Willkommen 

Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#1 von Sebastian Breuer , 05.09.2021 11:01

Hallo zusammen,

es gibt beim Vorbild oftmals die Situation, dass zwei Züge auf dem selben Bahnsteig stehen.

Wie ist hier die Signalisierung ? Kommen dabei zwei Ausfahrtssignale in entsprechendem Abstand ans Gleis ? Oder wird das anders gelöst ?

Vielen Dank,

... sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#2 von drum58 , 05.09.2021 11:12

Hallo Sebastian,

dafür gibt es Zugdeckungssignale, sehen aus wie Licht-Sperrsignale, kennen aber statt Sh 1 (Rangierverbot aufgehoben) nur Ke 1 (Kennlicht), damit wird das Signal als nicht zu beachten gekennzeichnet.
Zwei Ausfahrsignale hintereinander in einem Bahnhof kann es nicht geben, das ist dann ein Zwischensignal und ein Ausfahrsignal, Mitte Bahnsteig wäre ein Zwischensignal aber zumindest ungewöhnlich.

Gruß
Werner


Sebastian Breuer hat sich bedankt!
drum58  
drum58
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#3 von Sebastian Breuer , 05.09.2021 11:51

Hallo Werne,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich dafür ein Zwergsignal nehmen, bei zweimal rot heißt das logischerweise Stopp, bei einmal Weiß, weiterfahren bis zum nächsten Signal.

Richtig ??

... sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#4 von Tom_B82 , 05.09.2021 12:09

Richtig. Aber es gibt auch Zwischensignale, die auf Kennlicht gehen können.
Eher hochstehende Sperrsignale und Hauptsingale, alles Möglich.

Hameln ist am Bahnsteig ein Hauptsignal, Hamm Hbf (Westf.) sind hochstehende Sperrsignale (ICE-Bahnsteig) und niedrige hängende Sperrsignale (Gl. 2 Bahnsteig)


Gruß Tom


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 550
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#5 von drum58 , 05.09.2021 12:17

Hallo Sebastian,

Zwergsignal wäre möglich, aber auch ungewöhnlich. Üblicherweise sind das hochstehende oder hängende Zugdeckungssignale, ich kenne das z.B. aus Köln Hbf und Konstanz (und somit auch größenmäßig völlig unterschiedlichen Bahnhöfen). Zwischen Gleisen steht in der Regel ein hochstehendes, an Bahnsteigen meist ein hängendes Signal.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#6 von Sebastian Breuer , 05.09.2021 12:35

Vielen Dank euch allen, das hilft mir weiter.

... sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#7 von WolfgangReder , 05.09.2021 14:28

Hallo !
Ich kenne nur die Situation in Österreich: Dort sind zweigeteilte Bahnsteige häufig. Gelöst wird das mittels Zwischensignal.

lg
Wolfi


WolfgangReder  
WolfgangReder
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 31.03.2020
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung Zimo MX10
Stromart Digital


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#8 von Sebastian Breuer , 05.09.2021 16:14

Hi Werner,

Zitat von drum58 im Beitrag #5
Zwischen Gleisen steht in der Regel ein hochstehendes, an Bahnsteigen meist ein hängendes Signal.



das Signal muss auf den Bahnsteig, es wird aber dort keine Überdachung in dem Bereich geben. Daher dachte ich an ein niedriges Zwegsignal direkt auf dem Bahnsteig. Oder wäre ein hoches besser ?

... sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#9 von drum58 , 05.09.2021 16:36

Hallo Sebastian,

ein Signal auf einem Bahnsteig muss so stehen, dass keine Gefahr für Reisende dadurch entehen kann. Ein Zwergsignal wäre eine klassische Stolperfalle, aber auch ein hochstehendes birgt die Gefahr des Anstoßens, beides vielleicht auch noch gerade vor einer Wagentür. Deshalb wirst Du dort wohl nur ein hängendes Signal finden. Infos auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Zugdeckungssignal
Bilder der verschiedenen Aufstellungen findest Du mit einer Suche nach Zugdeckungssignal bei Google.

Gruß
Werner


Sebastian Breuer hat sich bedankt!
drum58  
drum58
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.211
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#10 von silv1971 , 05.09.2021 16:56

Hallo Sebastian,

Köln Hbf wurde schon angesprochen und dafür kann ich auch mit Bildern dienen, aufgenommen am 05. Februar 2020:

Als erstes die Ausführung mit den bekannten Sh-Signalen. Rechts erkennt man das Kennlicht, links Sh0.



Als zweites eine weitere gängige Ausführung, welche auch auf anderen Bahnhöfen anzutreffen ist:



Und hier ein Beispiel der Aufteilung des Bansteiggleises in mehrere Abschnitte, die eine flexible Nutzung des Bahnsteiges abhängig von den Zuglängen ermöglichen.



Sorry für die schlechte Aufnahmequalität der Handyfotos, aber das Prinzip der Abschnittssignalisierung ist erkennbar.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


drum58, Sebastian Breuer, klein.uhu und Gerhard Arnold haben sich bedankt!
 
silv1971
InterCity (IC)
Beiträge: 976
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung IB-II
Stromart Digital


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#11 von Sebastian Breuer , 05.09.2021 17:59

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und vor allem für die Bilder. Das macht es für mich endgültig verständlich. Super !!

Aber wird den so etwas gelöst, wenn es in diesem Bereich keine Bahnsteigüberdachung gibt ? Oder gibt es so etwas beim Vorbild nicht ? Ich habe mich bisher nie mit diesem Thema beschäftigt.

... sebastian


Sebastian Breuer  
Sebastian Breuer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 20.06.2021
Gleise ROCO LINE ohne Bettung
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#12 von faraway , 05.09.2021 18:09

Zwergsignal wäre wohl sehr unüblich. Stellt einer seinen Koffer davor und schon ist es "wech"


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard


faraway  
faraway
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 14.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#13 von silv1971 , 05.09.2021 18:12

Hallo Sebastian,

die Zugdeckungssignale kommen ja in der Regel nur auf grüßeren Bahnhöfen zur Anwendung. Da sind zumindest Bahnsteigdächer vorhanden. Dann werden die Signale dort befestigt, für die andere Fahrtrichtung an der Bahnsteigabgewanten Seite werden normale hohe Masten wie bei den Sh-Signalen verwendet.


Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


 
silv1971
InterCity (IC)
Beiträge: 976
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung IB-II
Stromart Digital


RE: Mehere Züge auf einem Bahnsteig

#14 von Papsler , 05.09.2021 18:18

Zitat von Sebastian Breuer im Beitrag #11

Aber wird den so etwas gelöst, wenn es in diesem Bereich keine Bahnsteigüberdachung gibt ? Oder gibt es so etwas beim Vorbild nicht ? Ich habe mich bisher nie mit diesem Thema beschäftigt.
... sebastian


In der Regel wird dann ein Mast in Bahnsteigmitte mit einem Querträger zu Aufhängung des Deckungssignals verwendet.


Liebe Grüße,
Axel H


Meine Anlage hier im Forum: Baden-Baden in Kanada
und mein YouTube Kanal


drum58 hat sich bedankt!
 
Papsler
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 10.07.2013
Homepage: Link
Ort: Kanada
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC


   

Z21 + 10764 für Zubehör
Welche Kippschalter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 172
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz