"Sand Stein Kies Walsum", eine Gartenbahn in 1:16

#1 von tria666 , 06.09.2021 17:25

Hallo, heute möchte ich Euch gerne meine Gartenbahn vorstellen. Bild entfernt (keine Rechte). Sie stellt den ersten von zwei Teilen eines Steinbruchs mit Sandgrube dar, und zwar den Abbau und einen Lokschuppen. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte). Das Gleismaterial ist gebrauchtes von LGB und Piko. Bild entfernt (keine Rechte)Die Loren sind farblich behandelt und stammen von LGB, die Lok ist die Piko RC Lok aus der Roncalli Startpackung mit vergrößertem Führerhaus. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte) Die Fernsteuerung der Piko Lok ist klasse, mit ihr kann ich sagenhaft langsam fahren und butterweich ankuppeln. Der Maßstab meiner Anlage ist 1:16, bei einer Modell Spurweite von 45 mm entspricht das beim Vorbild 72 cm. Die Wahl des Maßstabs wurde allerdings auch durch das gewünschte Zubehör bestimmt, bei meiner Suche nach Figuren und Baufahrzeugen entdeckte ich die Firma Bruder. Etwas besseres für mein Thema zu diesem Preis gibt es wahrscheinlich auf der ganzen Welt nicht. Bild entfernt (keine Rechte)Eine Arbeiterfigur, beweglich, mit Zubehör kostet z. B. unter 20 Euro. Der Bagger mit LKW ca 50 Euro, alles Outdoor tauglich. Bild entfernt (keine Rechte). Die Strecke, aufgebaut in einer schattigen Ecke, beginnt ( oder endet) in der Sandgrube. Die Grube hat zwei Gleise, zwischen denen der Bagger gewonnenen Sand in die Kipploren füllt. Anschließend führt die Strecke zu einer großen Ausweiche , hier kann die Lok umsetzen und die Loren zur geplanten LKW Verladung schieben .Es gibt hier noch einen kleinen Schuppen mit Tankstelle Bild entfernt (keine Rechte)und einen Abzweig in den Steinbruch. Die Strecke führt an offenen Lagerboxen vorbei in denen gewonnenes Gestein zwischen gelagert werden kann. Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte). Dann geht es durch eine an den Lokschuppen angeschlossene Halle weiter zur geplanten LKW Verladung. Auch der Lokschuppen mit der Halle entstand aus einem 1:16 Bausatz der Firma KidsGlobe. Das Holzdach wurde durch ein Kunststoff Glas eines Bilderrahmens ersetzt, mit Dachfenster für Tageslicht und Durchsicht. Bild entfernt (keine Rechte). Auf dem gesamten Firmengelände wird noch Zubehör wie Paletten, Gitterboxen, Absperrzäune und Figuren verteilt, alles von der Firma Bruder.Bild entfernt (keine Rechte) Der spärliche Bewuchs ist aus echtem Moos und künstlichen Pflanzen gebildet, der Hintergrund sind echte Steine im Steinbruch und mit Sand beklebt Porenbeton Steine in der Sandgrube. Für die Fotos leg ich das Handy auf die Gleise, die Perspektive ist schöner als von oben herab. Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

lernkern, Momo, A.Tammen und Jonas7 haben sich bedankt!
tria666  
tria666
Beiträge: 1
Registriert am: 05.09.2021


RE: "Sand Stein Kies Walsum", eine Gartenbahn in 1:16

#2 von Saryk , 06.09.2021 20:26

Moin! im Stummiforum.

Ist ja interessant was es in größeren größen als H0 doch so gibt.

Ich hätte nur eine kleine bitte an dich - magst du den Text nicht in die gleiche Zeile wie das Bild setzen? Das hilft mir ungemein beim lesen.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.920
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Parkstein - Erster Bau einer Anlage
Frühsommer irgendwo im Nordwesten

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz