Hallo!
Gerne möchte ich hier einige Ergänzungen zu den interessanten Beiträgen anbringen.
@DE2700
Zitat von DE2700 im Beitrag #38
[...] Ich kann leider nur das Schrägheckmodell zeigen. [...]
Zunächst ergänzend zur Schrägheckversion des Opel Corsa A (2036) von Herpa die passende Sportversion SR (2037/3037) und das Stufenheck (2037). Das Stufenheck gab es bei Herpa nur in den Farben altweiß (Foto) und rubinrot.
Der Audi 100 C2 ist eines der Herpa-Erstlingswerke. Ebenso wie andere frühe Herpa-PKW (z.B. VW Scirocco 1, Opel Rekord E etc.) weist das 1:87er Herpa-Modell in den Formgravuren frappierende Ähnlichkeiten zu den entsprechenden 1:43er Gama-Modellen auf. Ich persönlich finde die ersten Herpa-Modelle in ihren Grundzügen gar nicht mal so schlecht. Mit ein wenig Farbe lassen sich schöne Modelle daraus zaubern. In meiner Sammlung befinden sich allerdings nur unbearbeitete Originale. Hier die Herpa C2, als Limousine (2004/3004) in grünmetallic und als Avant in silbermetallic. Bei Herpa erschienen die Modelle 1978 bzw. 1979. Rechts im Bild ein Ladegutmodell von Fleischmann, das sogar von den Proportionen her näher am Vorbild liegt als das Herpa-Modell. Die Ladegutmodelle von Fleischmann (bekannt sind die Typen Audi 100 C2, BMW 7er E23, Mercedes-Benz S-Klasse W126, Opel Rekord E Limousine; zudem auch VW Golf I zwei- und viertürig) dürften ab ca. 1980/81 verfügbar gewesen sein, jedenfalls später als die entsprechenden Herpa- und Wiking-Modelle der besagten Typen.
Die Designer des Audi 100 C2, der 1976 als viertürige Stufenhecklimousine erschien, waren keine unbekannten in der Branche: das Exterieur des C2 stammt von Hartmut Warkuß, das Interieur von Claus Luthe (von Luthe stammt übrigens das Design des NSU Ro 80; später in den 1980er Jahren zeichnete er für BMW u.a. E32, E34 und E36) sowie das Farbkonzept von Paolo Nestler. Anfang 1977 wurde eine zweitürige Stufenhecklimousine in das Programm genommen, die aber aufgrund mangelnder Nachfrage recht bald wieder aus dem Angebot verschwand. Ende 1977 kam der Avant dazu.
Die Herpa-Modelle bilden die C2-Typen bis 1979 ab (erkennbar an den Stoßstangen mit seitlich aufgesetzten Plastikecken bzw. flanken, bei Herpa ist sogar die Kante nachgebildet, die den Übergang von der Blechstoßstange zur seitlichen Plastikflanke darstellt). Anfänglich waren am Original die Plastikflanken der Stoßstangen sogar seitlich kürzer. Diese Plastikteile fielen aber sehr leicht ab, deswegen wurden die Plastikflanken der Stoßstangen an den Halterungen konstruktiv verbessert und gleichzeitig seitlich länger bis an die Radkästen gezogen. Mir ist allerdings das Datum dieser Produktänderung nicht bekannt; ich vermute, das dies noch 1976 geschah.
Herpa bildet an seinen C2-Modellen jedenfalls die "lange" Version der Plastikflanken nach.
Ab 1979 kamen dann im Zuge eines Facelifts die durchgehenden Stoßstangen ohne Plastikecken. Fleischmann bildete diese Version nach.
Noch eine Ergänzung zum Herpa-Modell der C2-Limousine: hier gab es anfänglich eine Formüberarbeitung. Frühe Modelle haben am Heck ein erhabenes Kennzeichen (in der folgenden Abbildung links zu sehen), spätere zeigen dort eine Vertiefung (in Abb. rechts). Auch vorne am Kühlergrill gibt es Unterschiede: frühe Modelle ohne Nachbildung der Zierleisten links und rechts des Audi-Symbols, spätere mit Zierleisten. Letzteres Detail lässt sich schlecht im Foto einfangen, daher hier nur ein Bild der Heckpartien:
@SchienenbusZitat von Schienenbus im Beitrag #49
[...] Bei dem Wort fallen mir die wohl elegantesten Limousinen der Epoche späten 3 und kompletten Epoche 4 ein. Der Jaguar XJ6 und XJ 12 der Serien 2 und 3. Soweit ich weiß sind beide Serien als H0 Modell erhältlich. Zumindest gewesen... [...]
Jaguar XJ 6 und XJ 12:
Brekina (Starmada) hatte den XJ 6 Series I (1968-1973) im Programm, Herpa den XJ 12 Series III (1979-1991).
Das Foto zeigt vorne dreimal das XJ 12-Modell von Herpa, links die erste Modellversion (angegossene Außenspiegel, konkav ausgeformte Scheinwerfer), mittig und rechts die zweite Modellversion (separat anzubringende Außenspiegel - die hier beiden Modellen fehlen -, konvex ausgeformte Scheinwerfer). Sehr schön ist übrigens meiner Meinung nach das (PC-) Modell rechts im Bild mit im klassischen british racinggreen mit silberfarbenen Zierleisten und goldfarbenen Speichenrädern. Das weiße Modell im etwas unscharfen Hintergrund ist ein XJ 6 von Starmada.
Beide Modelle haben ihren Charme; das viel jüngere Starmada-Modell ist natürlich detallierter, mein persönlicher Favorit hier ist allerdings das Herpa-Modell.
@MeteorDanke für den Link zu meinem Testbericht der Herpa-Heckflosse.
Zudem ein Dank für die Fotos des Simca von Herpa. Leider habe ich noch nicht das Vergnügen gehabt, das Modell persönlich in Augenschein zu nehmen. Die beiden ersten Farben dunkelrot und gold/schwarz scheinen ja bereits abverkauft zu sein, da Herpa bereits eine Zweitauflage in cremeweiß und kupfermetallic/schwarz in Aussicht stellt. Was mir auffällt anhand deiner Fotos und anderer Fotos im Netz: die Dach- bzw. Fensterkante an der hinteren Dachsäule scheint zu eckig ausgeführt. Das Vorbild zeigt hier eine schöne und charakteristische Rundung. Ich meine jetzt, das hat Norev bereits in den 1960er viel besser im Modell dargestellt... Ich muss mir doch mal ein Herpa-Modell besogren und vergleichen.
Eine schöne Adventszeit wünsche ich.
Gruß
Kurt