Moinsen,
So ein Urlaub ist durchaus sehr inspirierend.
Mir sind ja die verschiedensten Ideen im Kopf rumgeschwirrt, Endbahnhof, Fabrik, evtl. noch ne Amerikanischen Bahn an der Eastcoast, großes BW... Und egal wie gut der Plan wurde, irgendwie passte immer etwas nicht. Und dann meine absolute Unfähigkeit Kompromisse in Sachen Vorbildsnähe einzugehen. Naja, dachte mir, im Urlaub hat die Moba Pause und dann gucken wir nochmal.
Und wie man so durch Cuxhaven stolpert, seine Fischfrikadelle futtert ruft der Kurze plötzlich: "Papa, hier sind Schienen" Oh, ja. Tatsächlich. Hm. Und dann ging es doch wieder los.
Naja, genug Geschnacke, schlussendlich hab ich ein Cut gemacht. Und nochmal wie ein Schuljunge Überlegt, was will ich unbedingt haben. Dann Originalpläne studiert. Und dann kam ziemlich mühelos und wie von ganz alleine das bei raus:

Ähnlich wie Cuxhaven nur halt eben der kleine Bruder. 2 Strecken, eine nach Bremerhafen/ Hamburg und eine ins Hinterland. So etwas wie die Tidebahn die es seit 25 Jahren nicht mehr gibt. Beides eingleisig. Dazu die Fischindustrie die ebenfalls dem großen Vorbild nachsteht ( in Cuxhaven haben um die Zeit [ ca. 1960] bis zu 4 komplette Fischzüge täglich den Bahnhof verlassen hier dürften es eher 1-2 kleinere werden) die Versorgung der Seefahrt, Kurgäste in den Stoßzeiten und der normale Güterverkehr. Da macht dann auch ein richtiges BW Sinn, interessante Loks, wie die etwas schnellere 41, 38, Schienenbus, 86, 50 und eben die ersten Diesel wie V100/ V60 und sogar V200 findet man im Vorbild in dieser Gegend. Sogar ne 55 ist verbucht, einer meiner heimlichen Lieblingen.
Der Gleisplan an sich zeigt sich wie folgt:

Nun fragt man sich was kommt denn links nach der Brücke? Also real kommt da n furztrockener Fiddleyard. Nix besonderes, lowtech, paar Gleise zum Umsetzen der Loks und neu zusammenstellen der einfahrenden Züge. Genauso wird er als Ausziehgleis benutzt. Dann verschwindet eben der Zug beim rangieren halt mal im Küstennebel- Und selbiger dann in Papas Bauch =)
Aber: Nu werden sicher Fragen kommen wie: Der Zug kann aber nicht von Gleis soundso auf Strecke daunddorthin, oder, wie soll die Lok aus dem BW auf Gleis 1 und 2 kommen ohne ewig Sägefahrt machen zu müssen? Jo. Deshalb habe ich einfach nen virtuellen 2. Teil des Bahnhofs geplant, damit es auch alles seine Richtigkeit hat. Nur hab ich da auf Masstabichkeit verzichtet, wie gesagt bei dem Küstennebel sieht man eh nix von...

Einige Weichen sind im Hauptplan vielleicht etwas Moba- untypisch verlegt. Der Sinn dahinter ist, dass bei Rangierfahrten in und aus dem Hafen sowie aus dem Gleisfeld des Bahnhofs der Zugbetrieb im Personenbereich nicht beeinträchtigt wird, da durch entsprechende Weichenstellung eine Gefährdung unterbunden wird.
Mit den Signalen muss ich aber nochmal schauen, das bleibt sicher nicht so.
Was noch zu sagen bleibt, ich habe in den letzten 2 Monaten sehr viele Erfahrungen beim Bau gemacht, sodass ich mit älteren Werken heute nicht mehr zufrieden bin. Grade mit CAD und nem Lasercutter lassen sich wunderbare Gebäude bauen. Landschaftsgestaltung wird auch immer besser. Deshalb habe ich beschlossen, bis auf ganz wenige Ausnahmen wie den Kohlekran von Auhagen, auf fertige Gebäude zu verzichten und selber was neues zu Bauen. Insbesondere den Lokschuppen, da ich mit dem alten vor allem im Dachbereich sehr große Probleme habe. Es wird einfach nicht Lichtdicht...
Naja, jetzt ist meine Motivation wieder da und ich freu mich riesig endlich richtig mit Konzept und vor allem ohne Kompromisse im Layout anzufangen. Foarmboard und Finnpappe sind unterwegs und ne ganze Menge Material ist ja schon vorhanden.
Soweit erstmal, Grüße Christian