Willkommen 

Märklin BR212 aus 29750 Analog OK aber Digital NOK- Hilfe bitte

#1 von johnjeanb , 05.09.2021 16:54

Hallo Stummis
Ich habe eine BR 212 die jetzt kein Befehl in Digital verstehe aber:
- die lauft gut analog: Geschwindigkeit, Umschaltung, lichter

In Digital (mit eine CS3, kann Ich nichts machen
- Reset mit Lok auf Programmiergleis gibts nichts
- eine Adressesuche auf die CS3 gibt immer die selbe (gute) Adresse: 112. Während die Suche blinkt die Vornelampe 4 male (ganz kurtz) und die CS3 sagt "eine Adresse war gefunden"
- den Decoder zeigt keine Electronik Fehler und kein Geruch
- Ich habe mehrmals die Decoder Reset Taste gedrückt aber ohne erfolg
- Ich have CV8 auf 8 geschrieben (um ein Reset zu machen aber ohne erfolg
Hier ist die Lok
Bild entfernt (keine Rechte)

Nota: die Schwartze Anstrich am Drossel und Kondensator ist durch Acrylik Farbe vor einige Jahren gemacht und sind nicht ein gebranntes Komponente.

So jetzt habe Ich keine Ideen mehr. Was wären eure Vorschläge bitte?


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 2.3.1 (8) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 | Top

RE: Märklin BR212 aus 29750 Analog OK aber Digital NOK- Hilfe bitte

#2 von alexus , 05.09.2021 17:07

Hallo Jean


Das sollte die Anleitung dazu sein.

Das schaut nach dem klassischen Märklin fx Decoder aus, diese können nicht ausgelesen werden, verstehen nur Märklin Motorola und haben nur Adressen bis 80.
Keine automatische Anmeldung. Keine CV Programmierung. Nur laut Anleitung einstellbar.

Tante Edit: Ob das mit einer CS3 geht weiß ich nicht.
2. Tante Edit: Hoffentlich hat der Decoder den Analog Umschaltimpuls überlebt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden


 
alexus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Südlichstes Dorf Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Märklin BR212 aus 29750 Analog OK aber Digital NOK- Hilfe bitte

#3 von johnjeanb , 05.09.2021 17:45

Hallo Alex
Danke für deine Antwort
Ja diese Lok war im Jahr 2008 mit dem Feuerwehr Zug und eine MS1 geliefert. Die WerksAdresse war 112.
MMN nach die 6021 Zentrale konnte man eine Adresse zwischen 1 und 255 wahlen
Problem ist die reagiert nicht mehr auf seine Adresse 112.
Normalerweise wenn Ich eine FX Lok ein Reset macht, blinken die Lichter aber hier, nicht mehr


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 2.3.1 (8) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.09.2021 | Top

RE: Märklin BR212 aus 29750 Analog OK aber Digital NOK- Hilfe bitte

#4 von alexus , 05.09.2021 20:14

Hallo Jean

Die Infomationen habe ich nur aus der Anleitung übernommen. Da ist auch die Programieranleitung für die Control Unit 6021 und die Mobile Station 1 drinnen.

Mehr kann ich dir auch nicht sagen, da ich fast keinen Märklindecoder mehr einsetze.

Nur noch eine Frage zu der Lok, sind das Kunststoffzahnräder hinter dem HLA?


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden


 
alexus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Südlichstes Dorf Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin BR212 aus 29750 Analog OK aber Digital NOK- Hilfe bitte

#5 von johnjeanb , 07.09.2021 14:32

Hallo Alex

Zitat von alexus im Beitrag #4
Nur noch eine Frage zu der Lok, sind das Kunststoffzahnräder hinter dem HLA?

Nein die sind ganz Metallzahnräder


Freundliche Grüße aus Paris
Jean

CS3 2.3.1 (8) ROCRAIL, 11 x S88 C-Gleis - III Ära
Thema: RE: Meine Märklin und Car System Anlage
Video https://www.youtube.com/watch?v=SzgCvLKjq8I


alexus hat sich bedankt!
 
johnjeanb
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 23.08.2010
Ort: Paris gebiet
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR212 aus 29750 Analog OK aber Digital NOK- Hilfe bitte

#6 von Ludwig47 , 08.09.2021 15:46

Hallo Jean,

Du legst die Lok in der CS3 Lokliste mit Hilfe der Lokdatenbank neu an (Artikelnr. 29750). Die werksseitig voreingestellte Adresse ist dabei 12. Dann änderst Du diese Adresse auf z.B. 11 und programmierst die Lok; dabei wird sie mehrmals etwas schneller und am Ende kurzzeitig langsam blinken, das "signalisiert" das Ende der Programmierung. Die Lok sollte nun mit der Adresse 11 steuerbar sein (f0=Licht, f4=ABV). Wenn das erfolgreich war kannst Du sie auf diesselbe Weise mit der von Dir bevorzugten Adresse zwischen 1-255 ändern.

Falls Du eine MS1 oder MS2 zur Verfügung hast kannst Du die Lokadresse ebenso damit neu einstellen (bei meiner Feuerwehrlok aus demselben Set und gleichem Decoder funktioniert auch das).

Wenn das nicht geht ist der Decoder (ein sog. pfx, Teilenr. 611574 mit Chip 16F676-I und Code O432) potentiell defekt.

Viel Erfolg,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Märklin BR212 aus 29750 Analog OK aber Digital NOK- Hilfe bitte

#7 von lokopa66 , 08.09.2021 18:42

Hallo zusammen,


wenn man mal zum Thema googelt, finden sich etliche Foreneinträge bei Stummi, MiniaturWunderland und marklin.users.net zum Thema 60760 und CS3 von Usern, die diese Decoder nicht programmiert bekommen. Es wird u.a. der Lösungsvorschlag gegeben, anstatt eine Lok oder Startpackung direkt die Nummer 60760 auszuwählen und damit die paar Parameter zu setzen. Vielleicht hilft's. Ich habe keine CS3.

@Ludwig
Mit 'pfx' meinst du Pic-fx?


VG
Rainer


lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 505
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital


RE: Märklin BR212 aus 29750 Analog OK aber Digital NOK- Hilfe bitte

#8 von Ludwig47 , 09.09.2021 00:37

Siehe: RE: Lok Adresse bei Decoder 60760 mit CS 3 ändern ?

Gruß,
Ludwig47

PS: Ja, das "p" steht für programmierbar, im Gegensatz zu den ASIC-basierten Vorgängern.


Ludwig47  
Ludwig47
InterRegio (IR)
Beiträge: 233
Registriert am: 29.05.2021


   

Roco ET 85 Art Nr. 43007 wie öffnen und BDA
🔴DE Fleischmann BR 24 altes Modell Radwechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 252
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz