Ich habe mich gegen den erneuten Anstrich des Sockels entschieden, da er so rustikal auch gut aussieht.Der Bilderrahmen wurde fixiert. Allerdings habe ich den Hintergrund des Textes mit stark verdünnter Acryfarbe ocker "gealtert". So sieht es meiner Meinung nach stimmiger aus.
Weitere Kleinigkeiten. Wie ich schon erwähnt hatte, gefiel mir die Belaubung der Bäume auf den Felsen nicht. Das "Laub" von Woodland Scenics ist eingetroffen und ich habe mich sofort an eine Überarbeitung gemacht. Außerdem wurde ich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, das es die Züchtung der schwarz/weißen Kühe im 13 Jahrhundert noch nicht gegeben hat. Daher habe ich die Kühe farblich überarbeitet. Zuerst schwarz übermalt. Dann ein Drybrushing in verschiedenen Brauntönen. Zuletzt ein Washing mit Ölfarben umbra gebrannt.
Hallo Frank, Das Gesamtensemble finde ich klasse und prima - handwerklich wie auch farblich aus einem Guss. Danke für die Schritt für Schritt Anleitung, ich glaub, ich lerne da noch einiges dazu. Beeindruckend auch das decken der Dächer. Ich würde vielleicht für die Fotos den Hintergrund noch etwas mehr auf Abstand setzen. Bis bald wieder
Jetzt ein nochmalige Ergänzung. Es wurde noch ein wenig Vegetation hinzugefügt. Teilweise Ranken auf den Felsen und den Mauern. Vor allem an den Mauern nur wenig, da die meistens recht frei gehalten wurden, damit niemand dort hochklettern kann . Dies mit ein paar Tropfen Weißleim. Danach Fixativ matt aus dem Künstlerbedarf. Fixativ ist eine Art Sprühkleber. Nicht ganz so effizient, wie reiner Sprühkleber. Es dient normalerweise zum fixieren der Farbpigmente bei Kohle oder Kreidezeichnungen. Daher gibt es auch keine Rückstände, wie bei normalem Sprühkleber.
Ich habe die Burg noch etwas ergänzt. Mittlerweile habe ich meine Lieferung Woodland Scenic Fine Turf Burnt Gras T44 erhalten. Dies ist optimal, um die Bemoosung der Dächer und nochmals die Vegetation zu bearbeiten. Zum Beispiel Stellen auf den Felsen, die nicht begrast werden können, Ergänzung der Wiesen an kahleren Stellen, Palisaden und Mauernischen. Fine Turf ist wirklich extrem fein und daher optimal geeignet, um die Vegetation und Bemoosung zu ergänzen. Anwendung: verdünnter Weißleim grün eingefärbt auf die entsprechende Stelle streichen oder tupfen(nicht zu satt), Fine Turf darüberstreuen, kurz einwirken lassen. Überschüsse wegblasen. Vielleicht noch eine kleine Korrektur mit dem Pinsel. Fertig.
Hallo Frank, das ist so richtig nach meinem Geschmack. Vom Anfang bis zum Ende alles selbst gebaut. Das verdient Respekt, zumal das Ergebnis überzeugt Klasse!!! Gruß Norbert