Signal bzw. Bremsdecoder Märklin

#1 von Rüdiger Jablenski , 09.09.2021 17:55

Bei allen Beschreibungen wird das C Gleis verwendet und die Verdrahtung an diesem Gleis dargestellt.Wie funktioniert das mit dem K Gleis. Sind doch ganz andere Kontakte.


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RE: Signal bzw. Bremsdecoder Märklin

#2 von X2000 , 09.09.2021 18:17

Nein, der Mittelleiter bleibt Mittelleiter. Dem Strom ist das vollkommen egal ob er durch M, K oder C geleitet wird.


Gruß

Martin


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RE: Signal bzw. Bremsdecoder Märklin

#3 von supermoee , 09.09.2021 20:52

Zitat von Rüdiger Jablenski im Beitrag #1
.Wie funktioniert das mit dem K Gleis. Sind doch ganz andere Kontakte.


Hallo

Das verhält sich genau gleich wie beim C Gleis, nur halt mit K - Gleis

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


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RE: Signal bzw. Bremsdecoder Märklin

#4 von Rüdiger Jablenski , 10.09.2021 11:40

Hallo Martin ich fühle mich ein wenig falsch verstanden

es geht um was anderes ich soll für die bremsstrecke drei schienen von einander trennen das geht beim c Gleis anders als beim k gleis die kabelverbindung vom Decoder zum c Gleis geschieht mit steckkontakt das hab ich nicht beim k gleis muss ich die Kabel an die kupferlasche des k gleises anlöten die übrigens vorher isolieren soll gruss Rüdiger


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RE: Signal bzw. Bremsdecoder Märklin

#5 von X2000 , 10.09.2021 11:49

Alles, was du beim C Gleis trennen kannst, kannst du auch bei K und M trennen. Lediglich Schienen gegeneinander zu trennen ist bei M Gleis problematisch bzw. teuer, weil du die Kontaktgleise erwerben müßtest.Die Bremsbausteine funktionieren bei allen Systemen. Anleitung studieren und verstehen.

Du trennst den Mittelleiter in 3 Abschnitte. 7522 sind die Plastiktrenner- geht auch mit Pappe.


Gruß

Martin


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zuletzt bearbeitet 10.09.2021 | Top

RE: Signal bzw. Bremsdecoder Märklin

#6 von Instandsetzung , 12.09.2021 19:24

Hallo zusammen,

Zitat von X2000 im Beitrag #5
Alles, was du beim C Gleis trennen kannst, kannst du auch bei K und M trennen. . . .

Du trennst den Mittelleiter in 3 Abschnitte. 7522 sind die Plastiktrenner- geht auch mit Pappe.


Was Du schreibst, stimmt zwar, hilft Rüdiger aber nicht weiter.

Rüdiger will nicht nur trennen, sondern auch ein Kabel anschliessen - und das an der gleichen Stelle, da es ja ein kurzes Übergangsgleis geben muss.
Das geht halt nicht so einfach.

@ Rüdiger:
Für Testzwecke kann Du dafür auch 2 ganz kurze Stücke nehmen.
Das Anschlussblech zwischen die beiden kurzen Stücke und die Plastikteile dann jeweils aussen.
Dieses Übergangsstück muss so lang wie der längste Schleifer sein, damit der Gleichstrom ( das ist der Bremsstrom ) beim Überfahren nicht in den Digitalbereich gelangt, da es sonst an dieser Stelle zum Kurzschluss kommen würde.

Aber was ist, wenn Du Loks mit 2 Schleifern hast . . . oder noch viel besser, wenn Du Personenzüge ( damit das Licht nicht so flackert ) mit 2 vebundenen Schleifern ausgerüstet hast ?
Dann wird das Übergangsgleis doch seeehr lang und in diesem Übergangsgleis liegt nur die halbe Spannung an !

Leider können die Märklin Decoder das einfache und preiswerte ABC-Bremsen nicht. Das gibt es nur im DCC-Bereich.
Ich würde mich daher mal bei Bogobit umsehen. Die haben Bremsmodule, die dieses Übergangsgleis nicht brauchen.

MfG
Oliver


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RE: Signal bzw. Bremsdecoder Märklin

#7 von Peter BR44 , 19.09.2021 11:21

Hallo Rüdiger,

es geht so wie von Martin und Rüdiger bereits beschrieben.
Du nimmst entsprechende K-Gleises und isolierst sie.
Entweder mit dem Märklin Plastikteil, Pappe, durch biegen der Anschlüsse nach hinten oder abtrennen der Laschen.
Bei letzterem sind diese für immer entfernt.

Das Kabel bzw. die Litze lötest du einfach auf dem Kupferblech in der Mitte an.
Die Masse kannst du einfach an die Verbindungslasche löten.
Den Rest des Anschlusses, entnimmst der BDA der dem Modul beiliegt.

Mittelleiter-Isolierung und und Lötanschluss Variante 1


Mittelleiter-Isolierung und und Lötanschluss Variante 2


Masseanschluss


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


klein.uhu hat sich bedankt!
 
Peter BR44
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