💡🚂🚃🚃 WS2811 - Ministepper-Platine für C-Weichen

#1 von fbstr , 14.09.2021 09:10

Hallo,

nachdem ich die ATTiny-Ministepper-Platine erfolgreich testen konnte, hatte ich gestern Zeit die MobaLedLib-Variante (Prototyp Version 1) zu löten.

Da ich diese Version eigentlich nicht verwenden werde (für mich als Bodenbahner ist die ATTiny-Variante wichtig), habe ich den Treiberbaustein A4988 nicht direkt eingelötet, sondern mittels Buchsenleiste montiert.


Die Position des MLL-Flachbandkabels überdeckt ein Befestigungsloch. Vielleicht findet Dominik noch eine andere Position.


Wichtig! Es wird die 12V-Versorgung über Pin6 für den A4988-Treiber benötigt!

Heute morgen konnte ich dann testen:

Zum Glück sind keine Rauchwolken aufgestiegen

Ich habe die Programmierung von der "551 WS2811 - Stepper-Relais-Platine" übernommen und abgewandelt:





Der A4988-Treiber wurde auf 220mV eingestellt.

Der erste Test war mit MS1-3 offen:


der Stepper huschte in weniger als 1 Sekunde hin und her.

MS3 geschlossen brachte keine nennenswerte Beschleunigung.

Wenn MS1-3 geschlossen sind dauert die Fahrt 10 Sekunden


Inzwischen habe ich nur MS1 geschlossen und es dauert ca. 1,5 Sekunden.

Ach nochwas:
Es ist praktisch, wenn man den Stepper beim Hochladen des Programms abstöpseln kann. Denn er wird beim Hochladen aktiviert, was evtl. doch einige Zeit dauern kann.


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


4fangnix, gerald bock, HDGSandkrug und Xien16 haben sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 14.09.2021 | Top

RE: 💡🚂🚃🚃 WS2811 - Ministepper-Platine für C-Weichen

#2 von Xien16 , 16.09.2021 08:26

Hi,

sehr schön, dass du zu dieser WS2811 Variante auch noch einen Beitrag geschrieben hast

Im Vollschritt Modus gefällt mir das richtig gut.
Nicht unbedingt für Weichen (etwas zu schnell), aber für alle anderen Dinge, die uns noch einfallen könnten


Eine Frage habe ich dazu noch:
Der Stepper fährt deutlich hörbar gegen den Anschlag.
Bei dieser Variante müsste das doch (anders als bei der ATtiny-Variante) frei einstellbar sein?
Über welche Parameter kann man die Dauer der Ansteuerung anpassen?


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


RE: 💡🚂🚃🚃 WS2811 - Ministepper-Platine für C-Weichen

#3 von fbstr , 16.09.2021 12:49

Zitat von Xien16 im Beitrag #2

sehr schön, dass du zu dieser WS2811 Variante auch noch einen Beitrag geschrieben hast


Naja, man muß halt erst ein bischen Zeit haben, um das mal zu testen. Es gibt da aber so Typen, die einen immer mit anderen Dingen ablenken...


Zitat von Xien16 im Beitrag #2

Im Vollschritt Modus gefällt mir das richtig gut.
Nicht unbedingt für Weichen (etwas zu schnell), aber für alle anderen Dinge, die uns noch einfallen könnten



10 Sekunden sind Dir zu schnell für die Weichen!?

Zitat von Xien16 im Beitrag #2

Eine Frage habe ich dazu noch:
Der Stepper fährt deutlich hörbar gegen den Anschlag.
Bei dieser Variante müsste das doch (anders als bei der ATtiny-Variante) frei einstellbar sein?
Über welche Parameter kann man die Dauer der Ansteuerung anpassen?



Geht ganz einfach über diese 2 Zeiten:


Gruss
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MobaLedLib Wiki
Projekt "Bahnpark Augsburg"
Stummitreff BB: jeden 3. Freitag im Monat im Haus Sommerhof in Sindelfingen


Xien16 hat sich bedankt!
 
fbstr
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.518
Registriert am: 28.08.2016
Ort: Stuttgart
Gleise Peco Code 75, Trix C
Spurweite H0, H0e
Steuerung YD7001, MobaLedLib, MirZ21, Lenz LZV100
Stromart DC, Digital


RE: 💡🚂🚃🚃 WS2811 - Ministepper-Platine für C-Weichen

#4 von Xien16 , 17.09.2021 11:24

Zitat von fbstr im Beitrag #3
10 Sekunden sind Dir zu schnell für die Weichen!? shock:

Zitat von fbstr im Beitrag #1
Der erste Test war mit MS1-3 offen:
https://youtu.be/6MFxwXIao4g
der Stepper huschte in weniger als 1 Sekunde hin und her.

MS1-3 offen ist doch der Vollschritt Modus
Und weniger als 1 Sekunden finde ich für diese Stepper schon sehr schnell.
Das schaffe ich mit einem ATtiny nicht


Gruß,
Janik


Hier geht's zu meiner Thread Übersicht


Xien16  
Xien16
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 13.12.2018
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC oder MM
Stromart AC, Digital


   

RE: Test des neuen Bereichs
Sound Modul MP3-TF-16P (501) Version 1.1

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz