine Schläuche anbringen konnte. Dann stieß ich auf ein Video, dass diesen Zugverband im Sandwich-Betrieb zeigt. Dann fing ich an zu grübeln. Und der Entschluss war gefasst. Eine zweite 1116 muss her.

Also spontan geschaut, und siehe da - Die passende Lok war reduziert. Somit darf ich von nun an eine Roco 70492 Baureihe 1116 182-7 der ÖBB (Bundesheer-Design) mein Eigen nennen. Vom Design her echt ein Augenschmaus. Die Bedruckung ist sehr fein und die dunklen Farben wissen zu gefallen. Also heute Abend hingesetzt und zugerüstet. Geil!

Dazu darf sich nun ein siebter ÖBB-EC-Waggon dazu gesellen. Dabei handelt es sich um einen Roco 74344 Amz. Auch hier wurden gleich alle Zurüstteile angebracht.

Somit ist mein Eurocity der zwischen Lindau und Stuttgart verkehrt nun mit zwei Loks und sieben Wagen im Sandwichbetrieb unterwegs.

Die Tage wird die neue Lok noch auf die Fahreigenschaften der ersten angepasst.

Außerdem wanderten noch zwei Roco 42549 Doppelkreuzungsweichen in den Warenkorb, die haben mir tatsächlich noch gefehlt. Dazu natürlich passend, vier Roco 42624 Digital-Decoder für die Weichensteuerung.

Damit ist für dieses Jahr aber auch endgültig Schluss mit dem Kaufrausch. Ich musste mir sogar extra ein neues Lowboard anschaffen um alle Gleise, Wagen und Verpackungen ordentlich verstauen zu können. Hätte ich gewusst das dieses Hobby so viel Platz wegnimmt...

Naja, jeder hat sein Laster...

Ich hoffe die Bilder gefallen und ich freue mich auf eure Kommentare, Lob oder Kritik.

Anbei wie üblich dir Bilder.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.10.2022 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#144 von EC6 , 13.10.2022 22:53

Hi Marcel,

schicke Idee mit dem ÖBB EC im Sandwich,

Bezüglich der 29x Roco 42511... Da frage ich mich, ob man nicht das ein oder andere 42510 opfert und einkürzt, um den Längenausgleich hin zu bekommen. Die DG1 sind ja schon recht teuer verglichen zur gebotenen Gleislänge. Lohnt sich natürlich nur, wenn man seinen Gleisplan in Grundzügen häufig gleich aufbaut. Ich habe irgendwann bei mir angefangen, mit den übrigen Ausgleichstücken diverser Weichen und Kreuzungsweichen Ausgleichsstücke zu machen.

Ich komme ja immer noch überhaupt nicht mit der Einrichtung der DKWs in der Z21 App klar. Wenn Du da Tipps für mich hättest, wäre das super.

Grüße von der anner Seit

Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


Marcel Kühne hat sich bedankt!
EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#145 von MoBa_NooB , 13.10.2022 23:32

Abend Marcel,
die Lok sieht klasse aus! Ich weiß allerdings nicht ob das optisch was her macht mit zwei doch recht knalligen Loks im Sandwich.
Du kannst mich aber gerne eines anderen überzeugen.
Hast du eigentlich bei Modellbahunion geschaut? Eventuell musst du dann ja nochmal sündigen. Ich hoffe aber auch dass du da nicht deine Bundesheer findest zu einem besseren Preis als die du jetzt dein eigen nennen kannst.

Bin auf jeden Fall gespannt auf die Sandwich Traktion und den Rest des neuen Rollmaterials beim nächsten Aufbau!

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#146 von KleTho , 14.10.2022 08:13

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #145
….
Hast du eigentlich bei Modellbahunion geschaut? Eventuell musst du dann ja nochmal sündigen. Ich hoffe aber auch dass du da nicht deine Bundesheer findest zu einem besseren Preis als die du jetzt dein eigen nennen.
….


Aber Finlay,

„Support your local Dealer“ ist in den heutigen Tagen wichtiger als „Geiz ist geil“‼️

Marcel,

alles richtig gemacht, wenn Du eine Freude, gar Befriedigung, verspürst.
Das Einmessen kann noch lustig werden, aber es wird auch Dir gelingen, ohne dass Du nochmals in den Geldbeutel greifen musst .

Und die Sache mit den Platzbedarf ❗️

Denn Du die Beiträge von den berüchtigten Bodenbahnern, wie Bahram (Moba im Büro), Carsten (eigene Moba-Wohnung) usw., gelesen hättest, wärest Du gewarnt gewesen .
Oder warum glaubst Du, bin ich umgezogen .

Musst Du halt Sachen wieder verkaufen, wie Finlay, Justus und Johannes.
Dann hast Du nicht nur wieder Platz im Schrank, sondern auch „penge“ im Beutel für schöne, neue Modelle und Träume .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


MoBa_NooB, Marcel Kühne, Stoecki und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.405
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#147 von Anth0lzer , 14.10.2022 12:34

Servus Marcel,

klasse Neuzugänge, um die Bundesheer schleich ich auch schon ewig rum, werd ich mir trotzdem wohl verkneifen, bei mir ist zuviel anderes Material dieses Jahr gekommen.

Als Bodenbahner bist generell mit längeren Zügen unterwegs als als Anlagenbahner, weil man meint ja man hat Platz, aber wie Thomas schon anmerkt, eigentlich brauchst dafür eine eigene Wohnung...
Bei mir klappt das leider auch nicht, deshalb blieb vieles in diesem Jahr in de Schachtel...

Also wenn beiden 1116 mit dem MX Decoder ausgestattet sind, bzw. beide Loks mit demselben Decoder ausgestattet sind brauchst nicht viel einmessen.
Mit der Z21 brauchst sogar nur beide auf Fahrstufe stellen und dann eine Dotra bilden.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


KleTho und Marcel Kühne haben sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#148 von Stoecki , 15.10.2022 09:33

GuMo Marcel,

sehr nett, die Neuzugänge

Sandwich ist eine Idee, müsste ich auch mal testen

Der fehlende Platz ist, auch bei extra Wohnung für die MoBa, ein chronisches Problem

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


KleTho und Marcel Kühne haben sich bedankt!
 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#149 von Marcel Kühne , 16.10.2022 17:05

Moin Stummis,

ich hatte heute Zeit und habe meine beiden 1116 von Roco aufeinander abgestimmt. Somit fahren jetzt beide im Sandwich-Betrieb mit einem 7-Teiligen EuroCity der ÖBB.

Ich mache es kurz, hier sind zwei Videos.





Liebe Grüße,

Marcel.


KleTho, BeVauGe, MoBa_NooB, Granada, Landsberger und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#150 von MoBa_NooB , 16.10.2022 19:45

Marcel, du hast mich überzeugt. Das Sandwich mit den beiden Werbeloks sieht super aus.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


   

Märklin Laminatbahn im Dreiländereck 🙈
🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz