Neuhausen, Planung Modul "Gebersreuth" + Vorstellung meiner Personenwagen

#1 von ronetisumen1 , 07.09.2021 05:50

Hi!

Lang lang ists her, dass ich in diesem Forum aktiv war! Durch den Serverwechsel (?) vom Forum konnte ich leider meinen alten Account nicht mehr nutzen. Seis drum!

Nach vielen Planungen, Wunschdenken, meiner Sammlungsauflösung und einer katastrophalen Odyssee in die N-Spur bin ich wieder dort, wo ich angefangen habe: Bei H0 DC Digital.

Nachdem ich rücksichtslos eine gigantische Heimanlage planen und bauen wollte, da aber gabz schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet bin, habe ich eine realisierbare aber auch sehr Abwechslungsreiche Anlage konzipiert:

Neuhausen

Da ich nach wie vor auf Fahrzeugvariationen, Epochenunabhänigkeit und eine Ortslosigkeit anstrebe ist die Anlage Wie folgt aufgebaut (Etagen von oben nach Unten)

Das Konzept einer mehrstöckigen Anlage peile ich nach wie vor an. Dadurch wird auch auf kleinen Raum eine großflächige Anlage möglich. Die Anlage wird mindestens 6 Meter lang und idealerweise 2-3 meter breit. 12-18 qm sollten in einem ungefähr 25qm großen Zimmer gut untergebracht werden können.

Im Fokus steht der Bahnhof Neuhausen Bahnhof, der Relativ weit außerhalb der Kreisstadt Neuhausen liegt. Mit einer Stichbahn ist Neuhausen an die Hauptstrecke angeschlossen. Neuhausen Stadt soll ein 3-Gleisiger Nebenbahnendbahnhof mit Gepäck- und Postbahnsteig werden. (Dies wird die Oberste Etage) Die Strecke Neuhausen Stadt- Neuhausen Bahnhof schlängelt sich an einem Fluss entlang in ein Tunnelportal um dann auf die 1-gleisige elektrifizierte Hauptbahn aus Bohnsleben zu treffen, die dann auf den 7-gleisigen Bahnhof Neuhausen Bahnhof trifft. 4 Gleise sind für den Personenverkehr, wovon eines ein Kopfgleis für die Nebenbahn aus Neuhausen ist mittels Weichen allerdings auch ein Verkehr in Richtung Bohnsleben (mit Richtungswechsel) möglich bzw in Richtung Krausstetten.
Außerdem gibt es 3 Rangier- und Gütergleise.
Ein BW gibt es nicht, nur ein kleiner Lokschuppen für die Rangierlok, die hauptsächlich für Verschubarbeiten in Neuhausen Bahnhof, aber auch in Neuhausen Stadt gebraucht wird. Je nach Epoche wird sie aber auch vor Personenzüge in Richtung Neuhausen Stadt angetroffen.
Der Bahnhof selber wird um die 2,5 Meter lang sein und daher nur bis zu 9-teilige (1 Lok+ 8 Wagen) Personenzüge aufnehmen können (Vorausgesetzt die Wagen sind jeweils 303 mm lang)
Neuhausen Bahnhof ist ein Fernverkehrshalt mit Überregionaler Bedeutung.: Am Bahnhofsvorplatz fahren Fernbusse und Überlandbusse in alle Richtungen und die Anbindung an die international bekannte Thermenstadt Neuhausen über die Stichbahn macht Neuhausen zum Halt sämtlicher Schnellzüge der Relation Bohnsleben-Krausstetten. TEE und F-Züge halten aber planmäßig nicht in Neuhausen.
Später werden allerdings IC und Interregios und Neuhausen halten, und er wird sogar ICE-Halt.
Kurswagen nach Neuhausen-Stadt machen auch bis in die Gegenwart das Verkehrsgeschehen attraktiv.
Auch wenn der Bahnhof an sich eine hohe regionale Bedeutung inne hat, ist der Bahnhof technisch im Zustand aus den 50ern und 60ern.
Niedrige Bahnsteige, Formsignale und Barrierefreiheit ist nur mittels Rampen über die Gleise möglich. Über eine Modernisierung wird zwar hin und wieder überlegt, allerdings würde dies durch "Optimierungen an der Infrastruktur" den Kurswagenverkehr gefährden.
(Neuhausen Bahnhof wird die Zweite Etage)


Wir verlassen Neuhausen in Richtung Krausstetten, wo die Strecke 2 gleisig ausgebaut und für 160 km/h Ertüchtigt ist. Auch Lichtsignale und ein Beschrankter Bahnübergang sind Teil der Strecke, bis diese in den nächsten Tunnel mündet. (3. etage)
Dies wird die Paradestrecke für die langen Züge sein.

Ganz unten, idealerweiser knapp unter dem Boden wird der Schattenbahnhof entstehen.

An sich möchte ich für jede Etage 40-50 cm Höhe beanspruchen, weitere 5cm pro Etage werden für Kabel benötigt, damit die oberste Etage auf 1,60-1,70m und damit für mich auf Augenhöhe ist.

Der Plan hört sich meiner Meinung nach ziemlich Attraktiv an: Dorfbahnhof schließt an einem weiträumigen Fernbahnhof an, an welchem sich eine Paradestrecke anschließt. Falls ich in einem Raum die Anlage aufbaue, der nicht 6 Meter lang ist, kann ich die Anlage auch mit einem Knick gestalten und dafür mehr in die Tiefe gehen.

Das Rollmaterial

Mein früheres Sammelgebiet bezog sich auf die Epoche V-VI und damit auf die DB AG

Mittlerweile habe ich allerdings gefallen an die Deutsche Reichsbahn und vor allem an die Deutsche Bundesbahn gefunden.
Auch die ÖBB gefällt mir sehr, außerdem habe ich auch auf die Grenznahen Bahnen ein Auge geworfen, dort vorallem auf die CD/CSD, PKP und DSB.

Epochen ziehen sich von Epoche III bis Epoche VI.


Größter Knackpunkt?
Ich habe eine 31 qm große Wohnung in der ich nicht mal Basteln kann. In 1-2 Jahren ziehe ich allerdings um und da werde ich selbstverständlich nach einer Wohnung mit ausreichend Platz suchen.
Bis dahin investiere ich Fleißig in meinen Fuhrpark, der Monat für Monat ordentlich wächst.
Wahrscheinlich werde ich die nächsten Wochen auch platz haben, um mich ein wenig in den Modellbau reinzufuchsen. Ich möchte wenigstens ein kleineres Szenario zusammenbasteln, damit ich meine Neuzugänge immer ordentlich vorstellen kann.

Meine jetzige Sammlung werde ich zeitnah Vorstellen.

Wenn es mal soweit mit dem Szenario wird, werde ich hier die Bauschritte nach und nach mit euch teilen!

Kritik, Verbesserungsvorschläge sind äußerst erwünscht!
Für die visuelle Darstellung könnt ihr auch ohne Probleme Bilder eurer Anlagen zeigen, falls es sich die Möglichkeit eines Verbesserungsvorschlags ergibt.

Das wars erstmal.

Bis dann, Sven


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

RE: Neuhausen. Langfristige Planung einer Anlage

#2 von Skrib , 07.09.2021 11:04

Hallo Sven,

willkommen zurück bei den H0 Bahnern

Dein Plan klingt im Prinzip gut, aber ich frage mich wie du bei einer Breite von 2-3 Metern an die hinteren Anlagenteile kommen willst. 0,8m Eingriffstiefe ist glaube ich so das das Maß der Dinge um überall gut hinkommen zu können.

Oder Interpretiere ich deinen entsprechenden Absatz nur falsch und du meinst so etwas wie ein L- ,E- ,oder U-Form der Anlage mit diesen Längen der Ausbuchtungen?

Gruß Torsten


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


RE: Neuhausen. Langfristige Planung einer Anlage

#3 von ronetisumen1 , 07.09.2021 12:25

Hallo! Also 3 meter anlagentiefe war jetzt übertrieben. Was ich auf jeden fall möchte, ist der Siebengleisige Bahnhof mit Bahnhofsvorplatz. Und dieser wird auch eine entsprechende Breite haben.
Bezüglich Zugänglichkeit der Entsprechenden Teile werde ich erfinderisch sein müssen, so werde ich die Etagen Abnehmbar und in Modulbauweise gestalten. Das sollte machbar sein.

Ich werde die Woche einen ordentlichen Gleisplan anfertigen, dann hab ich auch einen gscheiten Überblick.
Heute Abend kommt mein gesammeltes Rollmaterial.

Ich persönlich rechne mit 0,9-1,5m anlagentiefe



Gruß


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021

zuletzt bearbeitet 07.09.2021 | Top

RE: Neuhausen. Langfristige Planung einer Anlage

#4 von Skrib , 07.09.2021 14:01

Ok, das klingt dann schon eher machbar.
Anmerken würde ich noch, das Teile in Modul-/Segmentbauweise bzw, abnehmbar zu bauen bestimmt gut ist um Wartungszugänge zu schafen, oder Teilbereiche woanders zu bauen und zu detailliren und dann später dort aufsetzten kann.
Allerdings kann so etwas auch nerven.
Nämlich dann, wenn du, um da ran zu kommen, erst noch irgendetwas anderes abbauen musst, oder du Schlangenmenschgleich unter die Anlage kriechen musst.

Man denkt am Anfang das das alles kein Problem ist, aber auf Dauer nervt sowas richtig


Meine Modulanlage
viewtopic.php?f=64&t=103898

Meinen Bahnhofsplanung
viewtopic.php?f=24&t=122879


ronetisumen1 hat sich bedankt!
 
Skrib
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 15.09.2013
Ort: Denkte
Spurweite H0
Steuerung Twin Center / Windigipet
Stromart DC


Neuhausen Stadt- Erster Gleisplan

#5 von ronetisumen1 , 14.09.2021 23:02

Hi!
Ja ich bin gespannt, wie ich das jetzt im nachhinein realisieren werde, aber die Gleise werden auf jedenfall immer in den Vordergrund der Anlage kommen, damit man auch dran kommt.

Mittlerweile habe ich einen kleinen Gleisplan von Neuhausen Stadt erstellt; Wirklich zufrieden bin ich noch nicht, dies liegt aber auch der relativ kleinen Auswahl an Schienen bei diesem Programm.
Statt 3 Gleise werdens wahrscheinlich 4 gleise.
Neben dem Bahnhofsgebäude wird es auch ein Postgebäude und einen güterschuppen geben.
Die Länge der Platte liegt hier bei 6m und die Breite bei 1,5m (Wobei die Platte auch schmaler werden kann)
Der Bahnsteig soll lang genug sein, um mindestens 3 Kurswagen+Nahverkehrswagen vom Nahverkehrszug zu fassen, eventuell wird der Bahnsteig aber auch kürzer und die freie Strecke dafür länger.

Mfg Sven


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021


RE: Neuhausen Stadt- Erster Gleisplan

#6 von ronetisumen1 , 14.09.2021 23:05

Bild entfernt (keine Rechte)

Noch mal schnell den Screenshot hinzufügen!


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021


Neuhausen; Rollmaterial-Vorstellung: Dampfloks

#7 von ronetisumen1 , 12.11.2021 14:53

Hallo!

Da die Platzsituation immer noch nicht gelöst ist, werde ich erstmal fleißig mit dem Sammeln von Fahrzeugen beschäftigt sein!
Mein erstes Modul möchte ich im März anpeilen, ich bin im Winter leider zu sehr mit der Arbeit beschäftigt...

In den 5 Monaten, wo ich das Hobby wieder in Angriff genommen habe, ist wirklich viel zusammengekommen!

Anfangen möchte ich mit den Dampfloks!

Als ich vor knapp 5 Jahren mit Modellbahn angefangen habe, hatte ich für Dampfloks nicht wirklich viel Begeisterung gehabt.
Dies sieht jetzt aber völlig anders aus!

Mittlerweile zählen 7 Dampfer zu meinem Bestand, die da wären:


Bild entfernt (keine Rechte)

Die 24 047 von Trix. Sie ist mit Sound ausgerüstet und soll die etwas längeren Personenzüge über die Stichbahn bringen.
Hin und wieder soll sie aber auch mit Eilzügen auf der Paradestrecke unterwegs sein, da in Krausstetten eine nicht-elektrifizerte Hauptbahn in Richtung Olchingsdorf abzweigt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 038 547-6 von Fleischmann ist ein richtiger Dinosaurier. Bestimmt ist die Lok gut 25 Jahre alt, und damit älter als ich.
Trotzdem ist sie digital und fährt unermüdlich weiter, von ihren Zurüstteilen hat sie aber fast nichts mehr über.
Auch kann sie nicht mehr richtig rückwärts fahren, aber das ist noch zu verkraften.
Ich liebäugel aber eh mit der neuen 038 von Roco, das heißt die 547 wird irgendwann z-Gestellt.
Momentan soll die 038 aber Eilzüge ziehen, die in Neuhausen Bahnhof anfangen und fährt über Krausstetten nach Olchingsdorf.
Auf die Stichbahn wird sie nur eingesetzt, wenn eine Diesellok für die Kurswagen ausfällt und die Lok gerade in Neuhausen verweilt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 57 3093 von Roco war meine Startpackungslok und damit mein Wiedereinstieg in die Modellbahn.
Die 57 wird vor leichteren Güterzügen zu sehen sein und sowohl auf der Stichbahn, als auch auf der Hauptstrecke ihr Unwesen treiben.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 74 854 von Trix habe ich günstig mit einem Startset gekauft. Dann noch einen Decoder reingesteckt, und schon habe ich eine nette Tenderlok für nicht mal 70€. Die 74er soll ausschließlich Personenzüge über die Stichstrecke bringen. In Neuhausen Bahnhof wird sie aber auch hin und wieder zum Rangieren eingesetzt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 74 1096 habe ich ebenso aus einem Trixstartset und ist auch digital. Falls ich genug DR-Material zusammenhabe , wird die 74 sowohl Güterzüge als auch Personenzüge ziehen. Güterzüge werden damit auch über die Hauptbahn in Richtung Olchingsdorf mit einer 74 bespannt sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die nächste Lok ist die 75 1002 von Liliput und ich finde sie einfach nur klasse. Sie fährt butterweich und ist einfach nur schön.
Die 75er wird sowohl vor Personenzügen, als auch vor schweren Reisebüro-Sonderzügen auf der Stichbahn unterwegs sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Last but not least: Die 95 0041-4 von Trix. Was für ein Brummer! Der Sound ist ganz nett und das Fahrverhalten ist super.
Die 95er wird auf der Stichbahn fahren, aber auch in Richtung Bohnsleben abdampfen, wo die doch schon ordentliche Steigung, ihren Einsatz rechtfertigt.

Das wars erstmal mit den Dampfloks! In 2 Wochen sind dann auch noch 2 Weitere Neuzugänge geplant!
Die Dieselloks werde ich gleich im Anschluss vorstellen!

Bis dann!


Rheingold 1928 hat sich bedankt!
ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021

zuletzt bearbeitet 12.11.2021 | Top

Neuhausen: Moderne Traktionen

#8 von ronetisumen1 , 16.11.2021 14:01

Hallo!

Heute stelle ich unter anderem meine 2 Dieselloks und die 2 E-Loks vor die ich momentan besitze

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum einen wäre das eine V200 von Hamo-Märklin.
Die Lok ist ziemlich schwer und ist mit Sound ausgestattet.
Die V200 wird vornehmlich F-Züge ziehen, aber auch D-Züge und damit in Neuhausen halten.
Hin und wieder wird sie allerdings auch Eilzüge sein, was aber weniger der Fall sein wird

Bild entfernt (keine Rechte)

Die andere ist die 280 von Trix, welche aus der 21336 stammt.
Läuft solide und soll die Nahverkehrszüge nach Neuhausen Stadt ziehen.
Allerdings wird sie auch auf der Paradestrecke zu sehen sein

Das wars mit den Dieselloks, jetzt komme ich schnell zu meinen E-Loks!

Bild entfernt (keine Rechte)

Zum einen wäre das die E10 001 von Liliput.
Ich muss sagen, dass ich mittlerweile einen großen gefallen an Liliput gefunden habe
Die Fahrzeuge sind in der Regel super detaliert, fahren ohne große Probleme und sind auch noch vergleichsweise günstig!
Die E10 wird als Vorserienlokomotive vor allem zu sehen sein, was Personen befördert: F-Züge, D-Züge, Eilzüge und Nahverkehrszüge.
Nur vor TEEs wird sie nicht bespannt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Die nächste ist die E50 von Roco.
Auch wenn sie schon ein wenig älter ist, braucht sie sich nicht zu verstecken!
Sie wird hauptsächlich Güterzüge ziehen, kann aber auch hin und wieder vor Personenzüge bespannt sein.
Auch wird sie Schnellzüge über die Steigung nach Bohnsleben ziehen.

Das wars jetzt erstmal von den Loks

Bald kommen die Triebwagen dran!

Bis dann


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021


RE: Neuhausen: Triebwagen

#9 von ronetisumen1 , 16.11.2021 14:42

Jetzt schiebe ich nochmal schnell die Triebwagen hinterher!

Bild entfernt (keine Rechte)

Den Anfang macht der VT08 von Trix
Der Triebwagen ist mit Sound und Innenbeleuchtung ausgestattet und fährt super!
Im TEE und F-Zugdienst wird er eher nicht in Neuhausen halten, und daher erst bei Schnellzugeinsätzen seine Türen dort öffnen können.

Ich warte auch noch sehnsüchtig auf eine ordentliche Epoche IV-Version als 613.
Da wärs mir egal, obs Mätrix oder Roco macht, aber Hauptsache es gibt sie irgendwann!

Switchen wir nun in die Epoche VI!

Bild entfernt (keine Rechte)

Der 612 052 von Piko!
In der Bwegt-Ausführung gefällt er mir doch außerordentlich gut!
Einzig das digitalisieren war eine einzige Qual, da ich das Gehäuse nicht richtig abbekommen habe.
Der 612er wird im Regional-Expressdienst eingesetzt und von Bohnsleben kommend in Richtung Olchingsdorf dieseln.
Auf der Stichbahn wird er auch eingesetzt, da allerdings nur als einzelnes Zugpaar nach Olchingsdorf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im krassen Gegensatz dazu war das digitalisieren der 628er von Roco das kleinste Kinderspiel!
Einfach das Dach aufgemacht, Decoder reingesetzt und fertig wars.
Der 628er nennt die Stichbahn als sein Haupteinsatzgebiet, wird allerdings auch als Regionalbahn in Richtung Olchingsdorf fahren können.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der 515 von Roco gefällt mir auch sehr gut! Mit Sound ausgerüstet macht sie schon einiges her. Allerdings stört mich da, dass es keine richtige Anfahrakkustik parallel der Anfahrgeschwindigkeit gibt.
Richtiges Manko war allerdings die Starre Kupplung, wo ich beim Trennen jedes mal die Angst hatte eine Kupplungskullise mit rauszureißen.
Kurzerhand wurde die Kupplung durch eine Roco-Kurzkupplung ersetzt, und bin nun sehr zufrieden!
Der 515 wird in der Regel mit dem Steuerwagen fahren
Allerdings wird er auch im Kurswagen-Verkehr rege eingesetzt.
Sowohl im Personenzug- als auch im Eilzugverkehr wird der Akkutriebwagen sämtliche Strecken meiner Anlage unsicher machen.

Das wars dann erstmal mit den Triebfahrzeugen, später kommt auch noch die Vorstellung der Wagen!


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

Gebertsreuth und Personenwagen

#10 von ronetisumen1 , 17.11.2021 01:49

Abend!

Nachdem ich mir nochmal kräftige Gedanken über meine zukünftige Anlage gemacht habe, ist mir eingefallen, dass ein Haltepunkt auf der Paradestrecke doch schon etwas reizvolles wäre.
Geplant wäre auf der 6 Meter langen Paradestrecke ein Haltepunkt "Gebersreuth" mit einer Bahnsteiglänge von 1,8 Metern länge.
Der Haltepunkt wäre zweigleisig und mit Hauptsignalen gesichert.
vom Groben Überblick sähe der Haltepunkt so aus:

Bild entfernt (keine Rechte)

Damit hätte man genug Platz für einen Personenzug mit 5 Silberlingen+Lok

Der Haltepunkt würde sich in 2 Modulen auftrennen, die dadurch praktikabel zu transportieren wären.
Das Modul sollte außerdem Fremo-Konform sein und dafür die Oberleitung abnehmbar sein.

Mit dem Beschaffen der Materialien und dem beginn des Baus des Moduls beginne ich im April, da das Modul 2 Meter lang wird, sollte das Gerade so in meiner Wohnung machbar sein.


Nun aber zu meinen Personenwagen!

Mittlerweile habe ich schon ein paar!

Fangen wir mit der Epoche III an:

Bild entfernt (keine Rechte)

Das sind meine 4 Länderbahn- bzw Plattformwagen.
Die oberen 3 sind von Roco der untere ist von Liliput.
Ich habe noch vor einige Donnerbüchsen zu kaufen, denn die sind noch Mangelware.
Haupteinsatzort ist natürlich die Stichbahn
Allerdings können die Wagen mittels einer E-Lok bespannt (Dafür habe ich speziell die E52 oder die E44 im Auge) über die Paradestrecke tuckern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der nächste Wagen ist ein Abteilwagen von Fleischmann.
Eingesetzt wird er in Eilzügen und Personenzügen.
Ich hätte gerne noch den 5686 und 5689, allerdings finde ich die auf Ebay mit rund 40€ pro Wagen noch ein wenig zu happig, deswegen warte ich noch
geduldig auf Auktionen

Bild entfernt (keine Rechte)

Die nächsten sind die Langenschwalbacher von Liliput!
Die Wagen finde ich äußerst gelungen und haben lächerlich wenig gekostet.
Die Garnitur wird mit einer V80 oder 75er über die Stichstrecke fahren.
Eventuell hab ich irgendwann Glück und bekomme von irgendwo ne 93er dann kann ich sie vorbildgerecht fahren lassen.
Wobei die V80 meiner Meinung nach ebenso vorbildgerecht ist.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch Epoche IIIa habe ich!
Hier kann ich momentan diese 2 Schnellzugwagen vorweisen.
Beide sind von Roco und doch ziemlich hübsch.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was auch Epoche IIIa wäre, sind diese 3 F-Zug Wagen.
Die Wagen sind von Liliput, und eine 01er oder 03er soll die Zuglok von der Garnitur werden.
Eigentlich habe ich noch einen vierten Wagen, aber der ist irgendwo versteckt in meinem Regal.

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein bisschen moderner ist da der "Sachsenross" von Hobbytrain.
Da habe ich leider nur das Ergänzungsset, das Hauptset möchte ich mir aber auch bald beschaffen.
Zuglok da soll auch eine 01 oder eine V200 sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter gehts mit einer Eilzug-Garnitur von Roco.
Die Wagen können in Epoche III immer noch als Schnellzug verkehren, daher möchte ich mir noch einen weiteren 2-Klasse Wagen und einen Speisewagen (45672) kaufen.
Eventuell bekomme ich irgendwo noch das Roco-Set 64006 aufgetrieben, dann könnte ich nen schönen langen Eilzug bilden. (gibt es auf ebay für 160€ aber ist beim Bugdet leider nicht drin)
Zuglok sollen Dampfloks der Baureihe 01, 03, 18 und 39 sein. Bei Dieseloks wären V160 und V200 sehr interessant. Als E-Lokbepsannung kämen die E10, E16, E18 und die E41 infrage

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch Schlafwagen sind eine feine Sache. Dieser hier soll zukünftig als Kurswagen bei einen m-Wagenschnellzug mitlaufen.
Der Wagen ist von Roco

Bild entfernt (keine Rechte)

Momentane Mangelware bei mir sind Epoche III Silberlinge.
Der Hasenkasten von Roco ist daher schon mal der Anfang.
Zugloks werden sein: 38.10, V80, V100, E41, E40 und E44
Eingesetzt werden die Silberlinge dann überall

Springen wir nun von Epoche III zu Epoche IV:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn wir schon mit Silberlingen aufhören, können wir ja auch gleich mit denen weitermachen!

In Epoche IV habe ich 3:
Der oberste müsste eigentlich in Epoche V eingeordnet werden:
Roter Bundesbahnkeks und Ozeanblauer Rahmen. Und dann noch ein Hasenkasten!
Der Wagen von Lima gefällt mir besonders gut.
Ich möchte dann noch Mintgrüne Bundesbahn n-Wagen für den Steuerwagen kaufen, dann habe ich eine ansehnliche Garnitur.
Zuglok sollte dann da in Orientrot eine 212, 218, 111, 110 oder auch 141 sein. Natürlich noch als Bundesbahnversion.

Der mittlere und untere sind normale Silberlinge
Der mittlere ist von Roco und kann in sämtlichen Zügen (bis zum D-Zug) aufzufinden sein.
Der ABn ist von Lima und soll hin und wieder als Kurswagen mit meiner 515er bespannt werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der Bm239 von Rivarossi ist aktuell noch mein einziger Bm.
Aber auch da sollen hoffentlich noch dutztende folgen.
Da der Bm239 nur eine Vmax von 140 hat, wird er eher selten in Schnellzügen bespannt sein, dafür umso häufiger in Interzonenzügen und Eilzüge.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der ARmz und Düm sind von Roco.
Der ARmz soll bald eine Ordentliche Intercity-Garnitur bekommen und der Düm wird mit anderen Popwagen als DC verkehren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch diese 2 Wagen sind von Roco.
Der Am kommt aus den 80ern und ist daher schon ein Sonderling, und wird in o/b Schnellzügen eingesetzt
Der WR wird auch teilweise noch in ICs eingesetzt, falls es nicht genügend IC-Speisewagen gibt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Als nächstes kommen mit den Bundesbahn-Dostos von Hobbytrain ein echtes Schmankerl.
Die Wagen werden vor Dampfloks der Baureihe 023, Dieseloks der Baureihe 220 und E-Loks der Baureihe 110 und 141 bespannt werden.
Sie werden Hauptsächlich im Eilzugdienst eingesetzt und auch nur auf der Hauptstrecke der Relation Bohnsleben-Olchingsdorf.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch etwas internationales habe ich anzubieten:
Die Schürzenwagen der ÖBB von Liliput!
Sie sollen als Eilzüge mit Silberlingen und Eilzugwagen und mit 111er bespannt Neuhausen erreichen.
Außerdem werden sie auch in ÖBB-Zügen unterwegs sein, da bespannt mit 1044, 1010 oder 1042.
Der Salonwagen außerdem wird auch hin und wieder die Stichstrecke befahren. Wohlhabende österreichische Kurgäste können mit jenem Wagen bis vor die Thermen gefahren werden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese Garnitur ist aus der Trix 21336 und soll in der Regel mit der 280 bespannt werden.
Haupteinsatzstrecke wird die Stichbahn sein, allerdings kann in Neuhausen Bahnhof auf eine 144 oder eine 141 umgespannt werden und dann in Richtung Krausstetten losdüsen.

Kommen wir nun zur Epoche V
Die Fahrzeuge werden knalliger und bunter. Dafür aber deutlich moderner.

Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn wir schon davon sprechen, dann reden wir doch einfach über das modernste was die Bundesbahn damals aufbringen konnte!
1993 kamen noch mit DB-Keks versehen mingrünen Doppelstockwagen in den Süden und sind rund um München gefahren.
Mit einer 111 bespannt wird dieser als RSB und um einem Mintling verstärkt Pendler von A nach B bringen

Bild entfernt (keine Rechte)

Dies wird einer meiner Lieblingsthemen:

InterCitys und Interregios in den Epochen IV-VI.
Der Reiz wird sein, aus so vielen verschiedenen Fahrzeugen vorbildgerechte Züge entstehen zu lassen.
Den Anfang machen hier der orientrote Steuerwagen von Roco und der Interregio-Wagen von Sachsenmodelle.
Mittels der AB-Wagen wird auch mit Interregios und InterCitys Kurswagenverkehre geben, die nach Neuhausen Stadt fahren.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was dann auch noch viel zu stiefmütterlich von mir behandelt wird sind die Nahverkehrszüge der Epoche V.
Hier sinds erstmal nur ein Lima Karlsruher Rotling und ein Gepäckwagen von Roco.
Beide bekommen eigene Garnituren, weil der Gepäckwagen leider nur eine Kupplungsaufnahme nur noch hat. (Umso besser, da meines Wissens nach ein Wendezugbetrieb mit dem Gepäckwagen gar nicht möglich ist)

Springen wir nun in Epoche VI und damit in die am ausbaufähigsten Epoche:

Bild entfernt (keine Rechte)

Unter anderem habe ich diese beiden Dostos von Piko
Eine 143er wird dafür noch angeschafft und soll als Regionalbahn von Bohnsleben nach Krausstetten fahren

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann habe ich noch diese zwei Wägelchen.

Der Bimz von Tillig war ein Schnapp bei Ebay (15€)..... Leider muss ich dafür jetzt die restlichen Wagen auftreiben, was eine reine Sisyphosarbeit werden wird.
Vielleicht habe ich ja glück

Außerdem habe ich noch einen ABn der Südostbayernbahn von Piko.
Auch da werd ich noch sammeln müssen :D

Das wars jetzt erstmal und ich hahbe damit meinen aktuellen Stand meines Fuhrparks gezeigt.
Die Güterwagen werden vielleicht auch noch irgendwann drankommen, aber dafür lass ich mir zeit.

Bis dann
Sven


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

Neue V80!

#11 von ronetisumen1 , 17.11.2021 14:30

Gerade eben abgeholt: Die V80 005 von Trix!

Sie wird die Langenschwalbacher sowie verschiedenste Personen- und leichtere Güterzüge ziehen.

Bild entfernt (keine Rechte)


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021


Neuzugangregen!

#12 von ronetisumen1 , 27.11.2021 18:43

Der November war für mich mehr als ergiebig!

Ohne große Umschweife hier die Neuzugänge!

Bild entfernt (keine Rechte)

Aus dem Hause Roco habe ich jetzt eine 023er.
Die Lok habe ich bei meinem Händler gekauft. Deklariert wurde sie nur als Digital, gestaunt habe ich aber nicht schlecht, als sich herausstellte, dass die Lok auch mit Sound ausgerüstet ist

Bild entfernt (keine Rechte)

Auf Ebay habe ich für läppische 35€ diese 215 von Roco erstanden.
Die Lok ist digital und knapp 40 Jahre alt. (Damit 16 Jahre älter als ich)
Nichtsdestotrotz ist die Lok in einen super Zustand, und fährt einwandfrei

Bild entfernt (keine Rechte)

Aus einem wohlbekannten Nachbarforum habe ich diese 110 von Trix kaufen können!
Mit Sound und allem drum und dran.

Bild entfernt (keine Rechte)

Im wunderhäßlichsten Orientrot (Meiner meinung nach die unattraktivste Lackierungsvariante der 10er) zeigt sich diese 110 von Roco
Bei dieser Lok bin ich zwar ein bisschen übers Budget gegangen, aber Orientrote Loks in der Bundesbahnausführung gibt es leider viel zu selten am Markt.
Ich hoffe immer noch, dass Piko 2022 eine Orientrote 111 von der Bundesbahn auf dem Markt bringt, dann wäre ich sehr glücklich.
Momentan zieht die 10er auf meinem Parkett die Bundesbahn-Dostos von SaMo.
Auch diese Lok hat Sound, wobei ich den Sound von Roco gefälliger finde als von Trix

Bild entfernt (keine Rechte)

Diese 2 Schnellzugwagen von Roco sind jetzt auch bei mir neu eingetrudelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch von meinem Händler habe ich dieses Silberlingsset von Roco gekauft. Jetzt habe ich mittlerweile einen Ordentlichen Silberlingszug der Epoche IV

Bild entfernt (keine Rechte)

Aus der Bucht habe ich diese 3 (A)By-Wagen von Sachsenmodelle erstanden.
Für 35€/Stück eigentlich ein echter Schnapp, wenn man bedenkt, wie hochgetrieben die Wagen werden.
Leider habe ich dummerweise beim untersten Wagen eine Pufferbohle abgebrochen, sollte aber mit Klebstoff wieder zu fixen sein.

Bild entfernt (keine Rechte)

Von Roco habe ich auch diese 2 E-Wagen gekauft. Mir gefallen die Beulen im Wagen sehr.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und nun kommt von Electrotren ein richtiges Highlight.
Das 218982 von Electrotren habe ich 2018 einmal in der Bucht gesehen, und dann nie wieder.
Nun habe ich vor 3 Wochen bei meinem Händler ein verdächtig großes Electrotren-Paket entdeckt und dann hab ichs direkt gesichert.
Die Wagen sind echt in Ordnung und die Automodelle sind ein echtes Highlight.
Das einzige, was sauer aufstößt ist die katastrophale Schaumstoffumverpackung.
Ich habe die Modelle nicht mehr in die Verpackung bekommen, und stehen jetzt erstmal auf dem Regal rum.
Naja hauptsache ich habs!

Das wars erstmal :)

Bis dann!


ronetisumen1  
ronetisumen1
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 12.07.2021

zuletzt bearbeitet 27.11.2021 | Top

   

Kellerstadt
Ungarische Schmalspurbahn in der Schublade

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz