RE: Umbau Nahverkehrszug geplant

#1 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 05.05.2005 10:53

Hallo Mitinsider,
ich habe einen Zug aus 2x4256 Silberling 2. Klasse und 1x4257 Silberling Steuerwagen. Alle Wagen sind mit der Innenbeleuchtung 7330 ausgestattet. Ich möchte noch einen Wagen 4255 Silberling 1. Klasse irgendwo auftreiben (günstig) und auch noch eine 7330 verbauen. Da der Zug wegen der 3 Schleifer und des Schleppumschalters nun aber schon sehr schwer läuft, möchte ich einen günstigen Funktionsdekoder in den Steuerwagen verbauen, der über stromführende Kurzkupplungen (ich habe mich eigentlich schon für RTS-Kupplungen entschieden) die Zugbeleuchtung schalten soll und auch den Schleppschalter ersetzen soll. Ich möchte nicht die Platine im Steuerwagen zerlegen, wie ich es schon einmal in einem Umbaubericht gesehen habe. Also werde ich wohl mit einem Relais als Ersatz für den Umschalter arbeiten müssen. Nun meine Fragen an Euch:

1. Kann mir einer sagen, wo ich günstig an RTS-Kupplungen komme?
2. Welchen Funktionsdecoder würdet Ihr einsetzen?
3. Welches Relais muß ich als Umschalterersatz einsetzen und welches zum Schalten der Zugbeleuchtung?
4. Wie sähe ein Schaltplan dafür aus?

Viele Dank im Voraus für eure Hilfe!



Andreas Bernhardt

RE: Umbau Nahverkehrszug geplant

#2 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 05.05.2005 11:04

Hallo Andreas


RTS-Kupplungen und stromsparende LED-Wagen-Beleuchtungsplatinen habe ich preiswert bezogen bei:

A.Wagner,
Telefon 0611 / 542801
Telefax 0611 / 5410486

A.WagnerLED@t-online.de



Harry Lorenz

RE: Umbau Nahverkehrszug geplant

#3 von Ruhr-Sider , 05.05.2005 13:35

Hallo Andreas,

soll das ganze Digital sein?

Eigentlich müsste ein solcher Zug neben den von Dir genannten Dingen auch eine Schleiferumschaltung bekommen, wenn er als Wendezug betrieben werden sollte, wovon ich mal ausgehe.

Dann benötigst Du aber mindestens 2-pol. Kupplungen. Da empfehle ich Dir die von TAMS/Viessmann oder die Spezialkupplungen von Märklin aus dem S-Bahn-Set 26507 bzw. 25511.

Am sinnvollsten ist die Schaltung der Beleuchtung über ein Relais (dann sterben nicht gleich die Funktionseingänge, wenn es mal einen Kurzschluss gibt), dass PUKO-Potential in die Wagen über die eine Kupplungsleitung führt.

Über die zweite Leitung erfolg der Anschluss des Schleifers an die Schleiferumschaltung.
Die bedienung der Schleiferumschaltung erfolgt bei einem 6090x-Decoder über das Steuer-IC.
Dazu bedarf es eines kleinen Umbaues.

In Summe kommt einiges an Arbeit auf Dich zu.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Umbau Nahverkehrszug geplant

#4 von Andreas Bernhardt ( gelöscht ) , 05.05.2005 14:30

Hallo Hans-Günter,
ich habe im Moment 2 MS im Einsatz. Ich brauche keine Schleiferumschaltung. Die Wagen sollen mit verschiedenen Loks 216, 212, 211 eingesetzt werden. Ich brauche nur die Info, welche Teile ich mir für den von mir beschriebenen Umbau besorgen muß und wie diese anzuschließen sind. Eine günstige Einkaufsquelle suche ich auch noch.
Ich möchte nur die Innenbeleuchtung schalten können. Ich möchte die 7330 nicht gegen LEDs tauschen. Ich möchte 2 Schleifer und den Schleppschalter einsparen.



Andreas Bernhardt

RE: Umbau Nahverkehrszug geplant

#5 von digi_thomas2003 , 05.05.2005 17:10

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas Bernhardt

1. Kann mir einer sagen, wo ich günstig an RTS-Kupplungen komme?
2. Welchen Funktionsdecoder würdet Ihr einsetzen?
3. Welches Relais muß ich als Umschalterersatz einsetzen und welches zum Schalten der Zugbeleuchtung?
4. Wie sähe ein Schaltplan dafür aus?



Ich habe meine Silberlinge und den Steuerwagen erfolgreich nach dem Vorschlag von Ralf Büker umgebaut, zu finden hier:
http://www.ralf-bueker.de/Steuerwagen_mi..._und_Relais.htm

Zu Deinen Fragen:
1. Direkt bei RTS: Rosenstr. 23, 75233 Tiefenbronn, 07234/6915
2. Siehe Bericht: Tams FD4
3. Siehe Bericht: Reichelt Bestell-Nr. G5V-1 24 V
4. Auch diesen findest Du auf der Homepage von Ralf Büker

Tip von mir:
Verwende statt der RTS-Kupplung die von HGH vorgeschlagenen Tams/Viessmann-Kupplungen, Du sparst Dir dabei neben dem Puko-Schleifer auch die Achs-Schleifer bei jedem Wagen bis auf einen.

Bei Fragen gern auch per PM, siehe unten.

Herzliche Grüße



 
digi_thomas2003
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 03.05.2005
Gleise sind vorhanden
Spurweite H0
Steuerung TrainController
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz