RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#151 von 152001 , 16.10.2022 20:08

Ein Traum - klasse Zugarnitur. Gern mehr davon!

Viele Grusse

Philipp


Marcel Kühne hat sich bedankt!
152001  
152001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 31.05.2022
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#152 von Marcel Kühne , 10.11.2022 21:46

Moin Stummis,

es ist mal wieder soweit. Meine Frau hat mich heute Vormittag ganz entgeistert angesehen, als ich mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einem großen Karton in der Hand durch die Wohnung lief. "Wolltest du den Rest des Jahres nicht pausieren?" - "Ja, aber ich konnte nicht widerstehen."

Also darf ich euch heute ein paar Neuzugänge in meinem Fuhrpark präsentieren.

Anfangen möchte ich mit einem Zweier-Set Roco 76014 Tamns Rolldachwagen. Beide Wagen sind komplett zugerüstet und kommen in einem tollen Rost-Braun daher. Die Bedruckung ist scharf und sehr gut zu lesen. Ausgestattet mit Bügelkupplungen und zusätzlich beigelegten Kurzkupplungen.

Wieder geht es mit einem Roco 77398 T3000e der HUPAC mit zwei grünen EUCON-Containern. Die graue Farbe des Doppeltaschen-Gelenkwagen ist ebenfalls sauber bedruckt und die Rolleigenschaften wie üblich sauber und ruhig. Jede Menge Zurüstteile sorgen für den nötigen Bastelspaß. Mir bereitet es immer wieder eine Freude mich damit auseinander zu setzen. Erstmal fertig zugerüstet sieht er einfach nur schick aus.

Als drittes möchte ich euch eine Neuerscheinung von Roco vorstellen. Den Roco 77400 T3000e der DB AG. Mit zwei Tank-Tainern sowie einem 40ft. Container. Der Verkehrsrote Doppeltaschen-Gelenkwagen bietet dank seiner verschiedenen Ladungen etwas Abwechslung auf der Teppichbahn. Auch hier sind die Zurüstbeutel wieder prall gefüllt. Auch hier, fertig zugerüstet ein echter Hingucker.

Als letztes habe ich meine Sammlung an Lokomotiven erweitert. Ungeplant aber zu einem sehr guten Preis kam die sechste Vectron in meinem Fuhrpark einen festen Platz.

Die Roco 71968 Baureihe 193 368-4 (Starke Cargo). Eine sehr schön gestaltete Lok mit verschiedenen Farben und Bedruckungen in verschiedenen Sprachen. Damit ist es die zweite der DB AG in meinem Fuhrpark. Auch sie weist wie üblich keine Mängel auf. Der Sound ist wie bei allen anderen von Leo-SoundLab und ist sauber gearbeitet. Der Zurüstbeutel ist auch hier wieder prall gefüllt. Sie läuft sehr ruhig und ist auch hier ein absoluter Hingucker auf der heimischen Teppichbahn.

Die Tage gibt es dann auch neue Videos, denn die Teppichbahn ist seit zwei Tagen aufgebaut und endlich nach dem neuen Layout gestaltet. Dann kommen auch die beiden 650er auf ihre Kosten.

Mehr dazu dann am Wochenende. Ich freue mich über Lob und Kritik zu den Neuzugängen und hoffe das euch die Bilder gefallen.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#153 von MoBa_NooB , 11.11.2022 10:41

Hallo Marcel,
Ja, das kenn ich. Da nimmt man sich mal vor zu sparen und schwupp findet man wieder ein Schnäppchen.
Die Starke Cargo ist definitv ein Hingucker. Und passt bestimmt gut vor jegliche Art von Güterzug. Die Tragwagen sind auch super.
Der DB Wagen liegt bei mir auch noch beim Händler und wartet auf Abholung. Aber das kann noch dauern... 😂 Spontankäufe eben.
Immerhin weiß ich jetzt wie er auch außerhalb der Verpackung ausschaut.

Bin auf jeden Fall auf den Aufbau und noch mehr auf die 650 Dotra gespannt.
Videos und natürlich Bilder sind sehr gern gesehen.
Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#154 von PaulsMoba69 , 11.11.2022 20:31

Moin Marcel,
das mit dem Sparen kenn ich auch haha...
aber für sowas würde ich das Sparen auch mal eben in den Hintergrund rücken...
Die Vectron sieht ja mal unheimlich gut aus...echt ein schickes Teil...
viele Grüße,
Paul :)



Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
PaulsMoba69
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 20.03.2022
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#155 von Marcel Kühne , 13.11.2022 21:08

Moin liebe Stummis,

nun ist es soweit. Ich lasse euch an meinem Aufbau bzw. meinem Fahrbetrieb teilhaben.

Zuerst zum Aufbau. ich habe meinen Bahnhof zuletzt auf Acht Gleise ausgebaut. Dieser wurde großflächig mit 20° Weichen ausgestattet. Zudem bietet die Abstellgruppe sechs Gleise für Loks, Triebwagen und ganze Zugverbände. Zu den beiden beiden Hauptgleisen die das Oval bilden, wurde vor kurzem ein inneres Oval geschaffen. Somit lassen sich fünf Züge gleichzeitig fahren. das innere Oval dient aber eher für den Regionalverkehr. Die Bilder des Aufbaus findet ihr in der Galerie.

Evtl. lässt sich aber mal eine kleine Bedienung realisieren. Dafür muss ich mir aber noch ein BayWa-Gebäude als Modell kommen lassen. Geplant ist erstmal, dass das innere Oval um ein zweites Gleis erweitert wird. Dazu kommen auch noch vier schlanke Weichen mit Decodern. Aber erst im nächsten Jahr, vielleicht. Den Gleisplan für nächstes Jahr findet Ihr in der angehängten Galerie unter dem aktuellen Aufbau.

Unten findet Ihr eine Menge Bilder von meinem Fuhrpark der die letzten Tage aufgegleist wurde. Die Videos dazu findet Ihr in den angehängten Links.




Als kleinen Bonus habe ich meine sechs Vectrons zur Schau gestellt. Ich bin mächtig stolz auf diese Sammlung.

Über Lob und Kritik freue ich mich wie immer.

Liebe Grüße, Marcel

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#156 von Anth0lzer , 13.11.2022 21:20

Marcel, mit einem Wort, Saugeil

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#157 von Modellbahn Tamm , 18.11.2022 15:54

Moin Marcel,

Wow, das ist wirklich ein toller Aufbau.
Da bin ich ja schon irgendwie neidisch drauf, weil ich gerade absolut keine Zeit zum Aufbauen habe. Bzw. bei meinen Eltern ist ja eigentlich immer noch aufgebaut. Ich komme nur nicht zum Fahren...

Und deine Vectron Sammlung ist echt beeindruckend. Und wieder haben wir was gemeinsam: auch ich habe seit dem letzten Neuzugang 6 Vectron im Stall. Nicht die gleichen, aber genauso bunt gemischt. Wenn man den Smartron mitzählt, sind es sogar 7

Bin gespannt, wie es bei dir dann mit ein paar Gebäuden aussieht. Auch ich hab ja das ein oder andere Gebäude zukünftig auf dem Dachboden. Die Videos muss ich mir bei Gelegenheit auch noch anschauen.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#158 von MoBa_NooB , 18.11.2022 22:49

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #157
Moin Marcel,

Wow, das ist wirklich ein toller Aufbau.
Da bin ich ja schon irgendwie neidisch drauf, weil ich gerade absolut keine Zeit zum Aufbauen habe. Bzw. bei meinen Eltern ist ja eigentlich immer noch aufgebaut. Ich komme nur nicht zum Fahren...

Und deine Vectron Sammlung ist echt beeindruckend. Und wieder haben wir was gemeinsam: auch ich habe seit dem letzten Neuzugang 6 Vectron im Stall. Nicht die gleichen, aber genauso bunt gemischt. Wenn man den Smartron mitzählt, sind es sogar 7

Bin gespannt, wie es bei dir dann mit ein paar Gebäuden aussieht. Auch ich hab ja das ein oder andere Gebäude zukünftig auf dem Dachboden. Die Videos muss ich mir bei Gelegenheit auch noch anschauen.


In Vectron Zahlen hab ich dann ja auch so viele wie ihr
Hatte neulich mal alle ausgepackt. Sind auch 7 mittlerweile


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#159 von Thelamon , 05.12.2022 12:11

Hallo Marcel,

bei Deinen Aufbauten und der Auswahl und der Zusammenstellung Deines Rollmaterials merkt man gleich, dass Du vom Fach bist! Richtig toll!

1. Wie schaltest Du deine Weichen ohne den Überblick zu verlieren? Bist Du voll-digitalisiert mit Gleisbildstellpult/ Software?
Eventuell könntest Du ja darauf mal in einem Beitrag näher eingehen?
(Ich fahre nach all den Jahren leider immer noch teilweise manuell bei den Bahnhöfen, was eine Menge Lauferei zur Folge hat. (Und irgendeine Weiche vergisst man immer ohne GBS...)

2. Wie groß war der Aufwand, die Beleuchtung für Deine ganzen Personenwagen einzubauen? Eher trivial oder eher schwierig? Haben alle Wagen Einzeldecoder?

3. Dein Stellwerk gefällt mir sehr gut! Welches Modell von welchem Anbieter ist das?

In der Weihnachtszeit gibt es hoffentlich weitere Bilder und Videos!

Viele Grüße
Henrik


Unsere TRIX C-Gleis H0 Teppichanlage Diesel Ep. V/VI
Trix C-Gleise Thread


Marcel Kühne hat sich bedankt!
Thelamon  
Thelamon
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 21.11.2022
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#160 von Marcel Kühne , 16.12.2022 23:16

Moin Stummis,

vielen Dank für eure Kommentare und Meinungen zu meiner Teppichbahn.

Zuerst zu @Thelamon,

die Weichen werden mit Roco's digitalen Weichenantrieben geschaltet. Diese werden über die z21-App im Stellwerk der App gesteuert. Im übrigen kann man auch Fahrstrecken vordefinieren. Eine super Sache.

Die Beleuchtung der einzelnen Wagen sowie in den Triebwagen und Zügen war bereits eingebaut. In den Rotlingen habe ich darauf verzichtet. Ist aber noch geplant.

Das Stellwerk ist von Kibri gewesen, glaube ich. Es handelt sich um das alte Stellwerk Göppingen.

Nun zu @Modellbahn Tamm, ich bin inzwischen einen Vectron losgeworden. Und zwar den BoxXpress-Vectron. Dafür die passenden Wagen zu beziehen war mir dann doch zu aufwendig. Aber fünf Stück reichen auch.

Nun zu den Neuzugängen meiner Teppichbahn. Ich stelle mir aktuell die Neuauflage des ICE 1 von Roco zusammen. Ja, man kann sich aufgrund der kürzeren Wagen im Maßstab 1:93,5 darüber streiten ob es passt, aber so sehr fällt es im Vergleich garnicht auf. Und schick ist der ICE 1 alle mal. Ich habe auf den ICE 1 von Lima verzichtet, da dieser nicht auf meine dagestellte Strecke passt.

Die ersten beiden Sets habe ich bereits erhalten. Dabei handelt es sich um die Sets Roco 74028 und Roco 74029. Beide durfte ich schon vor ein paar Wochen in Empfang nehmen. Das dritte Set Roco 74030 sollte eigentlich vor ein paar Tagen zugestellt worden sein, nur ist dieses nicht auffindbar. Für mich persönlich sehr ärgerlich, denn dafür habe ich mein Guthaben von 25 Euro bei MSL benutzt um zu sparen. Das sehe ich nicht wieder. Die Jungs vom MSL werden begeistert sein. Bei uns klappt das mit GLS überhaupt nicht.

Nun denn, ich denke ersetzt wird es trotzdem. Egal in welcher Form. Das Set bekommt man zum Glück noch um den Zug fertig zusammenzustellen.

Ich hoffe das die Auslieferung des letzten Set Roco 74031 sowie die beiden Triebköpfe Roco 70402 noch dieses Jahr erfolgen.

Anbei kurz zwei Bilder der ersten beiden Sets.

Liebe Grüße,

Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

MoBa_NooB, Anth0lzer, Paul60, _MoBaFlo_ und Tlow haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#161 von DE2700 , 16.12.2022 23:39

Moin Marcel,

Du kannst aber bei MSL Dir die Sachen auch gegen einen geringen Aufpreis per DHL schicken lassen. Bei mir hat GLS zum Glück bis jetzt funktioniert...


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 806
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#162 von Marcel Kühne , 01.01.2023 19:44

Ich wünsche allen Stummis ein schönes und gesundes neues Jahr 2023!

Am 31.12.2022 war es endlich soweit, ich durfte die letzten beiden Sets 74030 sowie 74031 für den Roco ICE 1 in Empfang nehmen. Auch sind an diesem Tag die beiden Triebköpfe Roco 70402 dabei gewesen.

Nachdem ich vor wenigen Tagen das vermisste Set von MSL von einem Nachbarn überreicht bekommen habe, waren die jetzt gelieferten Sets zwischenzeitlich bei einem anderen Händler bestellt. Das Paket soll übrigens zwischen den Mülltonnen vor dem Gebäude gelegen haben, natürlich komplett durchweicht von Regen und Schnee. Dieses geht nun zurück zu MSL.

Aber kommen wir zur Sache.

Das Set mit den beiden Triebköpfen 70402 - Ich bin schwer beeindruckt. Die beiden Loks mit den Betriebsnummern 401 018-7 sowie 401 518-6 sind äußerst gelungen. Ich kenne keinen anderen Hersteller der die Form besser getroffen hat als Roco. Die Bedruckung ist super scharf. Auch die Scheiben sind getönt, geil! Die Stromabnehmer sind äußerst fein ausgeführt, ebenso die Lüftergitter. Ein rundum gelungenes Modell. Im übrigen sind die Drehgestelle eine echte Wucht!

Kommen wir zum Sound. Verbaut sind in beiden Triebköpfen Zimo MX645p16-Decoder. Der aufgespielte IGBT-Sound ist rauschfrei und klingt identisch wie das Original. Saubere Arbeit! Beide Sounddecoder arbeiten zu 100% synchron, zudem ist es ein besonderes Klangerlebnis. Wie im Original werden vor dem Beschleunigen zuerst die Lüfter hochgefahren, bevor sich der Zug in Bewegung setzt, klasse!

Kommen wir zum Motor. Verbaut ist in der Neuauflage ein Glockenanker-Motor. Über diesen sind die Meinungen geteilt. Ich kann nach dem 30-Minütigen einfahren der Triebköpfe nur sagen, dass dieser sehr sanft anfährt und je nach geänderten CV-Werten auch sanft bremst. Der Motor ist sehr leise. Ein absoluter Pluspunkt.

Nach dem Aufbau eines großen Testkreises habe ich den gesamten Zug mit beiden Triebköpfen und 12 Mittelwagen fahren lassen. Der Motor macht keine Probleme, Top!

Kommen wir zu den vier Sets 74028/74029/74030/74031.

Mit jeweils drei Wagen unterschiedlicher Bauart die im Maßstab 1:93,5 gefertigt worden sind ergibt sich eine Gesamtlänge von fast 4 Metern, wow. Man kann sich nun über den Maßstab der Mittelwagen streiten, aber für mich als Bodenbahner ist es in diesem Fall eine Ausnahme, der Grund ist eben die Gesamtlänge. Die Wagen sind ansonsten wie die Triebköpfe sauber gefertigt und fein bedruckt. Alles ist säuberlich lesbar. Besonders positiv fällt das Bordrestaurant auf. Die Inneneinrichtung ist wie im original in Rot eingebaut. Mit den getönten Scheiben ein echter Hingucker. Auch toll finde ich am Servicewagen die farblich abgetrennten Antennen auf dem Dach. Da hat Roco sich wirklich große Mühe gegeben!

Das Gesamtpaket ist natürlich ziemlich teuer, ich habe einen vierstelligen Betrag investiert. Aber das hat sich mehr als gelohnt. Den Bodenbahnern sei gesagt, wer den Zugverband in kompletter Länge fährt, wird um einen Umbau der Gleisanlagen nicht herumkommen. Dies steht mir nun auch bevor.

Anbei dürft ihr euch einen Eindruck meines Zugverbands machen. Über eure Kommentare freue ich mich.

Liebe Grüße, Marcel.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#163 von X2000 , 01.01.2023 20:10

Ist das nicht mehr oder weniger die Revitalisierung von Fleischmann Formen mit einem neuen Antrieb?


