Usertracking

#1 von scientific , 10.09.2021 23:39

Es geht um den Consent-Banner...

1. Ist es lt. DSGVO vorgeschrieben, dass man zum Zustimmen und Ablehnen zwei gleichwertige Buttons haben muss. Ein grüner Button mit "Alles Zustimmen" und ein kleiner Link mit "Auswahl speichern" ist ein unzulässiges Dark-Pattern, welches User zur Zustimmung verleiten soll, obwohl sie es ziemlich sicher gar nicht wollen.
2. Ist es wirklich notwendig, dass ein Spezialforum wie dieses hier Google-Analytics und Google-Maps einbinden muss?

Es ist ja schön, wenn man über Google sehen kann, wo wer herkommt, und welche Seiten er wie lange und in welcher Reihenfolge aufruft. Aber welchen Nutzen versprecht ihr als Forenbetreiber euch davon? Außer "es zu wissen". Ich such mir meinen Weg schon durchs Forum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr durch "besondere Gestaltung" die User "besser durch die Website führen" könnt...
Das einzige was ihr mit Google Analytics bewirkt, ist, dass Google von noch einer Website weiß, was die User so interessiert, um besser Werbung schalten zu können... und andere böse Dinge wenn sie diese Informationen in ihr Werbenetzwerk einspeisen. Es ergänzt die nur die digitale Identität eurer Nutzer zum Nutzen von Google... und sonst nix.

Statt Google Maps gibts auch Openstreetmap. Das funktioniert genauso gut, nur werden die User nicht noch einmal von Google getracked...

Ja, ich weiß, ich kann das ablehnen... und ich lehne es auch ab. Aber ihr liefert nur die anderen Foren-User den Datenkraken freiwillig ans Messer.

Find ich nicht leiwand, dass da jetzt Google auch mitschneidet.

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Usertracking

#2 von Stummilein , 11.09.2021 00:35

Zitat von scientific im Beitrag #1
Es geht um den Consent-Banner...

1. Ist es lt. DSGVO vorgeschrieben, dass man zum Zustimmen und Ablehnen zwei gleichwertige Buttons haben muss. Ein grüner Button mit "Alles Zustimmen" und ein kleiner Link mit "Auswahl speichern" ist ein unzulässiges Dark-Pattern, welches User zur Zustimmung verleiten soll, obwohl sie es ziemlich sicher gar nicht wollen.
2. Ist es wirklich notwendig, dass ein Spezialforum wie dieses hier Google-Analytics und Google-Maps einbinden muss?

Es ist ja schön, wenn man über Google sehen kann, wo wer herkommt, und welche Seiten er wie lange und in welcher Reihenfolge aufruft. Aber welchen Nutzen versprecht ihr als Forenbetreiber euch davon? Außer "es zu wissen". Ich such mir meinen Weg schon durchs Forum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr durch "besondere Gestaltung" die User "besser durch die Website führen" könnt...
Das einzige was ihr mit Google Analytics bewirkt, ist, dass Google von noch einer Website weiß, was die User so interessiert, um besser Werbung schalten zu können... und andere böse Dinge wenn sie diese Informationen in ihr Werbenetzwerk einspeisen. Es ergänzt die nur die digitale Identität eurer Nutzer zum Nutzen von Google... und sonst nix.

Statt Google Maps gibts auch Openstreetmap. Das funktioniert genauso gut, nur werden die User nicht noch einmal von Google getracked...

Ja, ich weiß, ich kann das ablehnen... und ich lehne es auch ab. Aber ihr liefert nur die anderen Foren-User den Datenkraken freiwillig ans Messer.

Find ich nicht leiwand, dass da jetzt Google auch mitschneidet.

lg jakob

Hallo jakob,

die Cookie-Abfrage ist ein Standard von xobor.
Ist bei uns Google-Analytics aktiviert: nein
Ist bei uns Google-Maps aktiviert: nein
Somit brauchts Du Dir keine Sorgen zu machen.


Beste Grüße Ralf


Lord_Nelloz, Uwe der Oegerjung, Beschwa und gabli haben sich bedankt!
 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Usertracking

#3 von Hutzi , 11.09.2021 00:54

Aufm Stummiforum sind absolut gar keine Tracker eingebunden. Heutzutage ist das extremst selten.


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Usertracking

#4 von Stummilein , 11.09.2021 01:02

Zitat von Hutzi im Beitrag #3
Aufm Stummiforum sind absolut gar keine Tracker eingebunden. Heutzutage ist das extremst selten.

Hallo,

was sollen wir denn mit den Daten anfangen und Daten an Dritte weitergeben ist auch nicht unser Ding.

Ich bekomme regelmäßig anfragen von Leuten, die mit unserem Forum Geld verdienen und es mit Werbung zumüllen wollen.
Ich würde dabei "reich" oder so ähnlich werden, aber sowas interessiert mich und unsere Admins nicht.


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.267
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Usertracking

#5 von scientific , 11.09.2021 23:03

Dann schau dir mal den Consent-Banner an... Auf der ersten Seite siehe den ersten Anhang

1
2
3
 
Hallo! Könnten wir bitte einige zusätzliche Dienste für Betrieb der Webseite, Besucher-Statistiken & Styling aktivieren? Sie können Ihre Zustimmung später jederzeit ändern oder zurückziehen.
Lassen Sie mich wählen und ein grüner Button "Das ist OK"
 
 



Und wenn ich auf den Link "Lassen Sie mich wählen" klicke, dann kommt das Bild vom Zweiten Anhang:

Fett grün und auffällig "Allen zustimmen", und daneben unscheinbar "Auswahl speichern"

Das sind beides "Dark Pattern", die mittels "Nudging" dazu führen, dass deutlich mehr Menschen dem Tracking zustimmen, als eigentlich bereit sind dazu.

Klicke ich gleich den ersten Hinweis mit "Das ist OK" weg... hab ich schon zugestimmt. Geh ich auf die Details... wird man ein zweites Mal angestoßen, dem Tracking zuzustimmen... Auch wenn eure Voreinstellungen das möglicherweise abgeschaltet haben.

Auch wenn Xobor das so vorgibt... dann werft bitte bei Xobor einen Bugreport ein, da diese Dark Pattern und das Nudging (= schrittweises Hinführen zu einer Entscheidung, die der User eigentlich nicht will) der DSGVO widersprechen, und im Falle einer Anzeige bei der Datenschutzbehörde wirklich schweineteuer für euch als Betreiber werden können...

https://noyb.eu/de/noyb-setzt-dem-cookie-banner-wahnsinn-ein-ende

Wenn ihr Google Analytics und Google Maps nicht aktiv habt, dann nehmt doch bitte auch beide Abfragen aus dem Cookiebanner heraus. Dann reicht auch ein Hinweis, dass die Notwendigen Cookies für Login abgespeichert werden auf der Loginseite - ohne lästigem Cookie-Banner...

lg jakob


Mein Projekt: Steyrtalbahn in H0e
1. Bahnhof: Agonitz
viewtopic.php?f=170&t=178847



Meine Eisenbahn-Videos
Und meine Modellbahn-Videos auf Peertube

Agonitz auf Pixelfed


 
scientific
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 30.01.2019
Gleise selbstgenagelt Code 55
Spurweite H0e
Steuerung Opendcc, Rocrail Multimaus
Stromart DC, Digital


   

Zur Übersicht...? Wollt ich nicht...
Anyrail

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz