da kommen bei älteren Baureihen oft mehrere Faktoren zusammen:
- Überbestand/genug neuere Loks vorhanden - Keine Ersatzteile mehr verfügbar - Instandsetzung und Weiterbetrieb unwirtschaftlich - Keine Tf-Ausbildung mehr auf diesen Baureihen - Sechsachser beanspruchen den Oberbau stärker
Was letztlich bei 151 und 155 tatsächlich zutrifft musst Du den Eigentümer fragen.
Die DB hat ihre noch betriebsfähigen Loks der Baureihen 151 und 155 inzwischen übrigens an Railpool verkauft und mietet sie nur noch bedarfsweise an.
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #3145/185/186/187 müssen bei schweren Zügen in Doppeltraktion gefahren werden, was früher eine 151/155 alleine zog
Hallo XY,
meine Güte, von dir kommt kein "Hallo", kein "Tschüß" oder dergleichen, nichtmal ein Satzzeichen am Ende des Satzes. Und jezt dieser einzelne Satz, bei dem jetzt jeder vermuten darf, was du damit sagen willst....
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #3145/185/186/187 müssen bei schweren Zügen in Doppeltraktion gefahren werden, was früher eine 151/155 alleine zog
Yeah, und? Sie haben aber kombiniert auch eine deutlich höhere Leistung und es ist günstiger eine grössere Menge identischer und flexibler Lokomotiven vorzuhalten als Spezialisten für alles.
Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #3145/185/186/187 müssen bei schweren Zügen in Doppeltraktion gefahren werden, was früher eine 151/155 alleine zog
Nicht zu vergessen - es gibt auch noch die Baureihen 152/189/193 bei DB Cargo.