Wirklich ein beeindruckender Bahnhof, mit den Gleislaengen kann man was anfangen. Ich glaube ich muss mich auch mal wieder ransetzen und ein alternatives Layout planen, die zweigleisige Strecke hat was.
Wirklich ein beeindruckender Bahnhof, mit den Gleislaengen kann man was anfangen. Ich glaube ich muss mich auch mal wieder ransetzen und ein alternatives Layout planen, die zweigleisige Strecke hat was.
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Stabilo Trassenunterstützung die du da hast
Zu Adam Container sag ich mal nur: Frag hubert. Der hat neulich nen ganzen Haufen bestellt gehabt.
Die WLC Lok sieht übrigens stark aus. Machen richtig was her die Farben. So hellblaue Farbtöne sind da ja mal was anderes. Und die Betriebsbilder bringen das richtig gut rüber.
Versuch mal dein Handy bei der Führerstandsmitfahrt auf den Kopf zu drehen, damit die Kamera unten über dem Wagen ist. Wie hat dein Handy hochkant überhaupt auf dem Wagen gehalten ohen den ganzen Zug umzukippen?!
Vg und hoffe auf mehr Betriebsbilder!
Finlay
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
Danke, mach ich Finlay!
Na betriebssicher ist das ganze absolut ned. Grad das die Weichen in der Luft hängen, war schon der Grund für zick Entgleisungen.
Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #177
Wie hat dein Handy hochkant überhaupt auf dem Wagen gehalten ohen den ganzen Zug umzukippen?!
Meine Teppichbahn: Rund um Wien am Boden!
Meine Modellbahnsteuerung: https://github.com/Jakob-Eichberger/TrainDatabase
Gleise | Roco-Line mit Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | z21 (mit meiner PC-Software) |
Stromart | Digital |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Super Bilder Jakob
Die WLC gefällt mir richtig richtig gut 😍
Der blaue Schwenkdachwagen hatte auch zu mir geschafft, zwei sehen natürlich besser aus
Grüße Hubert
Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Grüß euch!
Nach längerem wieder mal ein kleines Updates mit jede menge Fotos!
--------------------------------
Fotos mit Personen Züge auf der Bodenbahn kann ich im Moment nicht dienen da ich vorm Urlaub leider nicht mehr zum Fotos aufnehmen gekommen bin und die Anlage seit ein paar Wochen auch schon wieder abgebaut ist!
Dafür kann ich unteranderm aber mit Fotos von zwei Neuzugängen so wie Urlaubsfotos dienen!
Etwa ein SGGNSS Wagen von Igra ...
... oder ein 3-tlg. Set Schiebeplanenwagen der ÖBB!
Hier die Wagen in einem gemischten Güterzug mit der CAT 1116! Sehr schicke Kombi wie ich finde! :D
Der Igra Wagen gefällt mir sehr gut, bin mir jedoch unsicher ob bzw wie die Fahreigenschaften in einem 9 Teiligen Zug sein würden! Eventuell werde ich mir auch noch SGGRSS80 Wagen von Trix bzw eher ACME kaufen für den geplanten Containertragewagen Zug!
Am 13.8 war ich mit Freunden in der Verkehrsmuseum Remise, die Fotos möchte ich euch natürlich auch nicht vorenthalten!
Außerdem bin ich am 14.8 mit der Nostalgie Dampflok nach Mariazell gefahren:
In Meidling konnte ich noch schnell die 'neue' 1116 181 in der City Jet Lackierung fotografieren bevor unser Railjet nach St.Pölten einfuhr.
In St.Pölten ist mir dann noch die Bechtold 1116 vor die Linse gefahren.
Hier die Mh.6 an einem der vielen Stops nach Mariazell:
In Mariazell standen dann 2 x Museums Straßenbahen bereit um die Gäste zu befördern:
Kurz vor der Abfahrt in Mariazell, hab ich nochmal schnell ein Foto der Lok gemacht!
Auch wärend der Fahrt hab ich fleißig Fotos gemacht:
Mir hat die Fahrt echt spaß gemacht und kann sie echt nur herzlichst empfehlen!
Ich hab von der Fahr noch jede menge mehr Fotos auf meine Flick Album >hier< online! Insgesammt habe ich an dem Tag knappe 1000 Fotos gemacht!
Vom Urlaub in Oslo vorletzte Woche hab ich auch noch einige Fotos, unteranderem waren ich auch dorten in einem Straßenbahnmuseum!
Von der zwischen den Inselen verkehrenden Fähre hab ich Fotos vom Hafen und Rathaus geschossen.
An einem der Tage bin ich mit einem Segelbot mit Motorantrieb gefahren, dabei enstand das Foto:
Auch den Holmenkollbakken hab ich besucht!
Die hier vom Holmenkollbakken fotografierten Gleise sind übrigens Ubahn Gleise der Linie 1!
Und hier die Ubahn in der Einfahrt Station Holmenkollbakken.
Wie schon oben angesprochen hab ich auch das Oslauer Verkehrsmuseum besucht, anbei ein paar Bilder.
Der Urlaub in Oslo hat mir echt spaß gemacht und ich werde sicher nochmal hinfahren. Gerade die Ruhe in der Stadt, da defakto niemand mit dem Auto fährt (weil es auch keine Parklplätze gibt), hat mich extrem fasziniert. Auch die Fähren, die zu den naheliegenden Inseln fahren waren für mich ein absolutes Highlight!
Das Verkehrsmuseum war hingegen etwas entäuschend! Zwischen den Fahrzeugen ist z.B.: kaum Platz um gescheit Fotos zu machen und die Fahrzeuge selber sind alle so angeräumt dass ein reinschaun fast immer unmöglich ist.
Solltet ihr mal nach Oslo fahren überlegt euch unbedingt den Oslo Pass! Kostet für 3 Tage ~82€ und es sind alle Museen so wie die Zone 1 + 2 dabei! Hat sich bei mir für die 6 Tage defintiv ausgezahlt! :D
Genau so wie auch bei der Mariazellerbahn gilt, dass es noch mehr Fotos >hier< im passenden Flicker Album gibt!
Liebe Grüße und bis zum nächsten Mal
Jakob
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Jakob,
mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen dem IGRA Wagen - solange Du die Container drauflässt passiert da nichts. Die laufen bei mir auch im Zugverband und es funktioniert auch im Gleiswendel problemlos.
Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel
Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hy Jakob,
Sehr schöne Neuzugänge!
Bei dem 3 teiligen Schiebeplanenwagenset bin ich auch noch am überlegenes zu kaufen.
Auch eine sehr schöne Auswahl an Bilder vom Verkehrsmuseum. Ebenso von der Mariazellerbahn, die man auf alle Fälle gesehen haben muss meine ich.
War selbst leider noch nicht dort!
Zu den Bildern aus Oslo, einfach eine sehr schöne Stadt.
LG Kevin
Meine Modulanlage Haltepunkt in Tirol entsteht
viewtopic.php?f=172&t=173295
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Multimaus Roco |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Jakob,
Ich habe dein Thema vom Anfang bis zum Ende angeschaut und hat mir sehr gefallen.
Du hast uns deine Lok von Roco 73546, Öbb 1144 286 gezeigt, möchte nur von dir deine Meinung gegenüber dieser Lok.
- Hat sie eine Führerstandsbeleuchtung? Beim 70433 ebenfalls von Roco steht in der Beschreibung dass eine Führerstandsbeleuchtung besitz,
- Gibt es gravierenden Fehlern?
- isz sie grundsätzlich zu Empfehlen?
Danke und liebe Grüße aus Wien
Florin
Servus @FlorinM
willkomen bei mir im Thread! Freut mich dass dir die Beiträge gefallen!
Zu deinen Fragen:
Nein das Modell hat keine Führerstandsbeleuchtung.
Mir wären perse auch keine ungenauigkeiten bekannt. Die unterschiedlichen Farben bei den Stromabnehmern sind z.B.: originalgetreu.
Du kannst dir zu den Details des Modells z.B.: dieses Video anschaun:
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Grüß euch!
Nachdem das Wetter heute äußerst herbstlich ist, hab ich meinen gestern abgeholten Sounddecoder mit Leosound + Maxerl in den 4020 eingebaut.
Da das Theme vom nächsten Stammtisch Weihnachtliche Züge sind, hab ich extra für @maybreeze eine weihnachtlich Figur eingebaut!
Den Sound könnt Ihr euch >hier< anhören!
Liebe Grüße
Jakob
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Jakob das schaut net schlecht aus. Aktuell scheint wohl fast ein muss zu sein da überall Maxerl reinzustecken 🤣
Aber der dicke mit Bart hätte schon erste Klasse und Einzelsitz verdient gehabt 😁
Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074
Gleise | Roco Line |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 |
Stromart | Digital |
Servus,
da sollten schon zwei mal "Schmalsitzen" üben ...
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023
🇦🇹 15. Wiener Stummi-Stammtisch (15.WIESTST) Do 24.10. ab 17 Uhr in der Waldtzeile
Spurweite | H0, H0e |
Stromart | DC, Digital, Analog |
Zitat von Anth0lzer im Beitrag #187
Jakob das schaut net schlecht aus. Aktuell scheint wohl fast ein muss zu sein da überall Maxerl reinzustecken 🤣
Grüsse,
Wouter (NL)
Anlage : Kirchwald in Tirol (ÖBB Epoche IV-VI)
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 & Wlan Multimaus |
Stromart | DC, Digital |
Hubert, wie Wouter sagt, am Sonntag hats geregnet! Aber wenn schon keine Anlage, dann kann man wenichstens die Figuren mit Wagen besetzten, so dass a bisserl ein 'Leben' in die Bodenbahn kommt! :P
Klaus, mit dem dicken Geschenkesack könntes fast schon knapp werden auf einer 2er Bank. Und weniger Geschenke mitnehmen ist woi auch keine Option!
Wouter gut eraten, 2 von 3 hät ich abgehackt! Hab aktuell nicht geplant überall Maxerl einzusetzten aber schaunma mal, der nächste regnerische Tag kommt bestimmt. :D
Ja Leosound is wie immer top!
Lg
Jakob
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Servus Jakob,
Zitat von Jakob__ im Beitrag #190
Klaus, mit dem dicken Geschenkesack könntes fast schon knapp werden auf einer 2er Bank. Und weniger Geschenke mitnehmen ist woi auch keine Option!
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen
🇦🇹 15. Wiener Stummi-Stammtisch (15.WIESTST) Do 24.10. ab 17 Uhr in der Waldtzeile
Spurweite | H0, H0e |
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
Spurweite | H0, H0e |
Grüß euch!
Bevor ich euch heut mit Fotos versorge noch zu was anderem!
Vor einiger Zeit hab ich diesen Thread bezüglich RocoLine mit Bettung Abstandshalter gefunden, da die darin enthaltnen Modelle nur per PN erhältlich sind, hab ich die Abstandshalter laut Roco spezifikation mal nachgezeichnet und für alle frei auf Printables hochgeladen.
Wenn ihr euch jenen Abstandshalter außdrucken möchtet findet ihr die Files dazu >hier<!
Beim ersten Test hab ich die Abstandshalter mal mit Brim ausgedruckt. Dieser muss nachträglich allerdings entfernt werden. Da die Teile aber auch so gut am Druckbett haften werd ich jene aber jetzt allerdings ohne Druckbetthaftungsunterstützungen ausdrucken.
Hier dann die zerteilten Halterungen:
Eingebaut im Bettungsgleise fallen jene durch die Graue Farbe auch fast nicht auf.
Heute gibts anders als sonnst mal eine kleine 'Gleisgeschichte'. Wir verfolgen nämlich eine Vectron wie sie rund um die 'Anlage' fährt!
Beginnen wir bei der Ausfahrt vom Bahnhof am Nördlichen Ende, wo eine 2070 gerade einen Nightjet Zug verschiebt.
Auf halbem weg zum Ziel kommt uns eine 4020 entgegen.
Kurze Zeit später folgt ein Rungenwagen Zug unter der übrigens selbst gedruckten 'Kabelbrücke'.
Am Zielbahnhof fährt eine 1144 mit einem Rungenwagenleerzug aus wärend wir in den Bahnhof einfahren.
Ich hoffe die Fotos haben gefallen und bis zum nächsten mal!
Liebe Grüße
Jakob
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Moin Jakob,
Schöne Betriebsbilder! Mir gefallen da besonders die Gysev und der 5047. Da gerne mal mehr von
Deine Abstandshalter sehen übrigens klasse aus. Schlicht, Einfach und Effektiv.
Vg und einen schönen Start in die Woche,
Finlay
Gruß aus München
Finlay
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein
Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin MS2 |
Stromart | AC |
@MoBa_NooB Vieln dank, freut mich dass dir die Bilder gefallen!
Anbei noch ein paar von der Südeinfahrt:
Liebe Grüße
Jakob
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Hallo Jakob,
Abstandhalter aus dem 3D Drucker sind für eine Bodenbahn eine tolle Sache. Deine Halterungen sehen auf jeden Fall gut aus! Und die Kabelbrücke ist auch eine tolle Idee, muss ich dann mal bei Gelegenheit auch für meine Bodenbahn umsetzen, da kommt mir immer das Stromkabel der Ecos in den Weg...
Wie ich sehe benutzt du einen Ender von Creality. Bist Du mit diesem Drucker zufrieden? Bei mir steht ein CR6 desselben Herstellers. Musste diesen gleich zu Beginn austauschen, da der Sensor für das Autolevelling defekt war. Seither läuft das Teil jedoch sehr zuverlässig.
Deine Züge gefallen mir sehr! Muss schon sagen dass ihr in Österreich sehr ansprechendes Rollmaterial habt. Hätte ich mehr Platz (und Budget) könnte ich mir glatt überlegen, auch noch Rollmaterial der ÖBB anzuschaffen...
Grüsse
Stephan
Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022
Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214
Gleise | Märklin C- & K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | AC |
Servus Stephan!
Vielen dank! Ja bin mit dem Drucker äußerst zufrieden. Klar die Qualität von einem Prusa i3 MK3S+ kann er jetzt nicht abliefern (grad was overhangs angeht) aber sonnst druckt er, sofern alles richtig eingestellt ist, äußerst sauber!
Die Abstandshalterungen gestern hab ich mit falsch eingestellter Flow rate gedruckt und das sieht man auch! Hier mal mit korrekt eingestellten Flow:
Öbb Züge sind generell super, mir fehlt aber immer noch einiges. Z.B.: hab ich bis dato immer noch keinen vollständigen Nightjet hier rumfahren (aktuell sinds nur zwei Wagen) oder auch ein ContainerZug fehlt mir noch komplett! Platz hät ich theoretisch aber das Budget is so ne sache. Nightjet/Containerzug wird aber noch a bissi dauern bin aktuell am sparen für zwei neue Linsen (FE 200–600 mm F5,6–6,3 G OSS und später mal das FE 50mm F1.2 GM Objektiv) für die Kamera bzw auch noch für das restliche Gleismaterial und Weichenmotoren!
Liebe Grüße
Jakob
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Jakob,
Du weißt schon, Rom ist auch nicht an einem Tag erschaffen worden! Deine Züge sind schon beachtlich, wenn ich da an meine erste Anlage mit 14 (vor der es leider keine Fotos gibt) zurückdenke! Da gab es eine schweizerische Ae 6/6 mit Schnellzugwagen (wie sie gefallen haben) dran, die E499 mit den beige-roten Phantasie-Schürzenwagen, eine D120 mit Stadtbahnern, die 1280er mit ein paar Güterwagen dran und eine Uralt-E94 ebenfalls mit einem Güterwagen-Potpourri hinten dran: Alles natürlich KLEINBAHN! Irgendwann gesellte sich eine 2060er und ein Blauer Blitz dazu, das war's!
Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
Spurweite | H0, H0e |
Klaus recht hast, heute legen wir aber einen weiteren Stein!
Roco hat gestern nämlich die lang ersehnten Rungenwagen ausgeliefert. Sommit ist ein weiterer Ganzzug komplett.
In dem Set sind, anders als die letzten beiden male, jetzt auch ein schwarzer Wagen mit von der Partie.
Der Zug gefällt mir mittlerweile echt schon gut, fehlt eigentlich nur mehr die Beladung. Hier bin ich noch am überlegen ob normales Rundholz oder ob ich den Zug mit Schnittholzplatten beladen soll.
Liebe Grüße
Jakob
Spurweite | H0 |
Stromart | Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |