BR 151/155

#1 von Hobbyeisenbahner51 , 12.09.2021 19:32

Aus welchem Grund wurden Loks der BR 151/155 wegen Fristablauf ausgemustert


Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BR 151/155

#2 von MMX , 12.09.2021 20:23

Hallo XY,

da kommen bei älteren Baureihen oft mehrere Faktoren zusammen:

- Überbestand/genug neuere Loks vorhanden
- Keine Ersatzteile mehr verfügbar
- Instandsetzung und Weiterbetrieb unwirtschaftlich
- Keine Tf-Ausbildung mehr auf diesen Baureihen
- Sechsachser beanspruchen den Oberbau stärker

Was letztlich bei 151 und 155 tatsächlich zutrifft musst Du den Eigentümer fragen.

Die DB hat ihre noch betriebsfähigen Loks der Baureihen 151 und 155 inzwischen übrigens an Railpool verkauft und mietet sie nur noch bedarfsweise an.

Viele Grüße, Markus


MMX  
MMX
InterCity (IC)
Beiträge: 765
Registriert am: 25.08.2021
Gleise C-Gleis, Rokuhan Z
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3, MS2, Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.09.2021 | Top

RE: BR 151/155

#3 von Hobbyeisenbahner51 , 14.09.2021 18:31

145/185/186/187 müssen bei schweren Zügen in Doppeltraktion gefahren werden, was früher eine 151/155 alleine zog


berndm hat sich bedankt!
Hobbyeisenbahner51  
Hobbyeisenbahner51
InterRegio (IR)
Beiträge: 138
Registriert am: 08.02.2021
Ort: Bürstadt
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, Digital


RE: BR 151/155

#4 von Atlan , 14.09.2021 20:23

Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #3
145/185/186/187 müssen bei schweren Zügen in Doppeltraktion gefahren werden, was früher eine 151/155 alleine zog



Hallo XY,

meine Güte, von dir kommt kein "Hallo", kein "Tschüß" oder dergleichen, nichtmal ein Satzzeichen am Ende des Satzes. Und jezt dieser einzelne Satz, bei dem jetzt jeder vermuten darf, was du damit sagen willst....

Schönen Abend noch....


Gruß Manni


Atlan  
Atlan
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 30.05.2009
Ort: Rheinland
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: BR 151/155

#5 von Brianmcfly , 14.09.2021 20:46

Hi!

Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #3
145/185/186/187 müssen bei schweren Zügen in Doppeltraktion gefahren werden, was früher eine 151/155 alleine zog


Yeah, und? Sie haben aber kombiniert auch eine deutlich höhere Leistung und es ist günstiger eine grössere Menge identischer und flexibler Lokomotiven vorzuhalten als Spezialisten für alles.


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: BR 151/155

#6 von DE2700 , 16.09.2021 18:50

Zitat von Hobbyeisenbahner51 im Beitrag #3
145/185/186/187 müssen bei schweren Zügen in Doppeltraktion gefahren werden, was früher eine 151/155 alleine zog


Nicht zu vergessen - es gibt auch noch die Baureihen 152/189/193 bei DB Cargo.


Vielen Dank Chris

(Schwerlast)-Marzibahner
Meine Projektchen https://www.youtube.com/channel/UCHuXhqm...wI_E6w/featured


 
DE2700
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 16.07.2020
Ort: Metropolregion Rhein-Neckar
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


   

IC RE Kombiverkehr auf der Gäubahn
heute: erste elektrische Fahrten auf der Südbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz