Frage zu Esu Dekoder V4

#1 von dede , 12.09.2021 17:29

Hallo zusammen,

habe einen ESU V4 MTC21 in einer Lok verbaut. Der Decoder lässt sich zwar programmieren, aber man kann mit der Lok nicht "sauber" anhalten. Wenn man runterregelt macht die Lok kurz vor dem Stillstand einen "Bocksprung". Dekore wurde schon mit CV 8*8 zurückgesetzt und auch in diversen Fahrzeugen probiert - aber immer das selbe Resultat.
Hat vielleicht von Euch noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#2 von alexus , 12.09.2021 17:49

Hallo Daniel, Grüße auch aus dem schönen Allgäu

An und für sich sind Esu V4 recht unkomplizierte Decoder. Es kommt halt darauf an in welcher Lok (Motor) er arbeiten soll.
Teil uns das doch noch mit.


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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#3 von dede , 12.09.2021 18:09

Der Decoder kommt in eine Brawa Köf 2....
War aber - da er nicht so wollte wie ich - testweise auch schon in einem Rivarossi Br 627 und einer Railad 1016.


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#4 von Christian_B , 12.09.2021 19:01

@Daniel,
die CV55(Lastregelung) kommt dafür in Frage. Versuch die CV auszulesen, und dann senke bzw. erhöhe den Wert um jeweils 10 bis es passt. Der Bocksprung kann damit (fast) immer beseitigt werden. Wenn Du nicht auslesen kannst, dann fang mit CV55=100 an. Wert 0 - 255 ist möglich.

Viel Erfolg


Gruß Christian


 
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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#5 von WSK , 12.09.2021 19:40

Hallo Daniel,
ich empfehle Dir in der Betriebsanleitung für den Decoder das Kapitel "Motorsteuerung " intersiv zu lesen.
Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang


Michael Knop hat sich bedankt!
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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#6 von Heinzi , 13.09.2021 13:10

Hallo

beschriebenes Verhalten kenn ich zur Genüge in meinen Märklinloks mit HLA Antrieb. Entweder die Lok fuhr (einigermassen) sauber an, dann war das anhalten ein graus, oder umgekehrt.
Ich bin auf ein anderes Fabrikat umgestiegen.


Gruss Heinzi
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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#7 von alexus , 13.09.2021 13:27

Hallo Daniel

Ich weiß nicht ob es beim ESU Lopi V4 CV Empfehlungen für verschiedene Motortypen gibt. Wenn ja, versuche doch mal Werte für einen Spur N Motor.

In meiner Brawa Köf werkelt ein Tams ld-g 32 recht ordentlich.


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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#8 von lojo , 13.09.2021 15:30

Hallo,

Motoreinstellungsempfehlungen gibt es auf der Betriebsanleitung S.46.
Allerdings nichts spezielles für N-Motore, sondern nur für "kleine Motore".


Freundliche Grüße
lojo


 
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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#9 von Der Krümel , 13.09.2021 16:32

Hallo Daniel,

hast Du zunächst die Selbsteinmessung versucht?
Dazu muss die CV 54 auf 0 gesetzt werden.
Dann die Lok auf ein mindestens 1,5 m langes Gleisstück setzen, Adresse der Lok aufrufen (ggf. über f0 schauen, in welche Fahrtrichtung die Lok losfahren wird) und dann f1 an der Zentrale drücken.
Die Lok rast dann los und stellt die Lastregel-Parameter automatisch ein.
Das funktioniert, je nach vorliegendem Modell, nicht immer zuverlässig, daher kann man das auch mehrfach machen und anschließend das Fahrverhalten testen.

Danach geht es ans Fein-Tuning über die Lastregel-Parameter.
Was zu tun ist, bei einem "Sprung" kurz vor dem Anhalten, ist in Punkt 11.1.2.2 der Anleitung (Lastregel-Parameter "I", CV 55) beschrieben.

Ein solches Fahrverhalten habe ich auch schon mal gehabt, aber über das Verstellen der Lastregel-Parameter in den Griff bekommen.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#10 von jogi , 13.09.2021 18:35

Hallo , jogi hier


Hat der Decoder die neueste FW ?
Das mit dem Hoppser vor dem Stand war bekannt, als der V4 auf den Markt kam.
Nach einigen FW Updates war aber das Problem behoben.
FW Updates mit Lokprogrammer, auch mit Ecos ?
Versuche auch CV 51 mit Werten 1 - 10

Viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
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Michael Knop hat sich bedankt!
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RE: Frage zu Esu Dekoder V4

#11 von Bahnchef , 14.09.2021 07:27

Zitat von jogi im Beitrag #10
Versuche auch CV 51 mit Werten 1 - 10

Guten Morgen,
Tippfehler? Ich würde das mit der CV52 so versuchen, damit konnte ich den "Bocksprung" vor dem Halt abstellen. CV51 ist bei mir immer auf 0.
LG


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