Gruß

Martin


Marcel Kühne hat sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.846
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#164 von Paul60 , 01.01.2023 20:53

Schöne Überraschung zum neuen Jahr! Auf mich macht der Zug einen super Eindruck, herzlichen Glückwunsch!

Jetzt wollen wir ihn aber auch fahren sehen. Vielleicht ist auf dem zukünftigen Video auch der Sound zu hören?


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Paul60
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.647
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#165 von Paddy89 , 02.01.2023 01:19

Ouha, das sieht ja schon einmal sehr vielversprechend aus. Bei meinem Händler liegen bereits die ganzen Mittelwagen, es fehlen nur noch die Triebköpfe. Ich bin nun ständig am überlegen ob ich die Triebköpfe analog nehme und entsprechende ESU Sounddecoder einbaue, oder ob ich die bereits mit Sound ausgestatteten Triebköpfe nehme. ESU hat leider keinen überzeugenden Sound des 401 auf Lager, daher wäre es sehr hilfreich einmal eine Klangprobe der mit Sound ausgestatteten Triebköpfe zu bekommen :-) Habe mir zwei komplette Züge bestellt :-)

Grüße Paddy


218er Paddy in Youtube


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#166 von Bodo Müller , 02.01.2023 12:47

Zitat von Paddy89 im Beitrag #165
Ich bin nun ständig am überlegen ob ich die Triebköpfe analog nehme und entsprechende ESU Sounddecoder einbaue, oder ob ich die bereits mit Sound ausgestatteten Triebköpfe nehme. ESU hat leider keinen überzeugenden Sound des 401 auf Lager, daher wäre es sehr hilfreich einmal eine Klangprobe der mit Sound ausgestatteten Triebköpfe zu bekommen :-) Habe mir zwei komplette Züge bestellt :-)

Grüße Paddy


Aha, erst schreibst du, daß du nicht weißt welche Triebköpfe du nimmst, aber hast zeitgleich zwei Züge bestellt? Passt irgendwie nicht zusammen.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#167 von PhilippJ_YD , 02.01.2023 13:13

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #166
Zitat von Paddy89 im Beitrag #165
Ich bin nun ständig am überlegen ob ich die Triebköpfe analog nehme und entsprechende ESU Sounddecoder einbaue, oder ob ich die bereits mit Sound ausgestatteten Triebköpfe nehme. ESU hat leider keinen überzeugenden Sound des 401 auf Lager, daher wäre es sehr hilfreich einmal eine Klangprobe der mit Sound ausgestatteten Triebköpfe zu bekommen :-) Habe mir zwei komplette Züge bestellt :-)

Grüße Paddy


Aha, erst schreibst du, daß du nicht weißt welche Triebköpfe du nimmst, aber hast zeitgleich zwei Züge bestellt? Passt irgendwie nicht zusammen.


Nunja, er schrieb zwei Garnituren und ist unschlüssig, ob er die analogen oder digitalen Köpfe nehmen soll - soweit ist das doch noch schlüssig.

Meine Meinung, ohne Beleg: Ich würde die digitale Variante nehmen, weil der ESU Sound für den 401 alt und schlecht ist. Selbst wenn der Zimo nicht perfekt sein sollte, ist er vermutlich immernoch der Bessere.


Gruß, Philipp


Paddy89 hat sich bedankt!
PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#168 von Paddy89 , 02.01.2023 13:15

Zitat von Bodo Müller im Beitrag #166
Zitat von Paddy89 im Beitrag #165
Ich bin nun ständig am überlegen ob ich die Triebköpfe analog nehme und entsprechende ESU Sounddecoder einbaue, oder ob ich die bereits mit Sound ausgestatteten Triebköpfe nehme. ESU hat leider keinen überzeugenden Sound des 401 auf Lager, daher wäre es sehr hilfreich einmal eine Klangprobe der mit Sound ausgestatteten Triebköpfe zu bekommen :-) Habe mir zwei komplette Züge bestellt :-)

Grüße Paddy


Aha, erst schreibst du, daß du nicht weißt welche Triebköpfe du nimmst, aber hast zeitgleich zwei Züge bestellt? Passt irgendwie nicht zusammen.



Zwei Züge in Form von Wagenmaterial. Jetzt fehlen abschliessend nur noch die Triebköpfe, welche ich bisher noch nicht bestellt habe, da ich den Sound noch abwarten will. Sind diese ausgewählt = zwei Züge


218er Paddy in Youtube


 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#169 von Bodo Müller , 02.01.2023 13:27

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #167


Meine Meinung, ohne Beleg: Ich würde die digitale Variante nehmen, weil der ESU Sound für den 401 alt und schlecht ist. Selbst wenn der Zimo nicht perfekt sein sollte, ist er vermutlich immernoch der Bessere.


Da hast du Recht! Ich bin auch am überlegen, ob ich mir diesen Zug zulegen soll. Wenn, dann wäre es sowieso die digitale Variante. Allerdings würde ich gerne vorher eine Soundprobe des Modells hören. Leider gibt es noch keine Filmbeiträge auf YouTube.


Viele Grüße,
Bodo Müller

2L = Digital mit DCC


 
Bodo Müller
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.024
Registriert am: 12.10.2007
Ort: NRW
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#170 von Marcel Kühne , 02.01.2023 17:10

Moin Stummis,

zum Sound wird es vermutlich ab Donnerstag ein Video von mir geben. Ich bin gerade am aufbauen der Teppichbahn. Ich muss ja den Gleisplan anpassen und teste alle Weichen und Doppelkreuzungsweichen mit dem ICE 1. Ich bitte um ein paar Tage Geduld.

Liebe Grüße, Marcel.


Bodo Müller und Paul60 haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#171 von MoBa_NooB , 02.01.2023 17:21

Erstmal, Frohes Neues!

Der ICE schaut vielversprechend aus. Jetzt will ich den nur noch auf dem Boden in voller Pracht sehen.

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


Marcel Kühne hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#172 von PhilippJ_YD , 02.01.2023 17:39

Zitat von Marcel Kühne im Beitrag #170
Moin Stummis,

zum Sound wird es vermutlich ab Donnerstag ein Video von mir geben. Ich bin gerade am aufbauen der Teppichbahn. Ich muss ja den Gleisplan anpassen und teste alle Weichen und Doppelkreuzungsweichen mit dem ICE 1. Ich bitte um ein paar Tage Geduld.

Liebe Grüße, Marcel.


Ich bin gespannt. Worin siehst du mit dem ICE Probleme aufkommen?


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#173 von Marcel Kühne , 02.01.2023 19:09

@PhilippJ_YD, ich sehe da Probleme in der Gesamtlänge des Zugverbands. Denn wer imaginäre Bahnsteige eingebaut hat, bzw. diese irgendwann fertigen möchte, muss seine Gleise so gestalten das der gesamte Zug am Bahnsteig zum Halten kommt, ohne das die Triebköpfe in den Kreuzungsweichen oder Weichen stehen. Außerdem möchte ich irgendwann mal Dummysignale von RZTec einbauen. Da sollte der Zugverband nicht drüber hinaus stehen, sowohl am 1. Triebkopf sowie am 2. Triebkopf.

Liebe Grüße, Marcel.


Paul60 und MoBa_NooB haben sich bedankt!
 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 02.01.2023 | Top

RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#174 von PhilippJ_YD , 02.01.2023 19:20

Natürlich, die notwendigen Gleislängen sind nachvollziehbar. Weichen und DKW testen klang nur eher nach technischen Problemen, als nach der simplen Lösung :)

Ich bin gespannt, wie es am Ende wird.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Epoche VI im Wohnzimmer

#175 von Marcel Kühne , 03.01.2023 21:55

Moin Stummis,

es ist soweit. Ich hatte heute die Möglichkeit die ersten Videos vom Roco ICE 1 (70402/74028/74029/74030/74031) zu erstellen. Ich habe mal eine zweigleisige Hauptstrecke aufgebaut und dort drei verschiedene Situationen verfilmt. Eine Anfahrt, eine Durchfahrt und eine Ankunft.






Ich hoffe die bewegten Bilder geben euch einen ersten Eindruck vom Zug und dessen Soundkulisse. Ich bin nach wie vor schwer begeistert.

Liebe Grüße, Marcel.


 
Marcel Kühne
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 06.06.2021
Ort: Mannheim
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Z21 Start
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.05.2023 | Top

   

Märklin Laminatbahn im Dreiländereck 🙈
Tangos Bodenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz