Hallo Chris,
schickes Autochen. Takara Silhouette war 1:80 dachte ich. Das ist japanisches H0 und liegt schon recht nah an der britischen 00-Spur. Leider, denn die Modelle sind an sich bildschön. Ich hatte vor 35 Jahren einen 280ZX von denen gekauft, weil er ein willkommener Exot gewesen wäre, aber er vertrug sich mit üblichen H0-Autos nicht.
Zitat von DE2700 im Beitrag #232
Fahrleistungen auf Niveau des Porsche 924 bot
Als der RX-7 erschien, haben wir als Tee-Nager ( ich war damals 14) gespottet, vor allem das Design sei auf Porsche-Niveau. Der NSU Ro 80 war vermutlich entwicklungsfähiger als VW wahrhaben wollte. Aber der Zukauf von NSU hatte nicht das Zeiel, eine weiter Konzernmarke zu etablieren sonder einen Konkurrenten auszuhebeln und Produktionskapazitäten zu schaffen. Hätte man in Wolfsburg etwas mehr Phantasie in den Standort Necharsulm und die Marke NSU investiert, hätten die kleinen Modelle wie der Audi 50 und später der A1, A2, und eventuell A3 auch NSU heißen können - als Nachfolger der Prinzengarde. Und der K70 wurde ja in Wolfsburg ja auch nicht besonders geliebt und gepflegt, der fertig entwickelte Kombi ist nie erschienen (na, klar der 411/412 konnte ja wie zuvor der Typ 3 nur als Variant richtig punkten). Da wäre mehr Potential gewesen...
A propos Ro80, das Wiking Modell ist ja ein Klassiker. Die klare Formensprache von Claus Luthe hat Wiking in seiner typischen Manier gut getroffen, finde ich. Der Wiking K70 kommt daneben eher hölzern - das entspricht ja genau dem Vorbild. Gab es von dem K70-Modell eigentlich mal Neuauflagen mit einem vernünftigen Kühlergrill? Die Papieraufkleber, auch bei einigen Lkw, beim Passat und beim SL fand ich immer furchtbar; als wäre das Modell nicht fertig entwickelt worden. Und wenn schon Aufkleber, warum dann nicht wenigstens auch die Varianten mit Doppelscheinwerfern beim K70 und Passat?