An Aus

RE: Burg Greifenstein bei Holzelfingen - schwäbische Alb

#26 von lappes , 15.09.2021 12:41

Und wieder ein paar Kleinigkeiten. Das Torhaus erhielt das Familienwappen der Greifensteiner....ein von rechts schreitender Greif auf 3 Bergen, die die 3 Burgen der Greifensteiner symbolisieren: Ober- und Untergreifenstein und Hochbideck.
Die Wehrgänge hinter der Ringmauer wurden fertiggestellt. Die Gebäude und die Außenmauer der Vorburg wurden fixiert und am Untergrund angepaßt. Das muss noch bemalt werde. Das über die Mauer ragende Gebäude erhielt noch zusätzliche Stützbalken.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#27 von lappes , 15.09.2021 12:46

Jetzt wurde auch die Kernburg fixiert und mit Modelliermasse an das Dio angepaßt. Der Boden im Turmbereich der Vorburg wurde modelliert und gefärbt. Ebenso erhielt der Weg zur Kernburg und zur Befestigung auf der anderen Seite der Burg eine passende Färbung. Ein weiterer Stall befindet sich im Bau. Sicherheitstechnisch ist das nicht die optimale Lösung, da dieser an der Ringmauer liegt und dem Feind möglicherweise ein Überwinden der Mauer erleichtert. Aber der Platz für das liebe Vieh erfordert eine Lösung.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#28 von lappes , 15.09.2021 12:48

Der Stall im Rohbau. Die Schuppen links und rechts des erhöhten Mittelteils werden in Holz-, das Mittelteil in Fachwerkbauweise dargestellt.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#29 von lappes , 15.09.2021 12:49

Ich habe den Stall bis auf das Dach fertig. Allerdings bin ich immer noch am überlegen, ob ich ihn einsetzen werde. Er gefällt mir schon recht gut.... trotz der genannten Nachteile. Was ich definitiv noch ändern werde, ist der Schutz des Torhauses der Ringmauer. Dovor kommt noch eine Art Zwinger mit 2 Durchgangstoren. Allerdings wird dazu ein Teil der Palisaden entfernt. Zum einen wird das Eingangstor nochmals gesichert, zum anderen ermöglicht der Anbau eine Flankenverteidigung der Ringmauer zur Kernburg und tote Winkel der Verteidigung werden verringert.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#30 von lappes , 15.09.2021 12:49

Mittlerweile ist die Vorbefestigung vor dem Torhaus im Rohbau entstanden und auch dem Boden angepaßt worden. Jetzt kommen noch die Bemalung und die Wehrgänge. Die Tore natürlich auch. Ein direkter Beschuss auf das Burgtor ist somit nicht mehr möglich. Auch der Einsatz eines Rammbockes wird erschwert. Zusätzlich wird die Anlage - in Falle eines Eindringens - zu einer Art Zwinger. Also eine Falle für die Eindringlinge, da kaum eine Deckungs- und Bewegungsmöglichkeit besteht. Außerdem wird - durch Verschließen der noch fehlenden Tore - die Vorburg zweigeteilt. eine nochmalige Erschwernis zur Eroberung der Burg.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#31 von lappes , 15.09.2021 13:08

Jetzt habe ich die Bemalung vorgenommen. Dies wieder wie üblich. Zuerst schwarz stark verdünnt. In die feuchte Farbe ocker stark verdünnt. Nach dem Antrocknen Drybrushing in weiß. Danach sofort ein Washing in ocker. Dann - nach dem Trocknen - nochmals ein Drybrushing in weiß und ein Drybrushing in weiß gemischt mit ocker und kleine Anteile schwarz.
Zuerst einmal zeige ich ein Bild des Hintergrundfotos (Drohnenfoto von der Burg Lichtenstein. Auf dem Felsen im Vordergrund sind Mauerreste der Burg Alt Lichtenstein, zerstört wie Burg Greifenstein im Jahre 1311), dann der bemalte Vorbereich des Tores.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#32 von lappes , 15.09.2021 13:10

Da ich neugierig war, wie die Vegetation rüberkommt, habe ich heute damit angefangen. Die Bäume sind noch nicht fixiert....da bin ich mir noch nicht sicher. Jetzt werden noch die weiteren Details der Burg gemacht, dann setze ich mich weiter mit der Vegetation auseinander. Die beiden Heuwagen habe ich ein wenig an den Deichseln modifiziert...die hatten ein Deichsel für einen Traktor. Speichenräder hat es im 13 Jahrhundert schon gegeben, daher habe ich mir die Dinger geleistet. Sind von Busch in Lasercut Holz. Sehr schön filigran gemacht.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#33 von lappes , 15.09.2021 13:11

Die letzten Tage habe ich weitere Details hinzugefügt. Zuerst wurde eine weitere Zugbrücke zwischen dem großen Turm und der Kernburg erstellt. Diese konnte von Seite der Kernburg verschlossen werden. Die Zugbrücke hat mehrere Funktionen. Zugang zur Kernburg und gleichzeitig Wehrgang der Mauer, die den Halsgraben abschottet. Der Eingang des großen Turms wurde höher gelegt, um den direkten Zugang zu erschweren. Ebenso wurde der Eingang des Hauptgebäudes der Kernburg fertiggestellt. Dieser wurde ebenfalls höher gelegt und mit einer Steintreppe versehen. Der Eingang wurde zusätzlich überdacht.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#34 von lappes , 15.09.2021 13:13

Heute und gestern habe ich verschiedene Sachen ergänzt. Die Zugbrücke zur Vorburg, der Wehrgang mit Zugangserker auf der anderen Seite der Mauer des Halsgrabens und der Wehrgang im Zwinger des Kernburgtores wurden erstellt.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#35 von lappes , 15.09.2021 13:15

Heute wurden die Dachgauben im Rohbau erstellt und fixiert. Außerdem ist es mir endlich gelungen, Aufnahmen bei Tageslicht im Freien zu machen.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#36 von lappes , 15.09.2021 13:18

Jetzt wurden noch weiter Kleinigkeiten hinzugefügt. Zum Teil die Wehrgängen hinter den Palisaden. Die Tore hinter der Zugbrücke zur Vorburg, das Tor zum Turm vor der Zugbrücke der Kernburg, das Tor zum Nebengebäude in der Kernburg und der Gang vom Torhaus zum Wirtschaftsgebäude in der Vorburg, um die Wehrgänge zu erreichen,

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#37 von lappes , 15.09.2021 13:20

Nun habe ich viele Kleinigkeiten erledigen können. Die Schornsteine erhielten einen Abschlußstein und wurden mit Mauerwerk überzogen. Der Wehrturm erhielt am erhöhten Eingang eine Holztreppe. Der Zugang zum Wehrgang der Ringmauer wurde von dem Wehrturm erstellt. Die Palisaden erhielten jetzt komplett einen Wehrgang. Die Zwingertore wurden gebaut und eingesetzt und die Mauer zwischen Scheune und Turm erhielt eine Wehrgangsüberdachung. Probeweise habe ich mal ein paar Kühe in die Vorburg auf die "Weide" gestellt. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu nennen. Jetzt müssen die Dächer bearbeitet werden und vielleicht die eine oder andere Korrektur bzw. Ergänzung, aber im Großen und Ganzen....bis auf die Dächer, Figuren und natürlich zusätzliche Vegetation....sollte die Burg nahezu fertig sein.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#38 von lappes , 15.09.2021 13:21

Danach habe ich mit der Dacheindeckung begonnen und das Stallgebäude mit "Holzschindeln gedeckt". Ich habe mich für Zeichenkarton 300 Gramm/qm entschieden, um eine maßstabsgerechte Dicke zu erreichen. Echtholz wäre zu dick. Außerdem ist erfreulicherweise der Arbeitsaufwand deutlich geringer. Einfärbung erfolgte mit Ölfarbe umbra gebrannt verdünnt. Drybrushing mit schwarz und weiß. Des Weiteren habe ich noch Aufstiege zum Wehrgang hinter den Palisaden ergänzt.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#39 von lappes , 15.09.2021 13:23

2 Dächer der Kernburghabe ich fertiggestellt. Eine weitere farbliche Bearbeitung wird noch erfolgen.
In der Vorburg wurde allerlei Viehzeug untergebracht. Nach einem Buch über das Leben im Mittelalter liefen die Schweine frei in der Vorburg herum. Kühe wurde in eine Koppel gesetzt. Da der Platz in der Vorburg sehr eng ist, kann man wohl von artgerechter Haltung nicht sprechen. Ziegen wurden in den Graben der Vorburg gesetzt. Ein Ziegenhirte wird noch hinzugefügt. Mal sehen, ob ich eine entsprechende Figur finde.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#40 von lappes , 15.09.2021 13:25

Die Kernburg wurde jetzt komplett mit Dachschindeln versehen. Dazu zählen das Torhaus, die Wehrgänge, der Eingangsbereich im engen Burghof und die Aborterker. Eine farbliche Weiterbearbeitung wird auch hier noch folgen. Zusätzlich wurden Schafe und der Schäferhund auf der äußeren Zugbrücke fixiert. Der Schäfer wurde in dem Durchgang des Burgturms fixiert, da die Kleidung nicht zeitgemäß ist. Mantel und Hut sind wohl ok, aber Hose und Schuhe stören gewaltig. Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder....zu rotlastig. Das liegt am leider notwendigen Lampenlicht...das Wetter war einfach zu bescheiden für Fotos ohne Zusatzlicht.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#41 von lappes , 15.09.2021 13:27

Die Tage habe ich die mit den Bedachungen  der äußeren Ringmauer begonnen. Der Wehrturm zur rechten der Kernburg, das Mauerstück zum Torturm und der Torturm selber wurden fertiggestellt. Das Mauerstück zum linken Wehrturm wurde gedeckt, aber noch nicht bemalt. Ein  Heuwagen wurde versetzt und ein Misthaufen neben dem Schweinestall ergänzt. Außerdem erhielt der rechte Wehrturm ein Storchennest mit 2 Störchen. Die Schweine waren zu sauber und wurden verschmutzt. Die Farbe ist noch feucht, daher glänzen diese.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#42 von lappes , 15.09.2021 13:29

Nach 5 Tagen hatte ich die Dächer komplett gedeckt. Die letzten Dächer müssen noch eine farbliche Nachbehandlung erhalten. Trotzdem veröffentliche ich jetzt schon die Bilder. Die Fotos habe ich auf der Terrasse geschossen. Die Lichtverhältnisse sind heute gut, so daß ich auch mal wieder Fotos vom Hof der Kernburg machen konnte. Auf manchen Fotos erscheint das Drybrushing der Dächer zu hoch betont...ist halt eine Handykamera. Ein Heuwagen wurde woanders eingesetzt. An dessen Platz kam ein Misthaufen. Der darf nicht fehlen.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#43 von lappes , 15.09.2021 13:38

Ich habe noch die Tore an dem Pferdestall/ Scheune ergänzt. Ebenso am Schweinestall. Außerdem habe ich den Stall/Scheune und die Ställe an der Ringmauer mit Moos versehen. Das hintere Dach ein wenig intensiver, da dort die Lichteinstrahlung gering ist und bei Regen das Wasser von den Dächern der Scheune, des Wehrturms und der Ringmauer abläuft.Noch einen Teil der Figuren ergänzt.

LG
Frank

Lindilindwurm hat sich bedankt!
lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#44 von lappes , 15.09.2021 13:39

...und weiter geht's. Auf der Felsenseite wurden noch Schotter und Steinchen ergänzt. Wo Felsen stehen gibt's auch Geröll.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#45 von lappes , 15.09.2021 13:40

Die restlichen Figuren wurden ergänzt. Die Fotos habe ich bei Tageslicht geschossen. Die Farben kommen so besser rüber.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#46 von lappes , 15.09.2021 13:42

Dann habe ich die Vegetation an der Vorderseite überarbeitet. D.h.: Sisalgrasbüschel naturfarben aufgeklebt. Nach dem Trocknen nochmals zurechtgeschnitten und dann in drei Grüntönen eingefärbt. Farbtupfer auf die restliche Rasenfläche in verschiedenen Grüntönen stark verdünnt aufgetragen. Die Palisaden, Felsen und Mauern "bemoost". Dies nur mit Farbe, da es nur eine dünne Moosschicht darstellen soll.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#47 von lappes , 15.09.2021 13:43

Seit der letzten Veröffentlichung habe ich die Bearbeitung der Vegetation auch auf der Rückseite weiter fortgesetzt. Außerdem habe ich eine dezente Vermoosung an diversen Stellen hinzugefügt. Ich möchte das nicht übertreiben. Hier eine Fülle von Bildern. Ich weiß nicht, ob ich mehr als 10 hinzufügen darf, deshalb 2 Veröffentlichungen.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#48 von lappes , 15.09.2021 13:44

....und die nächsten Bilder.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#49 von lappes , 15.09.2021 13:47

Dann habe ich noch die Fensterläden ergänzt. Wenn schon im 13. Jahrhundert kein Glas in den Fenstern war, mußte man sich doch trotzdem gegen die Witterung ein wenig schützen. Die Fenster wurden ja im Winter mit Heu oder Decken bzw. mit Pergament bespannten Rahmen verstopft, aber die Läden boten einen zusätzlichen Schutz. Außerdem wurde noch einmal das Moos überarbeitet. Unter die Aborterker kam nochmals eine "eklige" Verschmutzung.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

#50 von lappes , 15.09.2021 13:48

Der Sockel wurde in Palisander Lasur gestrichen. Ein Anstrich erfolgt noch. Dann wird das Schild fixiert. In leicht abgewandelter Form habe ich den Text der Story Beschreibung oben genommen. Die Schrift ist Hansa Gotik. Die mußte ich downloaden und installieren, sieht aber zu dem Mittelalter Dio besser aus. Als Hintergrundbild habe ich ein Foto der Burg genommen und als Wasserzeichen in Word eingefügt. Der Bilderrahmen ist aus dem Fundus meiner Frau. Ich habe den stibitzt. Des Weiteren habe ich noch ein paar Büsche hinzugefügt. Jetzt müssen noch ein paar Stellen farblich ausgebessert werden und die Bäume auf dem Felsen werden eine andere Belaubung mit Woodland Scenic Laub erhalten. Dann sollte das Dio ziemlich fertig sein (wer weiß, was mir noch einfällt). Ach ja....und es wird noch eine Konstruktion für das Hintergrundbild erfolgen.

LG
Frank

lappes  
lappes
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, N
Stromart Analog

Erstes Diorama
Alte Dorfstrasse