Tillig Profi DKW mit Digikeijs Servo

#1 von DD-H0 , 11.09.2021 12:27

Hallo zusammen,

Ich hab gestern meine ersten beiden Servos verbaut. Vorgegangen bin ich mit der Anleitung den Servo im verbauten Zustand per Lokmaus auf die Endpositionen zu teachen. Beim ersten Servo an der DKW klappte das super und bei jeder Stellung liegen beide Zungenpaare sauber an. Beim zweiten Servo hingegen klappt das lediglich bei einer Endposition. Bei der zweiten setzt der Servo nach dem Anlegen ein paar Grad Umdrehung zurück und es folgt ein Gap zwischen Gleis und Weichenzunge. Egal wie sanft ich den Servo anlegen lasse, das Ergebnis ist immer ein Rücksetzer und damit leichtes Öffnen…

Läßt sich dieser Rücksetzer irgendwie in der Steuerung unterdrücken? Ich hab den Stelldraht Mitnehmer zum Probieren mal stärker in die andere Richtung vorgespannt. Erst wenn der Servo partout nicht seine andere Endposition erreichen kann, setzt er dort zurück. DKW und Servo sind sauber und spannungsfrei mittig verlegt…

Besten Dank!
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Profi DKW mit Digikeijs Servo

#2 von RichyD , 11.09.2021 14:30

Servus Robert,
zunächst: es gibt keine "Profi-DKW" von Tillig.
Sicher meinst du Tillig Elite - um Missverständnisse zu vermeiden, benutze bitte korrekte Bezeichnungen.

Zu deinem Problem: bei deiner DKW sind die Zungenschienen durch eine gemeinsame Stellschwelle geführt, es gibt jedoch zu viel Spiel.
entweder liegen zufällig beide sauber an (Glückstreffer) oder nur eine.
Das betrifft die DKW 85390/85391 sowie die EKW 85395/85396 gleichermaßen.

Wäre ich gehässig, würde ich das als einen "Konstruktionsfehler" bezeichnen.
Genau genommen, gehört an jede Zungenschiene ein Stahldraht angeschweißt, die Stellschwelle wäre nur Attrappe.
Da du die Möglichkeit dazu vermutlich nicht hast, trenne die Stellschwellen auf und benutze 4 Servos.
Ärgerlich, aber für einen sicheren Betrieb unumgänglich.

Oder reklamiere so lange, bis du ein funktionsfähiges Exemplar bekommst.
Ebenso ärgerlich. Ich mache um die DKW/EKW von Tillig einen großen Bogen, obwohl ich die Weichen gerne verwende, da es keine Alternative gibt, die optisch da ran kommt (Weinert gibt es noch, aber dann wird die Luft dünn...)

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Tillig Profi DKW mit Digikeijs Servo

#3 von DD-H0 , 11.09.2021 18:26

Hallo Richy,

Stimmt, Tillig Elite… Keine Ahnung wieso ich plötzlich „Profi“ im Kopf hatte.
Die Unzulänglichkeiten der DKWs sind mir bekannt. Aber jetzt hab ich das Gleismaterial schon alles da. Ich weiß was Du meinst mit Konstruktionsfehler und Auftrennen der Stellstange, aber ich krieg diese nicht ohne weiteres sauber getrennt, um 4 Servos einzusetzen. Ich habe bereits eine DKW mit unsauberem Stellweg ausgetauscht und diese sieht gut aus.

Daher die Frage, wie ich verhindern kann, dass einer der Servos nach dem Stellen einen Rücksetzer macht… Beim Anlegen liegen beide Zungen sauber an 🤷🏻‍♂️

Beste Grüße
Robert


DD-H0  
DD-H0
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 30.11.2020
Gleise Tillig Elite + teilweise Piko A-Gleis DKW & 3-Wege Weiche
Spurweite H0
Steuerung Z21 / RocRail
Stromart DC, Digital


   

Funktionsmapping ESU Loksound V 4
RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz