Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#1 von Math90 , 14.09.2021 06:03

Hallo liebe Moba Freunde,

nach dem ich mich in die Technik des digitalen Fahrens rein geschafft habe (Fahrzeuge digitalisieren, Sound Einbau usw.) habe ich nun begonnen meine H0 Anlage mit C-Gleis zu bauen.
In meine Anlage wird eine Hack K90 Brücke integriert, welche quer über meine Bahnhofseinfahrt verläuft. Vor und nach der Brücke kommt jeweils 2x 24230 (R2) welche ebenfalls mit Brückenelementen unterbaut werden und dann in einen Berg verlaufen.
Nun benötige ich Brückenpfeiler allerdings in verschiedenen Höhen. Die Stangenware konnte mich nicht überzeugen, da schon allein die benötigten Höhen von 15 bis 35 cm nicht im Handel zu erwerben sind.
Demnach möchte ich mir nun für die besagte Brücke, selbst Brückenpfeiler aus Holz herstellen.
Da ich im Thema Modellbau noch relativ neu bin, suche ich Anregungen wie solch ein Pfeiler gebaut werden kann. Meine Idee ging bisher nur bis zu Konstruktionsholz welches lackiert und patiniert wird oder ggf. sogar mit Platten beklebt??? wird ("Beton Look").
Demnach suche ich Tipps/Bauweisen (vllt. auch ein passendes Maß für den Pfeiler) wie ich den Brückenpfeiler bauen und farblich gestalten kann. Gern auch mit Bildern, da das Auge bekanntlich mitisst :)
(PS: Mauersteine in Styrodur einritzen entfällt, da ich dafür tatsächlich keine Nerven besitze :) :P )

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus!
Beste Grüße Math


RC und Piccolo hat sich bedankt!
Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#2 von oliwel , 14.09.2021 07:39

Hallo Math,

das mit dem Ritzen ist nicht so schlimm - als Alternative kannst du dir entweder fertig geritzte Platten oder geprägte Kartonware der üblichen Hersteller besorgen, ggf. nachbehandelt mit ein wenig Farbe sehen die auch nicht schlecht aus. Wenn dir "Betonlook" reicht, nimm die dünnen Modellbau-Platten von Heki (oder die Baumarkt-Variante) bzw. Architekturkarton und die Heki Beton-Farbe, sieht zumindest aus einiger Entfernung auch gut aus. Bilder hab ich gerade nicht zur Hand aber kann ich beim nächsten Kellerbesuch gerne nachliefern.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Math90 hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#3 von rockhouse , 14.09.2021 07:52

Hallo Math,

im Grunde hat Oli eh schon alles wesentlich gesagt. Mit Hartschaumplatten (Styrodur) und Acrylfarbe aus dem Baumarkt bekommst Du ein Endergebnis zu einem günstigen Preis. Je nachdem, ob Du viel (Mauerwerk) oder wenig (Betonmauer) ritzen möchtest, dauert es seine Zeit. Ich habe für meine Anlage (Link siehe unten) alle Kunstbauten selbst angefertigt. Die Brückenpfeiler haben teilweise Holzkerne.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Math90 hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#4 von Math90 , 14.09.2021 09:01

Zitat von oliwel im Beitrag #2
Hallo Math,

das mit dem Ritzen ist nicht so schlimm - als Alternative kannst du dir entweder fertig geritzte Platten oder geprägte Kartonware der üblichen Hersteller besorgen, ggf. nachbehandelt mit ein wenig Farbe sehen die auch nicht schlecht aus. Wenn dir "Betonlook" reicht, nimm die dünnen Modellbau-Platten von Heki (oder die Baumarkt-Variante) bzw. Architekturkarton und die Heki Beton-Farbe, sieht zumindest aus einiger Entfernung auch gut aus. Bilder hab ich gerade nicht zur Hand aber kann ich beim nächsten Kellerbesuch gerne nachliefern.

Oli



Hallo Oli,

besten Dank für deinen Input! Was meinst du mit "Baumarkt Variante"? Da die Modellbau-Platten relativ Preisintensiv sind und ich so einige Pfeiler benötige, sehe ich eher davon ab...Hast du schon Erfahrungen mit Konstruktionsholz gemacht, diese Farblich zu behandeln? Was würdest du optisch empfehlen Kantholz oder Rundholz oder andere Varianten zu meiner K90 Brücke? Falls ja was wäre eine realistische Breite der Pfeiler?

Danke schon mal!


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#5 von Math90 , 14.09.2021 09:03

Zitat von rockhouse im Beitrag #3
Hallo Math,

im Grunde hat Oli eh schon alles wesentlich gesagt. Mit Hartschaumplatten (Styrodur) und Acrylfarbe aus dem Baumarkt bekommst Du ein Endergebnis zu einem günstigen Preis. Je nachdem, ob Du viel (Mauerwerk) oder wenig (Betonmauer) ritzen möchtest, dauert es seine Zeit. Ich habe für meine Anlage (Link siehe unten) alle Kunstbauten selbst angefertigt. Die Brückenpfeiler haben teilweise Holzkerne.


Hallo Michael,

besten Dank auch für deine Impressionen. Auch mal die Frage an dich....
Hast du schon Erfahrungen mit Konstruktionsholz gemacht, diese Farblich zu behandeln ohne Modellbauplatten? Was würdest du optisch empfehlen Kantholz oder Rundholz oder andere Varianten zu meiner K90 Brücke? Falls ja was wäre eine realistische Breite der Pfeiler?

Besten Dank!


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#6 von rockhouse , 14.09.2021 09:33

Zitat von Math90 im Beitrag #5
[quote=rockhouse|p2328730]Auch mal die Frage an dich....
Hast du schon Erfahrungen mit Konstruktionsholz gemacht, diese Farblich zu behandeln ohne Modellbauplatten? Was würdest du optisch empfehlen Kantholz oder Rundholz oder andere Varianten zu meiner K90 Brücke? Falls ja was wäre eine realistische Breite der Pfeiler?

Besten Dank!


Hallo Math,

Holzkonstruktionen habe ich immer mit Hartschaum verkleidet. Dieser lässt sich auch leicht an das Gelände und andere Gegebenheiten anpassen.
Runde Pfeiler passen m.M.n. nur zu ganz modernen Brücken - ist aber wahrscheinlich eine Sache des Geschmacks.

Beton- und Mauerwerkspfeile würde ich so breit wie die Brücke machen und bei höheren Pfeilern diese ev. leicht nach unten hin verbreitern ... damit die Last besser abgeleitet wird - so wie wir es in Statik gelernt haben!
In meinem Anlagenthread findest Du einiges an Bildern, wie ich es gelöst habe. Vielleicht ist auch für Dich etwas dabei.


Liebe Grüße aus Österreich!

Michael

Meine Anlage: Voralpenland - eine Spielbahn in H0
Mein Videokanal: https://www.youtube.com/channel/UCVwzcu6QY1lz9Wodb7gKB9w


Math90 hat sich bedankt!
 
rockhouse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 449
Registriert am: 19.10.2010
Ort: rockhouse


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#7 von hubedi , 14.09.2021 10:19

Hallo Math,

mein Viadukt im leichten Bogen ist ebenfalls wie hier beschrieben entstanden. Den Holzkern habe ich aus Pappelsperrholz zusammengeleimt und mit einer Haut aus Heki-Styrodurplatten beklebt. In die Platten war z.T bereits eine Steinstruktur eingeprägt. An anderen Stellen- z.B bei den Steinbögen- habe ich die Oberflächen selbst geprägt. Das geht in Syrodur wirklich flott. Naja, die Brücke war eines meiner ersten Selbstbauten. Heute würde ich es wohl noch besser hinbekommen.

Die Oberfläche ist aber zunächst recht empfindlich. Ich habe sie mit Hilfe einer aufgepinselten Leimbrühe zunächst gehärtet und dann koloriert bzw. graniert. In meinem Thread finden sich in meinen letzten Beiträgen Bilder der Brücke. Es fehlt noch ein Geländer und die Oberleitung. Die kommen aber erst dran, wenn der Landschaftsbau hinter der Brücke abgeschlossen ist.

Wenn Du jemand kennst, der ein ordentliches Syrodur-Schneidgerät besitzt, kannst Du Dir die Platten aus Bauschaum auch selbst herstellen und prägen. Es gibt am Markt inzwischen Prägerollen, mit denen Du die Oberflächentextur aufdrücken kannst. Auch wenn diese Rollen nicht für Styrodur angepriesen werden, kann auch dieses Material damit bearbeitet werden. In meiner Baugröße 1zu160 klappte das relativ gut.

Alternativ kann man über den Holzkern auch eine Schicht Modellgips aufspachteln und die Steinstruktur einritzen. Das ist eine elende Arbeit aber sie wird mit einer noch realistischeren Oberfläche belohnt.
Es gibt am Markt auch Gussformen aus Silikon, mit deren Hilfe individuelle Brücken aus Gips hergestellt werden können. Das geht schneller als das Ritzen. Aber so ein Klotz hat sein Gewicht und lunkerfreie Abgüsse gelingen zumeist nicht auf Anhieb.

Du solltest aber die einzelnen Brückenelemente zwischen den Pfeilern nicht bogenförmig sondern möglichst gerade auslegen. Auch die Pfeiler sind im Bogen nicht einfach viereckig. Eine Brücke stellt aus statischen Gründen in der Praxis quasi ein Polygon nach. Bei engen Radien ist dieser Grundsatz allerdings schwer durchhalten. Aber runde Brückenelemente sehen immer etwas komisch aus und einem Statiker würden sich erst recht die Fußnägel aufrollen ... ... aber wir sind ja Kompromisse gewohnt ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Math90 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#8 von Math90 , 14.09.2021 10:58

Zitat von hubedi im Beitrag #7
Hallo Math,

mein Viadukt im leichten Bogen ist ebenfalls wie hier beschrieben entstanden. Den Holzkern habe ich aus Pappelsperrholz zusammengeleimt und mit einer Haut aus Heki-Styrodurplatten beklebt. In die Platten war z.T bereits eine Steinstruktur eingeprägt. An anderen Stellen- z.B bei den Steinbögen- habe ich die Oberflächen selbst geprägt. Das geht in Syrodur wirklich flott. Naja, die Brücke war eines meiner ersten Selbstbauten. Heute würde ich es wohl noch besser hinbekommen.

Die Oberfläche ist aber zunächst recht empfindlich. Ich habe sie mit Hilfe einer aufgepinselten Leimbrühe zunächst gehärtet und dann koloriert bzw. graniert. In meinem Thread finden sich in meinen letzten Beiträgen Bilder der Brücke. Es fehlt noch ein Geländer und die Oberleitung. Die kommen aber erst dran, wenn der Landschaftsbau hinter der Brücke abgeschlossen ist.

Wenn Du jemand kennst, der ein ordentliches Syrodur-Schneidgerät besitzt, kannst Du Dir die Platten aus Bauschaum auch selbst herstellen und prägen. Es gibt am Markt inzwischen Prägerollen, mit denen Du die Oberflächentextur aufdrücken kannst. Auch wenn diese Rollen nicht für Styrodur angepriesen werden, kann auch dieses Material damit bearbeitet werden. In meiner Baugröße 1zu160 klappte das relativ gut.

Alternativ kann man über den Holzkern auch eine Schicht Modellgips aufspachteln und die Steinstruktur einritzen. Das ist eine elende Arbeit aber sie wird mit einer noch realistischeren Oberfläche belohnt.
Es gibt am Markt auch Gussformen aus Silikon, mit deren Hilfe individuelle Brücken aus Gips hergestellt werden können. Das geht schneller als das Ritzen. Aber so ein Klotz hat sein Gewicht und lunkerfreie Abgüsse gelingen zumeist nicht auf Anhieb.

Du solltest aber die einzelnen Brückenelemente zwischen den Pfeilern nicht bogenförmig sondern möglichst gerade auslegen. Auch die Pfeiler sind im Bogen nicht einfach viereckig. Eine Brücke stellt aus statischen Gründen in der Praxis quasi ein Polygon nach. Bei engen Radien ist dieser Grundsatz allerdings schwer durchhalten. Aber runde Brückenelemente sehen immer etwas komisch aus und einem Statiker würden sich erst recht die Fußnägel aufrollen ... ... aber wir sind ja Kompromisse gewohnt ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Solche Prägerollen habe ich auch schon im www gesehen und stellen eine gute Alternative dar. Kann ich für die Verkleidung PVC Hartschaumplatten verwenden? Sind 3mm ausreichend oder mehr bzw. weniger? Hält auf diesem Werkstoff auch Acryl Farbe oder gibt es da Probleme?
Kann dieses Material auch sauber mit einem Cuttermesser geschnitten werden? Ein Schneidgerät habe ich leider nicht bzw. auch kein Bekannter von mir.

Besten Dank!
Gruß Martin


hubedi hat sich bedankt!
Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#9 von hubedi , 14.09.2021 13:03

Hallo Martin,

naja, so ein Schneidegerät besitze ich inzwischen, da könnte ich Dir aushelfen. Du solltest nur wissen, die Prägerollen schaffen es nicht, eine soooo scharfkantige Steinstruktur einzuprägen, wie es von Hand gelingt.

Ich habe auch 1mm starke Forex-Hartschaumplatten aus PVC geprägt. Ich habe damit als Test Kopfsteinpllaster hergestellt und einen mittelalterlichen Wehrturm gebaut. Auf Seite 58 / #1437 in meinem Thread findest Du z.B. meinen Baubericht. Forex ist tatsächlich ebenfalls eine Möglichkeit, wenn Du glatt behauhene Steine nachbilden möchtest. Die Oberfläche ist um einige Grade härter und zäher als Styrodur. Das Prägen ist entsprechend schwieriger und anstrengender. Ich habe die Maueroberfläcbe mit einer in einen TK-Minenstift eingeklemmten Nähnadel geprägt. Damit geht's ganz ordentlich. Aber eine zerklüftete Natursteinoberfläche ist bei diesem Material kaum zu schaffen.

Es gibt Kollegen, die schwören auf dieses Material. Es ist aber schwieriger zu verkleben als Styrodur. Dafür ist es stabiler und die Oberfläche ist weniger empfindlich.

Die Oberfläche lässt sich mit Acrylfarben durchaus bemalen. Ich habe damals Revell-Farben genommen, die ganz ordentlich hafteten. Zuvor hatte ich die weiße Oberfläche allerdings grau grundiert ... mit einem mattem Sprühlack auf Wasserbasis.

Naja, die vielen Selbstbauten bei mir gestalten den Anlagenbau recht zähflüssig. Das ist mir gerade beim Blättern in den alten Berichten wieder mal klar geworden. Aber solche Sachen bereiten mir immer noch viel Spaß... und irgendwann ... wenn ich noch lange genug aktiv bleiben kann ... dann, ja dann ... wird's vielleicht fertig ... jedenfalls so fertig, wie eine Modellbahnanlage fertig werden kann ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Math90 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#10 von Math90 , 15.09.2021 05:45

Zitat von hubedi im Beitrag #9
Hallo Martin,

naja, so ein Schneidegerät besitze ich inzwischen, da könnte ich Dir aushelfen. Du solltest nur wissen, die Prägerollen schaffen es nicht, eine soooo scharfkantige Steinstruktur einzuprägen, wie es von Hand gelingt.

Ich habe auch 1mm starke Forex-Hartschaumplatten aus PVC geprägt. Ich habe damit als Test Kopfsteinpllaster hergestellt und einen mittelalterlichen Wehrturm gebaut. Auf Seite 58 / #1437 in meinem Thread findest Du z.B. meinen Baubericht. Forex ist tatsächlich ebenfalls eine Möglichkeit, wenn Du glatt behauhene Steine nachbilden möchtest. Die Oberfläche ist um einige Grade härter und zäher als Styrodur. Das Prägen ist entsprechend schwieriger und anstrengender. Ich habe die Maueroberfläcbe mit einer in einen TK-Minenstift eingeklemmten Nähnadel geprägt. Damit geht's ganz ordentlich. Aber eine zerklüftete Natursteinoberfläche ist bei diesem Material kaum zu schaffen.

Es gibt Kollegen, die schwören auf dieses Material. Es ist aber schwieriger zu verkleben als Styrodur. Dafür ist es stabiler und die Oberfläche ist weniger empfindlich.

Die Oberfläche lässt sich mit Acrylfarben durchaus bemalen. Ich habe damals Revell-Farben genommen, die ganz ordentlich hafteten. Zuvor hatte ich die weiße Oberfläche allerdings grau grundiert ... mit einem mattem Sprühlack auf Wasserbasis.

Naja, die vielen Selbstbauten bei mir gestalten den Anlagenbau recht zähflüssig. Das ist mir gerade beim Blättern in den alten Berichten wieder mal klar geworden. Aber solche Sachen bereiten mir immer noch viel Spaß... und irgendwann ... wenn ich noch lange genug aktiv bleiben kann ... dann, ja dann ... wird's vielleicht fertig ... jedenfalls so fertig, wie eine Modellbahnanlage fertig werden kann ...

LG
Hubert



Hallo Hubert,

vielen Dank für dein Angebot mit dem Schneidgerät, ggf. komme ich noch darauf zurück! :) (Wohnst ja scheinbar um die Ecke ;) ) Ich habe mich jetzt erstmal gegen die Styrodur Variante entschieden, da ich mich erstmal gern mit Farben versuchen möchte. Das schöne ist ja, wenn das Ergebnis nicht passt kann ich ja einfach eine Styrodurplatte darüber setzen und einritzen.
Nach längeren überlegen und mehreren versuchen am gestrigen Tag inkl betrachten mehrerer Bilder im www, habe ich jetzt die Entscheidung getroffen meine Brückenpfeiler aus Holz zu bauen und diese mittels Acryl Farbe in einem Grauton zu streichen. Dementsprechend werde ich natürlich versuchen diese etwas zu altern (schwarz / weiß und ggf. mit einem etwas dunkleren Grauton) und später auch der Natur anzupassen. Ich denke das könnte ganz gut aussehen.....hoffe ich zumindest :)
Demnach habe mir jetzt aus 8mm Sperrholz für oben und unten einen Sockel gebaut, welche später die Fundamente darstellen sollen. Der Pfeiler an sich besteht aus einem 40x40mm Kantholz gehobelt. Am oberen Betonfundament habe ich ein "Siegertreppchen" geschnitten um für die Faller Brücke eine Aufnahme herzustellen ohne das ich in den Pfeiler rein muss. Die Breite der oberen Fundamentes steht aktuell noch ca. 10mm an jeder Seite über. Darüber muss ich noch Gedanken machen ob ich es so belasse oder auf die Breite der Brücke anpasse.

Hier mal ein paar Bilder von meiner Idee. Wenn er wünscht kann ich auch in der nächsten Woche das fertige Ergebnis hier präsentieren.
PS: Feedback ist natürlich gern erwünscht! :)

Gruß Martin

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#11 von hubedi , 15.09.2021 10:00

Hallo Martin,

naja, kommt darauf an wie Du die "Ecke" definierst. Für eine Fahrradtour wird es ein wenig anstrengend ... aber es wäre machbar.

Grau ... hm ... stellst Du Dir Betonpfeiler vor? Das kann man natürlich auch machen. Wenn Du die Farbe direkt auf das Holz streichst, könnte natürlich die Maserung zumindest bei Makroaufnahmrn die Illusion beeinträchtigen. Das Vierkantholz mit dem eingewachsenen Ast sähe ohne Vorbehandlung vielleicht auch etwas merkwürdig aus.
Mit etwas mehr Aufwand könnte man das allerdings lösen ... zuerst einen Füller oder eine Spachtelmasse auftragen, den Pfeiler schleifen, vielleicht sogar noch das typische Muster von Schalbrettern einritzen und erst dann in Botongrau kolorieren.

Oder Du nimmst kein Rohholz sondern einen Klotz aus z.B. MDF. Das kannst Du ähnlich wie Holz bearbeiten, aber es hat eine glatte Struktur.

Ich bin gespannt, wie es später aussieht ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


Math90 hat sich bedankt!
 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#12 von oliwel , 15.09.2021 20:53

Hallo Math,

auch wenn du dich schon entschieden hast wollte ich hier noch ein Bild teilen ;)


Die Einfahrt des Autotunnel ist eine "nackte" 3mm Trittschalldämmplatte mit grauer Acryfarbe - die "Betonplatten" sind die Schnittmarken der Platte ;)
Das Tunnelportal und auch der komplette Brückenkopf am Bildrand ist ebenfalls diese Platte, allerdings die Rückseite auf der keine Markierungen sind.

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


Math90 hat sich bedankt!
 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Brückenpfeiler selbst bauen? Moba Anfänger braucht Hilfe!

#13 von Math90 , 21.09.2021 12:22

Zitat von hubedi im Beitrag #11
Hallo Martin,

naja, kommt darauf an wie Du die "Ecke" definierst. Für eine Fahrradtour wird es ein wenig anstrengend ... aber es wäre machbar.

Grau ... hm ... stellst Du Dir Betonpfeiler vor? Das kann man natürlich auch machen. Wenn Du die Farbe direkt auf das Holz streichst, könnte natürlich die Maserung zumindest bei Makroaufnahmrn die Illusion beeinträchtigen. Das Vierkantholz mit dem eingewachsenen Ast sähe ohne Vorbehandlung vielleicht auch etwas merkwürdig aus.
Mit etwas mehr Aufwand könnte man das allerdings lösen ... zuerst einen Füller oder eine Spachtelmasse auftragen, den Pfeiler schleifen, vielleicht sogar noch das typische Muster von Schalbrettern einritzen und erst dann in Botongrau kolorieren.

Oder Du nimmst kein Rohholz sondern einen Klotz aus z.B. MDF. Das kannst Du ähnlich wie Holz bearbeiten, aber es hat eine glatte Struktur.

Ich bin gespannt, wie es später aussieht ...

LG
Hubert



Hallo liebe Moba Freunde, hallo Hubert,

noch einmal Danke für die Anregungen und Tipps!
Ich habe jetzt mit vielen verschiedenen Stoffen herum experimentiert und gleich mehrere Bauwerke realisiert :).
Die ursprünglichen Brückenpfeiler hatte ich erst gespachtelt, geschliffen und mit Acyrlfarbe (Beton) gestrichen + gealtert. Das gefiel mir persönlich nicht so richtig....Also fragte ich mal Dr. Google nach Alternativen.
Ich habe hier von der Firma Viva Decor eine Betonpaste gefunden welche ich demnach auch ausprobieren wollte. Am Ende sind meine Brückenpfeiler und eine selbstgebaute "Flachbrücke" mit der Betonpaste ausgestattet worden. Im Set sind auch sehr verdünnte Acrylfarben dabei (schwarz & weiß) um die Betonstruktur hervorzuheben und auch den Beton zu altern je nach Menge und behandlung.
Aber seht selbst... :)

Weiter habe ich eine weitere Steinbogenbrücke aus Sperrholz (4mm) und Modellbauschaum (4mm) gebaut. Unter https://www.architekturbedarf.de findet man so einige tolle Materialien u.a. auch die erwähnte Betonpaste. Im Baumarkt war ich auch, allerdings gab es hier nichts passendes und wenn dann sehr überteuetr gegenüber dem genannten Shop.
Auch hier habe ich mich an das Ritzen der Mauersteine gewagt....Ich gebe euch recht, es geht schneller als gedacht! :)
Dann noch mit grauer Acrylfarbe gestrichen und etwas gealtert mit schwarzen Acryl und einem Schwamm.

Dafür das Pfeiler und beide Brücken meine ersten selbstgebauten Bauwerke für eine Moba sind, bin ich persönlich sehr zufrieden und optisch zumindest für mich sehr gelungen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache ;)

Ein Feedback ist gern gesehen!
Sollte jemand Fragen zu meiner Vorgehensweise haben, stehe ich gern zur Verfügung.

Gruß Martin

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

hubedi hat sich bedankt!
Math90  
Math90
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Nierstein
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.09.2021 | Top

   

THW-Wechselplatte zum anstecken an die Modellbahn
Plan auf Gummikork - aber wie?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz