Hallo, zusammen,
im Thread Faller Container Terminal hatte der User Ingop von einem Verbindungsproblem mit dem Antriebsset berichtet, Stefan (Wetterauer) und ich selbst von anderen Problemen der noch im Bau befindlichen Krane. Weitere Kranbauer haben sich leider nicht gemeldet.
Mein Kran ist nun fertig, ich habe dort auch schon ein paar Bilder gezeigt. Mit Stefan habe ich abgesprochen, dass wir hier nochmal einen Thread beginnen, der Tipps, Verbesserungshinweise und Problemlösungen zusammenträgt. Das ist vielleicht übersichtlicher, wenn sich doch noch jemand an die Arbeit macht. Vielleicht haben ja noch mehr den Kran mit Antrieb gebaut und Erfahrungen gesammelt - gerne ergänzen!
Es geht um diesen Containerkran/Containerbrücke für ein Container Terminal von Faller. Das Modell wurde unter der Artikelnummer 120290 im Jahr 2018 als Neuheit angekündigt, brauchte dann noch rund ein Jahr bis zum endgültigen Erscheinen, das zugehörige Antriebsset 180290 ein weiteres. Pünktlich zu Weihnachten 2019 konnte man dann mit dem Bau beginnen, denn der nachträgliche Einbau des Antriebs ist nicht möglich. Das Modell kann natürlich auch ohne Antrieb gebaut werden. Hier geht es aber im Wesentlichen um das motorisierte Modell.
Das Modell 120290 selbst kostet übrigens UVP 350 Euro, der Antrieb 180290 nochmal 300 Euro. Für den Antrieb braucht man noch zwei LiPo-Akkus (2 x Faller Artikelnr. 180713, je 15 Euro) und ein Ladegerät (Faller 180714, 16 Euro). Dazu kommt mindestens mal ein Container (weitere 10 Euro), den man auch für die unmotorisierte Variante braucht. Für die Beleuchtung gibt es einen Vorschlag von Faller, den man auch beim unmotorisierten Kran nutzen kann (dafür braucht man 10 LEDs = 2 x Faller 180647, je 18 Euro). Wenn man das alles so von Faller kauft, kommt man also auf fast 750 Euro UVP.
Beleuchtung
Man muss nicht unbedingt die sehr teueren LEDs von Faller nutzen. Diese sitzen auf einer kleinen Platine zusammen mit einer Vorschaltelektronik, damit man sie an der üblichen Modellbahnspannung von 16 V (oder so) nutzen kann. Genau diese Schaltung wird aber gar nicht benötigt, weil der Antrieb über einen Akku gespeist wird und nur 3,3 V zur Verfügung stellen kann. Laut Anleitung wird die Schaltung daher überbrückt und die nackte LED an die Antriebsplatine angeschlossen. Ohne Vorwiderstand, da weiße LEDs eh eine Vorwärtsspannung in der Größenordnung haben. Die Helligkeit kann man später dimmen.
Was von der teuer erkauften Faller-Beleuchtungsplatine bleibt, ist also die nackte LED. Man kann sich die Faller-Elektronik daher sparen und einfach eine große SMD-LED an Drähte löten. So habe ich das gemacht. Verwendet habe ich weiße LEDs der Baugröße 3528 im PLCC-Gehäuse. Man sieht sie an der Unterkante der beiden Quertragholme des Krans.
Die Größe der LEDs ist unwichtig. Man nimmt, was man hat und löten kann. Und später sauber nach unten aufkleben - da sind dann die größeren PLCC-LEDs durchaus im Vorteil. Eine Platine braucht man nicht.
Auf den Vorwiderstand habe ich nicht verzichtet. Meine LEDs haben eine Vorwärtsspannung von 2,7 V (gemessen) und leuchten bereits bei 5 mA richtig stark. Ich habe dann mal 47 Ohm genommen, damit fließen noch gut 10 mA und man kann die Beleuchtung auf richtig stark stellen.
Führerstandsbeleuchtung und Blinklicht
Insgesamt gibt es vier zusätzliche Ausgänge auf den beiden Steuerplatinen: einer auf der Platine in der Kranbrücke (Primärplatine), die anderen drei im Oberwagen (Sekundärplatine). Jeweils ein Ausgang ist für die oben angesprochene, optionale LED-Beleuchtung gedacht. Wie man diese einbaut, steht auch in der Anleitung. Bleiben zwei Anschlüsse an der Sekundärplatine. Man kann die beiden zusammen zur Ansteuerung eines Motors nutzen, z.B. um das Maschinenhaus am Oberwagen zu drehen. Einzeln kann man weitere LEDs oder z.B. einen Hubmagnet im Krangeschirr steuern. Was man daraus macht, bleibt dem Anwender überlassen - es gibt auch keine Beschreibung, wie z.B. der Motor für die Drehbewegung des Maschinenhauses angebracht werden könnte.
Mir war beides zu unsicher und aufwändig, ich habe die beiden Ausgänge daher für weitere Lichteffekte benutzt.
Die Kranführerkabine bietet sich für eine Innenbeleuchtung an. Diese habe ich einfach über eine kleine, weiße LED an der Decke realisiert.
Den zweiten Ausgang habe ich für ein orangenes Blinklicht unter der Kabine genutzt. Die Ausgänge können gedimmt werden, auch eine Blinkfunktion kann man einstellen. Diese habe ich hier genutzt. Leider blinkt auch die Führerstandsbeleuchtung, wenn man das Blinklicht und die Kabinenbeleuchtung gleichzeitig nutzt. Das scheint mir ein Firmware-Problem zu sein. Aber okay, man muss nicht beide gleichzeitig nutzen, sieht einzeln eh besser aus.
Figuren
Faller bot auch ein Figurenset für den Kran an: "Am Containerterminal", Artikel 150943. Das scheint aber inzwischen ausverkauft zu sein. Die Bemalung war auch eher einfach. Leider war bei dem Set kein Kranfahrer dabei.
Wenn schon Innenbeleuchtung, dann sollte doch auch ein Kranfahrer eingesetzt werden. Dieser liegt leider nicht bei. Ich bin bei den E-Lok-Führern von Preiser fündig geworden. Die Arme des Sessels habe ich mit Reststücken etwas verlängert und die Steuerknübbel angesetzt.
Farbgebung
Wie alle Plastikbausätze glänzt auch der Kran etwas zu stark, deshalb bin ich mit dem Airbrush ran. Allerdings muss man die mechanischen Teile gut abkleben.
Ich habe "Sea Grey" von Vallejo (Model Air, Nr. 049) verwendet. Das war einfach mal getippt, weil ich nicht erst Farben bestellen, dann etwas testen und später nochmal eine größere Menge nachbestellen wollte. Das Grau ist etwas dunkler als die Plastikfarbe und steht dem Kran ganz gut. An den abgeklebten und daher noch in Originalfarbe befindlichen Laufzahnrädern sieht man den Unterschied ganz gut. Er fällt beim fertigen Modell aber fast nicht auf.
Ich habe 3 Fläschen Farbe benötigt. Allerdings hatte ich nicht bedacht, dass die durchsichtige Folie der Beschriftung durch die matte Farbe stärker auffällt und den schwarzen Buchstaben natürlich etwas Kontrast fehlt. Da müsste man wohl zu Decals greifen, wie das Stefan getan hat. Aber so schlimm sieht es dann auch wieder nicht aus.
Auch die gelben Schutzstangen habe ich vorher lackiert. Der gelbe Kunststoff scheint einfach zu stark durch. Danach die schwarzen Streifen drauf gemalt - sieht einfach gut aus.
Wenn man genau hinsieht, sieht man auch Farbspritzer auf den Rollen. Das ist eher blöd, da hatte ich nicht gut abgeklebt. Die Farbe auf den Rädern sieht eher gut aus, aber die Rollen verkleben sehr schnell durch die Farbe. Beim Oberwagen habe ich deshalb zunächst ohne Rollen lackiert und diese danach erst eingesetzt.
Die Seile des Hebeapparats sind im Originalbausatz aus durchsichtigem Perlon. Ich fürchtete, dass das nicht gut aussieht und habe sie durch schwarzes Perlon ersetzt. Man sieht das etwas weiter oben ganz gut. Ob das wirklich einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Die Schnüre sind so dünn, dass man sowieso keine Farbe erkennt. Aber ein Versuch war es wert.
Ansteuerung per Smartphone/Tablet
Der Kran wird per WLAN angesteuert. Dazu macht er ein eigenes Netz auf, in dem man sich per PC einwählt. In einem zweiten Schritt kann man den Kran auch in ein bestehendes Netz einbeziehen. Dann wählt man die IP des Krans in einem Browser und bekommt eine Seite, auf der man den Kran steuern kann. Von hier aus kommt man auch auf eine zweite Seite, um den Kran zu konfigurieren.
Wirklich schade ist, dass es Faller nicht hinbekommen hat, die Oberfläche so zu gestalten, dass sie auch mit dem Smartphone oder einem Tablet funktioniert. Angekündigt war das und es stand wohl auch schon auf der Schachtel des Antriebssets, wurde dann aber dort wieder geschwärzt. Aber geht es wirklich nicht?
Grundsätzlich geht es natürlich schon. Man bekommt die Oberfläche auch auf einem Tablet zu sehen, wenn man sich in das Kran-Netzwerk begibt. Auch die Bedienung funktioniert - bis auf die Knöpfe zum Verfahren von Brücke, Oberwagen und dem Tragegestell (hoch/runter). Diese sind der Knackpunkt. Man muss diese gedrückt halten, so lange sich der Kran bewegen soll. Mit der Maus am PC funktioniert das, die Touch-Bedienung von Tablet und Smartphone kennt aber kein Gedrückthalten. Wenn man die Knöpfe hier bedient, ruckelt der Kran nur einen winzigen Schritt und bleibt sofort wieder stehen. Lässt sich vom Benutzer leider nicht ändern.
Faller hat inzwischen ein Dokument mit den Befehlen zur Steuerung des Krans auf seiner Internet-Seite veröffentlicht (beim Kran verlinkt als Dokument "180290 Profitipps"). Wer Lust, Zeit und Know-how hat, kann sich damit eine einfache App zur Steuerung schreiben. Das wäre kein Hexenwerk, aber es muss halt jemand machen.
Viele Grüße
Stefan