Zitat von kurtbroer im Beitrag #314
Auf den Jetta II musste der geneigte Sammler im Maßstab 1:87 zu lange warten, da kam PCX87 mit dem Jetta der Modelljahre 1984-1986 im Vorbild (erkennbar an den vorderen Fensterdreiecken und rückversetzten Außenspiegeln) gerade recht.
An dieser Stelle möchte ich auch nochmal an das Jetta II-Modell von Micro City erinnern. Das kam vor ca. zwei Jahren etwa zeitgleich (minimal früher) mit dem PCX87-Modell zu den Sammlern und stellt den Jatta des zweiten Facelifts ab Vorbildmodelljahr 1989 dar.
Beim Vorbild waren ab Mj. 1987 die Außenspiegel vorne an den Türfenstern montiert - also Entfall des Fensterdreicks vorne.
Ab 1989 waren für alle Jetta-Versionen wuchtigere Stoßstangen mit integrierten Schürzen neu. Beim Golf gab es die neuen Stoßstangen übrigens nur für Ausstattung GL/GTI).
Meines Erachtens ist das Micro City-Modell besser gelungen als die Interpretation von PCX87, da Micro City m.E. die Proportionen des Vorbildes stimmiger in das Modell übersetzt hat.
Hallo,
und ich hätte so gerne eine tannengrüne, oder dunklere Grünvariante, vom Jetta gerne gehabt, beispielsweise von Micro City, obwohl ich die PCX-Version auch nicht schlecht finde, weil ich unbedingt in meinem Sammelsorium einen Jetta der U.S. Army - Military Police aus ehem. West-Berlin hätte, und darstellen möchte.