Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#1 von baureihe10 , 05.09.2021 16:55

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit den Kabeln der oberen Platine von Esu`s V 200 (31080...und neuere 310XX). Durch eingequetschte Kabel ist ein Bruch entstanden und muss nun die Kabel wieder neu an die Platine löten. Natürlich war ich zu schnell mit der Reperatur und habe mir die Kabelfarben/ Reihenfolge nicht aufgeschrieben...und nun hab ich den Salat.

Könnte mir jemand ein Foto zur Verfügung stellen von einer geöffneten V 200 von Esu? Es geht um die Seite wo der Decoder eingesteckt ist und würde mega helfen. Defekt ist nichts aber möchte ungern es ohne passende Belegung versuchen...da ist dann Rauch vorprogrammiert.

Ich Danke im voraus.

Gruß Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#2 von baureihe10 , 06.09.2021 11:09

Hallo nochmal!

Es würden auch die Kabelfarben von links nach rechts reichen an den Lötpunkten von der Decoderseite auf der Platine.

Lediglich mit 4 Schrauben kann das Gehäuse abgenommen werden und es muss nichts weiter zerlegt werden.

Fängt mit grau an...dann rot...dann 3 weitere dessen Belegung unklar ist (schwarze,braun,lila) dann kommt gelb und weitere.
Also nur die ersten 6....!!

Es würde mir ungemein Helfen die V 200 wieder zum leben zu erwecken!!

Hoffende Mobarüsse
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#3 von Ronaldchen , 06.09.2021 21:23

Hab leider (noch) keine

Foto : im eigenen Forum hier.

aber nicht 100 % was gesucht wird..

Ronaldchen


baureihe10 hat sich bedankt!
Ronaldchen  
Ronaldchen
InterRegio (IR)
Beiträge: 228
Registriert am: 23.07.2011
Ort: Belgien
Spurweite H0, H0m, N
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.09.2021 | Top

RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#4 von baureihe10 , 07.09.2021 09:13

Hallo Ronaldchen,

ja das kannte ich schon..trotzdem vielen Dank.

Ist leider die falsche Fahrtrichtung...wenn der Decoder auf der rechten Seite des Bild`s wäre dann hätte es geklappt.
Ich hab das www hoch und runter gesucht aber leider Fehlanzeige.
Parallel hab ich Esu auch angeschrieben...evtl. klappt das ja auch.
Leider kann ich die Schnittstelle auch nicht so einfach ausmessen...da ist wohl " Susi " mit verbaut.

Oh mann

Mobagrüsse
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#5 von egon II , 07.09.2021 10:30

Warum fragst Du nicht bei ESU nach?


LG Egon II


 
egon II
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 15.01.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#6 von baureihe10 , 07.09.2021 11:17

Hallo Egon,
hast Du wirklich meinen letzten Beitrag gelesen?

Mobagrüsse
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#7 von juergen_bn , 07.09.2021 19:29

Hallo Ralf,
ESU hat reagiert und einen Belegungsplan hinterlegt.


Viele Grüße Jürgen


baureihe10 hat sich bedankt!
juergen_bn  
juergen_bn
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 24.03.2008
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1 + Ecos 2 + IB I
Stromart AC, Digital


RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#8 von baureihe10 , 07.09.2021 19:38

Hallo Jürgen,

bis jetzt noch nicht. Aber Dank eines netten Stummikollegen ist die Angelegeheit für mich erledigt.
Er hat sich die Mühe gemacht und mir per Mail ausführliche Fotos zu Verfügung gestellt.

STUMMI...DA WERDEN SIE GEHOLFEN.

Vielen lieben Dank nochmals an Gerhard und Grüsse in den Norden.

Mobagruß
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#9 von baureihe10 , 07.09.2021 19:43

Danke Jürgen!!

Sie haben sich im Esu Forum gemeldet.
Nun kann die V 200 bald wieder Ihre Kreise ziehen.

Mobagrüsse
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#10 von Railstefan , 08.09.2021 15:39

Hallo Ralf,

du hattest uns nach Hilfe gefragt, hast Hilfe per PN erhalten und präsentierst das Ergebnis aber leider nicht... - eigentlich ist hier im Stummiforum doch Geben und Nehmen angesagt, oder?

Daher wäre es sehr nett allen anderen Stummis gegenüber, wenn du die Lösung auch präsentieren würdest, denn vielleicht hat mal jemand anderes die gleichen Probleme.
Zumindest die Farbreihenfolge als Text wäre ja schon mal Etwas - ein Bild natürlich noch besser.

Vielen Dank bereits im Voraus
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#11 von baureihe10 , 08.09.2021 16:00

Hallo Railstefan.

Das stimmt natürlich und werde es auch hier weitergeben. Die V 200 läuft wieder einwandfrei!

Auf der Decoderseite in Fahrtrichtung rechts ( FS 2) sind 10 Lötpunkte: von links nach rechts.... grau,rot,braun,violett,schwarz,gelb,blau,weiß,orange und grün!

Bild entfernt (keine Rechte)

Dort wird alles vom Drehgestell und der Beleuchtungsplatine angeschlossen. Bei den aktuellen neueren Modellen von Esu ist das alles eleganter gelöst.
Dort ist nicht so ein Kabelgewirr sondern Steckverbinder und sieht gegen die alte Version richtig aufgeräumt aus.
Das Schema von Esu möchte ich hier nicht veröffentlichen..es ist aber dort im Forum für jeden angemeldeten User zugänglich.

Nochmals dankende Mobagrüsse
Ralf


...der dem die Spur 0 zu viel Platz brauchte!


Railstefan hat sich bedankt!
baureihe10  
baureihe10
InterRegio (IR)
Beiträge: 215
Registriert am: 14.01.2012
Ort: Brandenburg ex Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 08.09.2021 | Top

RE: Esu V 200 31080 Kabelbelegung Platine?

#12 von breditarms , 08.09.2021 19:10

Hallo Ralf.

Schön, das ich dir helfen konnte.
Die Skizze von ESU habe ich mir schon abgespeichert.

Sollte noch jemand Interesse an den Fotos haben, schickt mir eure Mailadresse.

Gruß Gerhard


CS3+, Startpunkt u. drei Modul-Booster zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisbox zum Schalten u. Melden, Steuerung mit Windigipet-2021. MFX- und MM freie Zone, nur DCC. Lok- u. Funktionsdecoder ausschließlich von ESU, Lok-Programmer und Profiprüfstand. Qdecoder für Signale.


breditarms  
breditarms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 26.03.2012
Ort: im Norden
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Märklin CS 60212 Update
Littfinski LS-DEC-SBB

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz